kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

McQuade

Re: kdFi V1.4 Prototypen - Alphatester gesucht...

Beitrag von McQuade »

Hmmm, das der Widebandcontroler bei der 1.4 entfällt macht die kdFi für mich Uninteressant. Das war mit einer der Gründe bei meinem Projekt die kdFi zu nehmen.
Wenn ich dann nen extra Gehäuse verbauen muss kann ich auch ne andere nehmen. Schade eigentlich.
Querstromkopf

Beitrag von Querstromkopf »

zodl, die jaw auf der kdfi finde ich auch klasse....aber wenn der grund des wegfalls nur ein platzproblem ist, dann schmeiss doch diese blöde testbuchse runter von der platine.... :mrgreen:...weil als endbenützer brauchst das teil doch eh nie....also jaw lassen und weg mit der testbuchse! :wink:
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
babyboy710

Beitrag von babyboy710 »

würde irgendjemand die bluetoth geschichte sinnvoll nutzen.

von diesem ganzem funkkram bin ich schon lange ab, ständig funktioniert das nie wie es soll.
ganz anderes als beim kabel.

eine idee oder wunsch für die 1.4 wäre, mehere klopfsignal eingänge, um eine zylinderselektive steuerung möglich zu machen.....
Zodl

Beitrag von Zodl »

- JAW möchte ich wieder draufpacken wenn zum Schluss noch Platz ist. Ich hatte aber den Eindruck dass JAW nicht sooo gut angekommen ist. Es schimpfen doch einige darüber.

- Bluetooth: Es wird eine Buchse geben wo man das Modul einstecken kann. Wenn das Modul "Verbindung aktiv" signalisiert werden die Datenleitungen vom USB Chip zum Bluetooth Modul automatisch per Multiplexer umgeschalten. So ist der Plan... d.h. keine Extrakosten für die die Blauzahn nicht nutzen wollen und doch jederzeit nachrüstbar

- die Testbuchse bleibt bis auf Weiteres sicher, da ich nicht bei jedem Steuergerät die Kabel anlöte nur um die Platine zu testen... Außerdem sieht die Platine dann gebraucht aus

- Klopfsensor: 2 Eingänge wären besser, aber auch hier habe ich momentan noch ein Platzproblem. Wenn dann werden die Schaltungen aber nur verodert - somit ist eine selektive Klopfregelung noch nicht möglich.
Ist die Schaltung so gut, dass sie viele nutzen? Mich würde interessieren wer die Schaltung brauchbar abgestimmt hat oder ob es eine bessere Schaltung gibt...
McQuade

Beitrag von McQuade »

Ohne jetzt jemand auf die Füsse zu treten. Warum muss die kdFi noch kleiner werden? Die Größe ist doch ok. Würde mich auch nicht stören wenn die Platine etwas größer würde solange sie ohne Bearbeiten in ein Motronik Gehäuse passt.

Jetzt mal zum wesentlichen. Wozu soll BT sinnvoll sein? Für mich ist das nix weiter als unnütze Spielerei. Kein Hersteller hat ne BT Schnittstelle geschweige denn kaum einer hat nen USB Port. Die meisten arbeiten noch mit nem RS232 Port. Sogar in der Formel 1 nutzt keiner BT.

Würde es begrüßen wenn sinnvolle Sachen verbaut würden bzw. bleiben.
Wie zb.

JAW muss bleiben.
Die Probleme die mache damit haben führe ich eher auf Konfigurations/Anschlussfehler der Benutzer als auf die Technik selbst zurück.

Weiterhin wäre es Sinnvoll statt der Wahl zwischen 2. Lambda oder 2. MAP Sensor beides zu Integrieren.

Ein 2. Knocksensor fände ich ok.

Was auch ne feine Sache wäre wenn der aufgelötete USB Stecker durch einen Pfostensteckplatz ersetzt würde, wie auf einem PC Mainboard. Jeder Steckkontakt erhöht die mögliche Fehlerquote bei der Übertragung. Das sehe ich jeden Tag in meiner Werkstatt.

Also warum bewährtes verschlechtern?
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

McQuade hat geschrieben: Jetzt mal zum wesentlichen. Wozu soll BT sinnvoll sein? Für mich ist das nix weiter als unnütze Spielerei. Kein Hersteller hat ne BT Schnittstelle geschweige denn kaum einer hat nen USB Port. Die meisten arbeiten noch mit nem RS232 Port. Sogar in der Formel 1 nutzt keiner BT.
also den usb finde ich super!

welches notebook hat denn noch ein rs232 port?
....mittlerweile haben alles handelsüblichen note/netbooks alle nur noch noch nen usb anschluss

bluetooth halte ich für eine sinnvolle nachrüstmöglichkeit, man muss es ja nicht nehmen.
....der vorteil ist nunmal klar, man muss kein zusätzliches kabel durch die spritzwand führen - meist ist nämlich dort eh nicht viel platz.
oder beim Heckmotor kann man sich das 5m lange USB-kabel auch sparen.
Zodl

Beitrag von Zodl »

Für USB gibt es bereits jetzt schon einen Pfostenstecker (bzw. Lötaugen) die man nutzen könnte.
USB an sich wird bleiben, da der Trend von der RS232 weg geht und gut funktioniert. Da der zusätzliche Materialpreis für die BT Vorbereitung verschwindend gering ist sehe ich das als sinnvoll. Wers nicht will nutzt es eben nicht!

Das Problem mit 2. MAP und 2. Lambda gleichzeitig ist dass ich dann die Software ändern muss. Bisher ist ein Vorteil dass man jede MSextra updaten kann die rauskommt. Wenn man eine eigene Software(änderung) macht, dann muss diese richtig viele Vorteile haben. Finde ich zumindest. Analogeingänge sind außerdem sehr rar auf dem Prozessor...

Die Größe und die Abmessungen der Platine haben sich bewährt und bleiben, aber der neue Prozessor und die 8 Einspritzausgänge brauchen auch einiges an Platz. Vielleicht mache ich JAW als Daughterboard wenn der Platz nicht reicht!?

Die Steckverbindung von einem Mini USB Stecker halte ich für wesentlich besser als ein 4 pol Pfostenstecker. Aber wer auf sicher gehen will kann das USB Kabel auch an den Lötaugen anlöten.
UND!: nur weil BT noch kein anderer Hersteller nutzt heißt das nicht dass es nicht funktioniert oder sinnlos ist. Bei Neuerungen gibt es immer Skeptiker
Was die Kritik betrifft: Ob positiv oder negativ, ich finde die Beteiligung hier gut, das hilft mir auch das kdFi zu verbessern. Leider werde ich aber nicht jeden Wunsch berücksichtigen können...

Hoffentlich habe ich bald wieder mal Zeit um an der Platine weiterzuzeichnen...
McQuade

Beitrag von McQuade »

@Schnibble

Ich sag ja nichts gegen USB. Mir wäre nur ne Pfostenleiste wie auf nem PC-Mainboard lieber als die Buchse.

Das mit den 5m ist nun mal der Konstruktive Nachteil bei nem Heckmotor. Aber wenn die Kiste einmal richtig läuft dann läuft sie. Dann fuckel ich da nicht mehr dran rum. Und durch die Spritzwand brauche ich nicht, das kann ich direkt am Stecker vom Stg. einbinden.
OliverH

Beitrag von OliverH »

Ich würde einen USB Anschluss (Mini USB) am Board bevorzugen. Keine Störquellen mit Kabeln und Pfostenstecker. USB Kabel sind da besser geschirmt als Pfostensteckergedöns.

Bluetooth finde ich ein echtes Highlight. So wie Schnibble wäre das bei mir auch das Problem. Zudem kann man bei Programmierungen/ Loggingfahrten zur Not das Notebook zur hinteren Sitzreihe (natürlich nur vom Beifahrer) weitergeben ohne ein Kabel hinterher zu schleifen. Bei Leistungsabstimmungen am Prüfstand kann man sich frei um das Auto bewegen (Valvefloat hören oder Klopfen/ Klingeln analysieren). Bluetooth würde auch die Fehlerquelle von Einstrahlungen in das Verbindungskabel eliminieren. Somit sollte dies eher ein Vor- als Nachteil sein. Wer es nicht benötigt benutzt es einfach nicht.

JAW - da hatte ich immer das Gefühl, dass der Chip nicht lieferbar war. Wenn das funktioniert, dann sollte man es nach Möglichkeit integrieren. Können wir hier im Forum dazu sonst mal eine Umfrage starten?

kdfi sollte ganz klar am Standard (Software) bleiben. Keinen neuen Softwarezweig aufmachen. Das wird nie und nimmer nachher gut gepflegt.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

OliverH hat geschrieben: kdfi sollte ganz klar am Standard (Software) bleiben. Keinen neuen Softwarezweig aufmachen. Das wird nie und nimmer nachher gut gepflegt.
aber auf jedenfall! wenn's dann irgendwelche updates gibt, kann man diese dann nicht nutzen - wäre schade!
babyboy710

Beitrag von babyboy710 »

ich würde mich als alphatester bereit erklären.

würden dann noch ein paar sachen aus dem shop mit ordern.
babyboy710

Beitrag von babyboy710 »

wollte mal fragen ob es voran geht?
The-Dragon

Beitrag von The-Dragon »

RS232 sollte auch bleiben, wenn auch nur auf Pfosten.
Genauso wie USB. Bin gerade dabei über RS232 eine Verbindung zu C-Control zu realisieren.
Damit werde ich dann ein LCD sowie den Stellantrieb meiner zweiten Drosselklappe ansteuern.
Ich benutze zwar z.Zt auch eine externe JAW, brauche sie aber nicht zwingend auf der KDFi.
Spiele mit dem gedanken mir eine von Wbo2 zu holen.
Wichtig ist natürlich auch das das Ganze nicht größer wird, schließlich haben wir Moppedfahrer nicht so viel
Kofferraum :wink:
Alles wird gut. Hauptsache es ist grün!
http://www.Streetsurfer.de
ZX-7R, Mini-MS1, HR-code, JAW
Acki

Beitrag von Acki »

Ich hätte gerne einen Kopfhörerausgang für das Klopfsensorsignal :D
Hab ich ja schonmal geschrieben :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Holger

Beitrag von Holger »

würde mich auch als tester anbieten. würde es aber bisher nur in mein vorhandenes setup integrieren können (also mit edis und lc-1)
sequentielle zündung/einspritzung wäre dann eher für den nächsten motor interessant.
allerdings könnte ich diverse teile wie kabelbaum etc. auch schon an dem jetzigen fahrzeug fertigen und auch testen.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Antworten