Starthilfe für Spezialprojekt Zweitakter mit Aufladung

DeR_d0n

Re: Starthilfe für Spezialprojekt Zweitakter mit Aufladung

Beitrag von DeR_d0n »

so, mein kumpel und ich haben jetzt die ganze Hardware beisammen und auch so gut wie eingebaut.

Jetzt steht nur noch eine Sache an bei der ihr mir wieder mal helfen könntet ;)

Die Steuerung ist jetzt das UMC von nolimits mit MS2 Extra Firmware.

Funktioniert auch soweit alles bis jetzt getestete (TPS, MAT, CLT, MAP, Benzinpumpe...)

Es fehlt nurnoch das Drehzahlsignal bzw. die Zündverstellung.

Ich habe die möglichkeit die Zündung + UMC auf nem Zündungsprüfstand zu testen weil das Drehzahlsignal soll ja 100%ig genau passen und am laufenden Objekt stell ich mir das schwer vor.

Wenn ich jetzt schonmal so nen Prüfstand in den Fingern habe wollte ich auch mal die Zündung über MS laufen lassen. (War ursprünglich nicht geplant)

Jetzt nur die Frage wie ich was anschlies. Hier erstmal der "Schaltplan" und meine überlegungen:

Zündung (ankerplatte):
Weis --> Erde
Grün --> Impulsgeber
Rot --> Zünderregerspule
Gelb --> Lichtspulen

Original gehen die auch 1:1 zur CDI mit integrierter Zündspule ausser dem Gelben fürs Bordnetz (Licht usw. also erstma aussen vor).

So, ich hätte jetzt einfach mal um ein Drehzahlsignal zu bekommen Parallel zur CDI den MS Drehzahleingang auf Grün geschaltet. So sollte ja die Originalzündung noch normal arbeiten und ich hab ein Drehzahlsignal. (MS ist auf VR-Geber gejumpert)
Denke ich mir das richtig?

Zweiter Schritt wäre dann die Zündverstellung noch über MS zu machen:
Also hab ich mir wieder gedacht den Grünen von der Zündung NUR an den MS-Drehzahleingang anzuschliesen und den MS-Zündungsausgang IGN1 oder so dann mit der CDI zu verbinden wo vorher das Grüne Kabel hinging.
Ist das auch noch soweit richtig?

Dritter Schritt: Die originale CDI hat ja schon eine Zündverstellung drin, ich weis blos nicht wieviel bei welcher Drehzahl. Das müsste ich ja noch ermitteln und wenn ich die MS einstelle immer mit berücksichtigen, weil z.b die CDI schon 10° vorverstellt und ich z.b. 15° möchte müsste ich in der MS nur 5° einstellen, oder?
Oder ging das auch einfacher also z.b. einfach irgeneine 12V zündspule das Plus der Zündspule mit dem Roten Kabel (Zünderregerspule) und das Minus mit dem IGN1 des MS zu verbinden??? Oder denk ich mir das zu einfach?

Ich frag so blöd vorher, weil ich nicht irgendwas zerschiesen will.

Ich würde das alles mal ausprobieren, oder was wäre euer Vorschlag? Wie würdet ihr das machen?

Danke schonmal für die Antworten
Antworten