Was haben wir gemacht?
- no limits hat uns in die wichtigsten Einstellungen der Megasquirt eingeführt und Referenzwerte angegeben.
- unsere Notebooks für die MS konfiguriert oder Fehler gesucht wo keine waren (mein MacBook).
- es waren Notebboks mit Win XP/ Win 7, Ubuntu und MacOSX im Einsatz
- eine uralte Installation einer MS1 an einem Porsche 924 mit don't dos angeschaurt und ein paar Optimierungen vorgenommen.
- an no limits BMW 3er Kompakt mt Eaton Aufladung die Konfiguration angeschaut und mit Settings herumgespielt
Was hat mir der Kurs gebracht?
- eine laufende Megasquirt 3 (noch einmal grossen Dank an no limits)
- Grundverständnis zur Megasquirt und Tunerstudio
- Angst genommen einen Motor mit einer MS zum Läufen zu bringen
- es hat mich geschärft die Verkabelung penibel und ordentlich zu ertellen. Wir hatten ein negatives Beispiel dabei mit viel Potential. Hat mich bestätigt die Sensorwahl weiter kritisch anzugehen
- die Unterschiede der MS2 zur MS3 zu sehen
- meine Entscheidung MS3 vs. Kdfi wurde bestätigt. Nicht falsch verstehen, wir hatten eine laufende kdfi dabei, aber da ist alles anders (Adapter Stim,..). Habe eine originale MS zu schätzen gelernt
- die Lizensierung von Tunerstudio und Megalogviewer war ein richtiger Schritt (Autotune, Dashboard)
- auf der anderen Seite ist no limits UMC2. Scheint mir sehr durchdacht und hat die Funktionen einer MS2 und ist mit ihrem professionellem Gehäuse und der sehr professionellen Anschlussbuchse ausgestattet. Ein echter Underdog und ist bullet proof - Respekt.
Was wünsche ich mir für einen weiteren Kurs:
Erweiterungskurs 1 (1 Tag)
- das es einen gibt

- einen Motor mit MS ausrüsten und von Grund auf Basemapping und Sensorwahl durchzuführen, inkl. Kabelbaum anfertigen
- Specials: Dual staging, Aufladung, EGT Messung (anreissen)
Erweiterungskurs 2 (1 Tag)
- Abstimmung auf der Strasse/ auf der Rolle mit kleinerer Gruppe
- Optimierung Leistung, Daily driver/ emissionsoptimiert
Bottom line:
- Jeder der nicht dabei war ist selbst daran Schuld

- MS mag eine open source ECU sein (ungleich günstig oder gar billig), ein Grundkurs hilft ungemein und sollte in jedem Budget liegen und Frust vermeiden