Ladeluftkühler
Re: Ladeluftkühler
naja das liegt zum großen teil daran das soviele faktoren da mit einfließen...allein schon der einbauort kann da nee menge ausmachen.
ladergröße....rohrdurchmesser....Bauweise des netzes....etc
ladergröße....rohrdurchmesser....Bauweise des netzes....etc
Also die China LLKs taugen als Platzhalter schonmal viel.
Die Kästen sind klasse. Man kann fahren während man für ein Schweizer oder was auch immer Netz spart.
Als Endlösung sind die natürlich Mist.
Einmal warm, dauert es ewig bis die abkühlen. Wandstärke zu hoch.
Die Kästen sind klasse. Man kann fahren während man für ein Schweizer oder was auch immer Netz spart.
Als Endlösung sind die natürlich Mist.
Einmal warm, dauert es ewig bis die abkühlen. Wandstärke zu hoch.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Ich hab etwa 35 grad lufttemp bei glaub 18grad oder mehr aussentemp. In der standt komm ich manchmal auf 40, finde das füch chinazeugs ganz ok
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
e30 335i m30 turbo
Da kann ich nur zustimmen,ich fahre in meinem spassauto auch so einen china kühler,wobei ich nicht wirklich sicher bin das der wirklich aus china stammt,da von den USA gekauft habe,anyway,ich habe bei 36grad aussenluft nie über 40-47 grad ladeluft temp,bei nacht wenn die aussenluft so bei 20-25 grad liegt,nie über 36grad ladeluft,druckabfall ist bei ca 3bar LD so um die 0,2bar.OezyB hat geschrieben:Ich hab etwa 35 grad lufttemp bei glaub 18grad oder mehr aussentemp. In der standt komm ich manchmal auf 40, finde das füch chinazeugs ganz ok
So sieht er aus:
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
- franksidebike
morgen oezy
ich bin mit sicherheit ein gutes beispiel für sehr schlechte ladeluftkühlung!
meine höchsten temperaturen erreiche ich unter ladedruck! beim moped steigt die temperatur wärend des beschleunigens alle 3sec. um 5°! wenn ich lange genug beschleunige kannst du dir vorstellen wo ich hinkomme! wenn ich dann meine geschwindikeit halte (kaum ladedruck) singt die temperatur innerhalb von 6sec. um 5°!
benutzt du einen offenen mat sensor? ich habe zur anfangszeit einen geschlossenen gehabt das geht garnicht!
frank
die 40° kommen bestimmt weil die umgebung (saugrohr) von deinem sensor sich aufgeheizt hat, ob das deine tatsächlich temperatur istOezyB hat geschrieben:Ich hab etwa 35 grad lufttemp bei glaub 18grad oder mehr aussentemp. In der standt komm ich manchmal auf 40, finde das füch chinazeugs ganz ok

ich bin mit sicherheit ein gutes beispiel für sehr schlechte ladeluftkühlung!
meine höchsten temperaturen erreiche ich unter ladedruck! beim moped steigt die temperatur wärend des beschleunigens alle 3sec. um 5°! wenn ich lange genug beschleunige kannst du dir vorstellen wo ich hinkomme! wenn ich dann meine geschwindikeit halte (kaum ladedruck) singt die temperatur innerhalb von 6sec. um 5°!
benutzt du einen offenen mat sensor? ich habe zur anfangszeit einen geschlossenen gehabt das geht garnicht!
frank
du hast es erfasst: ist ein geschlossener Sensor, macht das ganze ein wenig träger, oder?
ja das mit den 40° kommt bestimmt wegen der gestauten hitze bei stop and go, rote ampeln undso, sobald ich etwas fahrt habe gehts sofort wieder runter.
OT: gibts offene MAT sensoren, die ohne easytherm plug and play von den werten passen? Easytherm ist hokuspokus für mich
ja das mit den 40° kommt bestimmt wegen der gestauten hitze bei stop and go, rote ampeln undso, sobald ich etwas fahrt habe gehts sofort wieder runter.
OT: gibts offene MAT sensoren, die ohne easytherm plug and play von den werten passen? Easytherm ist hokuspokus für mich

(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
e30 335i m30 turbo
ja der der im audi-mapsensor mit drinn ist
den können wir an die aluplatte schrauben
den können wir an die aluplatte schrauben
- franksidebike
hallo oezy
ich verstehe nicht für wen geschlossene erfunden wurden? vielleicht reicht das gerade so für sauger?
frank
ich habe zu anfag einen geschlossenen in der ente gehab und habe mich gewundert warum ich keinen vernünftigen zzp zu stande bringe (mat retard!)! im kalten zu wenig frühzündung und wenn es heiß war nur noch klingeln!OezyB hat geschrieben:du hast es erfasst: ist ein geschlossener Sensor, macht das ganze ein wenig träger, oder?
ich verstehe nicht für wen geschlossene erfunden wurden? vielleicht reicht das gerade so für sauger?
frank
- Metaworld82
Die Vibrationsfestigkeit von geschlossenen ist höher.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Hab nen offenen von Berh aus irgendnem Mercedes LKW, 5 Euro NEU.
Mail an Behr wegen den Widerstandswerten, 12 Std später hatte ich die dann.
Kalt und heiß (gesoaked) kann man MAT und CLT ganz geil abgleichen (gerade wenn man ein Thermostat fährt wo man die Öffnungstemp weiß).
Alternativ noch mit 1mm Thermoelement, einfach zwischen Silikonschlauch schieben und gut. Ist dicht.
Ich kann mir vorstellen das es verschiedene Kühler Qualitäten gibt. Aber ich kenn halt auch Leute die mit Schweizernetz irgendwas um 5Grad über Umgebungstemp fahren, bei 500PS. Also da geht genug Luft durch und der Lader läuft fast anschlag.
Wenn man jetzt natürlich nen schlechten Kühler und nen Lader der kotze läuft nimmt, dann heizt sich das ganze auf.
Bei nem Lader der nicht nur heiße Luft bringt (noch ned total an der Kotzgrenze) mag das noch gehen. Aber bisher habe ich da nicht viel gutes gehört.
Ich selbst hab nen Wiltec/China LLK in 14cm (oder waren es 18?! egal). Baue den ein, fahre mit dem. Kaufe dann ordenliches Netz und übernehme die Kästen
@Nik: Kannst du mal nen Thread aufmachen oder dich in der Uno IG mal vorstellen? www.fiat-uno-ig.de
Aktueller Ig Highscore ist nen Tscheche mit 340PS und 2,3bar. Ich glaub das dürftest du knacken
Mail an Behr wegen den Widerstandswerten, 12 Std später hatte ich die dann.
Kalt und heiß (gesoaked) kann man MAT und CLT ganz geil abgleichen (gerade wenn man ein Thermostat fährt wo man die Öffnungstemp weiß).
Alternativ noch mit 1mm Thermoelement, einfach zwischen Silikonschlauch schieben und gut. Ist dicht.
Ich kann mir vorstellen das es verschiedene Kühler Qualitäten gibt. Aber ich kenn halt auch Leute die mit Schweizernetz irgendwas um 5Grad über Umgebungstemp fahren, bei 500PS. Also da geht genug Luft durch und der Lader läuft fast anschlag.
Wenn man jetzt natürlich nen schlechten Kühler und nen Lader der kotze läuft nimmt, dann heizt sich das ganze auf.
Bei nem Lader der nicht nur heiße Luft bringt (noch ned total an der Kotzgrenze) mag das noch gehen. Aber bisher habe ich da nicht viel gutes gehört.
Ich selbst hab nen Wiltec/China LLK in 14cm (oder waren es 18?! egal). Baue den ein, fahre mit dem. Kaufe dann ordenliches Netz und übernehme die Kästen

@Nik: Kannst du mal nen Thread aufmachen oder dich in der Uno IG mal vorstellen? www.fiat-uno-ig.de
Aktueller Ig Highscore ist nen Tscheche mit 340PS und 2,3bar. Ich glaub das dürftest du knacken

Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
-
Könnt ihr mir da bitte mal ein Tipp geben, wo es ein *ordentliches* Netz gibt?