Opel 1.6 16V erster Lauf

Benutzeravatar
Pitz
Beiträge: 67
Registriert: So Jan 16, 2011 9:43 pm
Wohnort: Willebadessen

Re: Opel 1.6 16V erster Lauf

Beitrag von Pitz »

Hmm, ich hatte die bei mir auf going low am laufen (mit 5V Pullup in der MS) und hatte zum testen nen starren Verteiler mit normaler Spule verbaut. Das lief dann mit gleichen Dwell Zeiten auf going high (ohne Pull-Up) genauso. Ich konnte allerdings immer nur bis höchstens 4000 drehen, dann kam Müll vom KW-Sensor...
Kadett C Caravan 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, Ascona B 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, M3 E30 Replica mit M52B28 KDFI1.4
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Opel 1.6 16V erster Lauf

Beitrag von derOJ »

Hi.
Ist das hier die besagte Spule und stimmt diese Steckerbelegung?

Bild
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Opel 1.6 16V erster Lauf

Beitrag von gtr-tobi »

Ja, ist diese Spule!
Belegung wie auf deinem Bild stimmt.

Auf der ersten Seite ist noch ein Bild von Pitz mit der Teilenummer drauf.(Könnte aber mittlerweile ersetzt worden sein)
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Opel 1.6 16V erster Lauf

Beitrag von gtr-tobi »

Hallo,

Motor läuft immer noch sehr gut.
Ich fahre mom. mit 4 Squirts/cycle alternating und habe im warmen LL 1.5ms Öffnungszeit der EV und der läuft sogar besser wie serie im LL. Leistung stimt auch
Allerdings irritiert mich mein Zündkennfeld etwas.
Zündzeitpunkt ist überprüft und steht in jedem Drehzahlbereich genau da, was in Megatune auch angezeigt wird.

Seht euch mal das Table an:
Ist bei Vollast ca. 3-4 Grad von der Klopfgrenze weg.

Ich hatte Vollast so mit max ca. 26-30 Grad gerechnet.

Kann es sein, das der Kopf mal stark geplant wurde???
Kann ich aber fast nicht glauben, da der Motor beim kauf 65000 km hatte.

Achja OT hab ich mit Messuhr rausgemessen und Markierung gemacht. Ist beim Serienstg. zwischen 0 und 6 Grad vOT.
Dateianhänge
zündkennfeld.JPG
zündkennfeld.JPG (79.5 KiB) 4925 mal betrachtet
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Opel 1.6 16V erster Lauf

Beitrag von franksidebike »

hallo tobi
gtr-tobi hat geschrieben: Ist bei Vollast ca. 3-4 Grad von der Klopfgrenze weg.
bist du dir sicher? woher weißt du das?
benutzt du noch andere korekturen? cold advance, mat timing retard....
frank
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Opel 1.6 16V erster Lauf

Beitrag von gtr-tobi »

4 Grad Zündung mehr und wenn ich dann mehrmals hintereinander durchbeschleunige oder die Drehzahl bei Vollast mit der Bremse halte fängts nach ein paar Sekunden zu knistern an. Das Knistern wird dann auch immer lauter.

Cold Advanve und MAT Retard sind aus.

Cold Advance habe ich aber missbraucht um bei hohen Kühlmitteltemperaturen den ZZP zu verspäten. Da komme ich allerdings beim normalen Fahren gar nicht hin.

Hier noch meine MSQ
Dateianhänge
feintuning gut.msq
(87.7 KiB) 224-mal heruntergeladen
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Opel 1.6 16V erster Lauf

Beitrag von franksidebike »

gtr-tobi hat geschrieben:4 Grad Zündung mehr und wenn ich dann mehrmals hintereinander durchbeschleunige oder die Drehzahl bei Vollast mit der Bremse halte fängts nach ein paar Sekunden zu knistern an. Das Knistern wird dann auch immer lauter.
ist dein gemisch fett genug?
frank
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Opel 1.6 16V erster Lauf

Beitrag von gtr-tobi »

Ja, bei Vollast ca. AFR 13. Sollte beim Sauger kein Poblem darstellen.
Leistung stimmt ja auch, mich wundert das aber, kenne keinen Motor, der mit so wenig Zündung fährt.

Ich bin aber mal mit dem original Stg. unterwegs gewesen und hab beim fahren mit Opel Tech die Istwerte angeschaut.
Teilweise nahm das Steuergerät bis zu 20 Grad Zündung zurück!
Motor sieht aber aus, als wäre der noch nie Aufgemacht worden.

Gruß
Tobi
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Opel 1.6 16V erster Lauf

Beitrag von franksidebike »

morgen tobi
gtr-tobi hat geschrieben: Ja, bei Vollast ca. AFR 13. Sollte beim Sauger kein Poblem darstellen.
versuche mal afr 12 ob es besser wird?
frank
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Opel 1.6 16V erster Lauf

Beitrag von gtr-tobi »

Ja, werde ich probieren, glaube aber nicht, das es viel bringen wird.
Außerdem will ich ja keine "Saufmaschine" fahren. :lol:
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Opel 1.6 16V erster Lauf

Beitrag von gtr-tobi »

Also mit AFR 12 wenn überhaupt nur minimale Verbesserung.
Dann stimmt wohl mit'm Motor irgendwas nicht.

Dann fahr ich halt weniger Zündung, ansonsten fährt er ja gut!

Falls noch jemand was einfällt, immer her damit. :D

Gruß

Tobi
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Antworten