VTG Turbo ansteuern (Variable Turbinengeometrie, VNT)

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franksidebike
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Re: VTG Turbo ansteuern

Beitrag von franksidebike »

hallo
steftn hat geschrieben: Ehrlich gesagt check ich das mit dem boost control und open/closed loop nicht ganz, funktioniert dass auch bei VTG-Turbos ? :oops:
Weil ich les immer nur Wastgate...
mit dem boost control steuerst du doch "nur" ein taktventiel! der ms sollte das doch egal sein was du an dein taktventiel anschließt?
ich sehe da im moment nicht den unterschied ob ich unterdruck oder überdruck mit einem taktventiel (n75?) steuer?
frank
steftn
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Re: VTG Turbo ansteuern

Beitrag von steftn »

franksidebike hat geschrieben: ich sehe da im moment nicht den unterschied ob ich unterdruck oder überdruck mit einem taktventiel (n75?) steuer?
frank
Wenn die "boost control" eine Regelung ist, dann müsste es ja auch mit Überdruckgesteuerte Turbos zurechtkommen (auch wenn der Überdruck vom Ladedruck abgezweigt wird).

naja, probieren geht über studieren :mrgreen:
Acki
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Re: VTG Turbo ansteuern (Variable Turbinengeometrie, VNT)

Beitrag von Acki »

Nur das die Dose sich bei Unterdruck verstellt :) also andersherum.
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franksidebike
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Re: VTG Turbo ansteuern (Variable Turbinengeometrie, VNT)

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben:Nur das die Dose sich bei Unterdruck verstellt :) also andersherum.
er hat geschrieben das er eine unterdruckpumpe hat!
frank
Acki
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Re: VTG Turbo ansteuern (Variable Turbinengeometrie, VNT)

Beitrag von Acki »

Ahh überlesen. :)
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1252er
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Re: VTG Turbo ansteuern (Variable Turbinengeometrie, VNT)

Beitrag von 1252er »

Die Jungs im Turbominiforum haben fuer die MS2 einen PWM-gesteuerten RC-Servo genommen
und ueber das BoostDuty-Kennfeld den RC verfahren lassen.
Problem war aber das der Druck aber einer gewissen Drehzahl trotz Verstellung ueber geschossen ist.
Dann haben sie die Fluegelchen am Ende per RC verstellt, aber fuer "obenrum" doch noch ein Wastegate eingesetzt.
Ich weis nicht wie weit die MS3 ist, aber das Fazit war damals ohne ein Closed Loop-PID-Regelung
das wohl nicht richtig funktionieren wird.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
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