Hallo Pezi,Pezi hat geschrieben:Ein Foto hab ich jetzt nicht zur Hand aber eine Zeichnung aus dem technischen Handbuch vom Charade.tooly hat geschrieben:mach mal ein bild von deinem verteilertPezi hat geschrieben:Danke Leute für die Tipps. Aber genau das mit den Zähne entfernen bereit mir Kopfschmerzen. Das wollte ich ja vermeiden.
Denn wie Maren schreibt muss ich ja genommen 2 Zähne entfernen da ich ja an der Nockwelle erfasse.
Nein mit dem Ersatzteil meinte ich den Zündverteiler. Wenn ich da den falschen Zahn rausschneide dann wird schwierig einen neuen zu bekommen.tooly hat geschrieben:du kannst dir allerdings auch einen ot geber bauen indem du in den verteilerfinger einen magneten klebst an der kappe einen hallsensor montierst und nur die 24 zähne als 12 kurbelwellen pulse nimmstdas gibt nur bei der ms1 problemePezi hat geschrieben:Wenn ich mich da verhaue, dann bekomme ich ein echtes Problem denn Ersatzteile für den Gtti sind rar und teuer. ?
bei der ms2 ist das wurscht
du könntest auch erstmal nur auf das Drei-Zähne-Zahnrad oder Kl. 1 der Zündspule triggern, das ist der einfachste Weg, MS zu fahren. Willst du es präziser, könntest du dir einen der ausreichend verfügbaren Toyota-Zündverteiler besorgen (auf Grund des hohen Verwandtschaftsgrades von Daihatsu und Toyota würde ich wetten, dass es was passendes gibt) und dem zwei gegenüberliegende Zähne vom 24er Rad klauen. Dass darunter ein 4er statt eines 3er Rades läuft, kann dir ja egal sein, dass brauchst du nicht.
Als dritte Möglichkeit böte sich der Umbau auf Triggerrad an der Kurbelwelle an, da bist du am flexibelsten und musst nichts vorhandenes zerstören oder so modifizieren, dass der Weg zurück erschwert wird. Ich meine, 36 zusätzliche Zähne an der Riemenscheibe werden die OE-ECU nicht stören, zwei fehlende Zähne im NE-Rad aber schon