13B Wankel Turbo Umbau
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Re: 13B Wankel Turbo Umbau
Logo, hab etz auch Urlaub. Könnte ich ja fast mal rumkommen.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
verdammt.. was denn hier los
da schaut man mal ne Zeit lang nicht rein und statt 3 Antworten jetzt schon seite 2
... da muss ich mich erstmal durch arbeiten 

So ... durch
habe mich parallel mal mit den Elektrotechnikern unterhalten.
Wenn ich wüsste wie der NE555 funktioniert und verschaltet wird würde ich es damit und Poti und Mosfet aufbauen.
Ist ja wie gesagt nur zum Testen, solange noch keine MS im Haus ist
Ich könnte es auch einfach nach einem Plan nachbauen.
Aber ich wüsste schon gern wie die Schaltung dann funktioniert
habe mich parallel mal mit den Elektrotechnikern unterhalten.
Wenn ich wüsste wie der NE555 funktioniert und verschaltet wird würde ich es damit und Poti und Mosfet aufbauen.
Ist ja wie gesagt nur zum Testen, solange noch keine MS im Haus ist

Ich könnte es auch einfach nach einem Plan nachbauen.
Aber ich wüsste schon gern wie die Schaltung dann funktioniert
-
Hallo Rhänne,
für den NE555 sollte es Datenblätter wie Sand am Meer geben. Allerdings ist die "Amtssprache" in der Elektronik Englisch.
Eine "Kurzübersicht" über den NE555 findest du (in deutsch) auf Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/NE555
Gruß
Sebastian
für den NE555 sollte es Datenblätter wie Sand am Meer geben. Allerdings ist die "Amtssprache" in der Elektronik Englisch.
Eine "Kurzübersicht" über den NE555 findest du (in deutsch) auf Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/NE555
Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
http://www.breitband-lambda.de
Hey Jungs,
Danke für die Infos. Leider geht mir Wikipedia zu stark ins Detail. Aber ein Bekannter hat es mir anhand eines Datenblattes erklärt
Bestellung bei reichelt ist raus. Bau die Teile gleich 3 mal auf. Der mosfet kann angeblich 1200V und 54A .. das sollte reichen. Am Motor wird selbstverständlich eine große Schottky Diode mit angebracht.
Eine Platine kostet mich so 12 € ... die Chinakracher aus ebay kosten 10 € und können nur 10A. Somit bin ich - sofern der Aufbau das hält was er verspricht - zufrieden
Danke für die Infos. Leider geht mir Wikipedia zu stark ins Detail. Aber ein Bekannter hat es mir anhand eines Datenblattes erklärt

Bestellung bei reichelt ist raus. Bau die Teile gleich 3 mal auf. Der mosfet kann angeblich 1200V und 54A .. das sollte reichen. Am Motor wird selbstverständlich eine große Schottky Diode mit angebracht.
Eine Platine kostet mich so 12 € ... die Chinakracher aus ebay kosten 10 € und können nur 10A. Somit bin ich - sofern der Aufbau das hält was er verspricht - zufrieden

Dieser Klang ...
Hast du noch den großen Schwung drin?

Hast du noch den großen Schwung drin?
Finde es auch MEGA-GEIL!!!!
Liegt wohl auch an der großen Abgasanlage .. also dem 90° Bogen ... "ab Turbo"
Der Motor ist vollkommen original und wurde daher auch nicht vom Getriebe getrennt. -> keine andere Schwungmasse
Einzige Umbauten:
- Alle Emmisionsgedöns Sachen entfernt
- Ölschmierung für Apex-Seals entfernt -> jetzt Premix
- FMIC
- original (80th Style) Turbo
- homemade ST37 Krümmer
Der Rauch am Anfang kommt übrigens davon, dass er zum Einlagern etwas Öl in die Brennräume bekommen hat und die Premix-Mischung etwas gut gemeint war
Ich finde es total geil wie man trotz standard Port beim Drehzahlabfall das tyoische "brapbrapbrabbrapbrapbrabbrapbrapbrab" hört
Liegt wohl auch an der großen Abgasanlage .. also dem 90° Bogen ... "ab Turbo"

Der Motor ist vollkommen original und wurde daher auch nicht vom Getriebe getrennt. -> keine andere Schwungmasse
Einzige Umbauten:
- Alle Emmisionsgedöns Sachen entfernt
- Ölschmierung für Apex-Seals entfernt -> jetzt Premix
- FMIC
- original (80th Style) Turbo
- homemade ST37 Krümmer
Der Rauch am Anfang kommt übrigens davon, dass er zum Einlagern etwas Öl in die Brennräume bekommen hat und die Premix-Mischung etwas gut gemeint war

Ich finde es total geil wie man trotz standard Port beim Drehzahlabfall das tyoische "brapbrapbrabbrapbrapbrabbrapbrapbrab" hört

Kenn ich. War auch ungeportet, aber der Klang einfach nur geil.
War aber noch mit Fidanza Schwung (Schweizer Käse mit Counter Wight verbaut. Der hing sowas von gifitg am Gas.
Falls du mal die 54Mutter aufmachen willst, habe noch die CAD Zeichnung, wo ich nen Halter konstruiert habe
War aber noch mit Fidanza Schwung (Schweizer Käse mit Counter Wight verbaut. Der hing sowas von gifitg am Gas.
Falls du mal die 54Mutter aufmachen willst, habe noch die CAD Zeichnung, wo ich nen Halter konstruiert habe
Also wenn er mal überholt werden muss kommt mindestens ein großer Streetport rein 
Dann könnte man auch über ein erleichtertes Schwungrad nachdenken.
an CAD Zeichnungen bin ich immer interessiert
näheres gerne per PN
Hast du denn schon mal eine art basemap für den 13B auf der MS gemacht?

Dann könnte man auch über ein erleichtertes Schwungrad nachdenken.
an CAD Zeichnungen bin ich immer interessiert

Hast du denn schon mal eine art basemap für den 13B auf der MS gemacht?
Suche ich mal raus 
Basemap ja, aber nicht auf MS sondern PFC

Basemap ja, aber nicht auf MS sondern PFC
Hey Jungs,
Kann von einem Bekannten (auch User hier) eine UMC1 haben mit MAF-Sensor.
Hier nochmal die Daten von der HP von No-Limits:
Wie kann ich denn diese damit passend ansteuern?
Leider verstehe ich immer nicht wie das mit den Funktionen wie Boost Control, Launch Control etc. funktioniert.
Kann ich das bei der UMC1 per Software nutzen oder muss ich erst eine Erweiterung anbringen oder geht das damit garnicht.
Auch würde mich interessieren was genau der Unterschied zwischen einer "echten" MS2 und der UMC1 ist.
Kann von einem Bekannten (auch User hier) eine UMC1 haben mit MAF-Sensor.
Hier nochmal die Daten von der HP von No-Limits:
Mein Motor hat jetzt pro Scheibe 2 Düsen und 2 Zündkerzen (Leading & Trailing)Features bei der Benutzung als Motorsteuergerät
Abmessungen ca. 80 x 53 mm (19er Zigarettenschachtel)
Prozessor 9S12c64 (wie bei MS2)
2 x Düsentreiber
2 x Zündtreiber
RS232 (ganz bewusst kein USB)
CAN Treiber
1 x PWM Leerlauf Leistungstreiber
1 x Hall Sensor
2 x VR Sensor (ohne den Potistress)
1 x Mapsensor
1 x Leistungstreiber für Benzinpumpe
1 x Output 200mA (Drehzahlmesser)
Alle freien Ports des Prozessors über Jumper zugänglich
Wie kann ich denn diese damit passend ansteuern?
Leider verstehe ich immer nicht wie das mit den Funktionen wie Boost Control, Launch Control etc. funktioniert.
Kann ich das bei der UMC1 per Software nutzen oder muss ich erst eine Erweiterung anbringen oder geht das damit garnicht.
Auch würde mich interessieren was genau der Unterschied zwischen einer "echten" MS2 und der UMC1 ist.
Es ist richtig, dass du beim 13B Zwei Scheiben Wankel 4 Zündkerzen hast. Bedenke aber auch, dass du für 4 Kerzen 3 Spulen brauchst. Die einen sind vom Prinzip her klassische COP und die anderen laufem im Wasted Betrieb. Du zündest also pro Arbeitstakt mit 2 Kerzen dreimal
Also ich kann den Motor ja zZ mit original Setup betreiben.
Original sind 2 Zündspulen verbaut
eine Trailing, eine Leading
Und dann habe ich ja noch den Versatz zwischen 1. und zweiter Scheibe.
Daher habe ich den Gedanken, dass ich 4 ZZP einzeln einstellen muss.
Bzw. 2 für Leading und dann Spreizung zur Trailing. Habe aber eben nur 2 Zündtreiber.
Müsste man jetzt wissen ob man - wie beim HKM - Wasted Spark fahren kann. Eben wegen dem Versatz der Scheiben und da es keinen Leerhub gibt.
Kann natürlich auch sein, das es bereits original als "wasted Spark" läuft..
Original sind 2 Zündspulen verbaut
eine Trailing, eine Leading
Und dann habe ich ja noch den Versatz zwischen 1. und zweiter Scheibe.
Daher habe ich den Gedanken, dass ich 4 ZZP einzeln einstellen muss.
Bzw. 2 für Leading und dann Spreizung zur Trailing. Habe aber eben nur 2 Zündtreiber.
Müsste man jetzt wissen ob man - wie beim HKM - Wasted Spark fahren kann. Eben wegen dem Versatz der Scheiben und da es keinen Leerhub gibt.
Kann natürlich auch sein, das es bereits original als "wasted Spark" läuft..
Der 13b im FD läuft sowohl als auch. 2 mal. Einzelfunke und einmal doppelt im wasted betrieb. So ergeben sich drei Zündungen. Unten-oben-unten.
Die zweite Zündung unten ist die erste Zündung oben im wasted betrieb und verbrennt den restkraftstoff
Die zweite Zündung unten ist die erste Zündung oben im wasted betrieb und verbrennt den restkraftstoff