Neue Erkenntnisse oder neues Wissen?
Brauch jetzt auch unbedingt was, um klopfen am Motor sicher detektieren zu können...
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Bis jetzt kann ich nichts negatives darüber sagen, bin aber natürlich auch erst noch dabei Erfahrungen damit zu sammeln. Ich hatte Anfangs Zweifel weil das Gerät in Bereichen angeschlagen hat, in welchen ich über die Kopfhörer eigentlich nichts gehört hatte bzw. das Gehörte nicht sicher als Klopfen interpretiert hätte. Angesichts der Reproduzierbarkeit und dass Änderungen am Zündzeitpunkt eine positive Auswirkung zeigen, bin ich aber schon relativ sicher dass das Ding die Signale des Klopfsenors richtig interpretiert. Die Regelung im MS funktioniert wie man an den Logs sieht auch super. Die Einstellungen hatte ich erst mal von hier übernommen: http://www.extraefi.co.uk/knock.htmlpgo hat geschrieben:Also wenn ich da richtig lese bist du richtig froh mit diesem Teil...
squenz hat geschrieben:Ja, ich bin ziemlich sicher dass es funktioniert! Ich hab noch mehr Logs gemacht und das KnockTec hat reproduzierbar genau im selben Bereich angeschlagen. Hab die Zündung jetzt ganz leicht zurückgenommen und schon ist Ruhe. Hab noch ein Log angehängt. Die Dämpfung / Empfindlichkeit muss man im Vorfeld einstellen, das ist z.B. auch beim Phormula Knock KS3 / KS4 so. Man macht das i.d.R. indem man den Motor ohne Last hochdreht und die Empfindlichkeit so einstellt, dass das Gerät gerade nicht anschlägt.
Warum das Signal nicht erlischt wenn die ersten 5 Grad weggenommen wurden hat mich auch etwas gewundert. Ich hab mir jetzt mal alle Logs angeschaut und es sieht so aus als hätte das Gerät bzw. die ganze Regelung eine gewisse Latenzzeit. Vom Anstieg des Klopf-Signal bis zur Rücknahme des Signals vergehen immer etwa 0,27 Sekunden. Da ich im Tunerstudio die Check Time auf 0,1 Sekunden eingestellt hab nimmt er dann eben gleich nochmal 5 Grad weg weil die Latenzzeit eben höher liegt. Also nur eine Einstellungssache.