Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

suzuki90
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Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von suzuki90 »

Planchi hat geschrieben:Lt. Tunerstudio ist die Spannung ca. 0,5 V niedriger als die per Multimeter gemessene. Kann das etwas mit meinem Problem zutun haben? Kann ich die Spannung irgendwie kalibrieren?

EDIT:
Firmware ist Extra pre-3.3alpha5 MOD gslender V2 8
Ja, kann man einstellen. Da wo man auch die Sensoren kalibriert. Unter Tools oben, denke ich.

Und ja, diese alte Firmware würde ich einfach mal komplett mit dem aktuellen Stand überbügeln.
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Planchi
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Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von Planchi »

Danke euch.

Das mit der Kalibrierung der Spannung verstehe ich nicht. Da sind nur zwei Werte die man verändern kann, einen für die untere und einen für die obere Range???

Das Aufspielen einer aktuelleren Firmware probiere ich mal. Ich kann mich nur erinnern, dass es damals einen speziellen Grund gab die GSlender 2.8 zu nehmen. Irgendwas war damit, das wir brauchten. Ist zu lange her. Habt ihr eine Empfehlung für mich welche Firmware-Version ich für die UMC 1 am besten nehme?
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Alfagta
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Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von Alfagta »

Planchi hat geschrieben:Danke euch.

Das mit der Kalibrierung der Spannung verstehe ich nicht. Da sind nur zwei Werte die man verändern kann, einen für die untere und einen für die obere Range???

Das Aufspielen einer aktuelleren Firmware probiere ich mal. Ich kann mich nur erinnern, dass es damals einen speziellen Grund gab die GSlender 2.8 zu nehmen. Irgendwas war damit, das wir brauchten. Ist zu lange her. Habt ihr eine Empfehlung für mich welche Firmware-Version ich für die UMC 1 am besten nehme?

Ziemlich alles was die Gslender firmware damals spezial hatte ist mittlerweile in allen neueren drinnen.
Spannung kannst du mit den 2 Kalibrieren, lasse den eine Wert auf 0v und passe den anderen an bis die Spannung mit dem Multimeter übereinstimmt.

Gruß
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Planchi
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Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von Planchi »

Leider besteht das Problem immer noch :(

Kurz zusammengefasst:
Der Motor springt nur an, wenn die UMC mit dem Notebook per USB-Kabel verbunden ist. Was ich jetzt noch herausgefunden habe: es reicht das Einstecken des USB-Kabels ins Notebook (läuft nur oer Akku ohne Netzteil)! Tunerstudio muss nicht laufen.

Kann es sein, dass die UMC die 5V vom Notebook benötigt, um im Startvorgang korrekt zu funktionieren? Ist es möglich, dass ein Defekt der Spannungsstabilisierung vorliegt? Ich meine, dass der Anlasser so viel Strom zieht, dass die UMC nur korrekt funktioniert, wenn sie die stabilen 5V über das Notebook erhält?

Sobald der Motor läuft habe ich auch ohne USB-Verbindung zum Notebook keinerlei Probleme.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Könnte ich z.B. einfach als "Krücke" eine Powerbank anstelle des Notebooks per USB anschließen? Die geben ja auch 5V aus. Oder mache ich da evtl. etwas kaputt?

Lieber wäre mir natürlich ich würde die tatsächliche Ursache finden und diese reparieren.
Dieter
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Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von Dieter »

Mojn.
Nicht, dass ich Ahnung hätte, aber war Deine UMC ein Bausatz? Und falls ja, gibt es dort zwei mögliche Positionen für die USB-Platine? Bei meiner ist das so, allerdings ist die jünger. Die Platine war anfangs innen, musste aber nach außen, weil es deswegen Störungen gab- wenn auch anderer Art.
So long,
Henning
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Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von Planchi »

Habe die UMC fertig bei Peter Böllmann gekauft. In den ersten 3 Jahren lief auch alles wie es soll. Irgendwann hat sich dann dieses Problem eingestellt.

Sonst keiner mehr hier, der mir weiterhelfen kann? Schade, dass hier im Forum nur noch so wenig los ist :(
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Carsten
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Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von Carsten »

Hallo Lars,

Ferndiagnose ist schwierig.
Aber vielleicht magst du mir dein Steuergerät mal schicken?

Gruß Carsten
Planchi
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Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von Planchi »

Hi Carsten,

das ist ein tolles Angebot :)

Wohnst du noch in der Nähe von Bonn? Dann könnte ich es dir auch vorbei bringen. Können ja mal per PN schreiben.

Gru
Lars
Acki
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Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von Acki »

Ich hatte sowas mal ganz am Anfang weil der Kabelbaum schlecht war. Beim starten brach die Spannung zum Steuergerät ein.
Kabel vom Anlasser prüfen und was so an Masse da ist. Zündschloss hat vielleicht auch einen Weg und schaltet das Steuergerät stromlos beim starten. Mal direkt mit Kabel den Anlasser betätigen und vergleichen - Multimeter mit Zeiger kann auch sehr viel helfen. Vielleicht ist deine Batterie auch einfach alt.
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Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von Planchi »

Hi Acki,

Danke für deine Tipps. Ich muss da noch einmal systematisch ran gehen. Was ich bisher im Laufe der ganzen Jahre seitdem das Problem besteht bereits gemacht habe, ohne dass mir eine Veränderung aufgefallen wäre:

- 3 neue Batterien (allerdings Motorsport-Dinger mit geringer Kapazität)
- per 2. Batterie Starthilfe
- Masse überprüft, zusätzliche Massekabel am Motor angeschlossen
- Strom direkt von der Batterie zur UMC gelegt

Aber dein Kommemtar bringt mich auf die Idee, die UMC mal an eine externe Starterbatterie anzuschließen. Wenn dann alles gut ist, dann muss es definitiv mit der Spannungsversorgung über das autoeigene Boardnetz zutun haben.
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Alfagta
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Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von Alfagta »

Aber wenn du das machst Masse des externen Startgerät und Auto verbinden sonst wird das nicht gut sein….


Gruß
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Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von Planchi »

Danke für den Hinweis!
Acki
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Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von Acki »

Es gibt Zündschlösser die schalten alles weg wenn man auf anlassen dreht. Das muss man sich genau anschauen.
Anlasser manuell Brücken würde dieses Problem umschiffen bzw die 12V vom Steuergerät direkt verkabeln an die Batterie. Natürlich die Relais für Einspritzung / Zündung nicht vergessen.
Jenachdem was jetzt genau auf Dauerplus und Zündplus liegt.
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Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von Planchi »

Eine direkte Plusverkabelung von der Batterie zum Relais für die UMC/Zündspule/Einspritzdüsen habe ich schon ausprobiert. Hat keine Verbesserung ergeben.

Ich habe die UMC, die Einspritzdüsen und die Zündspule alle an einem Relais hängen. Sollte man das besser trennen?
suzuki90
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Re: Probleme beim Kaltstart bzw. Starten und Speichern

Beitrag von suzuki90 »

würde außerdem nicht erklären, warum es die ersten 3 Jahre lief.
Das ist für mich der Hinweis, dass sich was geändert hat. Entweder irgendein Bauteil auf der Platine kaputt / gealtert oder im Kabelbaum was wo der Übergangswiderstand zu groß wurde.
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