Hallo Frank,Ja nur zum Triggern. Deswegen gleich ein Zündmodul einzubauen finde ich sehr aufwendig. Schade das die MS nicht mit dem Signal vom Hallgeber zurecht kommt und ich auch noch erst ein Zündmodul einbauen soll
wenn ich http://www.msefi.com/msinfo/manual/mwire.htm#ignition durchlese scheint mir ein Hall-Sensor sehr wohl fähig MS (ohne Zündmodul) zu triggern.
For Hall sensors, taking the signal right off of the hall sensor works nicely. The value of the pull-up resistor, as well as the 390 ohm series resistor, may need to be adjusted. There are plenty of people on the Yahoo! list with experience on how to do this.
'pull-up resistor' ist wohl R10.
Solange du auf die Visa-Zündung setzt (regelt z.B. bei 6000U/min ab, schalppes Kenn'feld'), brauchst du dir um das Potential von seq. EFI wohl noch keine Gedanken machen.Wollte ich eigentlich genau so nicht haben um mir die Möglichkeit zulassen nur jede 2 KW umdrehung einzuspritzen und den Einspritz zeitpunkt verändern zu können beides ist nicht möglich wenn ich den Impulsgeber von der KW nehme
Nein, weil der altmodische Induktivsensor keine so hohenn/iedrigen Spannungen wie die Moderneren liefert.Kann auf deiner Seite nicht erkennen ob du nun ein Zündmodul hast?
Wenn es nur um EFI geht, dann ist's eh einfach zu lösen. Aber wie krieg ich das für/mit der Zündung hin...Habe ich auch noch nicht so ganz gecheckt was da abgeht
Das was ich vorhabe ist das mein NW Impulsgeber nur einen Impuls je NW umdrehung (2KW umdrehungen) abgibt der zweite Einspritz-
Zeitpunkt (für den Zweiten Zylinder/Bank) soll von MS berechnet werden!
(Alternating)
Da fällt mir ein dass man eigentlich ein ganzes 12x12 oder 8x8 Kennfeld (wie AFR target) erstellen könnte das den NW-Winkel des Einspritzendes vorgibt.
Ooder man nimmt 3 Werte ganz links unten aus der VE-Tabelle. Das sind Punkte die sowieso nie erreicht werden --> einfache Möglichkeit Variablen an MS zu senden.
Annahme: Trigger-Signal kommt zum frühest sinnvollen Einspritzbeginn (also worst case) --> Die Werte geben die 'Verzögerung' in Grad NW an, vergleichbar mit dem Zündkennfeld.
Ende des Einspritzvorganges bei kleinster im Kennfeld angegbener Drehzahl: v_min
Ende des Einspritzvorgangs bei mittlerer (5.) im Kennfeld angegebener Drehzahl (als Stützwert): v_mid
Ende des Einspritzvorgangs bei höchster im Kennfeld angegebener Drehzahl: v_max
Eine Ausschnitt einer vex-Datei schaut dann ev so aus:
       [ 0] [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
[ 0 ] = v_min v_max 10   10   10
[ 1 ] = v_mid  10  10   41   46
[ 2 ] =Â Â 10Â Â Â 1Â Â Â 47Â Â Â 51Â Â Â 56
also mit Zahlen:
       [ 0] [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
[ 0 ] = v_min v_max  23   22   31
[ 1 ] = v_med  22   25   41   46
[ 2 ] =Â Â 23Â Â Â 22Â Â Â 47Â Â Â 51Â Â Â 56
v_ steht hier für
Ok, das mag nun verwirrend sein...
Habe ein Excel Sheet angelegt mit dem ich ausrechnen kann wann man mit dem Einspritzen nun beginnen müsse, damit man rechtzeitig vor dem EV-Öffnen fertig wird.
Habe dies mit z.T für mich(!) überraschenden Ergebnis auf http://megasquirt-de.serviceline.ch/success/user0001/future0001.htm ziemlich weit oben auf der Seite behandelt, Excel-File kann man dort aucf runterladen.
Ich probier mal ob ich auch ein Bild im Mail mitschicken kann:
[img]cid:part1.42c1eb0a.b69bd416@sbox.tugraz.at[/img]
lg
»Horst
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