Turbo : Grösse von Frischluft- und Abgasseite

franksidebike

Re: Turbo : Grösse von Frischluft- und Abgasseite

Beitrag von franksidebike »

hallo jörg
HansA hat geschrieben: Vielleicht kann man aber schonmal zu meiner ursprünglichen Frage zurückkehren ? GgF ne größere Abgasseite an den K03 bauen oder sofort n ganzen K04 ?

Und noch das log dazu... ist eigendlich nur am Anfang interessant und bei 2670.235s.
zu dem log:
du fährst kein boost controll valve!? du begrenzt nur über die wastgate dose auf 0.7!?

ab 5000rpm hälst du nicht mehr deinen ladedruck (0.7)! ich glaube das ist ein zeichen für einen zu kleinen turbo, wahrscheinlich frischluft/verdichter!? dein verdichter liefert ab 5000rpm nicht ausreichend luft darum schließt sich dein wastgate weil du nicht mehr über 0.7bar druck hast, ab etwa 4500-5000rpm müßte sich nach meiner theorie dein abgasdruck vor turbine erhöhen?

bei meiner ente (mit boost controll valve) ist es umgekehrt: ich erreiche meinen wunsch ladedruck erst bei etwa 4700-5000rpm, ich muß mit steigender drehzahl (über 5000rpm) mein wastgate weiter öffnen damit mir der ladedruck nicht weiter ansteigt, ich glaube da ist die abgasseite zu groß!

beim moped (mit boost controll valve) ist es ähnlich wie bei dir: meinen wunschladedruck erreiche ich relativ früh (3500-3800rpm), ab etwa 5000-5500rpm muß ich mein wastgate schließen damit ich meinen wunschladedruck halte! wahrscheinlich frischluft seite/verdichter zu klein!
wie viel wahrheit an meiner theorie ist weiß ich nicht genau da ich zb. meinen abgasdruck leider noch nie gemessen habe :oops:
frank
HansA

Beitrag von HansA »

Hi Frank
Nein, ich fahre kein Boostcontrol-Valve.
Je mehr Elektronik im Spiel ist, desto komplizierter wird ja die ganze Sache. Ich habe eine Wastegatedose mit einer stärkeren Feder ( Forge). Ich habe auch noch nicht weiter mit höheren LDs probiert, weil ich bis zum TÜFF meinen Polo heile lassen will.
Aber : soon to come :mrgreen:
Du meintest "dein verdichter liefert ab 5000rpm nicht ausreichend luft darum schließt sich dein wastgate weil du nicht mehr über 0.7bar druck hast, ab etwa 4500-5000rpm müßte sich nach meiner theorie dein abgasdruck vor turbine erhöhen?" .... das ist eine ( für mich) interessante Theorie. So weit hatte ich die Materie nicht penetriert . Ich werde das die Tage mal antesten und dann berichten. Danke für die Ideen !
Überigens, ich habe die Steuerzeiten mal schrittweise bis auf einen Zahn mehr auf "früh" gestellt. Popometer sagte : vielleicht etwas mehr Leistung.. Allerdings zischt der Lader jetzt lauter ?!
Den AFR Table mussten wir auch anfetten. Man könnte das also so interpretieren als wenn er zumindest bis zum Schwächeln der Frischluftseite mehr fördert ?
Erstaunlich ist ja, wie das alles so geht. Beim Sauger ist ja fahrtechnisch ein Motor nicht zu gebrauchen, bei dem die Steuerzeiten so weit vom Soll abweichen.
Jörg
Acki

Beitrag von Acki »

Bist mit Einlass früh mehr an der Pumpgrenze dran weil die Schlucklinie eine andere ist. Daher das mehr an Geräusch.
Ladedruck der abfällt liegt fast immer am zu hohen Gegendruck.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
pigga

Beitrag von pigga »

Moin.
No Limits Peter ihm sein Einwand "baue einen potenten Sauger und versuche den aufzuladen" ist sicher nicht verkehrt.
Daher mal meine Frage: Kann sowas auch an der Nocke liegen? Die bei HansA verbaute macht 9,5mm Hub, 0,5mm Hub im OT und 259° Überschneidung (gerechnet ab 0,1mm ventilhub).
Nicht dass die Nockenwelle obenrum dicht macht bzw dies begünstigt? Ich bin diese Nockenwelle mal in dem selben Motor als Sauger gefahren und fährt sich schon TDI-mäßig.
Pigga
HansA

Beitrag von HansA »

"früh mehr an der Pumpgrenze dran weil die Schlucklinie eine andere ist." ... prost :lol: ... sorry
@ Pigga : Du schreibst von der 3F Nocke . richtig ?
Für die andren Leser : 3F Motor gleich 1,3l 55kW Sauger..
Im 1,6 Sauger fand ich die nicht TDI-mässig. Die AEE Nocke da schon eher. Das TDI-Feeling liegt ja auch stark am Zündkennfeld.

So, wie sich das hier entwickelt, werde ich wohl weitere Testerei bleiben lassen und direkt den K03 durch nen K 04 ersetzen.
Ein Schritt wäre dann noch, die symmetrische Schrick 264° zu verbauen. Die Leistung des Basis Saugers sollte sich damit um 100 PS bewegen ( habs "damals" mit nem bearbeiteten Kopf getestet, der Kopf ist jetzt auch wieder verbaut).

Jörg
Michael2006

Beitrag von Michael2006 »

kurze Querfrage, was für instrumente(woher) nutzt ihr zur Druck messung?
Luheuser

Beitrag von Luheuser »

HansA hat geschrieben:Ein Schritt wäre dann noch, die symmetrische Schrick 264° zu verbauen.
Nockenwellenüberschneidungen von einem heiss gemachten Sauger auf einem Turbomotor zu fahren macht wirklich wenig sinn :wink:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,

Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
HansA

Beitrag von HansA »

Luheuser hat geschrieben:
HansA hat geschrieben:Ein Schritt wäre dann noch, die symmetrische Schrick 264° zu verbauen.
Nockenwellenüberschneidungen von einem heiss gemachten Sauger auf einem Turbomotor zu fahren macht wirklich wenig sinn :wink:
Stimmt natürlich... ich hoffe, das sich die Nockenfrage mit Einbau des anderen Laders erledigt.

BTW : zum Messen des Abgasdruckes hab ich meine Laderuckanzeige mit dem Messanschluss im Krümmer verbunden.
eraser87

Beitrag von eraser87 »

Luheuser hat geschrieben:
Nicht mit einem Gusskrümmer (stau) jedenfalls....
Antworten