zu dem log:HansA hat geschrieben: Vielleicht kann man aber schonmal zu meiner ursprünglichen Frage zurückkehren ? GgF ne größere Abgasseite an den K03 bauen oder sofort n ganzen K04 ?
Und noch das log dazu... ist eigendlich nur am Anfang interessant und bei 2670.235s.
du fährst kein boost controll valve!? du begrenzt nur über die wastgate dose auf 0.7!?
ab 5000rpm hälst du nicht mehr deinen ladedruck (0.7)! ich glaube das ist ein zeichen für einen zu kleinen turbo, wahrscheinlich frischluft/verdichter!? dein verdichter liefert ab 5000rpm nicht ausreichend luft darum schließt sich dein wastgate weil du nicht mehr über 0.7bar druck hast, ab etwa 4500-5000rpm müßte sich nach meiner theorie dein abgasdruck vor turbine erhöhen?
bei meiner ente (mit boost controll valve) ist es umgekehrt: ich erreiche meinen wunsch ladedruck erst bei etwa 4700-5000rpm, ich muß mit steigender drehzahl (über 5000rpm) mein wastgate weiter öffnen damit mir der ladedruck nicht weiter ansteigt, ich glaube da ist die abgasseite zu groß!
beim moped (mit boost controll valve) ist es ähnlich wie bei dir: meinen wunschladedruck erreiche ich relativ früh (3500-3800rpm), ab etwa 5000-5500rpm muß ich mein wastgate schließen damit ich meinen wunschladedruck halte! wahrscheinlich frischluft seite/verdichter zu klein!
wie viel wahrheit an meiner theorie ist weiß ich nicht genau da ich zb. meinen abgasdruck leider noch nie gemessen habe

frank