Man fährt doch nicht jeden lastbereich an.
Hier in der nähe sind wir schon stammgast

Da wird pro lauf bezahlt
squenz hat geschrieben:Ich hab heute erst mal die Riemenscheibe und die 10° und 0° mit Nagellack gut sichtbar gemacht und dann abgeblitzt.
Timing war fixed auf 10° und die Markierungen auf Riemenscheibe und Block waren super angeordnet. Soweit so gut.
Bei Drehzahländerung blieb der ZZP auch an seiner Stelle - auch kein Problem.
Dann passierte etwas komisches: Ich wollte mit dem "Trigger Wizzard" versuchsweise auch die 0° Markierung abblitzen.
Auf die minus Eingaben wanderte der ZZP in Richtung früh, auf plus Eingaben wanderte er zürück aber nur bis max. zur 10° Markierung und nicht weiter. Erst als ich beim Offset über 20° angelangt war sprang der ZZP schlagartig in Richtung nach OT. Ich habe dann den Wert im Trigger Wizzard wieder auf 10° gesetzt aber danach passte garnix mehr. Ich konnte einstellen was ich wollte, egal ob fixed timing oder Zündwinkel aus der map, der ZZP lag nun mindestens immer bei ca 20°. So wie es zuvor nicht möglich war das Timing später als 10° v. Ot zu stellen, gelang es nun nicht mehr das Timing später als 20° v. Ot zu stellen. Letztendlich habe ich jetzt den Verteiler verdreht um die 10° Grundstellung mit fixed Timing wieder zu erreichen. Nach verdrehen des Verteilers funktionierte alles wieder normal. Ich hab das fixed timing deaktiviert und der ZZP lag geblitzt bei etwa 15° wie es auch im TS angezeigt wird. Bei Gasgeben wanderte der ZZP auch nachvollziehbar da hin wo er sollte.
Was letztenendlich das Verdrehen des Verteilers nötig gemacht hat kann ich mir nicht wirklich erklären. Kann es sein dass durch die Eingabe im Trigger Wizzard der Nullpunkt auf einen anderen Verteilerfinger gesprungen ist ? Ich benutze den original Toyota Verteiler in welchem ein 4 Finger Kranz mit VR Sensor sitzt. Könnte es sein, dass das Zündfenster je Finger zu klein ist und es bei Zündwinkeln über den besagten 21° zum "Crossfire" kommt welches ich dann als Klopfen höre ?
Dem Widersprechen würde aber dass das Geräusch auch bei 30° im Schiebebetrieb / Teillast völlig unauffällig ist.
Ich werde morgen die Kopfhörer mitnehmen und mal schauen ob sich durch das Verdrehen des Verteilers jetzt etwas geändert hat und mehr Zündung möglich ist.
Viele Grüße
Markus