Vollast Zündzeitpunkt

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
turboinge09

Re: Vollast Zündzeitpunkt

Beitrag von turboinge09 »

Wenn dein auto so läuft dann brauchst du meist nur 4 5 läufe und gut.....
Man fährt doch nicht jeden lastbereich an.
Hier in der nähe sind wir schon stammgast :D
Da wird pro lauf bezahlt
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
suzuki90

Beitrag von suzuki90 »

Das heißt ihr erstellt eine Volllastzündkurve, geht dann im nächsten Lauf 2 Grad oder so höher und macht das so lange, bis das Drehmoment wieder abnimmt. Und dann geht ihr von dem Zündwinkel des maximalen Drehmoments wieder 2 Grad zur Sicherheit zurück?

Muss mir mal einen Prüfstand hier in der Nähe suchen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Immer mit den gleichen Einspritzwerten?

Meine PS-Kurve sah 1:1 so aus, wie das VE-Table.

Aber die Drehmomentkurve sah natürlich anders aus.
turboinge09

Beitrag von turboinge09 »

Ja genau so.
lambda bleibt nahezu gleich wenn man den zündwinkel verschiebt.
wenn dann nur ab 5000 noch was kommt dann pakst nur noch hinten was drauf.
so kann man zu starkes fallen von drehmoment oder im schlechten fall sogar fallender leistung entgegen wirken.

Luft und sprit sind schon da. Man muss ihm dann nur sagen das er es in eine drehbewegung umwandeln soll und nicht in zu hohe agt z.b.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

squenz hat geschrieben:Ich hab heute erst mal die Riemenscheibe und die 10° und 0° mit Nagellack gut sichtbar gemacht und dann abgeblitzt.
Timing war fixed auf 10° und die Markierungen auf Riemenscheibe und Block waren super angeordnet. Soweit so gut.
Bei Drehzahländerung blieb der ZZP auch an seiner Stelle - auch kein Problem.

Dann passierte etwas komisches: Ich wollte mit dem "Trigger Wizzard" versuchsweise auch die 0° Markierung abblitzen.
Auf die minus Eingaben wanderte der ZZP in Richtung früh, auf plus Eingaben wanderte er zürück aber nur bis max. zur 10° Markierung und nicht weiter. Erst als ich beim Offset über 20° angelangt war sprang der ZZP schlagartig in Richtung nach OT. Ich habe dann den Wert im Trigger Wizzard wieder auf 10° gesetzt aber danach passte garnix mehr. Ich konnte einstellen was ich wollte, egal ob fixed timing oder Zündwinkel aus der map, der ZZP lag nun mindestens immer bei ca 20°. So wie es zuvor nicht möglich war das Timing später als 10° v. Ot zu stellen, gelang es nun nicht mehr das Timing später als 20° v. Ot zu stellen. Letztendlich habe ich jetzt den Verteiler verdreht um die 10° Grundstellung mit fixed Timing wieder zu erreichen. Nach verdrehen des Verteilers funktionierte alles wieder normal. Ich hab das fixed timing deaktiviert und der ZZP lag geblitzt bei etwa 15° wie es auch im TS angezeigt wird. Bei Gasgeben wanderte der ZZP auch nachvollziehbar da hin wo er sollte.

Was letztenendlich das Verdrehen des Verteilers nötig gemacht hat kann ich mir nicht wirklich erklären. Kann es sein dass durch die Eingabe im Trigger Wizzard der Nullpunkt auf einen anderen Verteilerfinger gesprungen ist ? Ich benutze den original Toyota Verteiler in welchem ein 4 Finger Kranz mit VR Sensor sitzt. Könnte es sein, dass das Zündfenster je Finger zu klein ist und es bei Zündwinkeln über den besagten 21° zum "Crossfire" kommt welches ich dann als Klopfen höre ?
Dem Widersprechen würde aber dass das Geräusch auch bei 30° im Schiebebetrieb / Teillast völlig unauffällig ist.

Ich werde morgen die Kopfhörer mitnehmen und mal schauen ob sich durch das Verdrehen des Verteilers jetzt etwas geändert hat und mehr Zündung möglich ist.

Viele Grüße

Markus

Komisch, irgendwie erinnert mich das an mein heutiges Problem....

http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=1&t=5179

Gleiche Firmware! Kann es wohl sein, dass die FW nichts taugt? Ich meine, irgendwelche Fehler hat jede Firmware, an sonsten müsste man ja keine neueren FW rausbringen.

Irgendwie sehr ähnlich. Auch, wenn ich in anderen Bereichen fest hänge und der Trigger-Assist leider nicht unter der Einstellvariante "Zahnrad" funktioniert.

Hast du da mal weiter nachgeforscht? Oder hast du es einfach so gelassen, mit dem verdrehten Verteiler? Bei mir gibt es ja nun leider nichts zu verdrehen. Das Geberrad sitzt fix auf der KW und der Sensor ebenso.
Also muss das funktionieren! Aber warum tut es dies nicht?

Vorher hatte ich, glaube ich, die 3.3.2 drauf. Da ging es problemlos. Die 3.2.5 ist noch online. aber die umc will sich nicht flashen lassen. Auch nicht mit gesetztem Jumper. Weder auf die alte 3.3.2., noch auf die aktuellste Beta-Version 3.4. beta 11.

so ein Ärger!
Antworten