Klopfsensor

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Acki
Beiträge: 2756
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Klopfsensor

Beitrag von Acki »

Damit ist es aber leider nicht getan :(
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
4A-GE
Beiträge: 35
Registriert: Di Mai 30, 2006 9:19 pm
Wohnort: CH

Re: Klopfsensor

Beitrag von 4A-GE »

@turboinge09

Danke für den Hinweis.

Ich würde mir eher das Gerät mit den kopfhörer kaufen. Das andere bringt nicht so viel zum Abstimmen. Das mit der Anzeige ist ein Warngerät für klopfen oder sehe ich dies falsch?

Wenn jemand Erfahrungen hat mit diesen Geräten bitte melden. Habe leider bei den Amis keine Hinweise gefunden wie gut diese Geräte funktionieren.

Gruss
Toyota 4A-GE Serie // MS1 V3 Extra Code
Toyota 4A-GE Serie // DIYPNP V1.0 //MS2
Toyota 4A-GE Rennmotor 1.6l 210hp // MS3 Extra Code
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 915
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Klopfsensor

Beitrag von el-hardo »

Gibts hier nun was Neues bezüglich Eigenbau Klopftool?

Sollte ja "eigentlich" nicht so schwer sein, nen mono-Versträker mit ner aktiven Frequenweiche zu koppeln und dann obendrauf regelbar eine Schwellspannung zu legen, wo dann ein klopfen angezeigt wird.
Zumindest für einen Profi locker machbar, denke ich.

Alternativ wäre für meinen Motor ein altes APC-Stg prädestiniert. Diese alten LD-Steuergeräte haben einen LED Ausgang, der ein Klopfen anzeigt. Keine Ahnung ob sich mal jemand so einen Schaltplan anschauen will und den Klopfschaltkreis isolieren kann. Denn das funktioniert 100% und ist sehr simpel aufgebaut.

Volvo hat was ähnliches, wenn ich mich nicht täusche.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Klopfsensor

Beitrag von HHTC »

Im Saab hab ich letztens sowas gesehen, das war da werkmäßig drin und konnte dann über ein Taktventil den Ladedruck zurücknehmen. Das Gerät saß in der Armaturentafel und ließ sich ein und aus schalten.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Klopfsensor

Beitrag von 1252er »

Ich verstehe nicht warum es so kompliziert sein soll eine Klopferkennung hinzubekommen.
Ich will ja keine Trionic mit Ionenstrommessung, die ECU soll nur wissen wenn es klopft.
Dazu wuerde ich noch immer die Formel der Klopffrequenz nehmen (zur Not messe ich das auch einmal
und ermittle die Frequenz per Fourier), dann einen Hochpass/Tiefpass zum sperren der Stoergerauesche
und vorn dran noch einen Impendanzwandler/Verstarker. Zudem gab es doch auf der ms1extra-Seite
noch die Schaltung um aus dem anaogen Wert etwas digitales zu formen.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Klopfsensor

Beitrag von Metaworld82 »

Warum macht sich nicht einfach einer mal darüber und beschäftigt sich intensiv mit meinen Klopf Projekt :twisted: Es ist wirklich nicht schwer da Teil nachzubauen und es ist der gleiche IC wie für die MS3 jetzt erhältlich ist. Es fehlt in der Software nur ein Paar Sachen und alles wäre Perfekt!!

http://www.mikrocontroller.net/articles ... ger%C3%A4t

Meine Idee war es ja das mit dem Lambdatool zu kombinieren aber die Saat viel wohl auf unfruchtbaren Boden :cry: :cry:
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Klopfsensor

Beitrag von jub »

Metaworld82 hat geschrieben:Warum macht sich nicht einfach einer mal darüber und beschäftigt sich intensiv mit meinen Klopf Projekt :twisted: Es ist wirklich nicht schwer da Teil nachzubauen und es ist der gleiche IC wie für die MS3 jetzt erhältlich ist. Es fehlt in der Software nur ein Paar Sachen und alles wäre Perfekt!!

http://www.mikrocontroller.net/articles ... ger%C3%A4t

Meine Idee war es ja das mit dem Lambdatool zu kombinieren aber die Saat viel wohl auf unfruchtbaren Boden :cry: :cry:

woran fehlt es, Softwaretechnisch?
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Klopfsensor

Beitrag von Metaworld82 »

Nur Software Jub.

Todoliste :-)

1. Einen PWM Ausgang nehmen und damit die Digitalen ausgelesen Werte aus dem TPIC in eine 0-5 Volt Spannung umwandeln. Damit kann das ganze dann direkt an jede MS angeschlossen werden.

2. Minimale GUI schreiben. Es sollten via GUI Einstellungen am TPIC vorgenommen werden können , wie Mittenfreqeunz, Gain, Integrator Zeikonstante.

Die Zwei Sachen wenn gemacht sind rennt das Ding!!

3. Jetzt wird es Nobel: Dem ATMega über nen Interupt an die MS anbinden und das vorhande Klopffenster nehmen zu können.. (MS3) Dazu müsste nur die Hauptprogrammschleife warten bis der Interrupt kommt. Messung starten->Auswerten-> Daten an MS geben-> Zündung eingreifen lassen von der MS


4. Jetzt wird es noch besser. Dem ATMega zwei Drehzahleingänge verpassen (NW+KW) und im in der GUI noch sagen bei welchen Grad KW er messen soll. Zylinderselektives Klopfen ich hör dir Trapsen :wink:. Anzeige über Software oder über ein Paar LED´s die am ATMega dran hängen.

5. Ein kleines Display 4x20 oder so an den ATMega anschliesen mit drei Knöpfen um die Einstellungen dran vornehmen zu können..

So und wenn ich nicht so blöd wäre und C-Proggen könnte wäre ich schon längst Reich (oder auf nen guten Weg dahin) :mrgreen:
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Klopfsensor

Beitrag von jub »

was ist aus dem Diener geworden? hat der keine Böcke mehr?

Es ist als Programmierer immer schwierig in ein schon vorhandenes Projekt einzuarbeiten
Da arbeiten nicht alle gleich (deklarierung , doku usw.)

aber ich glaube wir unterhalten uns nochmal nach dem Flugplatzblasen :wink:

am programmieren fehlts mir eigentlich nicht. Bin eigentlich Anwendungsentwickler
und Sun Certified Java Programmmer, ist eigentlich ähnlich wie C.
Die ganzen Visual Sprachen ala dot Net oder Visual XX sind mir auch geläufig.

Nur die liebe Zeit :mrgreen: Viertelmeileauto, verheiratet, 2 Kinder und paar Oldtimer ....
Aber für diesen Winter steht mal keine Restauration an ....

Gruß Jörg
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Klopfsensor

Beitrag von Metaworld82 »

Zeit das Problem kennen wir doch alle zu genüge, die ein Leben das aus viel Arbeit besteht, damit regelmäßig was warmes auf den Tisch kommt.. Okay damit auch vielleicht mal ein bisschen mehr rausguckt :P

Du Peter Diener muss auch sehen wie er weiterkommt. Er ist ja noch im Studium, entwickelt mal nebenbei ne Komplette Motorsteuerung und möchte auch noch ein bisschen Leben :wink:

Ich fands jedenfalls total genial das er damals für einen Absoluten Neuling in solchen Sachen wie mich, sich die Zeit und Nerven genommen hat und so ein Projekt ins Leben gerufen hat mich richtig Potential. Ich habe es Ihm damals ja gesagt er soll das Teil in "einen Serienreifen Zustand" bringen und er müsste sich keine Sorgen mehr machen um Studium, Ausrüstung etc zu finanzieren. Darauf gab er mir zu verstehen das es Geld für Ihn nicht so allzu wichtig sei.
Hut ab davor!!!

Die Motorsteuerung ist Übrigens sehr lecker. Mein letzter Stand war, der allerdings schon ne Weile her ist, das sie auf der Basis eines DSP Prozessors von TI ist mich richtig Dampf unter der Haube.
Da wird er die Klopferkennung über eine FFT mit Spectrumsanalyse in Echzeit machen. Geplant war das ganze als Open Source Projekt :mrgreen:

Das Programm ist sehr gut beschrieben!! Ein guter Proggi lässt sich da auch nicht Lumpen den in nen Jahr weiß keiner mehr was er da gemacht hat.

MfG Stefan
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klopfsensor

Beitrag von KLAS »

1252er hat geschrieben: Ich will ja keine Trionic mit Ionenstrommessung, die ECU soll nur wissen wenn es klopft.
wieso nicht? eigentlich ist es viel sicherer dank ionenstrom schon zu wissen bevor es klopft.

und wenn man sich mal anhört wie viele motoren in der großserienentwicklung draufgehen bis die klopfregelung als zuverlässig gilt, das will sich sicherlich keiner antun.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Klopfsensor

Beitrag von Metaworld82 »

KLAS hat geschrieben:
1252er hat geschrieben: Ich will ja keine Trionic mit Ionenstrommessung, die ECU soll nur wissen wenn es klopft.
wieso nicht? eigentlich ist es viel sicherer dank ionenstrom schon zu wissen bevor es klopft.

und wenn man sich mal anhört wie viele motoren in der großserienentwicklung draufgehen bis die klopfregelung als zuverlässig gilt, das will sich sicherlich keiner antun.
Dann mal ran an die Bulletten und bring ne Lösung für Ion Sense :wink: Manchmal ist es besser erst das laufen zu lernen bevor man wie Usain Bolt die 100 Meter runterreisen kann :idea:

Wer kennt sich den mit Beru´s Glühkerzen PSG aus???
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Klopfsensor

Beitrag von Metaworld82 »

Und nein ich fahre keinen Diesel :D
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klopfsensor

Beitrag von KLAS »

Metaworld82 hat geschrieben:
KLAS hat geschrieben:
1252er hat geschrieben: Ich will ja keine Trionic mit Ionenstrommessung, die ECU soll nur wissen wenn es klopft.
wieso nicht? eigentlich ist es viel sicherer dank ionenstrom schon zu wissen bevor es klopft.

und wenn man sich mal anhört wie viele motoren in der großserienentwicklung draufgehen bis die klopfregelung als zuverlässig gilt, das will sich sicherlich keiner antun.
Dann mal ran an die Bulletten und bring ne Lösung für Ion Sense :wink: Manchmal ist es besser erst das laufen zu lernen bevor man wie Usain Bolt die 100 Meter runterreisen kann :idea:

Wer kennt sich den mit Beru´s Glühkerzen PSG aus???
du meinst wohl eher laufen lernen obwohl die disziplin schwimmen ist ;)

ich hab weder zeit noch lust noch genug ahnung davon. hätte ich das, würde ich mir die trionic genauer angucken und versuchen zu verstehen wie das funktioniert und sich auf andere motoren anwenden lässt. die nötige hardware, wie geeignete zündspulen, sind ja verfügbar. nicht nur von saab. das saab damit auch auf einen nockenwellensensor verzichten kann würde ich erstmal als nebensächlich betrachten.
gibt ja auch viele infos über die ionenüberwachung mit denen einer der sich mit elektronik auskennt bestimmt was anfangen kann.

aber solange der klopfsensor als der heilige gral gilt .....
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Klopfsensor

Beitrag von jub »

schon mal davon gehört?

www.youtube.com/watch?v=Y0dkuLsDr7A
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Antworten