KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand

pigga

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von pigga »

Hi Schnibble,
irgendwie klingt das alles nach einem grundlegenden Problem :-/
Hast Du denn nun einen Hallgeber oder einen Induktivgeber drinne?? Irgendwie blick ich das nicht so ganz.
Falls VLR Sensor: Bedenke, dass das Sensorsignal von seiner AMplidude drehzahlabhängig ist!
Oder haste irgendeine der dubiosen Filtereinstellungen der MS2 verkurbelt?
Pigga
Westitreter

Beitrag von Westitreter »

:(

Zuerst Kerzen raus und nachschauen ob ein sauberes Drehzahlsignal kommt bzw. Offset einstellen.
Ohne EDIS muss das passen...

Weisst Du ob der OT vom 1. Zylinder und der fehlende Zahn ~ 90° davor liegt?
Ich hab nach dem Austausch bzw. nachstellen des VR Sensors das Triggerrad falsch montiert stand dann bei 340° Offset anstelle von 90° da passt dann gar nix mehr...und das Ding hustet nicht einmal mehr. :mrgreen:

Wobei Drehzahlsignal solltest Du eines bekommen ansonsten musst Du wahrscheinlich die Potis wieder zurückstellen...
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

also - ich hab jetzt einen Induktivgeber verbaut, vorher benutzte ich das drehzahlsignal von der zündspule (negativ-pol) der über einen Hallgeber gesteuert wird (zunächst nur fuel only)

Ich muss wohl noch die kerzen rausdrehen, damit der anlasser nicht so arbeiten muss (hatte gestern keine zeit mehr für...musste halt weg)
Der Offset müsste bei Fuelonly und simultanem einspritzen doch eigentlich wurscht sein, oder? (nix mit zündung)
der Offset liegt bei ~9 zähne (vom 36-1), was ganz grob die 90° ergibt

Mit Starterspray war ein deutliches Husten zu hören....sowie beim weiterkurbeln kam auch hin und wieder die ein oder andere zündung.
Interessant war allerdings die einspritzanzeige (PWM) -- von 2 auf 11 dauernd am herumspringen.

Irgendwas in den Einstellungen ist falsch.....die beiden potis der kdfi sind soweit zurückgekurbelt, ich werd dann für nächstes wochenende die Batterie laden....mal kucken....
Prinzipiell muss ich in der Software doch nur die Triggersettings umändern, sowie das Zahnrad eingeben....den Offset kann ich ja anfangs mal weglassen? steht noch auf 10° (=leerlaufvorzündung), stell ich auch mal auf 90 um.
gravedigger

Beitrag von gravedigger »

es gibt unter tools einen trigger wizzard fürs blitzen bzw. versatz einstellen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

gravedigger hat geschrieben:es gibt unter tools einen trigger wizzard fürs blitzen bzw. versatz einstellen.
ja, ich weiss - aber ohne ein gescheites drehzahlsignal brauch ich damit net anfangen ;)
pigga

Beitrag von pigga »

wie viel Luftspalt ist zwischen dem Geber und der Triggerscheibe?
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

pigga hat geschrieben:wie viel Luftspalt ist zwischen dem Geber und der Triggerscheibe?
geschätzt mit augenmass und 2mm bohrer als schätzhilfe, knapp unter 1mm :wink:
(hatte grad kein messzeusch bei hand :oops: )
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

sooooo..... läuft! :D

noch bissl ruppisch....aber es wird schon besser....muss mal die logs auswerten....und kucken ob so weit alles stimmt....
Westitreter

Details? :P
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

na gut....aber nur ganz schnell die logfile.....mehr geht jetzt nicht mehr :oops:

---> http://www.mangen.eu/megasquirt/logfiles/

da dann die 4 von heute.....
vor allem die letzte - da lief der heuler schon relativ gut....

das einzige wo noch irgendwie der wurm drin ist, und ich bisher nicht gefunden habe warum - die lambda/afr-daten

immer im komplett fetten bereich...obwohl die anzeige im cockpit was ganz anderes sagt :roll:
in der KDFI ist LC-1 vorgewählt, die ausgänge vom LC-1 sind auch richtig (standard 0-5v)
masse/kabel auch alles fest....da hab ich keine idee mehr woran das liegen könnte.... :oops:

da ich morgen zur uni muss - nächste testfahrt vielleicht am wochenende wieder...jetzt wo er ja (endlich) fahrbar ist :D :D :D

edit:
kurze übersicht:
der leerlauf ist besch*** --- obwohl ich nur das triggerrad montiert hab.
Irgendwie komisch - sonst lief die kiste dauernd im fetten bereich, seitdem die triggerscheibe drin ist, läuft der motor im leerlauf viel zu mager, so dass er aus geht :roll:

das ist natürlich genau das richtig zum einstellen.....motor anwerfen...gasstoss geben....und schnell nach hinten laufen - zum gashebel greifen....aus *grmpf* ...und wieder von vorne.... :lol:
ich glaub ich kauf mir mal ein richtig langes USB-kabel (5m müssten knapp reichen).....das geht mir so langsam auf den zeiger... :roll:

Ich finde es allerdings faszinierend was der megalogviewer am kennfeld ändert....auf den ersten 2km - immer wieder rumspucken, ruckeln...usw....
logviewer laufen lassen.....und schon war's deutlich besser --- ich hätte nicht gedacht dass das so gut funktioniert.
Jetzt noch ne steckdose eingebaut, damit das schlepptop saft bekommt. (ne gute stunde ist bisschen knapp)

Steh ich nächstes mal wieder vor der wahl zündspule dranwursten oder gleich die sache mit der triggerscheibe anpacken .... dann wird sofort die triggerscheibe genommen! 8)

@westitreter
ich hab leider bemerkt, dass meine triggerscheibe nen hauch dicker ist als die unterlegscheibe.....dadurch quietschelt der keilriemen etwas :oops:
die riemenscheiben sind wohl nicht mehr 100pro parallel sondern ~1mm versetzt - ich denke das ist aber nicht besonders tragisch
ich werd wohl vorsichtshalber gleich ersatz mitnehmen ;)
Westitreter

Ja ja - entweder ein gescheites USB kabel oder einen Taster für den Starter im Motorraum legen.
Irgendeinen Nachteil hat der Heckmotor ja...:mrgreen:

Firmware neu auf die LC-1 hat bei mir geholfen...

Wo war das Signal? Verkehrt gepolt oder was?
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

also heute mal ne kleine strecke zum einkaufen gefahren - läut schon recht gut - hatte ich nicht so erwartet :)

folgendes allerdings, bin ich noch am rumknobeln....
leerlauf ist dauernd bei um die 1500 U/min
gemisch weiter verringern bringt nix, ausser dass er dann magerer läuft - was tun?
die bypassschraube ist soweit auch ganz drin - also scheint irgendwie noch luft durchzukommen wo se nicht durchkommen soll :roll:

ansonsten - irgendwie scheint megalogviewer dazwischen auch immer wieder auszusteigen - das nervt.....die logs werden abgehackt :-/
dadurch dann auch keine optimal logviewer optimierung :roll:

das Afr/Lambda problem ist noch immer nicht gelöst :( (firmwareupdate noch net gemacht)
mir ist da aber aufgefallen - auf der benutzeroberfläche vom megatune, gibt es doch unten diese grün-rote kügelchenskala - diese zeigt aber interessanterweise (grob) das richtige an??? :shock:
d.h. dort in etwa um den mittelpunkt (also lamba=1), genauso wie die anzeige im cockpit --- aber die megatune anzeige spuckt was von AFR 6 raus, und im log ist's auch verkehrt.....woran kann das liegen?
Westitreter

Versuchs mal mit weniger Vorzündung, sonst würd ich auf die DK tippen
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

Westitreter hat geschrieben:Versuchs mal mit weniger Vorzündung, sonst würd ich auf die DK tippen
zündung = originaler zündverteiler (über kdfi kommt später ;) )

ich zieh mich gleich mal um, und geh das ding abbauen :)

edit:
...es IST die drosselklappe! (zu 99,9% ;) )

Dasblöde ding hat an der rückseite noch eine ~8mm grosse bohrung auf dem flansch (unterdruckseite) -- im eingebauten zustand nicht zu sehen :oops:

Warum die gut ist, weiss ich nicht. die klappe ist vom 914er, aber der sammler vom 412LE...

Auspuffdichtmasse rein und gut :twisted:
....aber gut dass ich's abgebaut hab....denn das poti hätte sich eh bald verabschiedet...da haben sich die befestigungsschrauben trotz spannring gelöst... jetzt weiss ich auch wo die kleene schraube da herkam die ich gefunden hab :lol:
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

sooooo....heute mal ne grössere runde gefahren.

immer die lambda-anzeige im blick - schliesslich ist noch nix mit megalogviewer....

jedenfalls - lief eigentlich schon ganz gut...aber irgendwie noch bissl zäh und paar ruckler.

Bis auf einmal bei ~90km/h vollgas auf der geraden (mehr erreichte der motor immer nur sehr mühsam) ... auf einmal 5 kleine ruckler kurz hintereinander :shock:
....und gleich darauf ein sattes beschleunigen auf 120km/h :shock: --> :mrgreen:

Da ist doch wohl die ganze zeit ein pott nicht mitgelaufen.....und deshalb auch diese rumzappeln der lambdasonde (zwar immer im fetten bereich... ;) )
und ab dem moment dann lambdawerte um die 0,6-0,8 (anstelle von vorher 0,8 bis 1,0)

Und die kiste geht ab, das ist der Wahnsinn!!!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Im gegensatz zu den versagern ein deutliches leistungsgewinn! (wobei ich natürlich nicht weiss, inwiefern die vergaser überhaupt was getaugt haben :roll: )
Die kiste rennt wirklich gut.....vor allem wenn man dann einem "untermotorisierten" kleinwagen am ortsausgang davonprescht :D obwohl dieser kurz vorher schon ansätze machte zu überholen :lol:

....im 2. gang - mit 15km/h um eine enge 90° kurve....auf's gas gelatscht....und die reifen quietschen weil das heck wegdriftet :mrgreen: (es war ja auch bissl nass draussen ;) )

die andere seite der medaille:
-lambdaerfassung in megatune noch immer banane....damit ist auch megalogviewer nicht sinnvoll zu benutzen
-zum schluss im leerlauf wieder drehzahlsprünge / aussetzer -- d.h. leerlauf bei ~950 U/min - sprung auf 2000, sofort wieder auf 0 und dann wieder auf ~800 (drehzahl real eingesackt) ..bis der motor sich wieder auf 950 gehangelt hat....die sprünge sind nicht regelmässig :?
Hin und wieder scheint der besagte zylinder auszufallen -- da noch alles über den mech. zündverteiler läuft (auch die steuerung), muss ich dort suchen....aber dass ein zylinder so lange nicht mitgelaufen ist, ist doch irgendwie erstaunlich/erschreckend --- vielleicht war's auch nur dreck in einer düse?
-eine fehlende kaltstarteinheit lässt den motor kalt laufen wie ein sack nüsse....aber ich arbeite dran.
-gelegentliche ruckler bei tiefer drehzahl + mini-last (im4. gang bei 50km/h)

....und dann werd ich auch mal was ausknobeln was die zündungssteuerung betrifft.....
Antworten