Dwelltime: 3,5 nicht ok? Im Manual steht was von 3,1.
Multiply: Völlig egal, da der 2. Table disabled ist.
Lagfaktoren hab ich so angepasst, daß es vernünftig aussah. Ist aber schon wegi her. Mag sein, daß es dort besser geht.
Ich stelle am Offsetwert nicht wild herum. Der ist ausgemessen. Zum einen durch die Verteilerstellung und zur Kontrolle während des Motorlaufes.
Und ja, ich weiß genau, daß ich damit nur das Offset einstelle und nicht meinen crank Adv. Weil mein Motor aber immer bei 12° startet und mir niemand sagen konnte warum, hab ich mich selbst auf die Suche gemacht. Und das Ergebnis ist eindeutig, nämlich daß er direkt den Winkel vor dem dem Offset nimmt. Ich habe auch schon den gesamten Table mit 8° vollgeschrieben und den Adv auf 8° fixiert. Rate mal wo er startet! Bei 12°! Sobald er läuft geht er auf 8°, aber nicht beim starten. Er nimmt immer den Winkel vom Offset.
Daher hab ich den Offset Wert mal auf 13° erhöht ohne irgendwas zu ändern. Und siehe da, er startet bei 14°!
Was sieht an ASE fragwürdig aus?
Habe das mit WUE ewig eingestellt, und das ist bislang das Beste.
Triggerung über Hallgeber im Verteiler mit 4 Lücken (fix und nicht drehbar).
Motor startet erst nach ca 10 Umdrehungen und Fehlzündungen
Re: Motor startet erst nach ca 10 Umdrehungen und Fehlzündun
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
Du hast nicht gelesen bzw verstanden was ich geschrieben habe. Dein Offset hat nichts mit deinem Cranking Zundwinkel zu tun! Das ist reiner Zufall oder ein Bug in der Software. Dein Zündkennfeld im Anlassbereich ist Schuld! Da ist Chaos.
Der Cranking Zündwinkel wird bei dir gar nicht genutzt durch deine Ultra niedrige Anlasserdrehzahl. Da zählt sofort was im Kennfeld steht. Sprit wie Zündung und da ist bei dir beim Start und Leerlauf noch viel zu tun.
Der Cranking Zündwinkel wird bei dir gar nicht genutzt durch deine Ultra niedrige Anlasserdrehzahl. Da zählt sofort was im Kennfeld steht. Sprit wie Zündung und da ist bei dir beim Start und Leerlauf noch viel zu tun.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Nein, ich hab schon gelesen und verstanden was du mir sagen willst.
Du hast es leider nicht verstanden! Habe keine Lust mich andauernd zu wiederholen, aber ich sag es nochmal:
--->Beim Starten nimmt er keinen ADV Wert aus dem Kennfeld!!!! <----
Ich hab es ausführlich erklärt, also am besten nochmal lesen!
Zitat:
"Ich habe auch schon den gesamten Table mit 8° vollgeschrieben und den Adv auf 8° fixiert. Rate mal wo er startet! Bei 12°! Sobald er läuft geht er auf 8°, aber nicht beim starten. Er nimmt immer den Winkel vom Offset.
Daher hab ich den Offset Wert mal auf 13° erhöht ohne irgendwas zu ändern. Und siehe da, er startet bei 14°!"
Es ist kein Zufall, daß es so ist, sondern eigentlich logisch. Er kann nicht später Zünden als er triggert, und deswegen nimmt er den Winkel direkt vor der Triggerung. So einfach ist das.
Zündkenfeld Chaos? Habe das Zündkennfeld aus der Serie entnommen und weitesgehend so gelassen. Da mußt du dich in Schweden beschweren
.
Du hast es leider nicht verstanden! Habe keine Lust mich andauernd zu wiederholen, aber ich sag es nochmal:
--->Beim Starten nimmt er keinen ADV Wert aus dem Kennfeld!!!! <----
Ich hab es ausführlich erklärt, also am besten nochmal lesen!
Zitat:
"Ich habe auch schon den gesamten Table mit 8° vollgeschrieben und den Adv auf 8° fixiert. Rate mal wo er startet! Bei 12°! Sobald er läuft geht er auf 8°, aber nicht beim starten. Er nimmt immer den Winkel vom Offset.
Daher hab ich den Offset Wert mal auf 13° erhöht ohne irgendwas zu ändern. Und siehe da, er startet bei 14°!"
Es ist kein Zufall, daß es so ist, sondern eigentlich logisch. Er kann nicht später Zünden als er triggert, und deswegen nimmt er den Winkel direkt vor der Triggerung. So einfach ist das.
Zündkenfeld Chaos? Habe das Zündkennfeld aus der Serie entnommen und weitesgehend so gelassen. Da mußt du dich in Schweden beschweren

MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
Nutzt du nun Basic Trigger (keine Eingabe von Cranking Advance möglich) oder Trigger Return (mit Angabe)?
Welche Anlasserdrehzahl hast du real? Weil dein Limit steht bei 250rpm.
Gewöhnliche Anlasserdrehzahl liegt bei 300rpm.
Sicher das er nicht sofort in deine Kennfelder springt?
Durch den versetzten Offset ändert sich der Saugrohrdruck minimal und schon springt er nen Wert weiter... (nur ne Idee, kenne ja kein Datalog)
Den Leerlauf würde ich über Cold Ignition Advance (nutzt du erst bei -40°C) und Idle Advance stabil machen.
Das geht 1A. Dann kannst du auch deine ASE runterschrauben bzw. auf reale Werte bringen.
Ich habe bei 0°C ~10%, abfallen bis 59°C auf 2% und dann bis 71°C auf 1%.
WUE habe ich bei 0°C ~140 und dann auch abfallen auf 54,4°C bei 105% und dann auf 100% bei 71°C.
Du schiebst über ASE bei 89°C noch 25% mehr rein! Das klappt vermutlich nur weil du die Tapers radikal geändert hast.
WUE sieht okay aus...
Wenn du für dich sagst das ist okay, gut. Ich will nur helfen.
BTW: Multiply Map hat nichts mit Kennfeldern zu tun!
Welche Anlasserdrehzahl hast du real? Weil dein Limit steht bei 250rpm.
Gewöhnliche Anlasserdrehzahl liegt bei 300rpm.
Sicher das er nicht sofort in deine Kennfelder springt?
Durch den versetzten Offset ändert sich der Saugrohrdruck minimal und schon springt er nen Wert weiter... (nur ne Idee, kenne ja kein Datalog)
Den Leerlauf würde ich über Cold Ignition Advance (nutzt du erst bei -40°C) und Idle Advance stabil machen.
Das geht 1A. Dann kannst du auch deine ASE runterschrauben bzw. auf reale Werte bringen.
Ich habe bei 0°C ~10%, abfallen bis 59°C auf 2% und dann bis 71°C auf 1%.
WUE habe ich bei 0°C ~140 und dann auch abfallen auf 54,4°C bei 105% und dann auf 100% bei 71°C.
Du schiebst über ASE bei 89°C noch 25% mehr rein! Das klappt vermutlich nur weil du die Tapers radikal geändert hast.
WUE sieht okay aus...
Wenn du für dich sagst das ist okay, gut. Ich will nur helfen.
BTW: Multiply Map hat nichts mit Kennfeldern zu tun!
by jsmcortina » Sun May 04, 2008 7:29 am
With a calculator or spreadsheet you can convert from one VE table to the other.
80kpa = 80%, 35kpa = 35% etc.
So if with multiply map ON you had 51%VE at 60kpa that would be giving you 0.51 * 0.60 in the fuel equation.
With multiply map OFF, the VE table does both at once, so you would have to enter (0.51 * 0.60) = 0.31 -> 31% into the same bin.
So ON->OFF, new VE = old VE *kpa/100
OFF-> ON, new VE= old VE/ (kpa/100)
Obviously you'll have to retune to some extent, but that calculation should put you close.
James
- Dateianhänge
-
- Startbereich markiert (Cranking rpm 250rpm!)
10kpa Saugrohrdruck? - hardo-ing.JPG (51.84 KiB) 2851 mal betrachtet
Ich nutze Basic Trigger, da Trigger Return ja überhaupt nicht lief.
Kann meine Anlasserdrehzahlen nicht wirklich messen, da die Auflösung der logs dort nicht sonderlich gut ist. Die Drehzahl springt dort ziemlich, obwohl sie in real konstant ist. Habe es mal auf 300 geändert, was aber keine Auswirkungen hatte.
Cold Ignition Advance nutze ich nicht, weil ich nicht verstehe warum der kalte Motor noch früher zünden sollte. Idle Advance hab ich jetzt mal aktiviert, aber so richtig geil funzt das noch nicht. Habe im Idle Advance Kennfeld mal 26° hinterlegt, er springt also kurz vorm absterben auf 26° was ihn etwas ansteigen lässt. Und so sägt er jetzt vor sich hin. Müsste ich noch etwas anpassen, hab ich aber gerade keine Zeit zu.
Mit WUE geb ich dir Recht. Ist sau hoch eingestellt. Habe auch deutlich niedriger angefangen, es wurde aber im Laufe der zeit immer fetter, weil er damit besser ansprang.
Multiply: Keine Ahnung warum das da steht. Muss ich/sich irgendwann mal vor Jahren ganz am Anfang ausversehen aktiviert haben.
Find das aber gar nicht so schlimm, weil die Auflösung der VE dann besser ist.
Kann meine Anlasserdrehzahlen nicht wirklich messen, da die Auflösung der logs dort nicht sonderlich gut ist. Die Drehzahl springt dort ziemlich, obwohl sie in real konstant ist. Habe es mal auf 300 geändert, was aber keine Auswirkungen hatte.
Cold Ignition Advance nutze ich nicht, weil ich nicht verstehe warum der kalte Motor noch früher zünden sollte. Idle Advance hab ich jetzt mal aktiviert, aber so richtig geil funzt das noch nicht. Habe im Idle Advance Kennfeld mal 26° hinterlegt, er springt also kurz vorm absterben auf 26° was ihn etwas ansteigen lässt. Und so sägt er jetzt vor sich hin. Müsste ich noch etwas anpassen, hab ich aber gerade keine Zeit zu.
Mit WUE geb ich dir Recht. Ist sau hoch eingestellt. Habe auch deutlich niedriger angefangen, es wurde aber im Laufe der zeit immer fetter, weil er damit besser ansprang.
Multiply: Keine Ahnung warum das da steht. Muss ich/sich irgendwann mal vor Jahren ganz am Anfang ausversehen aktiviert haben.
Find das aber gar nicht so schlimm, weil die Auflösung der VE dann besser ist.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
Cold Advance, damit der Motor kalt etwas höher drehen soll damit er nicht ausgeht
KLR für lau...
Idle Advance, ne Kurze ziehen. Dann sägt er nicht. Ich habe da 5-0°. Wieso fährst du soviel Vorzündung im Leerlauf?
Anlasserdrehzahl -> setz es mal auf 350-400rpm (oder noch höher), dann weißt du ob deine Crankingeinstellung wirklich passt
Wenn du dann nen realen Wert haben willst, Drosselklappe voll aufmachen (Anti Flood greift dann!) und schon kannst du solange leiern bis dein MT oder TS dir ne Drehzahl anzeigt

Idle Advance, ne Kurze ziehen. Dann sägt er nicht. Ich habe da 5-0°. Wieso fährst du soviel Vorzündung im Leerlauf?
Anlasserdrehzahl -> setz es mal auf 350-400rpm (oder noch höher), dann weißt du ob deine Crankingeinstellung wirklich passt

Wenn du dann nen realen Wert haben willst, Drosselklappe voll aufmachen (Anti Flood greift dann!) und schon kannst du solange leiern bis dein MT oder TS dir ne Drehzahl anzeigt