Klopfsensor

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Klopfsensor

Beitrag von Metaworld82 »

Kenn ich so nicht.

Guck dir das mal an. Basierend auch auf dem gleich Klopf-IC

http://www.youtube.com/watch?v=-vZjK_GW ... el&list=UL
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Klopfsensor

Beitrag von 1252er »

KLAS hat geschrieben:
1252er hat geschrieben: Ich will ja keine Trionic mit Ionenstrommessung, die ECU soll nur wissen wenn es klopft.
wieso nicht? eigentlich ist es viel sicherer dank ionenstrom schon zu wissen bevor es klopft.

und wenn man sich mal anhört wie viele motoren in der großserienentwicklung draufgehen bis die klopfregelung als zuverlässig gilt, das will sich sicherlich keiner antun.
Motoren in der Grossserie die wegen Klopfens sterben: nach meinen Erfahrung sterben so 3-4 Motoren,
wobei man sich 3-4 Motoren sparen koennte wenn die Abstimmung macht rechtzeitig gemacht werden wuerde. Klar, ein Motor muss mal leiden um die Frequenz und die Nebengeraeusche zu bestimmen.

Ionenstrommessung und drehzahlabhaenige Frequenzen usw deshlab nicht weiles das ganze System
viel zu teuer macht. Wer eine Eigenbausteuerung fuer 220€ zusammen baut, der gibt keine 400€ fuer eine Klopferkennung aus. Und das Kupferrohr funktioniert super um mal die Zuendgrenzen rauszufahren.
Der Motor soll (zumindest bei mir) ja nicht klopfgeregelt fahren, sondern nur in Extremsituationen wie Sprit vom letzten Jahr oder 42 Grad Aussentemperatur vor Schaeden schuetzen.
In meinen Augen wuerde ein System wie es das ms1extra-Manual vorschlaegt mit einem Bandpass gut genug funktionieren.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Antworten