VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

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franksidebike
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Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von franksidebike »

moin mike
HHTC hat geschrieben: hier mal, meine Einstellungen.
sieht dein boost controll duty tabel tatsächlich so aus?

ich benutze das n75 mit 78Hz!
ein paar beispiele:
bei kleinen Hz werten (11.1Hz?) hast du einen effektiven nutzbaren bereich von 5-95, bei mir ist es so das ich dem watgate zuschauen kann wie es auf und zu geht (zappelt/pulsiert!)!
bei großen Hz werten (78Hz?) hast du einen effektiven nutzbaren bereich von etwa 50-75, aber das wastgate zappelt/pulsiert nicht mehr!

wenn du output polarität (normal/inverted) vertauscht hast kann es sein das wenn im boost controll duty tabel eine kleine zahl steht sehr viel ladedruck aufgebaut wird! ich benutze kleine zahlen für wenig ladedruck (5%tps=10 im boost controll duty tabel) und große für viel ladedruck (100%tps=100 imboost controll duty tabel)!

wenn du nicht die möglichkeit hast mit stim auf der werkbank den "arbeitsbereich" von deinem n75 zu ermitteln, mache dein boost controll duty tabel so:
tps= 0-75% alles über 75% ist bei mir vollgas!
rpm= die kleinste rpm ist in dem bereich wo dein turbo anfängt ladedruck aufzubauen (3500rpm?) die größte bei deiner max rpm!
im tabel machst du werte von unten nach oben 0-100 (boost duty wert!) :!: VORSICHT :!: wenn jetzt alles richtig ist wird dein turbo bei vollgas viel zu viel druck aufbauen weil dein n75 keine luft zum wastgate läßt (boost duty wert 100!)! du wirst diesen wert später kleiner wählen müssen (88?)!
der rest sollte tuning sein was bei dir bestimmt nicht einfach ist weil dein turbo groß ist/spät anfängt ladedruck aufzubauen!
hast du dein wastgate so eingestellt (feder vorgespannt) das es sehr früh öffnet, meins bei 115kpa den rest macht boost controll!
in deinem log kannst du sehen das dein boost duty wert niemals über 80 steigt!
frank
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HHTC
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Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von HHTC »

franksidebike hat geschrieben:moin mike
HHTC hat geschrieben: hier mal, meine Einstellungen.
sieht dein boost controll duty tabel tatsächlich so aus?

ich benutze das n75 mit 78Hz!
ein paar beispiele:
bei kleinen Hz werten (11.1Hz?) hast du einen effektiven nutzbaren bereich von 5-95, bei mir ist es so das ich dem watgate zuschauen kann wie es auf und zu geht (zappelt/pulsiert!)!
bei großen Hz werten (78Hz?) hast du einen effektiven nutzbaren bereich von etwa 50-75, aber das wastgate zappelt/pulsiert nicht mehr!

wenn du output polarität (normal/inverted) vertauscht hast kann es sein das wenn im boost controll duty tabel eine kleine zahl steht sehr viel ladedruck aufgebaut wird! ich benutze kleine zahlen für wenig ladedruck (5%tps=10 im boost controll duty tabel) und große für viel ladedruck (100%tps=100 imboost controll duty tabel)!

wenn du nicht die möglichkeit hast mit stim auf der werkbank den "arbeitsbereich" von deinem n75 zu ermitteln, mache dein boost controll duty tabel so:
tps= 0-75% alles über 75% ist bei mir vollgas!
rpm= die kleinste rpm ist in dem bereich wo dein turbo anfängt ladedruck aufzubauen (3500rpm?) die größte bei deiner max rpm!
im tabel machst du werte von unten nach oben 0-100 (boost duty wert!) :!: VORSICHT :!: wenn jetzt alles richtig ist wird dein turbo bei vollgas viel zu viel druck aufbauen weil dein n75 keine luft zum wastgate läßt (boost duty wert 100!)! du wirst diesen wert später kleiner wählen müssen (88?)!
der rest sollte tuning sein was bei dir bestimmt nicht einfach ist weil dein turbo groß ist/spät anfängt ladedruck aufzubauen!
hast du dein wastgate so eingestellt (feder vorgespannt) das es sehr früh öffnet, meins bei 115kpa den rest macht boost controll!
in deinem log kannst du sehen das dein boost duty wert niemals über 80 steigt!
frank
mein table sieht so aus, unter strich will ich erstmal nur sehen was bei hoher drehzahl rauskommt.
danke auch für die ganzen tips.

aber ich kann mich nur wieder holen...genau so funktionierte es bisher und machte bei einem wert von 40 in kennfeld und 78 hz 1,7 bar-jetzt geht es nicht mehr, da kann ich einstellen was ich will....hohe oder niedrige frequenz....große oder kleine werte...immer knapp unter 1 bar.

ich hab auch langsam keine lust mehr auf diese funktion. ich werde das wastegate aufschrauben und eine 2 bar feder reinstecken...oder mit dem "dampfrad" fahren...mal sehen.
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franksidebike
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Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von franksidebike »

hier mal eine .msq von der ente, es ist kein n75 darum die frequenz von 15.6Hz!
20.09.11.msq
(99.79 KiB) 192-mal heruntergeladen
du kannst sehen das im boost duty tabel bei 70%tps und 4500rpm 100 steht, das habe ich gemacht weil unter 4500rpm kein ausreichender ladedruck aufgebaut wird!
bei 70%tps und steigender rpm werden die werte im boost duty tabel immer kleiner weil mir der ladedruck zu hoch steigen würde!
mein tatsächlicher regelberich von dem boost controll ventil (kein n75) reicht "nur" von 20-90 im bosst duty tabel!
wenn ich mit diesen einstellungen nur die output polarietät von inverted auf normal stellen würde, würde ich bei über 70%tps keinen (sehr wenig) ladedruck haben und bei zb. 20%tps und 6000rpm zu viel ladedruck (170kpa) für diese gaspedal stellung haben!

ich hoffe etwas licht ins dunkel gebracht zu haben :roll:
frank
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franksidebike
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Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von franksidebike »

HHTC hat geschrieben: ...genau so funktionierte es bisher und machte bei einem wert von 40 in kennfeld und 78 hz 1,7 bar-jetzt geht es nicht mehr, da kann ich einstellen was ich will....hohe oder niedrige frequenz....große oder kleine werte...immer knapp unter 1 bar.
:?:
und wenn du dein dampfrad anbaust ist wider alles gut :?:
du hast geschrieben: du kannst das n75 takten höhren! hörst du es auch in unterschiedlichen frequenzen takten wenn du die werte in boost duty tabel änderst?
ich hab auch langsam keine lust mehr auf diese funktion. ich werde das wastegate aufschrauben und eine 2 bar feder reinstecken...oder mit dem "dampfrad" fahren...mal sehen.
och nö, mädchen :cry:
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HHTC
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Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von HHTC »

franksidebike hat geschrieben:
HHTC hat geschrieben: ...genau so funktionierte es bisher und machte bei einem wert von 40 in kennfeld und 78 hz 1,7 bar-jetzt geht es nicht mehr, da kann ich einstellen was ich will....hohe oder niedrige frequenz....große oder kleine werte...immer knapp unter 1 bar.
:?:
und wenn du dein dampfrad anbaust ist wider alles gut :?:
du hast geschrieben: du kannst das n75 takten höhren! hörst du es auch in unterschiedlichen frequenzen takten wenn du die werte in boost duty tabel änderst?
ich hab auch langsam keine lust mehr auf diese funktion. ich werde das wastegate aufschrauben und eine 2 bar feder reinstecken...oder mit dem "dampfrad" fahren...mal sehen.
och nö, mädchen :cry:
frank
:lol: Du bist aber auch hartnäckig!

Also wenn das Dampfrad drauf ist funktioniert es.
Ich bau nicht so einen Lader drauf um mit 0,8bar zu fahren.

Ich höre das Ventil tackern wenn ich mit ms fahre, aber es bringt einfach keinen Unterschied.

Ich gehe davon aus, dass die UMC es einfach nicht hinbekommt...ob es an der Firmware liegt oder an der Hardware...keine Ahnung.
Ich kann auch nicht einen anderen Kanal auswählen für den Boostcontroller...also können schon aber dann tackert nichts.
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Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von darkca »

Hast du auch mal in die Tabelle unterschiedliche Werte eingetragen. Vielleicht ist da auch ein Bug drinnen, wenn alle Werte gleich sind...

Einfach mal so als Idee, aber du hast bestimmt schon alles ausprobiert. Hast du auch schon am Stim getestet?
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Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von HHTC »

Was soll ich am stim testen...tickern tut es doch auch im Auto....
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Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von HHTC »

franksidebike hat geschrieben:hier mal eine .msq von der ente, es ist kein n75 darum die frequenz von 15.6Hz!
20.09.11.msq
du kannst sehen das im boost duty tabel bei 70%tps und 4500rpm 100 steht, das habe ich gemacht weil unter 4500rpm kein ausreichender ladedruck aufgebaut wird!
bei 70%tps und steigender rpm werden die werte im boost duty tabel immer kleiner weil mir der ladedruck zu hoch steigen würde!
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wenn ich mit diesen einstellungen nur die output polarietät von inverted auf normal stellen würde, würde ich bei über 70%tps keinen (sehr wenig) ladedruck haben und bei zb. 20%tps und 6000rpm zu viel ladedruck (170kpa) für diese gaspedal stellung haben!

ich hoffe etwas licht ins dunkel gebracht zu haben :roll:
frank

Hey Frank,

deine Tables sehen nach "viel Liebe" aus....wenn wir mal Zeit finden würde ich doch gerne mal mitfahren.
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Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von HHTC »

gestern habe ich die Firmware 3.1.0 neu aufgespielt, ein neues Projekt erstellt und eine komplett neue MSQ per Hand erstellt....der Boostcontroller funktioniert einfach nicht.

...das Ventil tackert...aber es ergibt sich keine Änderung in der Regelung.

das Dampfrad angesteckt, alles regelbar zwischen 0,9 - 1,7/1,8bar...

ganz tolle Sache!
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Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von Kristof »

An der Firmware an sich sollte es aber auch nicht liegen.
Ich habe Boostcontrol bei 3 verschiedenen Fahrzeugen in Verwendung, Firmwareversionen V3.0.3t und 2x V3.1.1.
Ventil ist von PSA, Einstellungen sind folgende:
bc.JPG
bc.JPG (38.95 KiB) 4449 mal betrachtet
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Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von HHTC »

Kristof hat geschrieben:An der Firmware an sich sollte es aber auch nicht liegen.
Ich habe Boostcontrol bei 3 verschiedenen Fahrzeugen in Verwendung, Firmwareversionen V3.0.3t und 2x V3.1.1.
Ventil ist von PSA, Einstellungen sind folgende:
bc.JPG

bis auf den Ausgang IAC2 sieht es bei mir genau so aus.

die 3.0.3.x Varianten scheinen sehr viel genutzt zu werden...wie gesagt meine ist die 3.1.0....

und es funktioniert doch auch alles schon... :x

aber danke für die Mühe!
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Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von HHTC »

danke franksidebike!

es boosted wieder!!
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Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von darkca »

Super... Wie hast du es gelöst?
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Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von franksidebike »

HHTC hat geschrieben: danke franksidebike!
habe ich gerne gemacht :wink:
darkca hat geschrieben:Wie hast du es gelöst?
ein stim ist eine sehr große hilfe! nach meiner meinung das wichtigste werkzeug bei einer megasquirt weit vor einem multimeter oder schraubenschlüssel damit lassen sich probleme egal welcher art (hardware, software, bediener?) am einfachsten finden!
frank
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Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von darkca »

franksidebike hat geschrieben:
darkca hat geschrieben:Wie hast du es gelöst?
ein stim ist eine sehr große hilfe! nach meiner meinung das wichtigste werkzeug bei einer megasquirt weit vor einem multimeter oder schraubenschlüssel damit lassen sich probleme egal welcher art (hardware, software, bediener?) am einfachsten finden!
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Hallo Franksidebike,

dann bin ich ja froh, dass ich mir vorab schon mal einen Stim zugelegt habe um im nächsten Jahr, wenn es bei mir ernst wird, schneller Fehler zu finden.

Gruß darkca
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