Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
Es geht trotz fieser Erkältung weiter, hier mal Bilder von der letzten Woche:
Das Flammrohr ist fertig, d.h. Abgang für Wastegate, und Gewinde für L-sonde
hier mir Hitzeschutzband gewickelt:
zum Thema Ladeluftkühler ging es natürlich weiter...
hier die bisher grob bearbeiteten Tubes für die Cores
Hier sieht man die tubes mit den Schlitzen, inkl der Stutzen und der Wasseranschlüsse,
hier die Schlitze, allerdings noch nicht begradigt...
hier die Löcher in dem Sammler, da werden die Wasseranschlüsse reingeschraubt,
hier mal eingesetzt und verschraubt
Das Flammrohr ist fertig, d.h. Abgang für Wastegate, und Gewinde für L-sonde
hier mir Hitzeschutzband gewickelt:
zum Thema Ladeluftkühler ging es natürlich weiter...
hier die bisher grob bearbeiteten Tubes für die Cores
Hier sieht man die tubes mit den Schlitzen, inkl der Stutzen und der Wasseranschlüsse,
hier die Schlitze, allerdings noch nicht begradigt...
hier die Löcher in dem Sammler, da werden die Wasseranschlüsse reingeschraubt,
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- memyselfandi
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
Meinen allergrößten Respekt vor der Arbeit. Sieht echt interessant aus, was du da zusammenbrätst. Bin gespannt wie der läuft.
Eine kleine Anmerkung: Ist das Gewinnde für die Lambda nicht ein wenig zu weit oben angesetzt? Ein Teil der Abgase strömen ja jetzt bei Last übers Wastegate daran vorbei. So groß sollte die Abweichung nicht sein, aber gerad bei Turbomotoren ist es ja oben rum schon recht wichtig zu wissen, wie fett er läuft.
Eine kleine Anmerkung: Ist das Gewinnde für die Lambda nicht ein wenig zu weit oben angesetzt? Ein Teil der Abgase strömen ja jetzt bei Last übers Wastegate daran vorbei. So groß sollte die Abweichung nicht sein, aber gerad bei Turbomotoren ist es ja oben rum schon recht wichtig zu wissen, wie fett er läuft.
..better oldschool than no school..
VW Scirocco II 2L 16VT: KdFi 1.3 R89 - JAW - Bosch LSU
BMW E34 M5 Limo: ... noch original ...
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
die Abgase sind die selben egal ob sie durch den TL oder das Wg gehenmemyselfandi hat geschrieben: Eine kleine Anmerkung: Ist das Gewinnde für die Lambda nicht ein wenig zu weit oben angesetzt? Ein Teil der Abgase strömen ja jetzt bei Last übers Wastegate daran vorbei. So groß sollte die Abweichung nicht sein, aber gerad bei Turbomotoren ist es ja oben rum schon recht wichtig zu wissen, wie fett er läuft.
es geht natürlich mit Hochdruck weiter!
im Prinzip gibt es noch 2 größere Baustellen, zum einen die Abstimmung und zum anderen das Ladeluftsystem. (lamis)
Ich hatte bisher noch keine richtige Idee wie ich das mit dem Rücklauf/Vorlauf von dem Wasserladefuftkühler mache.
nun ist folgendes Ergebnis bei raus gekommen:
auf dem Bild ist es nur zusammengesteckt um zu sehen ob es überhaupt so passt wie ich das will
in dem Lufika sitzt die Wasserpumpe, die Durchsichtigen Schläuche sind im übrigen die Rücklaufleitungen
hier kann man links im Bild die Vorlaufleitung von der Pumpe zum Wasserkühler sehen.
hier kann man sehr schön die (rote) Ladeluftleitung sehen
PS: der offene Lufi ist auch nur drauf damit ich den so mal tuckern lassen kann
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
hi, hab gerade gesehen, dass du das Triggerrad am Außenring der Riemenscheibe festgemacht hast. Merkt man die schwingungen nicht im Zündzeitpunkt?
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
Erstmal toller Umbau mit sehr interessanten Ideen. Verfolge die Story schon ne ganze Weile.. weiter so
Beschäftige mich momentan auch mit einem wassergekühlten Ladeluftsystem in meinem 16vT. Ne Frage, benutzt du einen gemeinsamen Kühlkreislauf für Motor und LLK? Auf dem letzten Bild sieht es so aus als ob der Kühler-Schlauch vom Wasserkühler über eine T-Verbindung in die Lamis und in den Kopf geht. Ich persönlich sehe da eher mehr Nachteile kann aber auch täuschen auf dem Foto...
Was mich auch interessieren würde wäre was du für eine Wasserpumpe verwendest, evtl. kannst du ja auch Angaben über die Förderleistung machen ?
Werde bei mir definitiv ein getrenntes System verbauen , allerdings keine Lamis, sondern die "konventionelle" Version ...
Für Laminovas fehlen mir die Nerven das durchzuziehen Erfordert ja doch einiges an Zeit und Können so ein Saugrohr zu konstruieren. Respekt !
Schönen Gruß
Beschäftige mich momentan auch mit einem wassergekühlten Ladeluftsystem in meinem 16vT. Ne Frage, benutzt du einen gemeinsamen Kühlkreislauf für Motor und LLK? Auf dem letzten Bild sieht es so aus als ob der Kühler-Schlauch vom Wasserkühler über eine T-Verbindung in die Lamis und in den Kopf geht. Ich persönlich sehe da eher mehr Nachteile kann aber auch täuschen auf dem Foto...
Was mich auch interessieren würde wäre was du für eine Wasserpumpe verwendest, evtl. kannst du ja auch Angaben über die Förderleistung machen ?
Werde bei mir definitiv ein getrenntes System verbauen , allerdings keine Lamis, sondern die "konventionelle" Version ...
Für Laminovas fehlen mir die Nerven das durchzuziehen Erfordert ja doch einiges an Zeit und Können so ein Saugrohr zu konstruieren. Respekt !
Schönen Gruß
Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
@maddin-g60
Das System verfügt selbstverständlich über ein eigenen Wasserkreislauf, alles andere wäre wirklich kontraproduktiv!!!
als Wasserbehälter dient mir ein alter LufiKa den ich abgedichtet habe, die Pumpe macht 1500l/h
so siehts im Kasten aus:
hier der 3-1 Adapter der vom Kühler zu den Lamis geht
vom Kühler gehen dann 3 Schläuche zu den Lami Eingängen, wie man hier ganz gut erkennen kann, die Schläuche werden noch getauscht ich will so nur kontrollieren ob ich Probleme mit Luft im System habe.
da ich leider wieder Probleme (die ich selber verursacht habe) mit der KDFI habe aber leider der Support sehr mau ist kann ich noch keine wirklich Ergebnisse vorweisen
Das System verfügt selbstverständlich über ein eigenen Wasserkreislauf, alles andere wäre wirklich kontraproduktiv!!!
als Wasserbehälter dient mir ein alter LufiKa den ich abgedichtet habe, die Pumpe macht 1500l/h
so siehts im Kasten aus:
hier der 3-1 Adapter der vom Kühler zu den Lamis geht
vom Kühler gehen dann 3 Schläuche zu den Lami Eingängen, wie man hier ganz gut erkennen kann, die Schläuche werden noch getauscht ich will so nur kontrollieren ob ich Probleme mit Luft im System habe.
da ich leider wieder Probleme (die ich selber verursacht habe) mit der KDFI habe aber leider der Support sehr mau ist kann ich noch keine wirklich Ergebnisse vorweisen
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
Ruf den Zodl halt an - Mails und so gibt es leider nur sporadisch Reaktionen
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
Fahre am Mi zu ihmAcki hat geschrieben:Ruf den Zodl halt an - Mails und so gibt es leider nur sporadisch Reaktionen
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
Dann gib ihm das Ding zurück und hole dir eine funktionierende ms2 , seit ich die drin habe lauft die Karre !!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von lupiter am Mo Apr 18, 2011 4:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
ich bin eigentlich von dem Ding überzeugt, die meisten Fehler beruhen auf Unwissenheit meinerseits und dem leider mageren Email Support, dadurch habe ich einiges selbst Probiert und halt auch Sachen "kaputt repariert".lupiter hat geschrieben:Dann gib ihm das Ding zurük und ole dir eine funktionierende ms2 , seit ich die drin habe lauft die Karre !!!!!!!!!!!!!!!!
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
Wenn ich die Zeit und die nerven rechne die mich das bescheidene Teil gekostet hat , zb ständig mit der USB Schnittstelle rumärgern usw bin ich mit der ms bestens dran
Die Zeit hätte Gereicht das ich halber mit meinem pickup fertig wäre
Die Zeit hätte Gereicht das ich halber mit meinem pickup fertig wäre
Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
USB Probleme hatte ich noch gar keine... die Frage ist halt ob ich dieselben Fehler mit einer anderen MS2 gemacht hätte, oder wie viel "le(e)hrgeld" ich da gezahlt hätte...lupiter hat geschrieben:Wenn ich die Zeit und die nerven rechne die mich das bescheidene Teil gekostet hat , zb ständig mit der USB Schnittstelle rumärgern usw bin ich mit der ms bestens dran
Die Zeit hätte Gereicht das ich halber mit meinem pickup fertig wäre
Wie auch immer, ich bin quasi am Ende der Problemkette angelangt, wenn ich jetzt davon abkomme war es tatsächlich verschwendete Zeit gewesen… So habe ich SEHR viel zum Thema Zündspulen und deren Ansteuerung gelernt und kann diese Probleme bei weiteren Projekten vermeiden
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
Das Problem an so einer Kette ist, dass, wenn man am Ende angekommen ist, man wieder am Anfang steht.Luheuser hat geschrieben: ich bin quasi am Ende der Problemkette angelangt,
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
Ich verwende eine Pumpe mit ähnlicher Leistung, bin mal gespannt ob sie reichen wird. Die Idee mit den transparenten Schläuchen ist gut, gerade bei der Lufika-als-Wasserbehälter-Konstruktion kanns sein, dass die Pumpe ab und an Luft zieht.als Wasserbehälter dient mir ein alter LufiKa den ich abgedichtet habe, die Pumpe macht 1500l/h
Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
Ich hab den Deckel ausgeschäumt damit das Wasser nicht so schwappen kann und nicht ganz so viel Volumen vorhanden istmaddin-g60 hat geschrieben:Ich verwende eine Pumpe mit ähnlicher Leistung, bin mal gespannt ob sie reichen wird. Die Idee mit den transparenten Schläuchen ist gut, gerade bei der Lufika-als-Wasserbehälter-Konstruktion kanns sein, dass die Pumpe ab und an Luft zieht.als Wasserbehälter dient mir ein alter LufiKa den ich abgedichtet habe, die Pumpe macht 1500l/h
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