Leerlauf "beruhigen"

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
franksidebike

Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben:So Motor springt endlich aus eigener Kraft an und bleibt auch an.
Momentan noch recht "sporadisch", mal springt er an, mal nicht. Aber ich denke ich muss nur warten bis er endlich warm ist und dann mal die Temperaturabhängigen Sachen anpassen :)

Anbei noch nen Log wo ich nochmal nen Tipp bräuchte bezüglich der Drehzahlerfassung.
Die springt ja von 0 auf 1 und dann gleich hoch (über's Cranking hinaus).
wenn ich mir deinen log ansehe hast du eine "saubere" drehzahl von 300-500!
was mir immer noch fehlt ist das deine ms in den cranking geht, die Crank:N lampe geht nicht ein einziges mal an es ist sofort die Run:Y lampe an!
auf was steht den nun deine cranking drehzahl? wenn deine cranking drehzahl 300-400 sein sollte trage da bitte 400-450 ein!
frank
Acki

Beitrag von Acki »

Der müsste bei Drehzahl 1 einmal kurz im Cranking sein. Cranking Drehzahl ist 300.
Ich werde den Abstand vom VR Sensor noch verkleinern, ich denke dann habe ich auch "eher" ein Drehzahlsignal.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Acki

Beitrag von Acki »

So kurze Meldung von der Front. Cranking auf 350rpm gesetzt.
Der Wagen startet jetzt ohne Gasgeben o.ä.
Läuft im Leerlauf noch etwas fett aber darum kümmere ich mich morgen.
Logfiles usw. gibt es dann :D
Leerlauf/ untere Teillast will ich aktuell auf Lambda 1,1 "setzen", ist das ok oder handel ich mir da gleich wieder Probleme ein?
Habe aktuell den Spritverbrauch dabei im Auge...
Metaworld82

Beitrag von Metaworld82 »

Im LL nie über Lambda > 1...
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
leinad78

Beitrag von leinad78 »

Acki hat geschrieben:So kurze Meldung von der Front. Cranking auf 350rpm gesetzt.
Der Wagen startet jetzt ohne Gasgeben o.ä.
Läuft im Leerlauf noch etwas fett aber darum kümmere ich mich morgen.
Logfiles usw. gibt es dann :D
Leerlauf/ untere Teillast will ich aktuell auf Lambda 1,1 "setzen", ist das ok oder handel ich mir da gleich wieder Probleme ein?
Habe aktuell den Spritverbrauch dabei im Auge...

Vielleicht erstma den Motor gescheit zum Laufen bringen bevor man meint man müsse mit closed-loop Lambda fahren? Das muss beim Erstellen eines Kennfeldes nicht unbedingt hilfreich sein.
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Acki

Beitrag von Acki »

Ne fahre kein closed-loop, Autotune...

@Meta: Im Leerlauf bin ich aktuell noch sehr fett, Saugrohrdruck ist sehr "hoch" (80kpa) und der zappelt auch recht viel. Bis runter au 30 oder 40kpa kommt er aktuell nicht, das nehme ich aber gleich in Angriff, ich muss da 2 Zeilen im Kennfeld wohl umschreiben.

Kann es ja auch erstmal wieder auf Lambda 1 stellen, ist ja fix gemacht. Motor nimmt aktuell ehh noch kein Gas "so" an das man die Drehzahl nach belieben verändern kann.

Aber was für eine Geburt, weiß auch gar nicht wieso das jetzt auf einmal doch so spielend "ging".
Acki

Beitrag von Acki »

So bin jetzt mit meinem Paps etwas gefahren... was für'n Akt im Beizubringen das er das Gas wegnehmen muss wenn der Sprit noch nicht stimmt. Aber ca. 5km fahrt im AutoTune vom TunerStudio und das Kennfeld sieht schon ganz gut aus.
Beim Leerlauf die Einteilung muss TS gemacht haben, die Zeile mit der 55 hatte ich eigentlich nicht gemacht, darum kümmere ich mich aber noch :) :)

Was soll ich sagen, bin erstmal sehr begeistert von der ganzen Sache. Sensorwerte scheinen auch ok zu sein?!
Dateianhänge
2010-06-17_15.34.49.msl
(471.98 KiB) 176-mal heruntergeladen
2010-06-17_18.43.15.msq
(50.36 KiB) 146-mal heruntergeladen
franksidebike

Acki hat geschrieben: Aber ca. 5km fahrt im AutoTune vom TunerStudio und das Kennfeld sieht schon ganz gut aus.
ah jetzt wird es!
du kannst dein ve tabel gerne etwas von hand anpassen am ende wird es ähnlichkeiten mit diesem haben! es wird von unten nach oben ansteigen und von links nach rechts nur geringe unterschiede haben!
mir ist noch aufgefallen das deine abgassonde etwas zappelig ist! hast du eine lc1? da kannst du die übertragungsrate etwas runter setzen (1/12?)!
frank
gravedigger

Beitrag von gravedigger »

ich würde die einstellungen im leerlauf per hand machen und autotune bzw. logviewer erst ab 2000 umdrehungen reinfunken lassen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Acki

Beitrag von Acki »

@frank: Die Übertragung habe ich schon "runter" gesetzt. Aber das Kennfeld ist auch recht grob, kann sein das es dadurch zu sprüngen kam. Mein Vater ist halt normal gefahren und AutoTune habe ich aktuell auf Easy stehen. Also es ändert sich doch schon recht viel (das Kennfeld wurde ja während dieser Log angepasst).

@grave: Ja zum Teil mache ich dies auch, aber es funktuioniert so ganz gut. Ich muss halt aufpassen das es mir bei 600rpm die Werte nicht anfässt, weil wenn ich den da magerer Stelle dann geht er mir aus :D
Acki

Beitrag von Acki »

So heute auf 355cc Düsen umgebaut, Getriebelager abgerissen und vorher einige km geschruppt.
Morgen geht's an den Bereich über 100kpa.
Anreicherung habe ich jetzt im Stand für die Drosselklappe "gemacht".
Passen die Werte so? Irgendwelche Tipps für die Anreicherung, wie ich am Besten vorgehe?
Dateianhänge
2010-06-21_18.48.47.msq
(50.62 KiB) 134-mal heruntergeladen
2010-06-21_18.44.23.msl
(584.75 KiB) 144-mal heruntergeladen
franksidebike

hallo acki
Acki hat geschrieben:So heute auf 355cc Düsen umgebaut,
der log ist mit den 350 düsen? nicht schlecht eine pw von 2.3 im leerlauf! ich habe bei meinem sauger 1.2l mit 230ccm düsen schon probleme bekommen!
Anreicherung habe ich jetzt im Stand für die Drosselklappe "gemacht".
Passen die Werte so?
viel zu viel pw beim accel!
lass dir mit mlv den "tpsDOT", "PW" und "AFR" anzeigen dann kannst du (ca. bei sehr kuzem auf und zu zeigt der tpsDOT nach meiner meinung falsch an) erkennen wie schnell du deine tps bewegt hast und welcher wert aus dem accel tabel genommen wird!
in deinem log an der stelle 3907.015s kannst du sehen das deine tpsDOT auf 100 geht und deine PW um etwa 7msec steigt dabei macht dein AFR ein sprung nach etwa 11 was zu tief ist also zuviel "PW Ader rr" an der stelle wo du 100 "Rate%/s" stehen hast (6.0msec)! danach: obwohl du deine tps still hälst steigt dein afr sehr steil in richtung mager, was bedeutet das dein "Accel Time (s)" und/oder "Accel Taper Time (s)" zu kurz ist!
bitte denke dran erst ve tabel passend machen dann accel abstimmen!
beim mapDOT genauso vorgehen!
frank
Acki

Beitrag von Acki »

Ja das letzte Log ist mit den Düsen. Ich denke ich könnte noch etwas an den Öffnungszeiten fummeln, aber ich glaub ich lasse das erstmal so.
ASE und Warmup habe ich gestern noch weiter entschärft. Der Motor braucht scheinbar sehr wenig extra Sprit.

Ja im Logviewer habe ich mir schon die dot Sachen angeschaut. Ich denke das Mapdot mir das "brauchbarere" Signal liefert.
Ich muss mal schauen wie ich das am Besten mache (ich denke gerade an Gänge durchschalten und Lambdawert beobachten) und dann gucken ob es im Stand dann auch passt.
gravedigger

Beitrag von gravedigger »

Acki hat geschrieben: Der Motor braucht scheinbar sehr wenig extra Sprit.
kein wunder bei 355er düsen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Acki

Beitrag von Acki »

War bei den 200er Düsen auch schon so.
Ich beziehe mich da jetzt auf die Cranking und ASE/Warumup Werte.
Im Manual stehen ja schon riesige Werte und man fummelt irgendwie viel zu fett rum.
Ok hab nicht viel Hubraum und viele Zylinder aber trotzdem... naja klappt ja jetzt alles bisher super.
Mal schauen wie es bei längeren Strecken usw. wird.
Antworten