EDIS
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kann mir jemand kurz und knapp sagen wie der sensor beim EDIS positioniert werden muß? also wieviele grad vor OT. ich hab nämlich alles zusammen, find aber nicht mehr wo ich mir das aufgeschrieben hab
danke
danke
EDIS
Hallo Klas,
habe das auf meiner HDD unter MSnEDIS stehen, sollte auch
(aktualisierter) im MSnSExtra-Manual stehen. EDIS-Teile (ohne Zahnrad)
leider nur im Sackerl --> keine Erfahrung.
lg
»Horst
Step D. Trigger disc and VR sensor
Assuming you have obtained a suitable 36-1 wheel by reference to the
Finding EDIS page, you need to establish the correct relationship
between the VR sensor and disc.
There are two methods to visualise the relationship with the same
outcome.
SPECIFIC-ANGLE is defined as follows: EDIS4=90, EDIS6=60, EDIS8=50
EITHER
1) Turn your engine to SPECIFIC-ANGLE degrees before TDC (check
direction of rotation!). Mount the VR sensor wherever is convenient and
mount trigger disc so that the centre of the sensor aligns with the
centre of the missing tooth.
OR
2) Set your engine at TDC, then put the missing tooth SPECIFIC-ANGLE/10
teeth ahead of the sensor. This will put the centre of a tooth central
to the sensor.
There should be approx 1mm gap between sensor and wheel.
To test this alignment it is best to run the EDIS in limp home mode.
This can be achieved (after step E) by disconnecting the SAW plug/socket
or switching off/unplugging the ECU. Fit your strobe onto no.1 plug lead
as normal (you may need to try the other tower of the pair). Ensure EDIS
still has power and crank your engine, check that the timing is exactly
10deg. If not, adjust your sensor until it is. It is safe to idle the
engine with the SAW lead disconnected, timing should be rock solid at
10BTDC. Don't forget to reconnect the plug when done.
Step E. Ignition wiring
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habe das auf meiner HDD unter MSnEDIS stehen, sollte auch
(aktualisierter) im MSnSExtra-Manual stehen. EDIS-Teile (ohne Zahnrad)
leider nur im Sackerl --> keine Erfahrung.
lg
»Horst
Step D. Trigger disc and VR sensor
Assuming you have obtained a suitable 36-1 wheel by reference to the
Finding EDIS page, you need to establish the correct relationship
between the VR sensor and disc.
There are two methods to visualise the relationship with the same
outcome.
SPECIFIC-ANGLE is defined as follows: EDIS4=90, EDIS6=60, EDIS8=50
EITHER
1) Turn your engine to SPECIFIC-ANGLE degrees before TDC (check
direction of rotation!). Mount the VR sensor wherever is convenient and
mount trigger disc so that the centre of the sensor aligns with the
centre of the missing tooth.
OR
2) Set your engine at TDC, then put the missing tooth SPECIFIC-ANGLE/10
teeth ahead of the sensor. This will put the centre of a tooth central
to the sensor.
There should be approx 1mm gap between sensor and wheel.
To test this alignment it is best to run the EDIS in limp home mode.
This can be achieved (after step E) by disconnecting the SAW plug/socket
or switching off/unplugging the ECU. Fit your strobe onto no.1 plug lead
as normal (you may need to try the other tower of the pair). Ensure EDIS
still has power and crank your engine, check that the timing is exactly
10deg. If not, adjust your sensor until it is. It is safe to idle the
engine with the SAW lead disconnected, timing should be rock solid at
10BTDC. Don't forget to reconnect the plug when done.
Step E. Ignition wiring
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EDIS
KLAS schrieb:
> müssen die PIP und SAW leitungen abgeschirmt sein?
Hallo Klas,
auch wenn du es nicht hören/lesen willst:
Ford wird die Zündung sicher nicht ohne Grund um 9 Pfennig teurer
gemacht haben.
Der einzige Grund den ich (für mich persönlich!) gelten lassen würde
wäre wenn im Ford-Originalkabelbaum diese beiden Leitungen knapp an den
Zündkabeln/-spulen verlegt wären, bei dir aber 15-20cm Abstand wäre/ist.
Es wäre einfach zu dumm wenn dein sicher mit teuren Komponenten
versehener Motor nachher Fehlzündungen, bzw Aussetzer hat, Nachrüsten
ist dann sicher ärgerlich.
Kannst du (oder sonst jemand hier) kurz(?) erklären was PIP (Profile
Ignition Pickup) und SAW (Spark Angle Word), SPOUT (Spark Out) bedeuten?
Ich habe einen Satz Ford TFI-Hardware, weiß aber nicht was der Vorteil
gegenüber jeder andereren TCI-Zündung sein soll (weil ich die englische
Beschreibung nicht genau verstanden habe).
lg
»Horst
PS: Habe vorige Woche zufällig am Schrottplatz Teile aus einem Hundai
Accent/Pony 1,5 MPI mit GM-Motor/Komponenten geschlachtet. Neben den
BOSCH-Plagiat-Einspritzdüsen mit wunderbar niedriger Durchflussrate
(150ccm/min) fand ich auch eine Wasted Spark-Zündunganlage vor. Habe nur
die Zündspulen und einen NW-Sensor rausgenommen, der KW-Sensor war
leider zu angerostet (verdammte Riesenkreuzschraube). Kennt jemand
dieses System? Im Motorraum habe ich keine Zündbox (oder HEI-Modul)
gefunden, das Auto war im "1. Stock" und dementsprechend schwer
auszubandeln/zu studieren.
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> müssen die PIP und SAW leitungen abgeschirmt sein?
Hallo Klas,
auch wenn du es nicht hören/lesen willst:
Ford wird die Zündung sicher nicht ohne Grund um 9 Pfennig teurer
gemacht haben.
Der einzige Grund den ich (für mich persönlich!) gelten lassen würde
wäre wenn im Ford-Originalkabelbaum diese beiden Leitungen knapp an den
Zündkabeln/-spulen verlegt wären, bei dir aber 15-20cm Abstand wäre/ist.
Es wäre einfach zu dumm wenn dein sicher mit teuren Komponenten
versehener Motor nachher Fehlzündungen, bzw Aussetzer hat, Nachrüsten
ist dann sicher ärgerlich.
Kannst du (oder sonst jemand hier) kurz(?) erklären was PIP (Profile
Ignition Pickup) und SAW (Spark Angle Word), SPOUT (Spark Out) bedeuten?
Ich habe einen Satz Ford TFI-Hardware, weiß aber nicht was der Vorteil
gegenüber jeder andereren TCI-Zündung sein soll (weil ich die englische
Beschreibung nicht genau verstanden habe).
lg
»Horst
PS: Habe vorige Woche zufällig am Schrottplatz Teile aus einem Hundai
Accent/Pony 1,5 MPI mit GM-Motor/Komponenten geschlachtet. Neben den
BOSCH-Plagiat-Einspritzdüsen mit wunderbar niedriger Durchflussrate
(150ccm/min) fand ich auch eine Wasted Spark-Zündunganlage vor. Habe nur
die Zündspulen und einen NW-Sensor rausgenommen, der KW-Sensor war
leider zu angerostet (verdammte Riesenkreuzschraube). Kennt jemand
dieses System? Im Motorraum habe ich keine Zündbox (oder HEI-Modul)
gefunden, das Auto war im "1. Stock" und dementsprechend schwer
auszubandeln/zu studieren.
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EDIS
enzo schrieb:
> aus was für ein material das trigger-rad für EDIS sein muss/kann?
> muss es magnetisch sein?
Hallo Enzo,
ferromagnetisch, d.h. kein Permantentmahnet (wie für Hallsensor),
sondern 'rostender Stahl', Nirosta/INOX/Edelstahl sind nicht
ferromagnetisch --> unbrauchbar für VR-Sensor.
Bin auch gerade dabei bei mir EDIS einzpflanzen (Mit 36zähnigem
Fahrradkettenblatt und anderem VR-Sensor). Funken kam keiner, habe erste
Tests mit Scope gemacht - das PIP-Signal schaute bei mir nicht ganz so
rechteckig aus --> Test wiederholen und besser 'verkabeln' (statt
Krokoklemmen).
lg
»Horst
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> aus was für ein material das trigger-rad für EDIS sein muss/kann?
> muss es magnetisch sein?
Hallo Enzo,
ferromagnetisch, d.h. kein Permantentmahnet (wie für Hallsensor),
sondern 'rostender Stahl', Nirosta/INOX/Edelstahl sind nicht
ferromagnetisch --> unbrauchbar für VR-Sensor.
Bin auch gerade dabei bei mir EDIS einzpflanzen (Mit 36zähnigem
Fahrradkettenblatt und anderem VR-Sensor). Funken kam keiner, habe erste
Tests mit Scope gemacht - das PIP-Signal schaute bei mir nicht ganz so
rechteckig aus --> Test wiederholen und besser 'verkabeln' (statt
Krokoklemmen).
lg
»Horst
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danke!
aber sieht das material hier auf dem foto nicht wie alu aus?
stammt von hier
http://home.earthlink.net/~beanbooger/b ... gineering/
aber sieht das material hier auf dem foto nicht wie alu aus?
stammt von hier
http://home.earthlink.net/~beanbooger/b ... gineering/