Hilfe....

Antworten
hansi
Beiträge: 23
Registriert: Mi Nov 07, 2007 12:09 am

Hilfe....

Beitrag von hansi »

Hallo,
meine ms2 v3.0 ist nu angekommen, hab auch alles schön verlötet und den stim angeschlossen.
verwende die 2.881 software mit der mega tune2.25. stim ist v2.2
soweit funzt auch alles ganz schön, zumindest das tps, map, iat und clt signal kommt super an. nur es fehlt halt das drehzahlsignal und der o2 sensor?
ist mein erstes projekt in der richtung und so hoff ich mal einer kann mir bei der fehlersuche helfen.
also an den füßen der beiden potis liegt eine spannung an.
sind die potis alle gleich? oder gibts da unterschiede (50k und 10k???) und die beiden schalter vor dem rpm und dem os sensor sind auch beide gleich? die stellen doch eigentlich nur den grob- bzw. feintrieb da, oder?
vllt hat ja einer eine idee und kann mir einen tipp geben.... software? hardware?
:cry:

edit: am anfang bekomm ich folgende warnung:

Warning: megasquirt-II.ini:0296 - conditional check references undefined value 'n2o'.
only first reference will be reported.
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Hilfe....

Beitrag von gravedigger »

habe die gleichen probleme (gehabt).
mit VR sensor funzt das megastim nicht und ohne drehzahlsignal funzt auch die lambdasonde nicht.
irgendwo in megatune gibt es einstellungen ab wann die lambdasonde einsetzt.

wenn ich ganz schnell am drehzahlpoti drehe springt bei mir ab und an die drehzahlanzeige in megatune.
daher denke ich, dass die hardware i.o. ist.


ich denke mit VR sensor klappt das nur mit jimstim.
werde auf alle fälle mal jimstim testen, denn das ding kostet nicht die welt und sollte bei dem warenwert für die platine zollfrei sein.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe....

Beitrag von dridders »

gravedigger:
Was du meinst ist ab wann die REGELUNG einsetzt. Die Messung erfolgt aber allzeit, auch bei stehender Maschine.

hansi:
Da ist noch was an deinem Grundsetup im Megatune-Configurator schief wuerd ich sagen
hansi
Beiträge: 23
Registriert: Mi Nov 07, 2007 12:09 am

Re: Hilfe....

Beitrag von hansi »

gibt es da vllt. irgenwelche "mustermotoren" oder ein spezelles setup, mit dem das stim funzt?

hab auch schon mit verschiedenen lambda controlern im configurator rum gespielt. teilweise passiert etwas, wenn ich den o2 poti drehe. allerdings dann immer sehr sprunghaft auf 2-3 verschiedene positionen. dies war auch nur in der 2.0 firmware möglich?
neu installiert etc. alles schon probiert. aber die ego anzeige bewegt sich nicht?

mit dem rpm signal werd ich dann mal sehen, bin mir nähmlich noch nicht sicher wie ich die zündung ansteuern will.

aber danke schonmal für die mühen....

nochmal ne frage am rande: die beiden verstellbaren widerstände (R52 und R56???) haben bei mir nicht "geklickt"?
hab mal in einer anleitung gelsen, dass man sie soweite entgegen des uhrzeigersinns drehen soll, bis es klickt macht?
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe....

Beitrag von dridders »

Hast du auch die Ego-Table innerhalb von MegaTune (irgendwo in einem der Menues ganz rechts) in die MS2 geladen? Standardmaessig ist da der Narrowband-Table drin, da tut sich nur was wenn du unter 0.5V faellst. Und Beispielmotoren? Wozu, in Megatune kann man keinen Motor einstellen ;-) Kennfelder und sonstiges sind da Wurst.
Meinst du die Trimmer auf der MS? Die sind ja soweit ich weiss zum Einstellen vom VR-Sensor (und somit fuer mich uninteressant gewesen). "Klicken" heisst wohl das er am Anschlag ist und ueberspringt. Genauso gut kann es sein das er sich da einfach nicht weiter drehen laesst.
hansi
Beiträge: 23
Registriert: Mi Nov 07, 2007 12:09 am

Re: Hilfe....

Beitrag von hansi »

hi,
also die lambda geschichte läuft jetzt. habs zuerst mit der firmware 2.0 versucht, da klappt alles wunderbar. nur bei der 2.881 bekomm ich am anfang immernoch die fehlermeldung, obwohl alles funktioniert.
ja klar die wb lambda habe ich im configurator und in megatune eingestellt und kalibriert. nur der fehler will einfach nicht weg gehen :roll:

also aus platzgründen muß ich das opel DIS mit dem vr-sensor ansteuern nur die beiden potis auf dem board kann ich ohne anschlag drehen, klacken tut da auch nix???? ist da vllt was kaputt? denn nicht dass ich mir später einen wolf suche und nix finde... im moment habe ich das board noch auf hallsensor gejumpert, allerdings würde ich dies dann im laufe des einbaus ändern.

aber mit der zündung muß ich mich eh noch einlesen. wie gesagt, wollte sowohl das drehzahlsignal als auch das signal für das DIS zündmodul vom vr-sensor nehmen, hoffe das geht überhaupt. 60-2 geberrad ist vorhanden.
werd dann aber noch zu gegebener zeit posten :mrgreen:
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Hilfe....

Beitrag von gravedigger »

dridders hat geschrieben:gravedigger:
Was du meinst ist ab wann die REGELUNG einsetzt. Die Messung erfolgt aber allzeit, auch bei stehender Maschine.
mit jimstim funzt die drehzahlanzeige jetzt, aber noch nicht richtig (mit triggereingang als einstellung in megatune funzt das, aber sobald ich auf 36-1 triggerrad einstelle stimmt noch was nicht und die anzeige springt wie blöd).
das drehen am O2 poti klappt erst, wenn ein drehzahlsignal angezeigt wird.
ohne drehzahl kein O2 :cry:
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
The-Dragon
Beiträge: 140
Registriert: Mo Jul 16, 2007 2:25 pm
Wohnort: Lischeid
Kontaktdaten:

Re: Hilfe....

Beitrag von The-Dragon »

@ Gravedigger: Hab das gleich Problem mit JimStim. Wenn ich kein Triggerrad einstelle, dann funzt die RPM-Anzeige
einwandfrei. Stelle ich nun Megatune und JimStim auf 24-2 Zähne ein, so springt der Zeiger mal auf und ab.
MSII - V3.0 code 2.883i

@ Gravedigger die 2.: Hast du noch das Datenblatt für die Boschzünspule?
Alles wird gut. Hauptsache es ist grün!
http://www.Streetsurfer.de
ZX-7R, Mini-MS1, HR-code, JAW
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Hilfe....

Beitrag von gravedigger »

mit gehänderten widerständen im VR bereich der ms sowie einstellen der beiden potis funzt jim stim jetzt einwandfrei.

welches datenblatt von welcher bosch spule ?

ist hier was für dich dabei?
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=2&t=1080


ps:
beim jimstim musst noch was abändern, weil da ein fehler auf der platine ist.
eine diode abklemmen (schutzdiode für den rs232 eingang) und einen widerstand entfernen oder sowas.
finde aber grad das mail nicht wo das genau drinnen stand.
evtl. steht was im forum bei dem typen.

habs gefunden:
>>>>>> Could you check the voltage at the RX pin next to the CPU? It
>>>>>> should be 3.3V. If you have 0V there is a problem. This is
>>>>>> connected also to the DIP switch #2 and if it is at 0V that's the
>>>>>> same thing as having the switch at ON so that changes the wheel
>>>>>> mode. Make sure that the D3 diode is also installed correctly,
>>>>>> i.e., the black band is towards the DIP switches.
>>>>>>
>>>>>> If you have 0V and the diode is in the right direction, you could
>>>>>> try to remove D3. This will not be a problem with normal
>>>>>> operation, the diode is just needed for protection in case of
>>>>>> reverse connection of the special serial-USB cable.
>>>>>>

Then to have a correctly functioning JimStim, you will have to
>>>> remove D3. This will not affect the function of the JimStim. You
>>>> will just have to be careful if you decide to use the serial-USB
>>>> cable because it will not be protected in case of reverse polarity.
>>>> However, there is little reason to use this cable at this time.
>>>>
>>>> Once D3 is removed, you should have 3.3V at the RX pin and
>>>> everything should function correctly and safely.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
The-Dragon
Beiträge: 140
Registriert: Mo Jul 16, 2007 2:25 pm
Wohnort: Lischeid
Kontaktdaten:

Re: Hilfe....

Beitrag von The-Dragon »

@ Gravedigger: Also meine JimStim ist ganz neu und die Diode D3 wurde wegen der bekannten Probleme schon gar nicht mitgeschickt. Spannung geprüft: 3,3V OK!
Welche Widerstände hast du bei der MS genommen?
Ich habe auch mal den Extra-Code (1.0.2) getestet, aber das RPM-Signal war das gleiche. Außerdem ist der Code nicht für Moppeds geeignet (kann keine Tabellen >12000 erstellen).

In dem Link mit den Zündspulen schreibst du, das es ein Datenblatt mit den Dwell-zeiten gibt -so etwas suche ich noch.
Ich möchte das Zündmodul (0 277 100 200) zusammen mit der Spule (0 221 503 407) benutzen. Ich habe zwar schon ein paar Doppelzündspulen in meinen Mopped, aber dafür bekomme ich keine Daten.
Alles wird gut. Hauptsache es ist grün!
http://www.Streetsurfer.de
ZX-7R, Mini-MS1, HR-code, JAW
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Hilfe....

Beitrag von gravedigger »

auf der bosch seite unter motorsport gibt es die technischen daten.
http://www.bosch-motorsport.de/content/ ... l/2847.htm
http://www.bosch-motorsport.de/pdf/comp ... ls/2x2.pdf

aber es gab irgendwie noch ein anderes datenblatt...finde das aber nicht.

widerstand war R45/46.
hab den von 10k auf 1k getauscht.
bin aber immer noch nicht zum testen mit dem echten vr sensor gekommen.
mal sehen wie es da aussieht.


EDIT:
habs getestet und der VR sensor benötigt 10 k widerstände, sonst gibt es probleme mit aussetzern im leerlauf.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Antworten