seltsame Umlaute

Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Neuigkeiten rund ums Forum und megasquirt.de
Admins: Megamucke
Antworten
pat
Beiträge: 34
Registriert: Mo Dez 18, 2006 10:56 pm
Wohnort: Düsseldorf

seltsame Umlaute

Beitrag von pat »

Hi,

das liegt an der Datenbank, wahrscheinlich war beim alten Datenbankserver eine andere Kollation ausgewählt, als jetzt beim neuen Server. Etwas tragisch ist das schon, denn wenn man da nichts macht ist der "archivierte" Bestand an alten Einträgen quasi unlesbar.
MS1 V3 Extra Rv029v
MTune Extra 2.25
JAW v1.03
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: seltsame Umlaute

Beitrag von rAcHe kLoS »

Kann man doch problemlos reparieren, vermutlich wurde ein Dump einer UTF-8 DB gemacht, jedoch wurde der Dump nicht wieder als UTF-8 eingespielt. Demnach haben wir hier im Forum teilweise Umlaute wie ü für ü, da UTF-8 Umlaute als zwei Bytes ablegt.

Zum Glück ist das aber so, dass diese Zeichen quasi weiterhin eindeutig sind, man also die Sache wieder reparieren kann. Dazu einfach folgende SQL Befehle (z.b. über phpMyAdmin) ausführen:

UPDATE phpbb_posts SET post_text = replace(post_text, 'ü', 'ü');
UPDATE phpbb_posts SET post_text = replace(post_text, 'Ãœ', 'Ü');
UPDATE phpbb_posts SET post_text = replace(post_text, 'ä', 'ä');
UPDATE phpbb_posts SET post_text = replace(post_text, 'Ä', 'Ä');
UPDATE phpbb_posts SET post_text = replace(post_text, 'ö', 'ö');
UPDATE phpbb_posts SET post_text = replace(post_text, 'Ö', 'Ö');
UPDATE phpbb_posts SET post_text = replace(post_text, 'ß', 'ß');
UPDATE phpbb_posts SET post_text = replace(post_text, '´', '´');

Repariert zwar nicht alle Sonderzeichen, zumindest aber mal die wichtigsten.
Zuletzt geändert von rAcHe kLoS am Do Jul 01, 2010 12:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: seltsame Umlaute

Beitrag von Megamucke »

hmm war doch einfacher als gedacht, vielen dank :D

wem noch kaputte umlaute auffallen, bitte hier posten
ich aender die dann
..squirt..squirt..
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: seltsame Umlaute

Beitrag von rAcHe kLoS »

Hui das ging aber schnell, schön jetzt kann man die alten Beiträge wieder besser lesen :D
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: seltsame Umlaute

Beitrag von franksidebike »

es freut mich das auch beiträge gelesen werden die schon lange zurück liegen, die meißten probleme wurde hier schon einmal behandelt!
frank
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: seltsame Umlaute

Beitrag von rAcHe kLoS »

Natürlich werden die gelesen, ist schließlich teilweise interessanter hier alte Beiträge zu (Suchfunktion hilft) lesen, als sich durch die MS Doku zu quälen (auch wenn es nicht ganz ohne geht). Schade dass noch niemand ein WIKI Projekt auf Deutsch angegangen ist (also nicht in Wikipedia, sondern ein Mediawiki).
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Antworten