Halb-OT: Welche Warenummer für Zoll?

Antworten
sheeper
Beiträge: 42
Registriert: Sa Dez 31, 2005 7:27 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Halb-OT: Welche Warenummer für Zoll?

Beitrag von sheeper »

Hallo,

ich habe mir ein JAW in Canada bestellt.
Jetzt habe ich einen Zettel vom Zoll im Briefkasten, ich solle das Päckchen abholen
und eine Angabe der Warenummer nach Zolltarif machen.

Was habt ihr da angegeben? Einfach nur als Bausatz deklariert oder nur Bauteile?

Grüße Thorsten
BMW e30 316i
Golf IV 2.0
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Halb-OT: Welche Warenummer für Zoll?

Beitrag von dridders »

Hingehen und mit denen erklaeren wat dat Ding is. Empfehlung kam mal es als Ersatzteile fuer PKW zu deklarieren, da dann kein Zoll sondern nur Steuer faellig wuerde. Der Zoll weiss halt net genau wie er das Zeug einstufen muss... du als Privatkunde musst das aber ebenfalls nicht wissen, also reicht es dem Zoll vor Ort zu erklaeren worum es sich handelt, und die suchen dann eine passende Nr heraus.
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Halb-OT: Welche Warenummer für Zoll?

Beitrag von gravedigger »

mir haben sie es als messgerät deklariert.
sind dann 3,7% zoll gewesen.
als ersatzteil wollten sie es nicht durchgehen lassen.
aber immer noch besser als die 12% für weingläser aus der schweiz, die eine frau neben mir am schalter zahlen musste :shock:
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Ovali
Beiträge: 74
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:42 pm

Re: Halb-OT: Welche Warenummer für Zoll?

Beitrag von Ovali »

hi,
hab meins gestern von der freundlichen "liesel von der post" bekommen. die wollte 10 €uro cash von mir für zoll.
hab natürlich gleich neischaun müssen und bemerkt dass der liebe zoll nicht nur die schachtel aufgemacht hat sondern gleich noch die durchsichtige tüte in der das zeug so lose rumliegt. da die lieben beamten warscheinlich davon ausgegangen sind dass die kleine, wie ein elko ausschauende, bei uns nur mit gschiess zu erhaltende spule oder was auch immer, das essentielle bauteil zur fertigstellung der talibanatomwaffensteuerung ist und hams vorsichtshalber aus der tüte entfernt.
warum nicht gleich die platine in müll haun? finds eh so spannend 5 wochen lang jeden tag aufs aufkreuzen der post zu warten.

tom
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Halb-OT: Welche Warenummer für Zoll?

Beitrag von KLAS »

und? hast schon deine schriftliche beschwerde formuliert?
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Halb-OT: Welche Warenummer für Zoll?

Beitrag von gravedigger »

Ovali hat geschrieben:hi,
hab meins gestern von der freundlichen "liesel von der post" bekommen. die wollte 10 €uro cash von mir für zoll.
hab natürlich gleich neischaun müssen und bemerkt dass der liebe zoll nicht nur die schachtel aufgemacht hat sondern gleich noch die durchsichtige tüte in der das zeug so lose rumliegt. da die lieben beamten warscheinlich davon ausgegangen sind dass die kleine, wie ein elko ausschauende, bei uns nur mit gschiess zu erhaltende spule oder was auch immer, das essentielle bauteil zur fertigstellung der talibanatomwaffensteuerung ist und hams vorsichtshalber aus der tüte entfernt.
warum nicht gleich die platine in müll haun? finds eh so spannend 5 wochen lang jeden tag aufs aufkreuzen der post zu warten.

tom

dann kanns ja weiter gehen und unsere kisten laufen bis april/mai. :lol:
was machen die blechteile fürn ot-geber?
muss ich meine quelle anzapfen?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Ovali
Beiträge: 74
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:42 pm

Re: Halb-OT: Welche Warenummer für Zoll?

Beitrag von Ovali »

beschwerde sollte man eigentlich einreichen. allerdings ... warenwert 45cent. das gschieß ersatz zu bekommen wird mir der zoll nicht abnehmen.

die bleche sollten eigentlich schon lange fertig sein. wird sich allerdings auf ca 70 € pro nase belaufen. so wies ausschaut werden die teile auch gebogen und gefalzt sein wenn wir sie dann irgendwann kriegen.
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Halb-OT: Welche Warenummer für Zoll?

Beitrag von KLAS »

Ovali hat geschrieben:beschwerde sollte man eigentlich einreichen. allerdings ... warenwert 45cent. das gschieß ersatz zu bekommen wird mir der zoll nicht abnehmen.
dabei gehts nicht um den warenwert oä. sondern rein um die tatsache das ein teil fehlt, das sicherlich nicht auf der liste nicht importfähiger waren gehört.
und es kann auch durchaus sein das es beim einpacken runtergefallen ist und jetzt im lager liegt und drauf wartet das sich jemand meldet
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Halb-OT: Welche Warenummer für Zoll?

Beitrag von dridders »

Das muss aber nicht zwangsläufig das Verschulden vom Zoll sein... Alan vergisst auch schonmal hin und wieder ein Teil (und steckt dafür andere mehrfach rein). Bei dem einen Kit von mir fehlte z.B. auch die Spule, und die Packung war ungeöffnet.
Ovali
Beiträge: 74
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:42 pm

Re: Halb-OT: Welche Warenummer für Zoll?

Beitrag von Ovali »

komando zurück,
muss alles was ich über unsere beamten gesagt hab zurücknehmen.
die spule war dabei, schaut nur anders aus als auf der bastelanleitung, nämlich wie ein widerstand.
hab mir nebenbei auch noch die falsche bastelanleitung geladen.

sg
tom
Antworten