Muckis Weihnachtsansprache

Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Neuigkeiten rund ums Forum und megasquirt.de
Admins: Megamucke
Antworten
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Muckis Weihnachtsansprache

Beitrag von Megamucke »

Frohe Weihnachten an alle,

Ich dachte ich nutze die Feiertagszeit mal dazu ein paar Worte zu schreiben.
Das Forum hier ist ja nun schon ein Weile alt und es freut mich wirklich das es bei vielen so gut ankommt.

Danke an dieser Stelle fuer alle die hier fleissig auf alle Art von Fragen antworten und selbstverstaendlich auch an die Fragesteller, ohne die es natuerlich auch nicht funktionieren wuerde.

Auf viele Fragen findet man hier inzwischen auch schon schoene und ausfuehrliche Texte die dem einen oder anderen bestimmt schon ueber das ein oder andere Tief hinweg geholfen haben.
Jeder weiss ja sicher selber wie es manchmal so ist.
Da bastelt man fleissig, hat sich ueber alle moeglichen Dinge informiert aber irgendwas kommt eben doch immer wieder dazwischen.
Oft sind es auch Dinge an denen man sich sonst die Zaehne ausbeissen wuerde.
Da ist es schon schoen so eine Anlaufstelle hier zu haben.

Dieses Jahr gabs dann auch mal einen Serverwechsel, der Erfahrungsgemaess recht viel Aerger und vor allem Arbeit macht.
Aber zu meinem Erstaunen lief doch alles recht glatt.
Die einzigsten Probleme die wir hatten(haben) waren die Cookie-Sache und das Problem mit den Umlauten in den Texten vor dem Umzug.
Der neue Server ist auch schoen schnell, was man fuer den Preis nicht immer erwarten kann.
Ausgefallen ist er auch noch nicht so wie ich das sehe, jedenfalls habe ich nix mitbekommen.

Von daher war das doch eine Entscheidung die sich gelohnt hat.
Der guenstigere Preis sichert die Verfuegbarkeit des Forums damit auch in meiner Studienzeit.
Und das wiederum macht uns Unabhaengig von Werbung oder anderweitigen Einnahmequellen.


News zu meinem Auto gibts keine.
Aus Zeitmangel musste es auch dieses Jahr zerlegt auf Boecken verbringen.
Allerdings hatte ich die Moeglichkeit wenigstens einen Megasquirt Einbau bei einem Freund vorzunehmen.
Das erste Mal mit der MSII-Extra Software, welche mir immer besser und besser gefaellt.
Nach anfaenglichen Zuendproblemen lief das Auto dann aber, dank des Forums, doch und auch noch sehr sehr gut.
Das erste Mal mit LanchControl zu starten und per Flatshift zu schalten hat schon was. :D
Aber auch ganz normale Sachen wie zum Beispiel der Leerlauf, fand ich mit MSII-Extra deutlich besser als mit der Originalsoftware. Und da haben wir noch nichtmal den Leerlaufsteller angeschlossen.

Fuer naechstes Jahr steht dann aber endlich mal mein Auto auf der todo Liste.
So langsam kribbelts wieder in den Fingern, bzw im Fuss.
Die ganze Zeit in meinem 3l Lupo rumzuduesen ist zwar mega-wirtschaftlich und macht auf eine komische Weise sogar Spass, aber ein knackiger Benziner mit Antrieb auf der einzig vernuenftigen Seite (hinten) erfuellt mich dann doch noch etwas mehr. :D

Gruss
Tobias

PS:
Falls dem Ein oder Anderem hier auch ein Megasquirt-Jahresresuemee im Kopf rumschwirrt, so bitte ich sogar darum dieses hier zu posten. :D
..squirt..squirt..
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Muckis Weihnachtsansprache

Beitrag von dridders »

Jahresresumee... 1 Jahr MS, irgendwas zwischen 20 und 30tkm im Daily Driver... Höhen und Tiefen... fix war sie eingebaut, nach kleinen Startschwierigkeiten (allen voran ein verpolter Kurbelwellensensor) lief das ganze dann sehr schnell auf Benzin, kurze Zeit später auch auf Gas... aber das perfekte Kennfeld fehlt bis heute. Hauptproblem: Lambdasonden. LC-1 flog weg weil ständig ausgesetzt, JAW ist jetzt dran... aber sehr zappelig. Liegt vielleicht noch an meiner Verbindung, mal sehen wann ich da endlich zu komme.
Ansonsten... Eigenleben, wie das ganze Auto. Letztens ließ sich die Karre nicht mehr starten, außer ich hab den Kraftstoffsortenwahlschalter erst 2 mal betätigt. Es war einfach kein Kraftstoff mehr ausgewählt nach Aktivieren der Zündung. Keine Änderung an der Firmware, keine Änderung an den EInstellung... neues Flashen der Einstellungen half auch nichts... eine ganze Weile später fing dann das LLRV an zu spinnen, permanent geöffnet. Firmware neu geflasht, jetzt muss ich nicht mehr erst den Kraftstoff auswählen, aber das LLRV bleibt offen. Maschine aus, Zündung an, man hört super das PWM-Pfeiffen am LLRV. Auch auf dem Oszi alles ok. Motor gestartet, 3500 Touren. Egal ob neue Firmware, alte Firmware... Treiberbausteine sind ok... tja, und derzeit das LLRV abgeklemmt und der Gaszug verstellt ;-)
Was hab ich bisher draus gelernt? Decke dich mit Ersatzteilen ein wenn du solche Spielchen am Daily Driver machst! Nich auszudenken was passiert wenn mir der Chip verreckt... kein Gasbetrieb mehr, Originalsteuergerät muss erst gefixt werden (denn das verweigert leider auch den Dienst und spritzt viel zu viel ein)... genauso stehen Probleme ins Haus wenn mein MAP verreckt... da wirds wohl demnächst eine Batterie an Ersatzteilen geben.

Zum Forum: noch auf einem recht professionellen Level, zum Glück kaum Trolle, die sich derzeit leider mal wieder in den meisten Foren rumtreiben. Von daher sehr angenehm. Und nicht so überladen wie die englischen Foren. Hoffen wir das es so bleibt (vor allem was die Trolle angeht)
Benutzeravatar
Krischano
Beiträge: 45
Registriert: Do Sep 20, 2007 8:30 pm
Wohnort: Porada Ninfu

Re: Muckis Weihnachtsansprache

Beitrag von Krischano »

Dann wil ich als MS Anfänger und Newbie hier, mich mal erdreisten, ein paar Wörtchen zu scrabbeln.

Ich hab Irgendwann im September/Oktober (ich weiß datt gar nich mehr genau...) meine PnP für meinen MX bekommen, eingebaut und die verdammte Dreckskarre nicht zum Laufen bekommen, weil wie so häufig irgendwo in den Schaltplänen (und in der etwas hakeligen Kommunikation mit Matt) ein Fehler drin steckte, den ich dann aber ausgebügelt bekommen hatte - mein Auto hat werksseitig sequenetielle Einspritzung und die MS kann sowas nicht :roll: Danach warens n paar Handgriffe und der Bock sprang an.

Probleme hatte ich (wie mir viele Freaks aus der einschlägigen Szene prophezeit hatten) mit der LC-1. Nach geschlagenen 4 Wochen Rumprobiererei und Umtauscherei der Sonden etc. Hab ichs dann endlich hinbekommen, Motor ging bei 7400 in den Begrenzer.

Also: Nächstes Projekt. Seit gestern hängt n anderer , geplanter, Kopf mit grösseren Ventilen auf dem Block, allerdings siffen die Einspritzdüsen und ein Schlauch ist mir abhanden gekommen :oops: , so das das wohl dieses Jahr Nix mehr mit Problelauf wird..naja, wir haben Zeit und zur Arbeit kann ich auch mitm Rad fahren :mrgreen:
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Re: Muckis Weihnachtsansprache

Beitrag von id073897 »

Tja, dann will ich auch mal.

Bei mir hat sich der MS Einsatz irgendwie von alleine erledigt. Die GummiQ und die RS250 habe ich verkauft und bei der Buell wurde der EcmSpy ein so großer Erfolg, dass mir auch gar keine Zeit dafür geblieben wäre - und die Umrüstung auf eine MS überflüssig wurde. Trotzdem lese ich, wenn auch eher sporadisch, hier weiter mit. Zum einen ist es eine Informationsquelle mit vielen fachlich qualifizierten Beiträgen (auch wenn es manchmal doch intensiver Suche bedarf genau das benötigte zu finden), zum anderen bleibt man am Ball. Man muss ja wissen, was die Konkurrenz macht. :lol: Die Beschäftigung mit der MS bis hinein in den Source hat überhaupt erst die Grundlagen geschaffen, intensiv in eine andere ECU einzusteigen, und bis zur Entwicklung eines eigenständigen Programmes haben wird mit Megatune und den üblichen MS-Tools gearbeitet, auch wenn dafür noch die eine oder andere zusätzliche Hardware gebastelt werden musste. Für die mittelfristige Zukunft ist geplant, die Buell mit einem Drucksensor auszurüsten, um die unselige Krücke in der Seriensoftware abschalten zu können. Verblüffenderweise ist das in der Serien-ECU sogar schon vorgesehen, so dass wir es nur noch einschalten und parametrieren müssen. Manchmal ist das Glück eben doch mit die Doofen :-)

Doch ein Resumee wäre unvollständig ohne ein großes Dankeschön an Tobias als Forenbetreiber, ohne den es gar nicht so weit gekommen wäre.

Allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Gruss,
Gunter
Antworten