MSII läuft im 2,4l Käfer
MSII läuft im 2,4l Käfer
Hab Donnerstag meine MSII mit V3.0 Board bekommen.
Bestellt bei http://www.diyautotune.com , hat nur 10 Tage gedauert bis alles beim Zoll lag.
Preis für MSII/V3.0 + Stim Board + Relay Board inkl Versand war 311,- €
plus 4% Zoll und 16% Mehrwertsteuer. Macht 375,- € für alles zusammen.
Am Freitag zusammengebaut, waren mehre Stunden Löten und testen.
Lief alles auf anhieb am Stim Board.
EDIS 4 Teile hab ich auch schon zusammen.
Warte jetzt nur noch auf meine 48er Drosselklappen. Ich denke das ich anfang Oktober anfange mit dem Einbau, das ich noch ein paar Probeläufe auf der Straße machen kann vorm Winter.
Heute Abend folgen noch ein paar Bilder.
Bestellt bei http://www.diyautotune.com , hat nur 10 Tage gedauert bis alles beim Zoll lag.
Preis für MSII/V3.0 + Stim Board + Relay Board inkl Versand war 311,- €
plus 4% Zoll und 16% Mehrwertsteuer. Macht 375,- € für alles zusammen.
Am Freitag zusammengebaut, waren mehre Stunden Löten und testen.
Lief alles auf anhieb am Stim Board.
EDIS 4 Teile hab ich auch schon zusammen.
Warte jetzt nur noch auf meine 48er Drosselklappen. Ich denke das ich anfang Oktober anfange mit dem Einbau, das ich noch ein paar Probeläufe auf der Straße machen kann vorm Winter.
Heute Abend folgen noch ein paar Bilder.
Zuletzt geändert von Trick am So Jul 10, 2011 4:48 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Hups hab das Post Übersehen hehe.
Hab was zu Deinem geschrieben, Fotos folgen im Laufe der Woche.
Hat sich etwas verzögert mit dem Einbau letztes Jahr. Hab aber jetzt alles zusammen und leg auch in den nächsten 2 Wochen los.
Gruß Trick
Hab was zu Deinem geschrieben, Fotos folgen im Laufe der Woche.
Hat sich etwas verzögert mit dem Einbau letztes Jahr. Hab aber jetzt alles zusammen und leg auch in den nächsten 2 Wochen los.
Gruß Trick
Zuletzt geändert von Trick am Fr Mär 07, 2008 4:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Die MSII ist jetzt schon ne Weile eingebaut und läuft perfekt in meinem Motor.
Ich probiere fast täglich was neues aus, und lerne wirklich viel dabei. Außerdem machts jede Menge Spaß, viel mehr als jeder andere Umbau den ich bis jetzt gemacht hab.
Hier mal ein paar technische Daten:
Motor ist ein 2,4l Typ4 Motor von http://www.Remmele-Motorsport.com
Läuft jetzt im 6. Jahr ohne Probleme, bisher mit 44er Weber IDF Vergasern und Bosch 009 Verteiler.
- Typ 4 Gehäuse, innen verrundet
- 71mm Hub, 103mm Bohrung
- Verdichtung ca 10,8 : 1
- Gehäuse mit 6 Zugankern
- doppelte Kurbelgehäuseentlüftung
- Remmele Nockenwelle 319Grad
- Zylinderköpfe bearbeitet mit 48mm Einlass und 40mm Auslass mit 6-Punkt Kopfbefestigung
- Remmele Alu Ventildeckel mit Entlüftung
- Ventileinstellschrauben mit Kugelfuß
- Chrommoly Stößelstangen
- Spezialschwungrad
- Remmele Riemenscheibe (Stahl)
- Edelstahl 4in1 Auspuff von Ahnendorp
- Gebläsesytem Remmele mit Porsche Lima und Lüfterrad
- Verstärkte Sportkupplung und Druckplatte
Einspritzung:
- Board V3.0
- MSII
- Breitband Lamdameßgerät 2E0 von wbo2.com
- 48mm Drosselklappen von VGS
- Bosch Einspritzdüsen 346ccm
- alle Stecker und Kleinteile so wie Filter, Pumpe, Benzindruckregler neu von Bosch
- fest eingebautes Laptop ohne Monitor das an einem in Dash 7" Touchscreen TFT angeschlossen ist.
So lief der Wagen die letzten paar Wochen.
Zur Zeit wird eine EDIS 4 dazu gebaut. Das anfertigen von Alu Frästeilen hat sich leider auf Montag verschoben, so daß ich hoffe nächste Woche die erste Probefahrt zu machen.
Alle Edis 4 Teile , wie zB. die Zahnscheibe, Zündmodul und Zündspule stammen von einem Ford.
Hier noch ein paar Bilder, nächste Woche gibts mehr.
http://www.plcomputer.de/mega/page_01.htm
Ich probiere fast täglich was neues aus, und lerne wirklich viel dabei. Außerdem machts jede Menge Spaß, viel mehr als jeder andere Umbau den ich bis jetzt gemacht hab.
Hier mal ein paar technische Daten:
Motor ist ein 2,4l Typ4 Motor von http://www.Remmele-Motorsport.com
Läuft jetzt im 6. Jahr ohne Probleme, bisher mit 44er Weber IDF Vergasern und Bosch 009 Verteiler.
- Typ 4 Gehäuse, innen verrundet
- 71mm Hub, 103mm Bohrung
- Verdichtung ca 10,8 : 1
- Gehäuse mit 6 Zugankern
- doppelte Kurbelgehäuseentlüftung
- Remmele Nockenwelle 319Grad
- Zylinderköpfe bearbeitet mit 48mm Einlass und 40mm Auslass mit 6-Punkt Kopfbefestigung
- Remmele Alu Ventildeckel mit Entlüftung
- Ventileinstellschrauben mit Kugelfuß
- Chrommoly Stößelstangen
- Spezialschwungrad
- Remmele Riemenscheibe (Stahl)
- Edelstahl 4in1 Auspuff von Ahnendorp
- Gebläsesytem Remmele mit Porsche Lima und Lüfterrad
- Verstärkte Sportkupplung und Druckplatte
Einspritzung:
- Board V3.0
- MSII
- Breitband Lamdameßgerät 2E0 von wbo2.com
- 48mm Drosselklappen von VGS
- Bosch Einspritzdüsen 346ccm
- alle Stecker und Kleinteile so wie Filter, Pumpe, Benzindruckregler neu von Bosch
- fest eingebautes Laptop ohne Monitor das an einem in Dash 7" Touchscreen TFT angeschlossen ist.
So lief der Wagen die letzten paar Wochen.
Zur Zeit wird eine EDIS 4 dazu gebaut. Das anfertigen von Alu Frästeilen hat sich leider auf Montag verschoben, so daß ich hoffe nächste Woche die erste Probefahrt zu machen.
Alle Edis 4 Teile , wie zB. die Zahnscheibe, Zündmodul und Zündspule stammen von einem Ford.
Hier noch ein paar Bilder, nächste Woche gibts mehr.
http://www.plcomputer.de/mega/page_01.htm
Zuletzt geändert von Trick am Fr Mär 07, 2008 4:29 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Hups, war nicht angemeldet.
Ich meinte auch das Einspritz- , und nicht das Zündkennfeld
Ich meinte auch das Einspritz- , und nicht das Zündkennfeld
Zuletzt geändert von Trick am Di Jul 25, 2006 4:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Nick
Ne Teilenummer hab ich leider nicht mehr, wenn da eine drauf war, ist die beim abdrehen verloren gegangen.
Einfacher ist es aber glaube ich wenn Du Dir Deine Riemenscheibe schnappst und auf den nächst besten Schrottplatz damit gehst.
Die Ford EDIS Zündung wurde in den Verschiedensten Modellen verbaut, ich glaube auch im Fiesta XR2i und anderen.
Wichtig ist ja nur , das die auf Deine Scheibe passt und 35 Zähne hat mit einer Lücke.
Da bekommst Du vieleicht auch den Rest der Zündung billiger, und bei der Scheibe kommt es wirklich nicht darauf an, ob die neu ist oder gebraucht.
Gruß Trick
Ne Teilenummer hab ich leider nicht mehr, wenn da eine drauf war, ist die beim abdrehen verloren gegangen.
Einfacher ist es aber glaube ich wenn Du Dir Deine Riemenscheibe schnappst und auf den nächst besten Schrottplatz damit gehst.
Die Ford EDIS Zündung wurde in den Verschiedensten Modellen verbaut, ich glaube auch im Fiesta XR2i und anderen.
Wichtig ist ja nur , das die auf Deine Scheibe passt und 35 Zähne hat mit einer Lücke.
Da bekommst Du vieleicht auch den Rest der Zündung billiger, und bei der Scheibe kommt es wirklich nicht darauf an, ob die neu ist oder gebraucht.
Gruß Trick
Heute Morgen lief der Wagen erstmals mit EDIS4 Zündung.
Er sprang beim ersten Schlüsseldreh mit leichtem Gas geben sofort an, und läuft sauber und ruhig.
Allerdings sieht mein Kennfeld noch ähnlich aus wie mit Verteiler. Nur in den untersten Lastbereichen geh ich über die Verteilerwerte.
Da will ich zuerst mal noch mit meinem Motorenbauer drüber reden, was ich da noch machen kann.
Morgen oder Übermorgen setz ich mal die ersten Bilder rein, und vieleicht ein kleines Video.
Er sprang beim ersten Schlüsseldreh mit leichtem Gas geben sofort an, und läuft sauber und ruhig.
Allerdings sieht mein Kennfeld noch ähnlich aus wie mit Verteiler. Nur in den untersten Lastbereichen geh ich über die Verteilerwerte.
Da will ich zuerst mal noch mit meinem Motorenbauer drüber reden, was ich da noch machen kann.
Morgen oder Übermorgen setz ich mal die ersten Bilder rein, und vieleicht ein kleines Video.
Wagen läuft wie ein Uhrwerk. Nicht zu fassen was die Zündung ausmacht.
Hier die versprochenen Bilder :
http://www.megasquirt.de/bilder/index.php?cat=10052
Hier die versprochenen Bilder :
http://www.megasquirt.de/bilder/index.php?cat=10052
Wagen läuft ganz gut, besser als mit Vergasern.Tom G. hat geschrieben:Und läuft alles immernoch wie am Schnürchen?? Wenn ja immernoch Glückwunsch:-))
Grüße
Tom
Ist aber noch zu verbessern, und das wohl noch ne ganze Weile. Bis ich alles ausprobiert hab was die MS so alles kann vergeht noch einiges an Zeit
Was nur komisch ist bei mir, ist das ich im Stand bei ner Drehzahl von 1000 u/min ne Last von 70 bis 75 KPA hab. Liegt vieleicht an den Einzeldrosselklappen. Ich hab mein Kennfeld halt dran angepasst, kommt mir aber trotzdem komisch vor. Weiß da vieleicht Jemand was dazu ?