MSII läuft im 2,4l Käfer

Schwarzfahrer
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 01, 2005 5:12 pm
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Schwarzfahrer »

KLAS hat geschrieben:ich kenn mich bei käfer teilen nich so aus, daher weiß ich nich was deine teile bedeuten die du verbaut hast.
aber ich hab bei meinem mini motor mit sportnocke im leerlauf auch nur ein recht schwaches unterdrucksignal, im normalen fahrbetrieb is es dann merklich höher
Das ist aber normal für eine Sportnocke, oder nicht? Durch die Überschneidung zieht sie bei wenig Umdrehungen Abgas zurück, statt Frischluft anzusaugen, daher weniger Unterdruck. Bei kaltem Motor ist das noch extremer.
"Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen" Homer Simpson
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Beitrag von Trick »

Schwarzfahrer hat geschrieben:
KLAS hat geschrieben:ich kenn mich bei käfer teilen nich so aus, daher weiß ich nich was deine teile bedeuten die du verbaut hast.
aber ich hab bei meinem mini motor mit sportnocke im leerlauf auch nur ein recht schwaches unterdrucksignal, im normalen fahrbetrieb is es dann merklich höher
Das ist aber normal für eine Sportnocke, oder nicht? Durch die Überschneidung zieht sie bei wenig Umdrehungen Abgas zurück, statt Frischluft anzusaugen, daher weniger Unterdruck. Bei kaltem Motor ist das noch extremer.
ja, so in etwa sieht das bei mir aus, bei kaltem Motor sind das sogar 80 kpa.
Mein komplettes Kennfeld spielt sich also zwischen 65 und 110 kpa ab. Hab das dann darauf angepasst, und es funktioniert auch, war mir eben nur komisch vor gekommen, weil ja das bei einigen um die 20 oder 30 kpa im Stand sind.
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Hallo Trick
Trick hat geschrieben: Mein komplettes Kennfeld spielt sich also zwischen 65 und 110 kpa ab.
:? In welchem Tal wohnst du denn :?:
Wenn du ohne Aufladung fährst sollte der Wert nicht 100kpa, bei Meehreshöhe, überschreiten :?:
Was zeigt denn dein "Engine Map" an wenn dein Motor nicht Läuft :?: Sollte so zwischen 95-100 sein :!:
Gruß Frank
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Beitrag von Trick »

Wenn mein Motor nicht läuft hab ich ca 98 kpa. Ich hab beim beschleunigen halt manchmal Auschläge die knapp über 100 gehen, deshalb hab ich den höchsten Wert auch auf 110 gelegt. Vieleicht änder ich das noch auf 100 und mach die anderen dafür näher zusammen. Bin halt noch am probieren.
Die Werte hab ich im Kennfeld so eingestellt: 110,100,96,92,88,84,80,76,72,68,64,60 kpa
Zuletzt geändert von Trick am Do Mai 15, 2008 10:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

Schwarzfahrer hat geschrieben:Das ist aber normal für eine Sportnocke, oder nicht?
so weit ich weiß ja
Durch die Überschneidung zieht sie bei wenig Umdrehungen Abgas zurück, statt Frischluft anzusaugen, daher weniger Unterdruck. Bei kaltem Motor ist das noch extremer.
das kenn ich etwas anders: dadurch das das einlassventil länger nach uT offen ist wird einiges von dem schon eingesaugten gemisch wieder zum einlass hinausgeschoben, da es kaum an der drosselklappe vorbei kann erhöht sich der druck im ansaugkrümmer
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Beitrag von Trick »

franksidebike hat geschrieben:Hallo Trick
Trick hat geschrieben: Mein komplettes Kennfeld spielt sich also zwischen 65 und 110 kpa ab.
:? In welchem Tal wohnst du denn :?:
Wenn du ohne Aufladung fährst sollte der Wert nicht 100kpa, bei Meehreshöhe, überschreiten :?:
Was zeigt denn dein "Engine Map" an wenn dein Motor nicht Läuft :?: Sollte so zwischen 95-100 sein :!:
Gruß Frank
Als mir das aufgefallen ist, mit meinen Spitzen über 100KPA war ich entweder besoffen (sehr wahrscheinlich :wink: ) oder es passierte in letzter zeit nicht mehr.
Ich hab so einige Logs durchgesehen und es ging nicht ein einziges mal über 98, und auch ganz selten unter 60.
Der größte Bereich spielt sich nun mal zwischen 98 und 80 ab, wenn der Motor warm ist auch runter bis 78.
Ich hab also einen Bereich von 20KPA zum abstimmen. :(
Mein MAP Signal ist zwar durch eine Drossel und einen Benzinfilter sehr ruhig. Es scheint mir aber doch ,vom Bereich her, recht wenig.
98,97,96,96,95,94,91,88,85,80,70,60 sind meine Werte in meiner VE Tabelle.

Mit Alpha-N müßte da doch was zu machen sein dachte ich mir.

Mit der MS2 ist das allerdings nur bedingt möglich. Da wird alles über eine @-n --> KPA Tabelle umgerechnet.
Es gibt nicht die Möglichkeit eine reine TPS Tabelle zu erstellen.

Ich hab mir nun kurzerhand die MS1 zugelegt, und gestern damit angefangen mein V3 Board daran anzupassen.

Ich hatte da zuerst große Probleme mit der MS1 zu connecten. Ich hatte nur ein Laptop ohne Serielle Schnittstelle
zur verfügung, und die PCMCIA Karte die das machen sollte funktionierte zwar mit der MS2 tadellos, war aber für die MS1 nicht zu gebrauchen.
Mit meinem anderen Laptop war das dann aber heute Morgen kein Problem mehr.

Hab die MS wieder im Auto verbaut, und die ersten Grundeinstellungen gemacht.
Der Motor sprang auch beim ersten versuch mit leichtem Gas geben gut an.
Nahm gleich richtig gut gas an und lief sonst auch ganz gut. Allerdings viel zu fett. :D
Das einzig komische war,daß ich im VE Kennfeld die TPS Werte nicht von 0-100 einstellen konnte,
sondern ich mußte die Absolutwerte des Potis nehmen. :?: :?: :?:

Hatte leider heute Morgen nicht genug Zeit noch mehr zu versuchen ( Mittagschicht )
Werde mich aber Morgen Früh gleich wieder an die Arbeit machen.
Zuletzt geändert von Trick am Do Mai 15, 2008 11:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Hallo Trick
Trick hat geschrieben: Ich hab so einige Logs durchgesehen und es ging nicht ein einziges mal über 98, und auch ganz selten unter 60.
Über 98 kann es eigentlich nur gehen wenn du back fiere hast!
Wie nicht unter 60 auch nicht im Schiebebetrieb? Da geht es bei mir bis auf 12! Im Leerlauf habe ich so zwischen 45 und 50, je nach Motortenperatur, wenn ich meinen Leerlauf sehr mager stelle bekomme ich auch einen Map Wert von über 50!
Mein MAP Signal ist zwar durch eine Drossel und einen Benzinfilter sehr ruhig.
Habe ich auch so gemacht (2Zylinder zappelt sonst fürchterlich)! Kann es sein das es bei dir zu stark gedämpft wird? Nimmst du deinen Map von alle 4Zylindern oder nur von 1 oder 2? Versuch doch mal mit weniger Dämpfung?
Es scheint mir aber doch ,vom Bereich her, recht wenig.
98,97,96,96,95,94,91,88,85,80,70,60 sind meine Werte in meiner VE Tabelle.

Mit Alpha-N müßte da doch was zu machen sein dachte ich mir.
Habe mit Alpha-N keine Erfahrungen! Irgenbwo steht geschrieben das Alpha-N nur für Motoren mit sehr scharfen Steuerzeiten geeignet ist! Map sollte für dich die besser Lösung sein?
Gruß Frank
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Beitrag von Trick »

An der Drossel liegt das leider nicht. Hatte das auch schon zuvor ohne gehabt. Das liegt bei mir wohl an der 319er Nocke und an den Einzaldrosselklappen. Sind ja dann eigentlich schon extreme Steuerzeiten, obwohl im Käferbereich auch mal bis etwa 336 Grad gefahren wird.
Ich hab auch sehr kurze Ansaugwege. Im Schiebebetrieb geht das bei mir höchstens ganz kurz unter die 60.( hole von allen 4 Zylindern ein MAP Signal )
Ich hatte am Anfang mein Kennfeld im Standardbereich von 20 bis 100, da hatte ich aber ab 60 Abwärts eigentlich nur die selben Werte. Das heißt, das ich erst ab 70KPA einen Anstieg hatte und ab dann extrem steil.
Habe dann mein kennfeld eben an meine Begebenheiten angepaßt, von 60 - 98. Ich kann auch nicht sagen das es schlecht lief, aber es sollte noch besser gehen, da ich schon Käfer mit @-N Regelung gefahren bin und die noch besser am Gas hängen.

Im Englischen Forum ist es auch so, das alle die einen Käfer oder Porsche Boxer mit Einzeldrosselklappen fahren auf @-N gehen und das für besser befinden.

Einen Versuch ist es auf jeden fall Wert.
Warum fahren wir hier sonst ein Steuergerät mit dem es eben so viele Möglichkeiten zum Probieren gibt :wink:
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Beitrag von Trick »

Heute Morgen erste Fahrt mit dem MS1 mit MSnS-Extra auf Alpha-N gemacht. Wagen lief viel zu fett.
Kein problem dachte ich mir, Datalog in den neuen Megalogviewer und anpassen lassen. :D
War aber Pustekuchen. :( Der MLV war zwar ideal für meine MS2 und Kennfeld über MAP/KPA, rechnet mir aber mit der MS1 und dem 8x8 AFR Kennfeld nichts um. :twisted: :twisted:
Na wenigstens Autotune geht. :? Nach ein paar KM passte das kennfeld dann schon viel besser. Muß da wohl oder Übel noch von Hand ran.
Hab ich aber Morgen noch etwas Arbeit, Kennfeld besser anpassen, AE anpassen usw. ich will doch Samstag oder spätestens Sonntag nach Bitburg zum 1on1. :!:
Wenn nicht werde ich mal versuchen den MS1 auch über MAP/KPA laufen zu lassen und mein altes Kennfeld von der MS2 zu übernehmen, und Alpha-N nächste Woche fertig zu machen. :D
Da sollte doch das selbe kennfeld funktionieren, hoffe ich mal 8)
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Beitrag von Trick »

Ich hab jetzt komplett umgestellt auf Alpha-N Abstimmung.
Der Megalogviewer funktioniert jetzt auch einwandfrei. Das lag nur an der Sensoranpassung, so lange der CLT Sensor nicht Bestriebstemperatur anzeigt, blendet der MLV die Ergebnisse aus, und hatte mir deshalb nichts errechnet.
Ich hab den Fehler jetzt aber behoben und schon geht das wieder :D

Ich muß auch feststellen, daß ich mit @-N jetzt die Leistung hab, die mir vorher über MAP in den oberen Drehzahlen fehlte.
Da kann ich also nur ganz klar jedem Käfer/Porsche Fahrer , der mit Einzeldrosselklappen fährt, empfehlen sein Kennfeld über Alpha-N abzustimmen. Da waren die 18 KPA die ich nur zum abstimmen hatte einfach zu ungenau.
Ich hatte zwar anfangs ein paar Probleme das Kennfeld im unteren Drehzahlbereich richtig hinzubekommen, aber das ist mittlerweile auch ok.

Auch meine Zündung läuft mittlerweile optimal. Ich hatte zu beginn ab und zu Aussetzer über 4000 U/min .
Das lag daran, daß Ford bei der EDIS Widerstands Zündkabel benutzt, ich aber keines hatte und auch meine Kerzenstecker nur 1kOhm Widerstand hatten.
Ich fuhr vorher die Kerze NGK D7AE, und hab diese nun durch die NGK DR7AE ersetzt.
Ist im Grunde die selbe Kerze (Bauform und Wärmewert) hat aber zusätzlich einen Entstörwiderstand eingebaut. Dafür steht da auch das R für Resistor. :lol:
Jetzt fahr ich ohne Aussetzter :D :D :D

Die Umstellung auf die MS1 mit MSnS-Extra war anfangs etwas verwirrend, weil viele Funktionen einfach ganz anders sind wie bei der MS2.

Ich hab da jetzt immer noch das Problem, das der Motor schlecht anspringt. Ich muß immer das Gaspedal treten dann kommt er ganz langsam immer mehr bis er anspringt.
Vorher mit der MS2 konnte ich bei kaltem Motor übers Lenkrad greifen, den Zündschlüssel drehen, und er sprang sofort an.
Das hab ich bei der MS1 jetzt nur noch bei warmem Motor. :?: :?: :?:
Hab alle Einstellungen überprüft, sind im Grunde die gleichen wie bei der MS2, geht aber nicht :? :(

Ich werde das Problem wohl am Wochenende mal neu angehen :twisted: :D
Auch die Beschleunigungsanreicherung will ich mal "RPM based" probieren. Ist ja auch eine Funktion die ich vorher mit der MS2 nicht hatte.
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Beitrag von Carsten »

Hi Trick,

sag mal, warst du mit deinem 2,4er Remmele Motor mal auf der Rolle? Egal, ob mit Vergasern oder mit der Squirt, mich würde mal interessieren, in welchem Leistungsbereich dein Renner so liegt...

Bin auch schon sehr gespannt auf die Dezember-Ausgabe der Speed!
Aber wie ich die Sache sehe, gehen die wieder über die interessanten Details von Motor, Spritze usw. oberflächlich weg, weil Lack und Felgen in so Berichten ja viel wichtiger sind...

Eigentlich hab ich das mit den Bubenautoheftchen hinter mir, aber mein Abo hab ich noch immer nicht gekündig *ggg*

Packst du den Käfer über den Winter weg?


CU Carsten
Gast

Hi! Bin neu hier!

Beitrag von Gast »

Hallo!
Ich bin auch gerade dabei einen Typ4 mit megasquirt zu befeuern. Ich habe mich schon etwas mit MS beschäftigt und sowohl MSII als MSI mit MS Extra aufgebaut und getestet.
Mir fehlen jetzt nur noch die Typ4 spezifischen Sachen. :cry:
Aus der Erfogsstory hab ich gelesen dass Alpha-N wohl besser funktioniert. (Ich hab 45 Einzeldrosselklappen und eine nicht so scharfe Nocke). Also Alpha-N?
Schließt man dann den Map Sensor gar nicht mehr an den Ansaugkanal an?
Dann noch mit Edis. Benutzt du das Edis 4 Modul oder feuerst du direkt die Zündspulen an?
Welche Einspritzdüsen würdest du mir empfehlen?
Ich will einen 2,7 Liter Typ 4.
Wie hast du die Geberrad so schön hinter der Riemenscheibe befestigt?
Du benutzt jetzt ein V3 Board mit MS-Extra. Welche Version?

Danke schon mal :oops:
Jürgen aus Freiburg
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Dachte ich wäre schon eingelogt!

Beitrag von porschekäfer »

:oops:
So aber jetzt!!!
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Beitrag von Trick »

@Carsten 184 Pferde :-)
Ich hab mit dem Moorhammer ne Weile telefoniert, der wollte ziemlich viele Details über die Einspritzung wissen. Ich bin auch mal gespannt.
Ja, bis ende Oktober ist er noch angemeldet dann wird er eingemotten bis Mai.

@Porschekäfer

Ja, @-N funktionierte für mich besser, ich hatte mit MAP nur einen Einstellbereich von 18KPa. Kannst es versuchen, empfehlen würd ich das aber nicht.

Den MAP Sensor hab ich jetzt gar nicht mehr angeschlossen. Der liegt einfach ins freie und mißt den Umgebungsdruck.

Ich benutze die EDIS Zündung komplett, mit Zündmodul und Zündspulen. Ich fand das war erst mal am einfachsten, und bringt eigentlich keine nennenswerte Nachteile mit sich.

Die Einspritzdüsen mußt Du Dir in etwa ausrechnen mit dem Calculator, und dann etwas großzügiger dimensionieren. Besser etwas zu goß wie zu klein :D
Meine haben für meine Motorleistung und 4 Zylinder 346ccm. Die stammen von einem Audi S2 glaub ich. Du mußt wohl etwas größere nehmen. Die 48er Drosselklappen sind für den 2,7er wohl optimal. Ich hab die auch drauf sind aber etwas zu groß für 2,4er. Ich will aber auch bald auf 2,8 aufrüsten.

Ich hab die original Scheibe vom Ford etwas dünner gedreht, und dann auf der Typ4 Riemenscheibe etwa nen halben mm eine Zentrierung aufgedreht. Dann das ganze mit 3 kleinen Schrauben befestigt und verklebt.

Ja, hab das V3 Board mit der neuesten Released MS-Extra.

Am besten auch Zündung und Einspritzung Schritt für Schritt einbauen, gibt weniger Probleme auf einmal :wink:

Wenn Du dann noch irgendwo Probleme hast, immer fragen :D :D
Vieleicht treffen wir uns ja mal irgendwo nächste Saison. 8)
Zuletzt geändert von Trick am Do Mai 15, 2008 11:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Beitrag von Carsten »

Hi Trick,


hab heute die Dezemberausgabe der Speed bekommen!

Respekt! Sehr schönes Auto!!!

Dass die nicht viel schreiben würden zu der Spritze war ja klar, immerhin ist der Name Megasquirt mal gefallen....


CU Carsten
Antworten