MSII läuft im 2,4l Käfer

Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Beitrag von Trick »

Ist leider wirklich bisserl wenig über die Megasquirt geschrieben worden.
Naja auf den 5 Seiten voller Bilder, ist wohl auch nicht mehr hin zu bekommen. :D
Zuletzt geändert von Trick am Do Mai 15, 2008 10:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Toller Käfer!!!

Beitrag von porschekäfer »

Hi!
Mir gefällt dein Käfer super. Endlich mal wieder ein Käfer zum fahren und nicht nur ein Showfahrzeug. :)
Bei den Bildern ist mir aufgefallen, dass ich das gleiche Gebläsesystemsetup habe.
http://www.porschekaefer.de/typ4_4
Hast du vielleicht noch die Zeichnung für die Aluplatte zur Befestigung des Drehzalgebers?
Du hast es nämlich super schön gelöst bei deinem Motor. Ist der Geber im Bezug auf das Geberrad einstellbar (Entfernung- Grad vor OT)?
Bekommst du die Haube eigentlich zu mit einem 260mm Gebläse?
Warum hast du die Stahlriemenscheibe. Meinst du man kann den Timing-ring auch an eine Aluscheibe schrauben?
Bei meinem Block muss noch einiges bearbeitet werden. Macht Remmele solche Sachen wenn man eigene Teile mitbringt, oder ist Ahnendorp da besser?
Sorrry wegen der vielen Fragen! Aber nur so wird man schlauer. :cry:
Fährst du mit diesem Geschoß wirklich beineahe täglich? Wenn ja dann musst du ein glücklicher Autofahrer sein
:D
Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Beitrag von Trick »

Hi Jürgen

Erstmal Danke fürs Kompliment 8)

Die Zeichnung müßte ich eigentlich noch haben, werd ich mal nachsehen.
Mit Langlöchern am Geber kann man das auch einstellen, kommt aber auf den Geber an, gibt da ja einige unterschiedliche bei Ford.
Die Haube bekomme ich leicht zu, ist ja der Block abgefräst, das es tiefer sitzt, und ist beim 1303 glaub ich sowieso kein Problem.
Die Stahlriemenscheibe soll als Gegengewicht für die Kurbelwelle dienen. War eine Empfehlung von Edi. Das sollte aber auch an einer Aluscheibe halten, warum auch nicht. :D
Remmele macht auch Bearbeitungen, kann Dir aber nicht sagen inwiefern er das bei angelieferten Teilen macht.
Einfach mal nachfragen.
Ich fahre den Käfer nicht immer täglich aber wenn es nicht gerade stürmt und schneit, fahr ich ihn auch zur Arbeit. :D

Gruß Patrick
Zuletzt geändert von Trick am Do Mai 15, 2008 11:04 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Gast

Porschegetriebe

Beitrag von Gast »

Hallo nochmal!
Ich hab in der Speed gelesen dass du noch auf 5 Gang umrüsten willst.
Ich hätte da noch eine Halterung für ein Porschegetriebe für 1303. Obwohl vielleicht hast du wenn du ein 70er Gestell hast noch die alte
Getriebeaufnahme. :(
Ich mache den Umbau jetzt demnächst. Hab so langsam alle Teile zusammen. Vielleicht kann ich bald darüber berichten.

:lol: Das mit der Zeichnung wäre natürlich super. :lol:

Noch etwas zur megasquirt: Kann man bei Boxern eigendlich einen Klopfsensor (Klopfregelung) verwenden? Ich habe einmal gehört dass es zu viele Nebenfrequenzen bei luftgekühlten Boxermotoren gibt.

Ist 11:1 nicht zu hoch verdichtet? Kommst du da nicht an die Klopfgrenze?
Wo kann man die ganzen Bosch Teile bestellen? Geht man da zum Boschdienst? Wo gibts Einspritzdüsen?

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Beitrag von Trick »

Hi nochmal

Du hast Post, findest die Zeichnungen hier:
http://www.megasquirt.de/bilder/index.php?cat=10052

Ich hab eine 70er Boden Platte, hab mich auch noch nicht so schlau gemacht mit dem Getriebe Umbau, muß erst mal die Kohle zusammen haben hehe.

Mit Klopfsensoren hab ich mich auch noch nicht besonders befasst.

Das mit der Verdichtung scheint zu funktionieren, der Motor lief bis jetzt 6 Jahre ohne Probleme :D :D :D

Die Boschteile habe ich alle direkt beim Boschdienst bestellt, das mußt Du aber die genauen Nummern haben, sonst sind die echt überfordert dort :? :?
Hast Du meine Liste mit den Bestellnummern ? Die muß irgendwo im Forum noch stehen.
Wenn nicht kann ich sie Dir auch mal schicken.

Die Einspritzdüsen hab ich auch vom Boschdienst, hab nur Neuteile verbaut. Mußt erst mal ausrechnen welche Größe Du brauchst, dann kannst Du in einer Liste die richtigen raus suchen.
zB hier: https://www.epsb.net/~mstrembi/injectors.htm

Gruß TricK
Zuletzt geändert von Trick am Do Mai 15, 2008 10:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Danke!

Beitrag von porschekäfer »

Die Liste habe ich gefunden. Ist unter "Gernerelle Infos" Thread "MS im Käfer". Hab da nur auf die schnelle keinen Temp Sensor für die
Zylinderkopftemperatur gesehen.
Was hast du da verbaut und wie? Einfach in den Zylinderkopf geschraubt?

Nochwas kann dein Lambdameter loggen? Braucht man das. Mit Megatune kann man doch auch loggen. Ich hab da in irgendeinem Thread gelesen dass das Zetronic Teil 9 Stunden loggen kann. Da stand aber auf der Seite gar nichts drin von einer logging Funktion. Meinst du das LC1 reicht nicht aus? Ist immerhin schön klein. Du hast doch deinen Controller auch ständig im Auto verbaut.
Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Beitrag von Trick »

Hi Jürgen

Ich hab gar keinen Zylindertemp Sensor verbaut, nur Luft und Öltemperatur.
Wenn Du aber einen Zylinderkopftempsenor verbauen willst würde ich mal versuchen den originalen vom 914er zu nehmen. Den bekommst Du bestimmt bei der mittelmotor gmbh.
Oder frag mal MEW :D

Ich will das im nächsten Jahr auch mal versuchen.

Mein Lambdameter kann nur am Laptop loggen. Ich hab aber ja einen Car PC fest eingebaut. Brauchen tust Du das eigentlich gar nicht.
Wenn dann logge ich mit dem MegaLogViewer, da kannst Du die Daten dann nachher direkt zum automatischen Kennfeldanpassen verwenden. Da hast Du in kürzester zeit ein einigermaßen vernünftiges Kennfeld am laufen.

Das LC1 tuts natürlich auch, ich hab mir das WBO2 geholt, weil es zum selbst zusammenbauen war und außerdem gab es das LC1 damals glaub ich noch gar nicht in Deutschland.

Ja, meinen Controller hab ich fest im Wagen verbaut.

Gruß Patrick
Zuletzt geändert von Trick am Do Mai 15, 2008 10:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: MSII läuft im 2,4l Käfer

Beitrag von Trick »

So ich mach mal wieder ein Update hier 8)

Weil die MS2extra jetzt das 2. Release raus hat, und jetzt ja auch reine Alpha-N Kennfelder machen kann, hab ich mein Steuergerät wieder auf MS2 umgerüstet, und dann gleich den neuesten MS2extra Code drauf gespielt.
Hatte damit am Anfang meine Schwierigkeiten, weil der MegaLogViewer mit dem 16x16 VE Kennfeld nicht umgehen kann.
Hab das erst 2 Tage später gemerkt nachdem mir aufgefallen ist daß sich irgendwie am Lamdawert nichts verbessert.
Der MLV erkennt zwar das große Kennfeld, rechnet es im VE Analyzer auch schön um und passt es an.
Dann wenn ich das .msq file abspeichere und im Megatune öffne habe ich immer noch das alte VE Kennfeld.
Das ist ein Problem, daß der MLV mit der neuen MS2extra Firmware hat weil er zwar das 16x16 ausliest, dann aber ins 12x12 rein schreibt.

Ist aber auch kein Problem, einfach das Kennfeld mit dem MLV anpassen lassen, dann die VE table exportieren und im Megatune wieder nur die table importieren,
und schon funktionierts auch.

Habe jetzt mit der MS2 auch wieder viel weniger Probleme mit dem Kaltstart.

Werde in den nächsten Tagen noch das Kennfeld verfeinern, und dann mal versuchen einen Klopfsensor zu verbauen. 8)

Gruß TricK
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: MSII läuft im 2,4l Käfer

Beitrag von Acki »

Muss man eigentlich den Ford Sensor für das Edis nehmen?
Geht nicht auch nen anderer Sensor?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: MSII läuft im 2,4l Käfer

Beitrag von Trick »

Na Acki wieder am Querdenken ? hehe :wink:
Ich hab den Ford Sensor, alles komplett zusammen gekauft, dann paßt es auch.
Andere VR Sensoren könnten natürlich auch gehen. :-)

Gruß TricK
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: MSII läuft im 2,4l Käfer

Beitrag von Acki »

Jupp. Ich drehe meine Riemenscheibe ja ab wo die Original Nasen sind (180° versetzt die Nasen,also 2 und dann noch 5mm Material) darauf kommt dann das Triggerrad dann aufgeschrumpft. Demnach passt der Original Sensor 1A.
Ich bring da in meinem Thread noch Bilder...
Hast du eventuell einen Widerstandswert vom Ford Sensor zur Hand?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: MSII läuft im 2,4l Käfer

Beitrag von Trick »

Hallo Leute

Ich wollte mich auch nach langer Abstinenz wieder zurück melden hier.
Hab nach einem Ausflug ins Porsche Lager nun doch wieder zurück zum Basteln gefunden :D
Es geht doch nichts über einen Wagen an dem man so gut wie alles selbst gemacht hat.

Änderungen gibt es bis jetzt nur geringe.

Habe umgestellt auf MS2extra 3.11, eine neue Kupplung rein gemacht, und eine Kohlefaser Gebläsehaube vom Tuner meines Vertrauens verbaut.
Dann gleich versucht ein AU Kennfeld zu basteln.
Weiß Jemand in welchen Bereichen des Kennfeldes es darauf ankommt ?

Als nächstes will ich mir was für Leerlaufregelung überlegen, hat da schon mal jemand was gemacht für einen Käfer hier ?

Ansonsten läuft der Wagen eigentlich die ganze Zeit schon recht gut mit der MS, hatte die letzten 1,5 Jahre eigentlich gar kein Laptop mehr dran hängen.

Gruß TricK
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: MSII läuft im 2,4l Käfer

Beitrag von maniac »

Hallo,
kannst noch mal ne aktuelle msq einstellen?
Ich guck mir die ja immer ganz gerne an ;-)

Gruß
Markus

auch mit Typ4 und Garagentorsteuerung unterwegs...
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: MSII läuft im 2,4l Käfer

Beitrag von Trick »

Klar, mach ich gleich nach meinem TÜV Termin am Mittwoch ;) Dann stell ich mal die 2 "Vergleichsfelder" online.

Gruß TricK
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: MSII läuft im 2,4l Käfer

Beitrag von Darkmo »

Trick hat geschrieben:Hallo Leute


Als nächstes will ich mir was für Leerlaufregelung überlegen, hat da schon mal jemand was gemacht für einen Käfer hier ?

Gruß TricK
Hi Ich habe zu Zeit ein simples getaktetes Ventil drin.

Bald werde ich komplett alles umrüsten und auch einen 4Poligen Stepper verbauen hierfür habe ich eien spezielles Luftvertil für Boxer- Motoren konstruiert.

Die Teile sind gerade zum Eloxieren weg .
Er hat 4 Anschlüsse zu den einzelnen Saugrohren. eien zu Mapsensor ,einen für ggf zum Popp-off . und den Große zum Lufi
Oben ist der Anschluss ,in den der Stepper-motor eingebaut wird.

Ich werde es dann als Einheit auch anbieten .

Ich war es halt Leid mit X Zwischenstücken und Schläuchen rumzubasteln. Das Brummen von einem Gepulsten Ventil nervt auch .
Dateianhänge
llr.pdf
(79.44 KiB) 333-mal heruntergeladen
Plus an Masse, das knallt klasse!
Antworten