Audi 5 Zylinder

Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von franksidebike »

hallo ron
ron hat geschrieben: in deinem log ist die PW sehr konstant,
ja ist sie! aber auch nur bei 1.5msec! alles unter 2msec ist für einen anfänger der genickbruch 1.5msec halte ich auch für einen geübten für eine katastrophe!
frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von franksidebike »

hallo jesey
Jesey hat geschrieben:Ist mein größtes Problem vielleicht die großen Düsen vom Audi 80 VR6 2.8?
jein? wie viel ps hatte der vr6? wie viel ps erwartest du? richte dich nach dieser Injectors Rating Required for Specified Horsepower tabelle das past ganz gut!
Hatte mehrfach gelesen das ein Leerlauf nur schwer einzustellen ist.
versuche eine pw von über 2msec im leerlauf zu bekommen! vielleicht bekommst das besser in den griff wenn du auf einen sqiurt je cycle wechselst? die tabelle number of squirts !
Thema Breitband? Was empfehlt ihr mir da? Wo kann ich sowas kaufen, habe bei Ebay einen Händler gefunden der Breitbandsonde plus Controller für 166€ anbietet.
inovate lc1 ist eine gute wahl!
ebay händler?
K-Data (zodel hier aus dem forum)
Ist es mit dieser einfacher das Lamda1 hinzubekommen.
ja aber gewöhne dich an AFR das ist einfacher mit den werten!
Meine Schmalband ist noch keine 2 Jahrealt und jetzt wegschmeissen?
ja die gibt es doch schon neu für 5euro bei ebay!
frank
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Jesey »

Ich habe den Druckregler vom 7A Motor im Rücklauf drin, seinen Steuereingang am Unterdruckanschluss. Die Benzinpumpe habe ich original gelassen, wie hoch der Druck kann ich nicht sagen, da ich ja nirgends messen kann. Müsste aber was um die 3 bar liegen wie bei 7A. Mir kommt es überhaupt nicht auf Mehrleistung an. Ich möchte einen schönen sparsamen 5 Zylinder Motor in meinen Cabrio.
Ich werde mir noch heute eine Breitbandsonde bestellen wie du hast, eine LC1 mit Controller bei K-Data, bzw. habe ich schon gemacht für 166€.
Was hast du für Düsen drin und wie hast du die befestigt? Mich macht dieses laute Geklapper der Düsen im Ansaugstutzen nervös. Aber es ist alles dicht und alle 5 arbeiten, so kann ich mich nur weiter voran tasten und das Manual lesen um endlich einen runden Leerlauf zu bekommen. Ich hoffe das die neue Sonde da ein Stückchen einfacher einzustellen ist?
Werde aber auf jeden Fall die Tips von euch umsetzen. Mit nur einen Squirt läuft er viel schlecher, als mit 5 Squirt´s. Die PW Werte versuche ich über 2 zu bekommen.

Jesey
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von franksidebike »

Jesey hat geschrieben:Ich habe den Druckregler vom 7A Motor im Rücklauf drin, seinen Steuereingang am Unterdruckanschluss.
den unterdruckschlauch kannst du weg lassen dann fällt dir später das abstimmen leichter!
Die Benzinpumpe habe ich original gelassen, wie hoch der Druck kann ich nicht sagen, da ich ja nirgends messen kann. Müsste aber was um die 3 bar liegen wie bei 7A.
wäre gut zu wissen wie hoch dein druck ist nicht das du mit zuviel druck fährst? kannste dir nicht was basteln?
Ich möchte einen schönen sparsamen 5 Zylinder Motor in meinen Cabrio.
das läßt sich machen mit der ms!
Was hast du für Düsen drin und wie hast du die befestigt? Mich macht dieses laute Geklapper der Düsen im Ansaugstutzen nervös.
wahrscheinlich ist es wie bei mir? die düsen haben zwar oben und unten gummi dichtungen die auch das geräusch dämpfen ich habe bei mir aber die düsen wahrscheinlich zu stark zusammen gepresst und dadurch übertragen sich die geräusche ?
Mit nur einen Squirt läuft er viel schlecher, als mit 5 Squirt´s. Die PW Werte versuche ich über 2 zu bekommen.
stop du hast da was falsch verstanden!
die menge kraftstoff die dein motor zur zeit für einen arbeitstakt braucht wird auf 5 squirts aufgeteilt also ca. 5x 1.5msec davon sind 5x 1msec nur für das öffen und schließen der ventiele wo kein kraftstoff eingespritzt wird bleiben 5x 0.5msec in denen kraftstoff eingespritzt wird also etwa 2.5msec!
wenn du auf einen squirt stellst müßtest du auf eine pw von etwa 2.5msec + 1msec für das öffnen und schließen = 3.5 msec PW kommen, meine rechnung ist nicht ganz richtig sollte aber in etwa passen?
wenn du jetzt versuchen würdest bei 5squirts eine pw von über 2msec zu bekommen wird dir dein motor absaufen deswegen meine idee die squirts zu verringern, bei 5 zylindern hast du nicht viele möglichkeiten dir bleibt nur 1 oder 5 squirts! möglichst viele squirts sind von vorteil sorgen für einen runden motorlauf aber eine pw von unter 2msec läßt sich nicht abstimmen!
wenn es nicht möglich ist mit 1 squirt deinen motor zum laufen zu bringen sind wahrscheinlich die düsen zu groß darum meine frage wie groß deine düsen sind und welche motorleistung du erwartst?
frank
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Acki »

franksidebike hat geschrieben:
Jesey hat geschrieben:Ich habe den Druckregler vom 7A Motor im Rücklauf drin, seinen Steuereingang am Unterdruckanschluss.
den unterdruckschlauch kannst du weg lassen dann fällt dir später das abstimmen leichter!
Sorry, aber das ist doch jetzt blödsinn?! Dadurch hat er je nach Unterdruck immer einen anderen Kraftstoffdurchfluss an den Düsen?!
Nur mit Unterdruckanschluß (beim Turbo auch Überdruck) ist die Druckdifferenz zwischen Saugrohr und Benzinleitung konstant und damit auch die Durchflussmenge der Düse.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben:
franksidebike hat geschrieben:
Jesey hat geschrieben:Ich habe den Druckregler vom 7A Motor im Rücklauf drin, seinen Steuereingang am Unterdruckanschluss.
den unterdruckschlauch kannst du weg lassen dann fällt dir später das abstimmen leichter!
Sorry, aber das ist doch jetzt blödsinn?! Dadurch hat er je nach Unterdruck immer einen anderen Kraftstoffdurchfluss an den Düsen?!
Nur mit Unterdruckanschluß (beim Turbo auch Überdruck) ist die Druckdifferenz zwischen Saugrohr und Benzinleitung konstant und damit auch die Durchflussmenge der Düse.
probiere es aus und schreibe bitte dein ergebniss!
hast du bei dir so einen regler der dir den benzindruck bei überdruck erhöht :lol:
frank
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Acki »

Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von rAcHe kLoS »

Ich muss hier Acki recht geben, ohne Drucksteuerung abhängig vom Saugrohrdruck, ist der Durchfluss der Düse entweder höher oder niedriger zu dem, was diese eigentlich liefern sollte. Hat man eine Düse die bei 3 Bar einen Durchfluss von 186cc hat, dann ist der Durchfluss bei geringerem Saugrohrdruck bzw. negativem Überdruck höher.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von franksidebike »

rAcHe kLoS hat geschrieben:Ich muss hier Acki recht geben, ohne Drucksteuerung abhängig vom Saugrohrdruck, ist der Durchfluss der Düse entweder höher oder niedriger zu dem, was diese eigentlich liefern sollte.
ja da habt ihr beide recht!
Hat man eine Düse die bei 3 Bar einen Durchfluss von 186cc hat, dann ist der Durchfluss bei geringerem Saugrohrdruck bzw. negativem Überdruck höher.
ja ist auch richtig!
ich habe es nicht geschaft einen benzindruckregler zum laufen zu bringen der den benzindruck erhöht bei ladedruck, ist hier auch irgenwo im forum nach zulesen!
seit dem stelle ich mir meinen benzindruck "starr" ein und habe keine sorgen mehr mit dem abstimmen!
frank
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von gravedigger »

ein benzindruckregler mit anschluss hat nur einen vorteil bei sehr großen düsen im leerlauf.
ansonsten ist es doch egal ob der mit oder ohne unterdruck arbeitet, solange im unteren bereich die düsen ausreichend lange offen sind. das kennfeld wird doch eh angepasst.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Acki »

Naja beim Sauger ist das vielleicht egal..
Drosselklappe auf, Saugrohrdruck 0... im Leerlauf läuft er halt fetter als es möglich wäre.
Kennfeld dürfte dann auch "anders" aussehen.
Aber beim Turbo, absolut tötlich... 3 Bar Benzindruck... 1-1,5Bar Ladedruck, da habe ich effektiv nur einen Durchfluss wie bei 1,5-2Bar Benzindruck.
Spritzbild ist sicherlich auch nicht wirklich besser.

@Frank: Eventuell Spritpumpe zu klein? Die brechen dann ein weil die Förderleistung nicht ausreicht, effektiv steigt der Druck dann nicht bzw. sinkt sogar ab.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Jesey »

Ich habe folgende Bosch Düsen drin: 280 150 716 Habe diese Düsen und passende Einspritzleiste hier im Forum vom Quattro-Coupe abgekauft. Laut Bosch haben diese Düsen 134 cc per min / bzw. 13.1 lbs per hour. Ich dachte es wären die Düsen vom VR6? ETKA kennt diese Teile Nr. garnicht und Google bringt sie mir vom 2.7 BMW???
Es sind diese Düsen:
Bild

Ich habe die 0,4mm abgedreht unten eine Rille eigestochen wo der O-Ring drauf sitzt. Dieser dichtet dann den Kegel in der Ansaugbrücke des NG Motors. Im Forum schrieb mal einer er hätte die Düsen beim NG erst in die Plastehalter gesteckt. Gibt es denn so dünne Düsen?

Jesey
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von leinad78 »

166ml/min bei 2,5bar. Bei 3bar halt entsprechend mehr. Find ich jetzt nicht wirklich übertrieben groß.

Übrigens findet man Bosch Nummern natürlich nicht im Ersatzteileonkel. VW hat ja schliesslich keine Boschnummern im Programm.

Du brauchst übrigens die Einschraubhülsen aus Kunststoff eines 8V Kopfes, zb PF oder PG. Dann passen die Düsen auch ordentlich ohne Abdrehen.

Sieht dann in etwa so aus:

Bild
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben: @Frank: Eventuell Spritpumpe zu klein? Die brechen dann ein weil die Förderleistung nicht ausreicht, effektiv steigt der Druck dann nicht bzw. sinkt sogar ab.
ne war groß genug bin mit manometer im innenraum gefahren! habe auch verschiedene drücke versucht!
frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von franksidebike »

hallo jesey
Jesey hat geschrieben:Ich habe folgende Bosch Düsen drin: 280 150 716
Laut Bosch haben diese Düsen 134 cc per min / bzw. 13.1 lbs per hour. Ich dachte es wären die Düsen vom VR6? ETKA kennt diese Teile Nr. garnicht und Google bringt sie mir vom 2.7 BMW???
ok die düsen sollten für etwa 110-130ps ausreichen, ich gehe mal davon aus das du das auch erreichen willst!
versuche mal deinen benzindruck zu messen, zu groß sollten deine düsen nicht sein!
frank

ps: http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm#BOSCH
Antworten