Launch control

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Launch control

Beitrag von _Tom_ »

Hallo!
Ich würde gern in meinem Renner die Lauch control Funktion nutzen. Dazu muss ich einen Eingang für das MS belegen. Im MS extra Manual ist auch beschrieben welche man dafür nehmen kann. Dummerweise stimmen die Bezeichnungen nicht mit denen im Megatune zusammen.


Megatune :
XIRQ
IRQ
JS10
PA0
AD6
AD7
8
9
10
11
12
13
14
15

MS extra Manual:
JS4
JS5
JS7
JS10
JS11

Irgendwie passt da was nicht.
Kann mir einer weiterhelfen? Was ist den nu was??
Gruß _Tom_
läuft...
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Launch control

Beitrag von _Tom_ »

Moin
Hat jemand eine Idee?

Gruß _Tom_
läuft...
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Launch control

Beitrag von Acki »

Öhm... hehe... probier se doch durch :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Launch control

Beitrag von Megamucke »

Hab ich bisher einmal einem Freund verbaut.
Ich weiss aber nicht mehr welchen Port ich da benutzt habe.

Ich glaube es war JS7 oder JS11.
Im MT liess sich das problemlos einstellen.
..squirt..squirt..
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Launch control

Beitrag von _Tom_ »

Wenn ich das richtig sehe muss ich vor den Ausgang die entsprechende Schutzschaltung auf mein V3 Board löten. Muss morgen noch die fehlenden Bauteile besorgen und dann kann ich mich da durchfummeln.
Also das V3 Board ist echt Klasse. Ich nutze das Ding für den Motorsport und bin einfach nur begeistert. Letzte Woche hab ich auf extra Code und Alpha N umgestellt. War zwar eine lange spielerei bis der Ofen wieder anspringen wollte...aber nun ist wieder prächtig. Wochenende gehts zur Rennstrecke zum testen. Dann kann ich meine VE noch genauer einstellen und die Temperaturregelung für meinen Kühlerlüfter ausprobieren. Die funzt natürlich auch über die MS. :lol:
Leider hab ich noch keinen Weg gefunden meine Zündungstabelle zu optimieren. :?: Irgendwie weiß ich noch nicht wie man da so richtig vorgehen muss. Ist da ein Klopfsensor hilfreich bei der Einstellung?

Demnächst gibts die 2. MS für meinen Rennsport- und Teamkollegen. Muss mal schauen wo ich die bekomme.....

Gruß _Tom_
läuft...
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Launch control

Beitrag von Acki »

Klopfsensor ist hilfreich. Mit ner Knockbox halt schauen ob das Knocksensemodul auch wirklich der MS sagt wann es klopft.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Launch control

Beitrag von _Tom_ »

So!
Launch Control funzt.
Hab den JS4 (AD7) benutzt. Der ist ursprünglich fur den Höhenlagensensor gedacht.....den brauch ich aber nicht.
Hatte zuerst den JS7 genommen. Da soll man aber noch eine Brücke direkt am Prozessor einlöten. Das hab ich mir mal angeschaut aber dann doch lieber die Finger davon gelassen. Die Anschlüsse sind ja so winzig. Finger weg bevor was kaputt geht :shock:
Diese Launch Geschichte ist ist ein Klasse Zubehör. 8)

Eine Frage noch....Es gibt ja verschiedene Software zum "Autotunen" der VE Tabelle. Da muss man irgendwie umherfahren und dann wird doch durch ein Datenlog eine optimierte VE erstellt oder so.
Welche Software kann ich da benutzen....Ist das einfach anzuwenden? Kann mich da jemand kurz mit input füttern?
Mir wird die Zeit bis zum ersten Rennen ein wenig knapp und ich will dann nicht unbedingt viel Zeit mit komplizierter Software verschwenden. Sonst mach ich wider ein "manuelles" Tuning mit provisorischen Beifahrersitz und Laptop. :)

Ach ich hab noch ein nagelneues Triggerrad rumliegen. VW 60-2 160mm durchmesser aus 2mm Stahl an der Stirn umgefalzt. Passt bei mir leider aus Platzgründen nicht :cry: Zwischen Motor und Rahmen ist einfach zu wenig Platz. Hat mich 16 Taler gekostet. .....falls einer sowas braucht....PN an mich.
Gruß _Tom_
läuft...
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: Launch control

Beitrag von Trick »

Der MegaLogViewer ist die beste Möglichkeit der Kennfeldabstimmung.
Einfach Daten aufzeichnen beim fahren, dann diese in den MLV laden, aktuelles msq file laden und Kennfeld errechnen lassen.
Dann das errechnete wieder in die MS spielen und das ganze so lange von vorne bis sich nur noch geringe Werte immer hoch und runter regeln.
Dann sollte das passen :-)
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Launch control

Beitrag von _Tom_ »

So werde ich tun.... hab mir den Megalogdingsbums rumtergeladen .....ich geh mal in die Werkstatt und probier mal etwas rum....
Danke für die schnelle hilfe.

Gruß Tom
läuft...
bomb007
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 07, 2008 2:18 pm
Wohnort: Pirna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Launch control

Beitrag von bomb007 »

Launchcontrol.. und wie funktioniert sie den so?

Ist das anfahren damit zufrieden stellend?
Und wie gelesen habe, braucht man doch Signlae von radsensoren oder ähnliches....


Sprich... :shock:

Gruß Alex
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio

-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Launch control

Beitrag von _Tom_ »

Die Launch Control ist ja "nur" ein einstelbarer Drehzahlbegrenzer. Dazu braucht man keine Radsensoren. Ein Kontakt am Kupplungspedal genügt da schon. Beim treten der Kupplung wird die Lauch control aktiviert. Man kann jetzt das Gaspedal voll duchtreten ohne den Motor zu überdrehen. Mein Motor macht dann bei ungefähr 4000 U/min dicht. Bei Zündungsbegrenzung knallt der dann als ob man den Enttopf absprengen will :lol: Wenn dann die Startampel am der Rennstrecke ausgeht lasse ich nur noch das Kupplungspedal fliegen......wenn das Pedal oben ist wird die Startautomatik deaktiviert und die volle Motorleistung steht zur Verfügung. Das geht aber nur mit einer sehr sehr guten Kupplung und einem Klasse Antriebsstrang. Alles andere fliegt einem sonst um die Ohren. Fahrzeuge mit 2WD Behelfsantrieb kann man da auch vergessen weil dann gnadenlos die Reifen durchdrehen würden. Da muss dann mit der Kupplung dosiert werden. Mein kleiner Allrad Renner kann das aber ab. :P Alles in allem ehr was für die Rennstrecke.

Ich frage mich nur was ich falsch mache.... bislang sind alle meine MS zuechtgefummelten Motoren total besch.... angesprungen. Ich verstehe irgendwie garnicht wie ich das mit dem Sprit fürs Starten und mit dem Sprit für das Weiterlaufen einstellen soll. Wenn der Renner erstmal an ist, ist alles Klasse. Ich habe auch gelegentlich ein merkwürdiges Bocken beim Anlassen. Als wenn der Zündzeitpunkt zu früh wäre. Den habe ich aber schon überprüft. Auch scheint der Motor nicht abzusaufen. da werde ich wohl noch einige Zeit tüfteln müssen. Ist bestimmt wieder so ein "User to stupid" problem :?
Wenn jemand mal Lust auf ein Foto von meinem eigenbau Renner mit Motorraddrosselklappen hat dann kann ich mal ein Foto hochladen. Muss dann nur mal schauen wie das hier geht.
Gruß _Tom_
läuft...
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Launch control

Beitrag von Acki »

Wieviel Zündung fährst du denn im Bereich vom Leerlauf?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Launch control

Beitrag von _Tom_ »

Hallo

Im Leerlauf ca. 5° früh und zum anlassen hab ich 2° eingestellt. Der Motor soll serienmäßig bei 1200 U/min 6-7° haben ....laut dem schlauen Werkstattbuch. War heut nochmal in der Werkstatt. Anspringen tut er nu etwas besser. Hab da mal die Anzahl der Squirts pro Zyklus geändert. :P Das Bocken ab und zu bleibt aber :?: Hört sich beim anlassen original wie eine Frühzündung an.....Wie fett bzw mager läuft ein Motor denn so im Standgas? Bei Lambda0,8 läuft er gut, bei Lambda 1 stirbt er mir sofort ab. :roll: Irgendie kann ich den garnicht dazu bewegen magerer zu laufen. Die Werkstatt ist zugeräuchert und die Kerzen sind schwarz wie die Nacht. Ich weiß leider nicht mehr so genau wie fett er im Standgas lief bevor ich die Drosselklappen montiert hab. Zudem musste ich ja auch noch auf Alpha N umstellen. Der Motor wird mich wohl noch ein wenig fordern bis alles funzt :lol:
läuft...
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Launch control

Beitrag von Acki »

Kaltstartanreicherung. Da geht schon mehr durch.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Launch control

Beitrag von _Tom_ »

Ich hab das zwar noch nicht so ganz richtig verstanden aber das Ding ist folgendes. Anfangs hab ich den Motor mit einem Benzindruck von 3,5 Bar versucht einzustellen. Im Leerlauf konnte ich dann den Motor nicht auf Lambda 1 runterdehen. Immer wenn ich das versucht habe ist mir die Kiste ausgegangen. Dann fiel mir auf das die Einspritzzeit im Leerlauf mal eben so 2ms beträgt. Daraufhin hab ich nu den Druck in der Rail auf ca. 2 Bar reduziert. jetzt komm ich mit dem Lambdawert im Leerlauf besser klar. Ist zwar noch nicht perfekt, hat aber was gebracht. Die Einspritzzeit liegt nun bei 2,5ms glaub ich. Warscheinlich sind meine Düsen irgendwie zu groß oder ich mache bei den Einstellungen für die Injektoren irgendwas falsch. :roll:
Die Kaltstartanreicherung hab ich schon frühzeitig abgeschaltet. Die pfuscht mir da nicht zwischen. :lol:

Lustig finde ich die Beschleunigungsanreicherung. Wenn ich ganz langsam die Drosselklappen geöffnet habe dann ist der Motor sofort ausgegangen. Die Anreicherung arbeitet bei so langsamen Klappenbewegungen ja nocht nicht. Nu hab ich eine Anreicherug schon bei 1,2% Klappenbewegung eingestellt. Serienmäßig steht die auf 20%. Mit meiner alten Ansaugbrücke musste ich da auch nicht viel verstellen.
Die neuen Moppedklappen geben da deutlich mehr Querschnitt frei wenn man da ein bischen dran dreht. Nu kann ich für meine erste Fahrt auch vorsichtig beschleunigen ohne das ich gleich ins Lenkrad beißen muß :) Nebenbei habe ist mir noch aufgefallen das das Übersetzungsverhältnis von Motorrad Einzeldrossel zu PKW Gaspedal ungünstig ist. Werde da wohl nicht drum rumkommen noch mal nachzubessern. :?
morgen gehts weiter :D
läuft...
Antworten