Hallo Leute
ich hatte mich ja schon mal vorgestellt http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... &sk=t&sd=a also erspar ich euch die Vorstellung meinerseits, aber beim Auto hat sich einiges getan.
Ich habe noch keine Bilder gemacht, da ich die letzten drei tage geschraubt habe, aber werde heute abend welche nacheditieren.
Zum 10jährigen bekam das Auto jetzt ein K14 (Diesel) Turbo, mit Ladeluftkühler vom alten UNO, das interne Wastegate habe ich modifiziert hält nun 0.8 bar ladedruck, geregelt über MS1/extra Hi-Res mit Innovate LC-1. Anfangs hatte ich mit leicht glühenden Teilen Probleme, da ich überall gelesen habe das im Boost die Zündung "entschärft" werden muss, also bin ich bis 15° runter gegangen in den relevanten Bereichen..keine Leistung und nach kurzer Fahrt Krümmer und Abgasseite rot, jetzt habe ich das mal vom Urzustand ausgehend (SaugerMap) im Boost um 10-13° nur zurückgenommen liegt jetzt im bereich zw. 23-28°, die Power kam und das glühen ging weg.. mein Ziel war eigentlich nur im 4. und 5. "etwas" mehr Power zu haben, bei uns gibts da so nen 1 km langen Berg mit rel gleichmässiger Steigung, den habe ich bisher ohne Turbo mit max 130 km/h erklommen, gestern nacht zog er ihn dort im 5. bis in den Begrenzer hoch.
Mir ist aufgefallen dass ich bei WOT ab 6000 einen Duty Cycle von bis zu 90 % habe, sollte ich größere Düsen verwenden?
Habe im Moment 200cc und es gäbe passende vom Bravo/Brava 1.6 mit etwas um die 230cc sind diese Pico Size ..
Geplant ist heute noch Bremsscheiben/Klötze vorne, den Krümmer und die Downpipe etwas mit Hitzeschutzband einzuwickeln, das blöde klemmende Ebay BOV gängig zumachen, ein Satz kältere NGK Kerzen sind schon auf dem Weg zu mir, und ein Ölwechsel mit 10w40 und Mathy.
Im Bezug auf Accel/Deccel Enrich habe ich da ein paar Optionen entdeckt, habe jetzt mal Decel Enrich aus ab 105kpa.
Im Anhang findet Ihr mein Msq zur Kontrolle durch Euch. Besonderes Augenmerk bitte ich auf meine AFR Tabelle und das Zündkennfeld zu richten, da ich mir da nicht ganz sicher bin.
Dafür gibts dann Bilder (muss die alte erstmal waschen)
Fiat Punto 1.2 16v Turbo MS1/Extra Hi-Res und LC-1
Fiat Punto 1.2 16v Turbo MS1/Extra Hi-Res und LC-1
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Re: Fiat Punto 1.2 16v Turbo MS1/Extra Hi-Res und LC-1
Vergiss irgendwelche Zusätze 5W50 Öl
Lader ist vielleicht bissel klein. Aber wenn die 200ccm Düsen auslastest bist du bei 130-140PS.
240ccm Düsen hat der Punto GT. Die findest du recht oft.
GT Bremse vorne sollte auch passen, hinten ebenso.
Welche Verdichtung fährst du zur Zeit?
Naja sonst ist der 16V FIRE wohl nen geiler Motor. Kollege baut zur Zeit den 1.4 16V als Sauger sich ein, eventuell später noch aufpusten.
Lader ist vielleicht bissel klein. Aber wenn die 200ccm Düsen auslastest bist du bei 130-140PS.
240ccm Düsen hat der Punto GT. Die findest du recht oft.
GT Bremse vorne sollte auch passen, hinten ebenso.
Welche Verdichtung fährst du zur Zeit?
Naja sonst ist der 16V FIRE wohl nen geiler Motor. Kollege baut zur Zeit den 1.4 16V als Sauger sich ein, eventuell später noch aufpusten.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Fiat Punto 1.2 16v Turbo MS1/Extra Hi-Res und LC-1
hat der punto gt die pico size inj drin? dachte der hat die größeren bosch...
von mathy bin ich absolut überzeugt.. wenn ich ohne zusatz gut 1L / 1000 km Öl verbrauche,
und mit Mathy-Soße nur 1L / 10.000 km dann hat das zeug sein soll erfüllt.
es "fühlt" sich auch so an wie ca. 120-130 ps, reicht mir im Moment
habe die komplette bremsanlage der barchetta dran. Vorne innenbelüftet 257 mm hinten 240 massiv
Der Motor ist komplett Serie. Selbst eingefahren, wurde gewechselt nach einer Ladung Wasser im Ansaugtrakt durch einen werksneuen. Soviel ich in Errinnerung hab, verdichtet der 10.5:1 - was mir nur etwas Sorge macht, ich hab jetzt auf der Maschine 100.000km drauf, bin zwar sehr pingelig was Wartungen angeht, soll heissen alles was nicht 100% funktioniert wird getauscht, alle 10.000 km Öl&Filter hab vor der Aufladung auch noch Wasserpumpe und Zahnriemen erneuert, usw
Denke mechanisch wird er das schon aushalten, etwas Sorge macht mir die Kopfdichtung..mal sehen
kann den 16v nur empfehlen, spritziges Kerlchen gegenüber den 8v
ps: das Bov hat nicht richtig geöffnet weil ich als unterdruckschlauch einen grünen Aquariumsschlauch verwendet habe, jetzt gehts auf mit nem stabileren.
von mathy bin ich absolut überzeugt.. wenn ich ohne zusatz gut 1L / 1000 km Öl verbrauche,
und mit Mathy-Soße nur 1L / 10.000 km dann hat das zeug sein soll erfüllt.
es "fühlt" sich auch so an wie ca. 120-130 ps, reicht mir im Moment
habe die komplette bremsanlage der barchetta dran. Vorne innenbelüftet 257 mm hinten 240 massiv
Der Motor ist komplett Serie. Selbst eingefahren, wurde gewechselt nach einer Ladung Wasser im Ansaugtrakt durch einen werksneuen. Soviel ich in Errinnerung hab, verdichtet der 10.5:1 - was mir nur etwas Sorge macht, ich hab jetzt auf der Maschine 100.000km drauf, bin zwar sehr pingelig was Wartungen angeht, soll heissen alles was nicht 100% funktioniert wird getauscht, alle 10.000 km Öl&Filter hab vor der Aufladung auch noch Wasserpumpe und Zahnriemen erneuert, usw
Denke mechanisch wird er das schon aushalten, etwas Sorge macht mir die Kopfdichtung..mal sehen
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ps: das Bov hat nicht richtig geöffnet weil ich als unterdruckschlauch einen grünen Aquariumsschlauch verwendet habe, jetzt gehts auf mit nem stabileren.
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Re: Fiat Punto 1.2 16v Turbo MS1/Extra Hi-Res und LC-1
ich hätt noch ein paar größere picco düsen da
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
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Re: Fiat Punto 1.2 16v Turbo MS1/Extra Hi-Res und LC-1
Ich hole mach nochmals diesen Thread hoch, da ich auch diesen Motor habe. Ist ein wenig OFF-TOPIC:Acki hat geschrieben:Naja sonst ist der 16V FIRE wohl nen geiler Motor. Kollege baut zur Zeit den 1.4 16V als Sauger sich ein, eventuell später noch aufpusten.
Was ich konkret SUCHE ist das Zündkennfeld von dem Original-Sauger-Fire-16V-Motor entweder der mit 1.242 ccm oder 1.368 ccm - ohne Turbo. Z.B. als Excel / CSV-Datei oder auch ganz klassisch als Tabelle zum Abtippen... Ich nehme alles auf, was ihr dazu habt...
Oder was natürlich auch super wäre eine MSQ von einem 16V 1.242 oder 1.368 Sauger-Motor, der schon sauber lief mit schön knackig eingestellter Zündung!
Und ich freue mich weiterhin über jeden Post / PN und Information wo man so was finden kann.
Vielen Dank im Voraus!
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
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