EDIT: Nun MS3X im Mini...

bomb007
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 07, 2008 2:18 pm
Wohnort: Pirna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: MS1 Extra im Mini...

Beitrag von bomb007 »

Servus Pigga...

ich probier das mal mit der INI-Datei... danke für den Tip... vielleicht hilft das...

ich werde berichten... :-)

Gruß Alex
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio

-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: MS1 Extra im Mini...

Beitrag von franksidebike »

hallo alex
bomb007 hat geschrieben: .....auf dem gerät hatten die die version 1.0.2 drauf gespielt.....
ich probier das mal mit der INI-Datei... danke für den Tip... vielleicht hilft das...
MS3 pre-1.1 alpha 17 released
noch alpha aber besser!
Frank
bomb007
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 07, 2008 2:18 pm
Wohnort: Pirna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: MS1 Extra im Mini...

Beitrag von bomb007 »

hallo Frank,

vielen Dank für die Info...

Hab jetzt einfach mal im ersten Schritt Tunerstudio auf die Vresion 1.20 aktualisiert... und siehe da die Fehlermeldung kommt nicht mehr...

ich teste das jetzt nur noch am laufenden Motor am Steuergerät... ich werde berichten... :-)

gruß Alex
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio

-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
bomb007
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 07, 2008 2:18 pm
Wohnort: Pirna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: MS1 Extra im Mini...

Beitrag von bomb007 »

Guten Morgen alle zusammen,

also Tunerstudio geht jetzt so wie es soll... die Autotunefunktion passt jetzt auch... Gestern hab ich mir noch eine Breitbandlamdasonde gegönnt und eingebaut.. :-) In Verbindung mit Autotune eine feine Sache.. :-) ch hätte nicht gedacht, dass es so gut funktioniert...

jetzt muss ich noch paar mehr meter fahren zum genaueren Abstimmen... Aber der Leerlauf ist schon mal top.. hatte ich bis jetzt noch nie so gut gehabt.. könnte auch mit an der MS3 liegen weil die einfach schneller ist....

Aber bis jetzt komme ich ohne LLR aus... auch wenn ich die drosselklappe schnell betätige und sosfort wieder los lasse habe ich kein Absacken der Drehzahl oder Ausgehen... Sehr schön!

Und mein Ablassventil mit magnetventil macht unterhalb von 1000 U/min auch auf und lässt den Kompressor ins freie blasen... das kommt dem Leerlauf auch zugute...

Gruß Alex
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio

-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: MS1 Extra im Mini...

Beitrag von franksidebike »

morgen alex
bomb007 hat geschrieben: Gestern hab ich mir noch eine Breitbandlamdasonde gegönnt und eingebaut.. :-)
hast du bis jetzt mit schmalband abgestimmt :shock:
habe ich zu meiner anfangszeit auch gemacht :roll: der umstieg auf breitband hat mir damals richtig leistung gebracht!
Aber der Leerlauf ist schon mal top.. hatte ich bis jetzt noch nie so gut gehabt.. könnte auch mit an der MS3 liegen weil die einfach schneller ist....
Aber bis jetzt komme ich ohne LLR aus... auch wenn ich die drosselklappe schnell betätige und sosfort wieder los lasse habe ich kein Absacken der Drehzahl oder Ausgehen... Sehr schön!
jein :?: bei unseren alten motoren, kein klima,servo... geht das locker ohne die einzigste stelle wo sowas für uns nützlich ist ist wärend der kaltlaufphase, ich habe ein einfaches magnetventiel was zusätzlich luft an der dk vorbei läßt bei kalten motor!
frank
bomb007
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 07, 2008 2:18 pm
Wohnort: Pirna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: EDIT: Nun MS3X im Mini...

Beitrag von bomb007 »

Hallo Frank,

ja ich hatte die letzten jahre nur eine Sprungsonde drin... Ich gebe zu, dass ich mit der Abstimmung nie richtig zufrieden war. Aber am meisten hat mich immer der Leerlauf gestört, der doch manchmal etwas holprig war...

Aber mit der Breitbandsonde habe ich bis jetzt wirklich ein gutes Gefühl... :-)

Bezüglich Leerlauf hast du natürlich recht... diese Extras haben wir bei den alten Motoren nicht drin... Aber so ein Magnteventil (bei mir nen "Bi-Metall-Ventil") hab ich auch noch rum liegen...

aber wenn die Abstimmung passt werd ich mal den Stepper-Leerlaufschieber probieren... da kann ich dann solche Spielereien testen...

Noch ne andere Frage: Wo finde ich die Einstellmöglichkeiten für Idle-Advance im Tunerstudio? Wollte dort mal etwas mit der "Leerlaufregelung" über den Zündzeitpunkt probieren!

Gruß Alex
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio

-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: EDIT: Nun MS3X im Mini...

Beitrag von franksidebike »

morgen alex
bomb007 hat geschrieben: Noch ne andere Frage: Wo finde ich die Einstellmöglichkeiten für Idle-Advance im Tunerstudio? Wollte dort mal etwas mit der "Leerlaufregelung" über den Zündzeitpunkt probieren!
im ts unter Startup/Idle ganz unten!
frank
bomb007
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 07, 2008 2:18 pm
Wohnort: Pirna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: EDIT: Nun MS3X im Mini...

Beitrag von bomb007 »

Einen schönen Guten Tag an alle...


Gestern habe ich endlich meinen Mini angemeldet... :-) und es mahct wieder Spass und er geht deutlich besser als noch mit der MS1 und ohne die Breitbandsonde...

So eine Breitbandsonde ist wirklich sehr angenehm...

Zwei Fragen habe ich jetzt doch noch:

1. Welches Lamda Delay verwendet ihr in der kleinen Tabelle beim VE Analyzer? Kann man die Werte so übernehmen? ich werd nochmal nen bissel Datalogging betreiben und dann mal bei verschiedenen Lastwechseln mir die zeitliche Antwort der Sonde anschauen...
Den im Moment ist es so, dass meine Map doch recht extrem aussieht... auf hohem Niveau angesiedelt! die Werte scheinen mir etwas hoch obwohl er wirklich gut am Gas hängt (ich kann im1. und zweiten gar nicht so schnell schalten wie er hoch dreht)... Kerzenbild schaue ich mir nochmal an...

2. Gibt es sinnvolle Tips wie ich meinen 4-Poligen Leerlaufstepper (hier in dem Fall ein Zusatzluftschieber) zum Leben erwecken kann? Die Einstellmöglichkeiten sind ja doch recht zahlreich... ich bekomme den auch zum bewegen, aber das ist für mich noch nicht nachvollziehbar warum er das macht wenn die und die Option eingebe...
- Wie bekomme ich den Startwert raus? Weil der klackert ja, fährt gegen die Endlage "Zu" und dann macht er theoretisch ne paar Steps zurück um leicht geöffnet zu sein...

Von der Theorie weiß ich wie das Teil arbeiten sollte... macht es aber noch nicht.. ;-)

Gruß und vielen Dank!
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio

-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Re: EDIT: Nun MS3X im Mini...

Beitrag von lupiter »

Moinmoin kann dir zwar nicht helfen aber freut mich trotzdem das dein kleiner wieder auf der Straße ist :) kommst du zum imm ? Da können wir mal wieder plauschen :)

Lg Lars
bomb007
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 07, 2008 2:18 pm
Wohnort: Pirna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: EDIT: Nun MS3X im Mini...

Beitrag von bomb007 »

lupiter hat geschrieben:Moinmoin kann dir zwar nicht helfen aber freut mich trotzdem das dein kleiner wieder auf der Straße ist :) kommst du zum imm ? Da können wir mal wieder plauschen :)

Lg Lars

Servus...

bin am WE wieder bissel gefahren.. :D ist zwar dezent laut im Auto... aber geht wie sau... :-) lass die KDFI und hol dir eine MS3.. :-)

Zum IMM komme ich eher nicht.. das ist mir zu weit.. ich gebe zu, so bin ich dann doch nicht der Treffen-Freund.. und ein was fehlt mir bei Mini-Treffen immer: Das ist eine kleine Beschleunigsstrecke... beim Käfertreffen aufm Sachsenring machen die sowas immer am Samstag... da´s find ich immer ganz interessant... wie gesagt.. muss ja auch keine viertel meile sein...
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio

-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
bomb007
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 07, 2008 2:18 pm
Wohnort: Pirna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: EDIT: Nun MS3X im Mini...

Beitrag von bomb007 »

Servus an die Gemeinde...

folgendes Problem habe ich:

Wenn ich aus verschiedenen Situation vom Gas gehe, dann sackt immer die Drehzahl ab oder er geht gleich aus... Wie kann ich das in den Griff bekommen?
Beschleunigungsanreicherung...?

Zur Info...: Ich habe auf meinem 1300 ccm Motor eine 54mm-Drosselklappe mit vorgelagerten 2 Einspritzdüsen. Also vor der Drosselklappe.... Saugrohreinspritzung... und Kompressor...

Ist meine Droka zu groß? oder die Saugrohreinspritzung mist?
Ach ich fahre Map-basiert...

Gruß Alex
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio

-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: EDIT: Nun MS3X im Mini...

Beitrag von derOJ »

denke du trittst dabei auch auf die kupplung? weil du sagst er geht aus....
wie sieht denn deine Leerlaufregelung aus?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
bomb007
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 07, 2008 2:18 pm
Wohnort: Pirna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: EDIT: Nun MS3X im Mini...

Beitrag von bomb007 »

Morgen...

ja ich meine den Fall wenn ich aus verschiedenen Fahrsitutionen heraus die Kupplung trete (Schubbetrieb, nach kurzem beschleunigen gleich wieder auskuppeln...) ... der Motor dann prkatisch beim Abtouren sich selbst überlassen ist... dann fängt er sich nicht oder nur schwer...

Leerlaufregelung hab ich noch keine verbaut... hab den Leerlauf normal eingestellt. Ich meine dieses Abfangen des Motors bei Abtouren ging doch auch immer beim Vergaser... somit sollte das bei mir auch auch ohne LLR gehen...

Ist vielleicht nur eine Abstimmungssache.. aber ich hab noch keine rechte Idee wie ich das in den Griff bekommen könnte....
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio

-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: EDIT: Nun MS3X im Mini...

Beitrag von franksidebike »

hallo
bomb007 hat geschrieben: ja ich meine den Fall wenn ich aus verschiedenen Fahrsitutionen heraus die Kupplung trete (Schubbetrieb, nach kurzem beschleunigen gleich wieder auskuppeln...) ... der Motor dann prkatisch beim Abtouren sich selbst überlassen ist... dann fängt er sich nicht oder nur schwer...
overrun fuel cut aktiv?
zeige mal ein log vom problem?
frank
bomb007
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 07, 2008 2:18 pm
Wohnort: Pirna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: EDIT: Nun MS3X im Mini...

Beitrag von bomb007 »

Servus...

Also overrunfuelcut ist an... Bis 1300 u/min...

Log File mach ich morgen mal eins... Aber das passiert auch wenn fuelfür nicht aktiv ist... Der Motor tourt recht schnell ab und kann dann wahrscheinlich nicht schnell genug gefangen werden...
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio

-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
Antworten