Zappel-JAW?

Antworten
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Zappel-JAW?

Beitrag von dridders »

So, heute bin ich endlich mal dazu gekommen die analogen Ausgänge vom JAW zu messen... meine Digitalauswertung war ja schon immer verdammt zappelig und sprunghaft, was zum Teil sicher an meinem Übertragungsverfahren liegt das alles andere als perfekt ist und Bitfehler nicht erkennen kann, aber irgendwie sieht der analoge Ausgang nicht viel besser aus auf dem Scope. Es gibt Zeiten da ist das Signal recht ruhig, kurze Zeit darauf schwankt der Wert auf dem Scope um etwa 5 AFR. Die Maschine läuft aber eigentlich relativ ruhig und die Lambdaregelung ist deaktiviert.
Wie verhölt sich JAW bei euch, inzwischen sollte es ja der ein oder andere im Wagen haben... ebenso zapplig? Auch mal mit dem Scope betrachtet, oder nur was die MS "empfängt"? Wie verhalten sich andere Lambdacontroller wie z.B. Techedge? Meine LC-1 kann ich ja nicht testen, da die permanent auf Störung geht (und es mir auch zuviel Aufwand ist jetzt wieder eine Sonde zu tauschen nur um das Ding kalibrieren zu können)
Benutzeravatar
Kristof
Beiträge: 81
Registriert: Do Aug 30, 2007 11:30 pm

Re: Zappel-JAW?

Beitrag von Kristof »

Also meine ist auch relativ zappelig.
Mit dem Scope hab ich noch nicht gemessen, aber die Anzeige in MT springt ziemlich hin und her.
Ich hab die Lambdaregelung auch deaktiviert, die Anzeige springt selbst in Zuständen, wo man sich eigentlich einen relativ konstanten Wert erwarten würde.

Ich hab noch eine LC-1 da liegen, die hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Werd ich bei Gelegenheit mal testen.
Peugeot 205 Rallye 2.0 8V Turbo
MS3 in progress...
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Zappel-JAW?

Beitrag von Carsten »

Hi,

bislang hab ich nur das original JAW Display benutzt.
Ich hatte das ganze Geraffel in einem Auto mit Serien-Spritze und hab mit einem Analogausgang eine Sprungsonde emuliert.

Gefahren ist die Kiste gut damit, aber allein die auf dem Display angezeigten Volllast-Gemisch-Werte waren dauernd anders, nichts konstantes, reproduzierbares...

Ich hab die Vermutung (ehrlich gesagt, ich plapper da Piggas Aussage nach!), dass die Sondentemperatur zu träge nachgeregelt wird...

Mal sehen, Alan hat ja eine Firmware 1.04 angekündigt, wo man die PID-Parameter der Regelung beeinflussen kann. Dann kriegt man das ganze vielleicht noch etwas sauberer....


CU Carsten
sheeper
Beiträge: 42
Registriert: Sa Dez 31, 2005 7:27 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zappel-JAW?

Beitrag von sheeper »

Hallo,

bei zappelt die Anzeige (Display und MS) auch sehr stark. Im Benzinbetrieb geht es einigermaßen. Wenn ich aber auf Gas umschalte, dann ist keine vernünftige Messung mehr möglich. Ich vermute, daß das JAW sehr stark auf Masseprobleme reagiert.

Ich schmeiß das Ding raus, da ich mein LC-1 umgetauscht bekommen habe.

Thorsten
BMW e30 316i
Golf IV 2.0
Antworten