MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
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MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
jetzt fange ich auch mal ein topic hier an, obwohl das ding noch nicht läuft, aber egal.
plan war es, die 44er weber sowie die bosch tszh zu ersetzten mit der ms in folgender konfiguration:
-3er DIY board
-MS2 aufsteckplatine
die platinen sind von DIY autotune und die elektronischen bauteile von conrad, reichelt und rs components
-2.01er ms extra software/firmware
-relaisboard
-bosch wasted spark spule
-bosch "200er" zündmodul (ist einfacher zu verkabeln als das vb921 zeug und läuft angeblich stabiler)
das 200er modul passt auch gleich auf das vorhande tszh kühlblech der alten zündung
habe mich auch für die bosch lösung entschieden, weil es hier die passenden AMP steckergehäuse sowie die junior timer kontakte einzeln zu kaufen gibt und die bosch teile in D sehr leicht verfügbar sind. ein weiterer vorteil ist die verfügbarkeit von zündkabelmaterial. hier habe ich nicht viele möglichkeiten, weil ich die 914er 2 l vopo köpfe mit der "tollen" kerzenpostion fahre.
gerade bei der zündung hab ich ewig gebraucht bis ich mit für eine lösung entschieden hab.
hier gibt es infos zu den zündspulen:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =2&t=1080w
angesteuert soll das ganze so werden:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... &sk=t&sd=a
-ford VR sensor an der kurbelwelle mit junior timer kontakten
-36-1 triggerrad
-lufttempfühler von einem porsche aus ebay
-drosselklappenpoti von conrad
-öltempfühler von conrad
-jaw oder LC1 wideband (beides vorhanden)
-DIY CNC drosselklappen
-330er saab turbo bosch ventile aus ebay > günstiger als die oft nachgefragten "S2" düsen.
hab die dinger bei http://www.tuninghaus.de frisch reinigen und überprüfen lassen und das kostet so 70 euros. für 4 stück.
die jungs da sind sehr fix und zuverlässig.
-einstellbarer druckregler mit anzeige aus ebay > trotz aller warnungen.......
- als "stimulator" hab ich mir das jimstim geholt, weil es schraubanschlüsse hat und der vr input besser funzte.
hier der link zur teileliste sowie gehäusezeichnungen für reichelt bauteile :
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 57&start=0
um das ding während der fahrt zu bedienen hab ich mir einen EEEPC besorgt und windows XP installiert.
für die verbindung zur ms ist ein USB 2.0 seriell adapter von digitus mit FTDI chip angeschlossen.
der funktioniert tadellos (auch flashen geht).
damit die bedienung einfacher wird hab ich mir für den eeepc einen touchscreen-umbausatz in ebay ersteigert, muss ich aber erst noch verbauen.
die maschine leistet mit den 44er weber vergasern 160 ps bei ca. 13 liter verbrauch.
ziel bzw. wunsch wäre es, den verbrauch auf 10 liter zu senken und die leistung auf 170 ps zu steigern.
ps:
im käfer war 1996 mal eine einspritzung aus einem 2.0 liter vectra verbaut inkl. zentraler drosseklappe und luftmengenmesser.
leider habe ich mir damit den motor mit schönen teueren kummetat köpfen auf der autobahn zerblasen, weil ich ohne angepasstes kennfeld gefahren bin und der motor zu heiss wurde.....
der motor liefer super mit dem ding uns sprang kalt auch super an.
nur warm musste ich ewig orgeln bis das ding in die pötte kam.
leider gab es da noch nicht so tolle internetforen wir jetzt um sich auszutauschen und keiner aus meiner näheren umgebung wollte oder konnte das steuergerät anpassen.
aus dieser zeit stammt auch noch der grosse tank mit rücklaufleitung, die benzinpumpe sowie die scheissmuffe für die lambdasonde im krümmer.
hat wenigstens arbeit gespart.
plan war es, die 44er weber sowie die bosch tszh zu ersetzten mit der ms in folgender konfiguration:
-3er DIY board
-MS2 aufsteckplatine
die platinen sind von DIY autotune und die elektronischen bauteile von conrad, reichelt und rs components
-2.01er ms extra software/firmware
-relaisboard
-bosch wasted spark spule
-bosch "200er" zündmodul (ist einfacher zu verkabeln als das vb921 zeug und läuft angeblich stabiler)
das 200er modul passt auch gleich auf das vorhande tszh kühlblech der alten zündung
habe mich auch für die bosch lösung entschieden, weil es hier die passenden AMP steckergehäuse sowie die junior timer kontakte einzeln zu kaufen gibt und die bosch teile in D sehr leicht verfügbar sind. ein weiterer vorteil ist die verfügbarkeit von zündkabelmaterial. hier habe ich nicht viele möglichkeiten, weil ich die 914er 2 l vopo köpfe mit der "tollen" kerzenpostion fahre.
gerade bei der zündung hab ich ewig gebraucht bis ich mit für eine lösung entschieden hab.
hier gibt es infos zu den zündspulen:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =2&t=1080w
angesteuert soll das ganze so werden:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... &sk=t&sd=a
-ford VR sensor an der kurbelwelle mit junior timer kontakten
-36-1 triggerrad
-lufttempfühler von einem porsche aus ebay
-drosselklappenpoti von conrad
-öltempfühler von conrad
-jaw oder LC1 wideband (beides vorhanden)
-DIY CNC drosselklappen
-330er saab turbo bosch ventile aus ebay > günstiger als die oft nachgefragten "S2" düsen.
hab die dinger bei http://www.tuninghaus.de frisch reinigen und überprüfen lassen und das kostet so 70 euros. für 4 stück.
die jungs da sind sehr fix und zuverlässig.
-einstellbarer druckregler mit anzeige aus ebay > trotz aller warnungen.......
- als "stimulator" hab ich mir das jimstim geholt, weil es schraubanschlüsse hat und der vr input besser funzte.
hier der link zur teileliste sowie gehäusezeichnungen für reichelt bauteile :
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 57&start=0
um das ding während der fahrt zu bedienen hab ich mir einen EEEPC besorgt und windows XP installiert.
für die verbindung zur ms ist ein USB 2.0 seriell adapter von digitus mit FTDI chip angeschlossen.
der funktioniert tadellos (auch flashen geht).
damit die bedienung einfacher wird hab ich mir für den eeepc einen touchscreen-umbausatz in ebay ersteigert, muss ich aber erst noch verbauen.
die maschine leistet mit den 44er weber vergasern 160 ps bei ca. 13 liter verbrauch.
ziel bzw. wunsch wäre es, den verbrauch auf 10 liter zu senken und die leistung auf 170 ps zu steigern.
ps:
im käfer war 1996 mal eine einspritzung aus einem 2.0 liter vectra verbaut inkl. zentraler drosseklappe und luftmengenmesser.
leider habe ich mir damit den motor mit schönen teueren kummetat köpfen auf der autobahn zerblasen, weil ich ohne angepasstes kennfeld gefahren bin und der motor zu heiss wurde.....
der motor liefer super mit dem ding uns sprang kalt auch super an.
nur warm musste ich ewig orgeln bis das ding in die pötte kam.
leider gab es da noch nicht so tolle internetforen wir jetzt um sich auszutauschen und keiner aus meiner näheren umgebung wollte oder konnte das steuergerät anpassen.
aus dieser zeit stammt auch noch der grosse tank mit rücklaufleitung, die benzinpumpe sowie die scheissmuffe für die lambdasonde im krümmer.
hat wenigstens arbeit gespart.
Zuletzt geändert von gravedigger am So Mai 18, 2008 1:39 pm, insgesamt 24-mal geändert.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4
noch ein paar bilder:
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4
teil 3
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- zweiter versuch mit cnc gefrästen drosselklappen.
hatte einfach bock welche zu machen und das osterwochenende war lang. - diydrossel1.JPG (91.53 KiB) 12845 mal betrachtet
- zweiter versuch mit cnc gefrästen drosselklappen.
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- diydrossel2.JPG (90.18 KiB) 12840 mal betrachtet
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- die fertig montieren klappen in gold chromatiert
- diydrossel3.JPG (52.92 KiB) 12825 mal betrachtet
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- funktionsprüfung von vr sensor und triggerrad
- schreibtischmotor.JPG (87.96 KiB) 12814 mal betrachtet
Zuletzt geändert von gravedigger am So Mai 18, 2008 11:50 am, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4
teil 4
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- die ersten teile sind im fahrzeug verbaut
- esgehtlos2.JPG (84.63 KiB) 12849 mal betrachtet
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- der typ 4 motor mit 2l vopo köpfen, 48/40er ventilen, 42er einlasskanäle (auf der cnc maschine gespindelt).
DIY auspuffanlage.
103er SM zylinderkit, 316er schleicher nocke. - esgehtlos.JPG (92.14 KiB) 12806 mal betrachtet
- der typ 4 motor mit 2l vopo köpfen, 48/40er ventilen, 42er einlasskanäle (auf der cnc maschine gespindelt).
Zuletzt geändert von gravedigger am So Mai 18, 2008 6:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
Find ich gut daß Du den Thread hier angefangen hast
Da hat man wenigstens nochmal den Durchblick hehe
Sieht alles schon mal Klasse aus Ich wünsch Dir auf jeden Fall mal viel Erfolg und jede menge Spaß beim ersten Probelauf
Gruß TricK
Da hat man wenigstens nochmal den Durchblick hehe
Sieht alles schon mal Klasse aus Ich wünsch Dir auf jeden Fall mal viel Erfolg und jede menge Spaß beim ersten Probelauf
Gruß TricK
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
ja, ich wollte das bisherige irgendwie zusammenfassen und anderen bei der entscheidungsfindung helfen.
grad am anfang hat man ja die vollen probleme was man verbauen bzw. kaufen soll.
habe viele teile doppelt und dreifach gekauft
grad am anfang hat man ja die vollen probleme was man verbauen bzw. kaufen soll.
habe viele teile doppelt und dreifach gekauft
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
teil5
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- hier der ganze "kleine wagen".
verbaut sind noch rundum corrado G60 bremsen mit bmw 325 bremsscheiben hinten auf DIY adaptern und radnaben.
das beste, die haben sogar den tüv segen bekommen. - käfertraurig.JPG (78.48 KiB) 12763 mal betrachtet
- hier der ganze "kleine wagen".
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- hier der motor mit den bezinleitungen und dem druckregler anstelle der alten zündspule
- benzin1.JPG (56.12 KiB) 12746 mal betrachtet
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- hier sieht man die t-stücke.
habe im rück- und zulauf jeweils ein t-stück damit ich je seite eine ringleistung für die düsen haben.
ist dann ähnlich wie beim wasserboxer im bus. - benzin2.JPG (55.11 KiB) 12739 mal betrachtet
- hier sieht man die t-stücke.
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- hier der rücklauf in den tank.
der tank ist so ein 55 liter fass aus brasilien oder sowas.
war in neu schon undicht und ich musste das ding gleich schweissen.
nachdem es keinen passenden tankdeckel gab ich ich das loch l verschweisst und die rücklaufleitung reingetüdelt.
der einfüllstutzen ist nun auf der anderen seite und war vom alten tank. - benzin3.JPG (49.68 KiB) 12735 mal betrachtet
- hier der rücklauf in den tank.
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- hier die postion der benzinpumpe.
normal ist hier der waschbehälter und der bremsflüssigkeitsbehälter verbaut.
den stutzen unten am tank hab ich auch von 6mm auf 8 mm umgebaut.
die kunststoffleitungen fürn sprit verlaufen im rechten heizungsschacht . - benzin4.JPG (53.56 KiB) 12747 mal betrachtet
- hier die postion der benzinpumpe.
Zuletzt geändert von gravedigger am So Mai 18, 2008 6:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
Dein Triggerad inkl. Halterung gefällt mir echt gut, wie hast Du die Platte über dem Verteilerloch abgedichtet ?
Da hatte ich nämlich anfangs Probleme mit der Dichtheit, ich habe dann nachher eine Welle gedreht, die da genau rein passte mit einem originalen Verteiler Dichtring.
Da hatte ich nämlich anfangs Probleme mit der Dichtheit, ich habe dann nachher eine Welle gedreht, die da genau rein passte mit einem originalen Verteiler Dichtring.
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
habe eine welle mit o.ringen nuten gedreht und am ende der welle ist der ford halter für die edis spule angeschweisst (die bosch spule passt da genau rein) sowie eine lasche, die unters spannband für die lima geklemmt wird.
bei ovali haben wir einen kurzen alustöpsel mit o-ringnuten gedreht, der unter dem blech liegt. bei mir musst ich ja das blech ausschneiden und so.
das blech sorgt auch dafür, dass der stöpsel in position bleibt.
hab auch lange über die postion der spule nachgedacht und so passt es jetzt ganz gut.
ovali hat die edis spule an die gleiche stelle gebaut, nachdem er länger nach einem platz gesucht hat.
sein umbau sieht aber deutlich eleganter als meiner aus.
evtl. macht er ja ein eigenes topic auf.
bei ovali haben wir einen kurzen alustöpsel mit o-ringnuten gedreht, der unter dem blech liegt. bei mir musst ich ja das blech ausschneiden und so.
das blech sorgt auch dafür, dass der stöpsel in position bleibt.
hab auch lange über die postion der spule nachgedacht und so passt es jetzt ganz gut.
ovali hat die edis spule an die gleiche stelle gebaut, nachdem er länger nach einem platz gesucht hat.
sein umbau sieht aber deutlich eleganter als meiner aus.
evtl. macht er ja ein eigenes topic auf.
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
Das wäre schöngravedigger hat geschrieben: ovali ......
evtl. macht er ja ein eigenes topic auf.
Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
heute bin ich wieder ein stück weiter gekommen und hab jetzt alle ms teile im fahrzeug verschraubt. musste nur 1 neues loch in die karosse bohren . ms, relaisboard und zündmodul sind an die motorwand im fahrgastraum gewandert.
jetzt noch verkabeln....
die kabeldurchführung für die leitungen hab ich hier gekauft:
http://marineparts.de/shop/index.php?cP ... 756d5034c9
zündkerzenstecker hab ich auch passende gefunden.
werde 1k ohm spulenstecker, 5k ohm zündkerzenstecker und entstörte BR6ES NGK kerzen verbauen.
jetzt noch verkabeln....
die kabeldurchführung für die leitungen hab ich hier gekauft:
http://marineparts.de/shop/index.php?cP ... 756d5034c9
zündkerzenstecker hab ich auch passende gefunden.
werde 1k ohm spulenstecker, 5k ohm zündkerzenstecker und entstörte BR6ES NGK kerzen verbauen.
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
mit kleinen schritten gehts weiter...
der motorraum ist fertig verkabelt, aber jetzt müssten die strippen noch an die ms.
als grundlage für den kabelbaum hab ich eine ölflexleitung mit 18x1.5mm² von conrad verwendet, denn die sind schön durchnummeriert.
die 120° kerzenstecker von ngk passen perfekt mit den 914er köpfen und VW abdichtgummis.
der motorraum ist fertig verkabelt, aber jetzt müssten die strippen noch an die ms.
als grundlage für den kabelbaum hab ich eine ölflexleitung mit 18x1.5mm² von conrad verwendet, denn die sind schön durchnummeriert.
die 120° kerzenstecker von ngk passen perfekt mit den 914er köpfen und VW abdichtgummis.
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
puh geht das alles zäh bis so eine kiste mal läuft.
hab jetzt alles angeschlossen, aber läut noch nicht.
hatter erst probs mit dem TPS (bei tacho out funzte die TPS anzeige in megatune nicht )und dann mit dem VR sensor, der etwas zu weit weg vom triggerrad war.
das nächste problem ist die benzinpumpe.
10 jahre unbenutzt in der kiste mag die wohl nicht und jetzt muss erst eine neue besorgt werden.
wo gibt es da gute und günstige im I-net?
edit:
werde mir jetzt eine bosch 0 580 464 070 kraftstoffpumpe besorgen. alternative wäre die 7.21287.53.0 von pierburg
mal sehen ob es die beim "local dealer" gibt.
hab jetzt alles angeschlossen, aber läut noch nicht.
hatter erst probs mit dem TPS (bei tacho out funzte die TPS anzeige in megatune nicht )und dann mit dem VR sensor, der etwas zu weit weg vom triggerrad war.
das nächste problem ist die benzinpumpe.
10 jahre unbenutzt in der kiste mag die wohl nicht und jetzt muss erst eine neue besorgt werden.
wo gibt es da gute und günstige im I-net?
edit:
werde mir jetzt eine bosch 0 580 464 070 kraftstoffpumpe besorgen. alternative wäre die 7.21287.53.0 von pierburg
mal sehen ob es die beim "local dealer" gibt.
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
Opel Calibra Serienpumpe.. Außenliegend... war vom 115 PS bis 200 Ps gebaut... also sollte langen von der Fördermenge..gravedigger hat geschrieben:puh geht das alles zäh bis so eine kiste mal läuft.
hab jetzt alles angeschlossen, aber läut noch nicht.
hatter erst probs mit dem TPS (bei tacho out funzte die TPS anzeige in megatune nicht )und dann mit dem VR sensor, der etwas zu weit weg vom triggerrad war.
das nächste problem ist die benzinpumpe.
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edit:
werde mir jetzt eine bosch 0 580 464 070 kraftstoffpumpe besorgen. alternative wäre die 7.21287.53.0 von pierburg
mal sehen ob es die beim "local dealer" gibt.
Aber für einen großen zufluss sorgen auf der Ansaugseite...
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio
-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
-MS3x
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