MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von maniac »

Gibts bei Dir was neues?
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von gravedigger »

ja, habe mir einen phormula ks4 klopfsensor gekauft und werde den märz/april verbauen.
http://www.phormula.co.uk/
möchte dazu parallel über einen usb IO die daten des sensor am laptop aufzeichnen.
http://www.electronic-software-shop.com ... undles-c-3
ansonsten halt winterschlaf...
letzte fahrt war anfang dezember mit (erstmals) tunerstudio.

werde mir aber an die ms3 einen amp superseal mit 36 polen basteln, dazu muss ich aber erst mal eine platine stricken, was als metaller nicht so einfach ist.


PS
Zuletzt geändert von gravedigger am Mo Apr 19, 2010 1:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von ukw-kfz »

Und 56er für mich!

Hab ich da was versäumt ?
MS3?
Wie jetzt ?

Die Klopfsensor abstimmung wird noch interessant, sowohl bei dir, als auch bei meiner kdfi.
Bin echt gespannt, was da rauskommt.
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von gravedigger »

mit ms3 meinte ich die platinenversion.


deine 56er sind ja keine neuen klappen gewesen, sondern nur etwas spielerei mit subi teilen :mrgreen:
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von ukw-kfz »

na Hauptsache grosse Klappe!

Du meintest also das V3 Board, aha.
Hätt mich schon gewundert.
kzoll
Beiträge: 30
Registriert: So Jul 12, 2009 4:07 pm

Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von kzoll »

gravedigger hat geschrieben:bei um die 5300 hab ich auch das maximale drehmoment und die maximale leistung bei 6300. daher trifft es die VE ganz gut.
beim maximalen drehmoment soll er ja am meisten sprit benötigen.

nocke ist eine 316er schleicher und hier knallt wenn ich vom gas gehe und die schubabschaltung einsetzt.
benzindruck hab ich 3 bar bzw. auf dem regler steht 3 bar. ist von einer bmw k100, weil der schöne schlauchanschlüsse hat.
erst hatte ich so ein einstellbares teil mit anzeige, aber der chinaschrott war nach 2 wochen defekt und hat mir eine tagelange fehlersuche beschert. :oops:


mit cranking und 10 grad hab ich keine probs. werde aber mal weniger testen und schauen.



evtl. sollte man die VE tabel doch anders aufteilen, wie hier das diagramm der drosselklappe zeigt.
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 9&start=15
es wären noch andere vergleichsdiagramme von drosselklappen nett.

leider bin ich zu faul das mal schnelle zu testen, weil der motor grad so schön läuft.


stell mal deine msq ein.
Hallo gravedigger,

kannst Du mir eine aktuelle msq Datei zumailen (2.4 L)?

Habe die gleichen Vorruassetzungen wie Du und natürlich Drosselklappen, Triggerrad und VR Sensorhalter von Dir.

Gruss Karlheinz
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von gravedigger »

uh, hab deine anfrage übersehen.
eine aktuelle ist eine oder zwei seiten vorher verlinkt.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von gravedigger »

komme grad vom maikäfertreffen und bin voll in liebe mit der ms..

auf den 1220 km lag der durchschschnittsverbrauch bei 10,6 litern auf 100 :lol: bei einer nettofahrzeit vom 11,5 stunden.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von maniac »

Hallo Harald,
war an Deinem Auto....leider habe ich Dich da nicht angetroffen...schaaadddeee
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von gravedigger »

ja sehr schade......... hab auch immer nach blauen 03 cabrios gesucht :)
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von maniac »

So....am Wochenende soll es soweit sein grrr

Mit Gasern und 009 Zündung lief der 2.4er auf dem Bock schon so gut.
http://www.youtube.com/watch?v=ReM68vqyJbI

Bis zum Wochenende bau ich den Kleinen ein und verkabel den Rest (VR-Sensor....)

Tipps wie ich am besten vorgehe bei dem Erststart?

OT habe ich auf der Riemenscheibe vermerkt, ebenso die 10°

Die Lücke steht 6 Zähne vor OT.
VR-Sensor ist auf der rechten Seite
http://img405.imageshack.us/img405/1592 ... ttmai6.jpg

Jetzt brauch ich mal nen roten Faden...
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von gravedigger »

hier eine aktuelle msq
Dateianhänge
2010-08-09_20.28.48.msq
(46.44 KiB) 268-mal heruntergeladen
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von maniac »

Danke....guck ich mir mal an ;-)
btw: kannst nicht mal die Riemenscheiben mit OT und Gradzahlen machen ;-)
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von gravedigger »

warum?
du brauchst doch nur eine 10 grad markierung an der scheibe.
dann einmalig beim cranking blitzen um zu sehen ob die einstellung stimmt und das wars dann.

alternativ nur eine OT markierung und cranking kurzzeitig auf 0 grad stellen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von no limits »

Wenn er so wie vor dem Problem wieder zusammengebaut wurde, Einbauen, anklemmen, Schlüssel drehen.
Wo war denn jetzt das Problem ?.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Antworten