MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

gravedigger
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von gravedigger »

maniac hat geschrieben: OT habe ich auf der Riemenscheibe vermerkt, ebenso die 10°

Die Lücke steht 6 Zähne vor OT.
VR-Sensor ist auf der rechten Seite
http://img405.imageshack.us/img405/1592 ... ttmai6.jpg

Jetzt brauch ich mal nen roten Faden...
cranking auf 10 grad stellen (bzw. steht eh schon da)
kerzen raus
mit der blitze auf die riemenscheibe halten
anlasser drehen
mit dem triggerwizzard so lange verstellen bis es bei 10 grad blitzt
fertig





so musst nicht groß zähne zählen und es passt dann auch.




evtl. musst deinen sensor noch vor der wärme der auspuffrohre schützen
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netter_33
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von netter_33 »

@nolimits

Wenn ermal so gut anspringen würde, lach , habe da echt so meine Probleme. Werde mal die Daten von Harald einspielen und schauen was passiert. Mein Motor ist ja recht identisch zu dem vom harald.
Kann man dich eigentlich auch mal Besuchen kommen bei problemen?

Gruß Volker
gravedigger
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von gravedigger »

ab ca. 20 grad aussentemperatur springt meiner gut an > nur schlüssel drehen ohne gas geben.
darunter gehts so und man muss evtl. mit dem gas spielen, hab aber noch nicht so viel rumgemacht.
werde da aber mal beigehen.
die kiste steht nur grad, weil mein hinterer bremssattel undicht ist. hatte plötzlich eine pfütze unter der kiste, obwohl der austauschsattel nur 1 jahr alt ist.
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von netter_33 »

Lach , habe bei meinem schon so viel rumgespielt das es zur Zeit ganz übel ist 8) Wenn er warm ist , dann ist es ganz toll aber ihn jetzt aus der Garage zu bekommen, oh oh . Meist haben auch die Nachbarn was davon weil es schöne Fehlzündungen im Auspuff gibt
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ukw-kfz
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von ukw-kfz »

Ford Sättel hätt ich noch liegen.
Allerdings gebrauchte.
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von gravedigger »

hab schon austauschsättel am start, aber noch nicht verbaut.
ich hoffe ja, dass nicht die silikonbremsflüssigkeit die ursache ist.
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von maniac »

Mach mich nicht schwach...ich hab auch die aggresive DOT4 aus dem System verbannt und gegen DOT5 ersetzt
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 000ml.html

Bis jetzt ist es dicht...
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von gravedigger »

jup, die hab ich auch drinn.
aber das passt schon, hoffe ich :lol:
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von OliverH »

Man sollte aber DOT4 und 5 nicht mischen. Ist die 5er nicht auf Silikon Basis?
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von maniac »

im korroschutz und auch auf dem beipackzettel stand, das man dot4 und dot5 mischen kann.
Ich hab mit DOT5 gespült, wobei sicherlich ein rest dot4 im system verbleibt.
Seit 6 Monaten keine Probleme, wobei ich allerdings erst 400km gespult habe
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von OliverH »

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
Siehe Mischen von Bremsflüssigkeiten.
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von maniac »

Die Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 kann überall dort eingesetzt werden wo normalerweise die herkömmliche Bremsflüssigkeiten DOT 3 + DOT 4 auf Glykol-Basis verwendet wird. Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 ist nicht hygroskopisch – sie nimmt also kein Wasser auf, wie dies bei DOT 3 + DOT 4 der Fall ist. Dadurch nimmt die Qualität im Lauf der Zeit nicht ab (keine Sicherheitsgefährdung durch Dampfblasenbildung bei alter, wasserhaltiger, Bremsflüssigkeit und heißen Bremsen) und besteht auch keine Gefahr von Rostbildung im Bremssystem. Die Silikon-Bremsflüssigkeit greift keinen Lack an und ist auch nicht giftig. Diese DOT 5 wurde ursprünglich für schwierigste Einsätze in der US-Armee entwickelt. Sie hat einen Siedepunkt von 260°C (das ist höher als es für DOT3 + DOT4 verlangt wird) und entspricht den in Deutschland geforderten Normen FMVSS116, ISO4925, wie sie auch für DOT 3+4 gültig sind. Diese DOT 5 verträgt sich mit den von allen Herstellern eingesetzten Dichtungen und Schläuchen (Ausnahmen: Citroen- und Rolls-Royce-Modelle die die Hydraulikflüssigkeit LHM, als Bremsflüssigkeit benutzen!). Theoretisch ist sie auch mit DOT 3+4 mischbar – allerdings nimmt dann die Qualität entsprechend ab, da Aufnahmefähigkeit von Wasser wieder gegeben ist.



ACHTUNG: DOT 5 ist leichter als DOT 3 oder 4, daher alle Bremszylinder gut entleeren vor dem Tausch, sonst bleibt unten im Zylinder jeweils DOT 3/ DOT4 zurück !

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 000ml.html

Auf meine NAchfrage wurde dies auch bestätigt
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von maniac »

Hier mal die Stellungsnahme vom Korroschutz Depot

------------------
Hallo Markus,

danke für die mail.

Das "Problem" klärt sich ganz einfach:

Die meisten Leute wissen nicht, dass DOT 5, DOT 5.0 und DOT 5.1 verschiedene paar Stiefel sind, und scheren alles über einen Kamm.

Unsere Silikonbremsflüssigkeit DOT 5 ist kompatibel mit DOT 3 und DOT 4, also absolut problemlos mischbar.

Dann gibt es DOT5.0 Silikonbremsfüssigkeit (ATE), die ist absolut nicht kompatibel mit DOT 3 und DOT 4 Systemen hier müsssten sämtliche Gummiteile getauscht werden, und dann ist da noch

DOT 5.1. Das ist eine Glykol-Bremsflüssigkeit wie DOT 3 und DOT 4, also zwar technisch etwas besser (höherer Siedepunkt als DOT3/4) aber mit den gleichen Nachteilen, also hygroskopisch (zieht Wasser).

so einfach ist das letztlich

mfG
Dirk

----------------------------------------------------------------------------------------


Korrosionsschutz-Depot

Dirk Schucht
Friedrich-Ebert-Str. 12
90579 Langenzenn
Germany
Tel.: +49 - (0)9101 / 6801
Fax: +49 - (0)9101 / 6852
E-mail: post@korrosionsschutz-depot.de
Internet: www.korrosionsschutz-depot.de
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von gravedigger »

bis jetzt ist mein neuer bremssattel noch nicht, mal sehen.

was mir aber aufgefallen ist, dass meine dichtungen an der easybleed flasche etwas quellen und die durchsichtigen schläuche davon stark lila verfärbt sind.
hab auch das zeug vom korrodepot drinnen.
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te

Beitrag von OliverH »

Ich bin der klassischen Ansicht, das Dot 4 nicht gegen Dot 5 getauscht werden sollte. Dot 5.1 ist wohl wieder auf der Basis der alten Dot 4 Flüssigkeit oder wieder kompatibel dazu. Dot 5 hat sicherlich andere Anforderungen an Schläuche, Dichtungen (Hauptbremszylinder, Vierkantdichtung Bremszangenkolben). Wenn Dot 4 einmal im System war bekommt man es nicht rückstandsfrei heraus. Da kann man so oft spülen wie man möchte.

Aber ich bin auch der Meinung, dass 2T Öl nicht in Dieselkraftstoff gehört, obschon die Verbrennung weicher sein soll. Ich denke da an aufquellende Dichtungen. Ähnlich wird es mit diesen Bremsflüssigkeiten sein.

Wahrscheinlich ist aber kein Problem bei 2.4er Typ4, oder warum diskutieren wir in diesem Thread über Bremsflüssigkeit ;)
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