Ich will mir ein neues Alltagfahrzeug aufbauen. Danke an einen Jaguar MKII mit 4.2 Liter Einspritzer aus dem xj. Hier ist ja bekanntlich eine l-Jetronik verbaut, wie kann ich vorgehene. Ich denke es ist einfacher alles mit MS zu machen als einen Kabelbaum komplett umzubauen. alternativ dazu waere auch ein 280 SE 3.5 Coupe interessant. Hier waere ein 500 SE M117 interessant, der hat ke-jetronik, doch ich habe alle Teile der d-Jetronik noch da. EV werden wohl zu niedrigohmig sein (Vorwiderstand?) oder besser die aus dem 500 E M119. Spinne und Drosselklappe vom 3.5 passen, Poti? Wie geh ich vor.
Gruss Pagodino
MS bei L und D-Jetronik
Re: MS bei L und D-Jetronik
Hi,
zu Jaguar und Daimler kann ich wenig sagen, aber ich hab gute Erfahrungen gemacht, einen Serienkabelbaum zu nutzen und ggfs. zu erweitern und die Platine der MS in ein Serien-Steuergerätgehäuse mit identischer Pin-Belegung zu bauen...
Die L-Jetronic ist dafür dankbar, weil sie alles an Sensoren hat, was die MS auch braucht...
OK, ein DK-Poti fehlt oft, aber das zu ergänzen statt des Schalters ist machbar.
Und die 5V Versorgung kann man ja aus der LMM Zuleitung nehmen. Den LMM selbst braucht man nicht mehr, aber der Luffttemperatursensor kann gut weiter benutzt werden...
Einfach die Feder der Stauscheibe ganz entspannen und das Ding so auf "Durchzug" gestellt...
CU Carsten
zu Jaguar und Daimler kann ich wenig sagen, aber ich hab gute Erfahrungen gemacht, einen Serienkabelbaum zu nutzen und ggfs. zu erweitern und die Platine der MS in ein Serien-Steuergerätgehäuse mit identischer Pin-Belegung zu bauen...
Die L-Jetronic ist dafür dankbar, weil sie alles an Sensoren hat, was die MS auch braucht...
OK, ein DK-Poti fehlt oft, aber das zu ergänzen statt des Schalters ist machbar.
Und die 5V Versorgung kann man ja aus der LMM Zuleitung nehmen. Den LMM selbst braucht man nicht mehr, aber der Luffttemperatursensor kann gut weiter benutzt werden...
Einfach die Feder der Stauscheibe ganz entspannen und das Ding so auf "Durchzug" gestellt...
CU Carsten
Re: MS bei L und D-Jetronik
Hallo Pagodino,
der Porsche 914 hat ja auch eine D-Jetronic.
Siehe auch hier:
http://www.geocities.com/dnhunt2002/Dave914.html
ich hab auch alle Geber und Einspritzdüsen weiter verwendet.
Gruß
Jörg
der Porsche 914 hat ja auch eine D-Jetronic.
Siehe auch hier:
http://www.geocities.com/dnhunt2002/Dave914.html
ich hab auch alle Geber und Einspritzdüsen weiter verwendet.
Gruß
Jörg
Re: MS bei L und D-Jetronik
Sehr interessant (danke) was hier zum Thema d_Jetronik steht. Ich denke mit den Vorwiderstaenden waere es kein grosses Problem, eine Breitbandsonde zum Tunen ist bestimmt auch wichtig. Die Kaltlaufsteller vom Golf oder aenlichem ist auch kein Problem denke ich. Welche Einspritzventile hat der 914, gelb oder gruen?Ich wollte mal sehen ob die Duesen vom 400 E W124 M 119 nicht hochohmig (gleiche Einbaupassung) sind? Was schade ist das es keine Hoehenangleichung gibt, doch dies muesste das System doch eigentlich durch den relativen Unterdruck im Ansaugtrakt und Lambdawerte ausgleichen. Das Problem der sequenziellen Einspritzung ist beim M116 350er nicht gegeben, da hei immer 2 Ventile gleichzeitig einspritzen, dies kann man ja auch mit MS. Der Benzindruckregler kann beibehalten werden? Die Zuendung beim 3.5 er ist ja eh schon recht gut.
Anderst sieht das bei der L-Jetronik aus hier hab ich noch nicht viel gefunden.
Pagodino
Anderst sieht das bei der L-Jetronik aus hier hab ich noch nicht viel gefunden.
Pagodino