Probleme beim tunen

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Probleme beim tunen

Beitrag von firefox »

Morgen zusammen

Bin jetzt schon ein paar Stunden mit MS am kämpfen.
Ich kriege den Vollastbereich nicht hin. Im Teillast läuft mein Alfa 75 3.0l V6 wie ein Kampfstier und rennt wie er es noch nie ist aber sobald ich die Drosselklappe auf 100% oeffne nimmt er kein Gas mehr an bzw. bleibt die Drehzahl stehen und er rüttelt ein wenig.

Weiter habe ich ein TE 2C0 und ein LA1 eingebaut. Habs zuerst gemäss Anweisung ausserhalb in "freeair" kalibriert und dann eingebaut.

Wenn das Phänomen ruckeln auftritt habe ich etwa 13.2 bis 13.6 auf dem LA1 abgelesen. Wieso sind in meinen Datalogs aber dann AFR Werte von über 16 zu sehen? Wenn ich die Drosselklappe nur um 3-4 Grad schliesse nimmt er sofort wieder Gas an und läuft auch hoch in den Drehzahlbegrenzer!

Ich habe alles versucht was ich grad so wusste. Ich arbeite mit einem Req-Fuel von 16 im Moment. Einspritzdüsen sind 187ccm niederohmige von Bosch, also die originalen. Der DutyCycle1 geht praktisch nie über 60%, das wäre doch ok, oder nicht? Der DutyCycle2 geht aber ziemlich hoch... Ist das das Problem?

Schaut mal mein Datalog an von gestern abend. Ich hab jetzt grad noch was komisches gesehen. Und zwar wenn das Ruckeln auftritt macht mein TPS Auschläge von 0 auf 100 und zurück! :shock: Ist das Signal scheisse und am Schluss liegt es nur am Poti???? :? Zumindest sieht es so aus, wenn ich das Log grafisch mit MSLWV ansehe... :oops:

Habt ihr ideen?

Gruss
Andi

PS: Kann Datalog und MSQ file per Mail senden, wenns jemand ansehen möchte?!?
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim tunen

Beitrag von enzo »

firefox hat geschrieben: Schaut mal mein Datalog an von gestern abend. Ich hab jetzt grad noch was komisches gesehen. Und zwar wenn das Ruckeln auftritt macht mein TPS Auschläge von 0 auf 100 und zurück! :shock: Ist das Signal scheisse und am Schluss liegt es nur am Poti???? :? Zumindest sieht es so aus, wenn ich das Log grafisch mit MSLWV ansehe... :oops:
Hi Andi

ist es möglich das du das poti "überdrehst"? versuch das poti ein bisschen zu drehen an der drosselklappe (das es nicht so weit gedreht wird)....bei manchen poti kommt es vor das wenn man sie überdreht der wert zurückfällt....

gruss
enzo
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Ueberdrehen? Könnte sein... oder aber Spannungsschwankungen?

LogView:

Bild
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Beitrag von ami8break »

Hallo Andi,
wenn du MS im 'Speed Density' Mode betreibst, kannst du den testweise den TPS auch abhängen. TPSdot-Anreicherung gibt es keine, aber mit Gefühl sollte das Auto trotzdem gut fahrbar bleiben.
Dann sollten im Datalog bzw am MT-TPS_Gauge keine Änderungen zu sehen sein. Wenn ja, dann TPS einstellen wie Enzo vorschlug.
Es kann auch sein dass Störungen das TPS-Signal beeinflussen, habe von Auswirkungen der Zündkabel/-spule etc gelesen, die sind aber hochfrequenter.
Verlaufen die TPS-Kabel in der Nähe des Gasseils, sprich ist Quetschung/Wackelkontakt bei Vollgas ausgeschlossen?

Warum DC2 etwa doppelt so hoch ist wie DC1, ist mir schleierhaft. Ich nehme an du verwendest NICHT den Dualtablemode, sondern hast lediglich 3 Einspritzdüsen an der einen und 3 an der anderen INJ-Bank anghängt.

lg
»Horst
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Hallo Horst

Ich werde es heute Abend mal versuche mit dem Abhängen des TPS. Auto ist sehr gut fahrbar ohne. Habe zum einstellen sowieso den TPS Threshold auf 30volts gesetzt damit er nicht reagiert. Jedoch reagiert er natürlich auf Decel. Muss wohl den Trigger für Deccel und Accel auch auf MapDot legen damit er wirklich nur das MAP Signal als Accel Deccel Event erkennt und TPS misachtet.

An sich kommt das Kabel nirgends in die nähe der Zündkerzen und der Spule.... Wackelkontakt könnte natürlich auch ein Grund sein..... werde ich checken....

Genau, 3 Düsen an Inj1 und die anderen 3 an Inj2. Verwende keinen Dualtablecode. Auch habe ich alles überprüft und auch nachgesehen ob die NOS und WAES Einstellungen abgeschaltet sind.
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Probleme beim tunen

Beitrag von ami8break »

firefox schrieb:

> Habe zum einstellen sowieso den TPS Threshold auf 30volts gesetzt
> damit er nicht reagiert. Jedoch reagiert er natürlich auf Decel.

Hallo Andi,
Decel=100%, heißt dass nichts 'gedecelt' wird.

> Muss wohl den Trigger für Deccel und Accel auch auf MapDot legen damit
> er wirklich nur das MAP Signal als Accel Deccel Event erkennt und TPS
> misachtet.

Gute Idee um einen eventuellen Fehler von TPS aufzuspüren.

> Genau, 3 Düsen an Inj1 und die anderen 3 an Inj2. Verwende keinen
> Dualtablecode.

Bei den vielen Einstellmöglichkeiten von MSnSExtra würde es mich nicht
wundern wenn die eine Bank auf 'alternating' und die andere auf
'simultanous' gestellt werden kann.
Interessant ist, dass PW1=PW2 ist; ich weiß jetzt nicht ob PWx die Länge
eines Einzelsquirts oder die Gesamtlänge aller Squirts pro
2KW-Umdrehungen (4T) bedeutet. --> 'Fehler'findpotential.

lg
»Horst




Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Ja, genau. Wenn 100% Deccel Fuel amount drinn stehen wird nichts mehr gecuttet. Ich hatte bei mir aber 25% drinn was sehr gut funktionierte damit er nicht so bockt beim schalten....

Wenn jetzt natürlich mein TPS Signal flackert und ich 25% Deccel Fuel Amount habe, wird meine PW natürlich um 75% beschnitten was natürlich dann auch zu diesem Problem führen könnte.....

Ich habe in den Ini's gesucht aber ich habe nirgends eine Möglichkeit gesehen die inj1 und inj2 einzeln zu steuern... ich habe aber mal auf MSEFI.com gelesen, dass dies ein bug von Megatune sei und man es ignorieren könne.....

Kommt schon Leute, postet eure Probleme. Ich schreibe und diskutiere viel lieber auf Deutsch als auf Englisch! :D Das Board schläft leider ein wenig..... :wink:
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

das DutyCycle syndrom hab ich an der stim auch :?:
DutyCycle2 ist immer grösser als DutyCycle1....weiss nicht wieso... :roll:
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Ja ist schon ein wenig komisch.

Wenn natürlich DC1 und DC2 zusammengezählt werden, kann es natürlich sein, dass ich weit über dem möglichen laufe. :evil:
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

hab noch das gefunden...

http://www.msefi.com/viewtopic.php?t=11825

hier noch was von lance
The PW2 and DC2 have no meaning unless you are running a dual table code (like MSnS-E or MS-II). So ignore them if you are running 'normal' single table code.

It is confusing, though. I believe Eric fixed more recent versions of MegaTune so that PW2 and DC2 mimic PW1 and DC1, but this didn't change the way MegaSquirt worked, which was alway correct on that score.

(more info: http://www.msefi.com/viewtopic.php?t=2324)
alles im rahmen :wink:
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Gute Nachrichten! Es war das Poti! Nachdem ich es abgehängt habe und die Accel/Deccel Triggers auf MAP umgestellt habe, funktionierte alles tip top!

Läuft jetzt wie von der Tarrantel gebissen!!!!!! :shock: :twisted: :twisted: :twisted: Jetzt muss ich mal nachsehen ob ich es überdrehe oder aber ob ich ein eigenes Kabel ziehen soll, welches abgeschirmt ist.

happy testing..... :twisted:
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

cool 8)

tippe eher auf überdreht...da es nur bei vollgas auftritt....

happy testing!
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Hab mal mein Logfile angesehen. Ich habe jetzt bei Vollgas und wirklich langem drehen konstant AFR 12,6 aufem Gerät. Mein Dutycycle ist jetzt bei knapp 100%.... Der Alfa V6 hat doch sehr klein dimensionierte Düsen... Jetzt muss was grösseres her! :twisted:

Werde ihn nun auf etwa AFR 13, vielleicht etwas darüber tunen. Sollte danach immer noch genug Sprit für eine nicht klopfende Verbrennung haben bei Vollast. Jedoch wird ein Kompressor/NOS Setup wie ich es geplant hatte doch sehr schwer realisierbar mit so kleinen Düsen.....

Muss man eigentlich das Flyback-Board entfernen wenn man hochohmige Düsen einbaut? Oder kann man es drann lassen?
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

firefox hat geschrieben:
Muss man eigentlich das Flyback-Board entfernen wenn man hochohmige Düsen einbaut? Oder kann man es drann lassen?
kannst du drin lassen...einfach PWM Current Limit und PWM Time Threshold in den Constants anpassen...


ich will nach hause :cry:
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Auf welche Werte muss man sie denn anpassen? Ich hab jetzt PWM Currentlimit von 35% drinn. Muss er dann noch weniger sein?

Ich will auch nach Hause :( :(
Antworten