Auswahl Zündsystem. Step #65. Verständnisfrage

Antworten
Benutzeravatar
BlackBug
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:31 pm
Wohnort: Wolfsburg

Auswahl Zündsystem. Step #65. Verständnisfrage

Beitrag von BlackBug »

Hallo Motorfreunde,

Bin gerade dabei meine MS II V3.0 zusammenzubauen. Bei der Auswahl des Zündsystem habe ich ein kleines Verständisproblem. Kann auch sein das mein Englisch nicht so gut ist, oder ich mitlerweile zu viel unterschiedliches gelesen habe. :? :? :?

Ich habe einen 1,8l lufgekühlten Boxer mit einer serienmäßigen TSZ-H mit Verteiler, die ich vorerst auch nutzen möchte. Sprich einen Zündtrafo mit Transistorendstufe. Die soll dann über den Pin 36 der MSII gezündet werden, wenn ich den (Kabel)Jumper von JS10(Ign) zu IGN verbunden habe (ohne Pull up Widerstand).
Brauche ich diese "High-Current Ignition Driver" -Schaltung wie sie im Schaltplan benannt wird auch??? Mit R57, R43 und Q16. Wenn ja, ralle ich nicht was die macht. Oder haue ich da jetzt richtig etwas durcheinander :?: :?: :?:
http://www.megamanual.com/ms2/pcb.htm

Natürlich habe ich den Hall-Sensor als Eingangssignal. Das funzt auch alles mit dem Stim.

Weiterhin:
Wenn ich mich entschließen sollte mal eine MehrfachZündspule (EDIS, Bosch, ...) zu nutzen, brauche ich einen Kurbelwellensensor mit Zylinder 1 OT-Markierung. Auch genannt eine Vollelektronische Zündung (VZ) oder auch ruhende Zündung. Weil kein Verteiler mehr von nöten ist. D.h. ich brauche nur den Sensoreingang zu verändern, aber die Steuerung für den Zündtrafo Trafo bleibt die gleiche. Sehe ich das richtig ???

Um das Paket voll zu machen:
Das Ding mit dem Pull up Widerstand ist, wenn ich eine herkömliche Zündspule direkt befeuern möcht, oder?

Ich hoffe, es kann jemand den dicken Knoten aus meinen Kopf entwirren. Ich kann es momentan nicht mehr.
Wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann wäre ich ihm sehr dankbar.

luftgekühlte Grüße

BB
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Auswahl Zündsystem. Step #65. Verständnisfrage

Beitrag von gravedigger »

BlackBug hat geschrieben:Hallo Motorfreunde,


Wenn ich mich entschließen sollte mal eine MehrfachZündspule (EDIS, Bosch, ...) zu nutzen, brauche ich einen Kurbelwellensensor mit Zylinder 1 OT-Markierung. Auch genannt eine Vollelektronische Zündung (VZ) oder auch ruhende Zündung. Weil kein Verteiler mehr von nöten ist. D.h. ich brauche nur den Sensoreingang zu verändern, aber die Steuerung für den Zündtrafo Trafo bleibt die gleiche. Sehe ich das richtig ???


BB
mein tipp wäre gleich auf mehrfach spule umzurüsten.
ich sehe keinen vorteil wenn man erst auf verteiler umbaut und dann nochmal umrüstet. wenn du ein drehzahlsignal vom geber bekommst hast auch zündung.
mit ms extra software und bosch 200er zündmodul hält sich der umbau an der ms in grenzen und funzt bis jetzt bei mir tadellos.
du musst nur je einen widerstand an die beiden LEDs löten und die leitung mit dem zündmodul verbinden.
der eingang für die drehzahl kannst wahlweise über hall oder VR machen. der VR eingang soll sogar für beides funzen.

wenn man erst auf verteiler geht muss man auch wieder den ganzen kabelbaum ändern etc. und hat doppelt arbeit.

infos gibt es hier:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 73&start=0
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Westitreter
Beiträge: 160
Registriert: Di Apr 22, 2008 12:34 pm
Wohnort: Wien

Re: Auswahl Zündsystem. Step #65. Verständnisfrage

Beitrag von Westitreter »

Die erste Frage ist: Wo baust Du das ein? Käfer , Bus?

Bau gleich auf Mehrfachzündspule um, geht meiner aktuellen Erfahrung nach um Welten wesentlich besser als die Lösung mit Verteiler. Wobei bei mir der Hallsensor nicht genutzt wurde sondern das Signal von der Zündspule kam.
Die Lösungen fürs Triggerrad findest Du hier im Forum
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Benutzeravatar
BlackBug
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:31 pm
Wohnort: Wolfsburg

Re: Auswahl Zündsystem. Step #65. Verständnisfrage

Beitrag von BlackBug »

gravedigger hat geschrieben:
BlackBug hat geschrieben:Hallo Motorfreunde,


Wenn ich mich entschließen sollte mal eine MehrfachZündspule (EDIS, Bosch, ...) zu nutzen, brauche ich einen Kurbelwellensensor mit Zylinder 1 OT-Markierung. Auch genannt eine Vollelektronische Zündung (VZ) oder auch ruhende Zündung. Weil kein Verteiler mehr von nöten ist. D.h. ich brauche nur den Sensoreingang zu verändern, aber die Steuerung für den Zündtrafo Trafo bleibt die gleiche. Sehe ich das richtig ???


BB
mein tipp wäre gleich auf mehrfach spule umzurüsten.
ich sehe keinen vorteil wenn man erst auf verteiler umbaut und dann nochmal umrüstet. infos gibt es hier:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 73&start=0

Hallo Gravedigger

im Prinzip hast du recht, aber der TSZ-H mit Verteiler ist ja schon serienmäßig vorhanden. D.h. ich brauche wenn ich mit dem Bau der MS II fertig bin, nur parallel zum vorhandenen MexMotorsteuergerät anschließen. Das liegt unter Rücksitzbank mit allen Signalen und Ausgängen die brauch. Sogar die Unterdruckleitung ist vorhanden, weil das Seriensteuergerät auch nur mit einem Drucksensor arbeitet. Im Motorraum brauch ich nichts anfassen, weder Kabelbaum noch andere Hardware.

Aber nochmal auf die eigendliche Frage zurück zu kommen welche Schaltung ich brauch. Heute morgen habe ich schonmal kapiert das es drei Schaltungsvarianten sind. Deswegen bin ich auch durcheinander gekommen. Also:
1. (Kabel)Jumper von JS10(Ign) zu IGN oder
2. Mit R57, R43 und Q16. :?: :?: :?:
Benutzeravatar
BlackBug
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:31 pm
Wohnort: Wolfsburg

Re: Auswahl Zündsystem. Step #65. Verständnisfrage

Beitrag von BlackBug »

Westitreter hat geschrieben:Die erste Frage ist: Wo baust Du das ein? Käfer , Bus?

Bau gleich auf Mehrfachzündspule um, geht meiner aktuellen Erfahrung nach um Welten wesentlich besser als die Lösung mit Verteiler. Wobei bei mir der Hallsensor nicht genutzt wurde sondern das Signal von der Zündspule kam.
Die Lösungen fürs Triggerrad findest Du hier im Forum
Das ist eine 95er mexikaner Typ1. Vor einigen Jahren schon von 1600i auf 1800i umbauen lassen. Damit nahm die Kette der Probleme ihren lauf...
siehst du hier
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=2&t=1278
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Auswahl Zündsystem. Step #65. Verständnisfrage

Beitrag von gravedigger »

der mex hat doch eine zündspule mit integriertem zündtreiber und verteiler, wenn ich das richtig verfolgt habe?
die zündung arbeitet unabhängig mit fliehkraft etc. von der einspritzung?
dann brauchst ja nur die klemme 1 für die ms als drehzahlsignal, denk ich mal.
wenn du den zündtreiber der spule über die ms betreiben willst (und der 1600i das auch so macht) musst schauen ob der 5 oder 12 volt benötigt. mit 5 volt es es relativ einfach und für 12 volt brauchst eine kleine schaltung.

hat der verteiler eine fliehkraftverstellung oder ist der starr?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
BlackBug
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:31 pm
Wohnort: Wolfsburg

Re: Auswahl Zündsystem. Step #65. Verständnisfrage

Beitrag von BlackBug »

gravedigger hat geschrieben:der mex hat doch eine zündspule mit integriertem zündtreiber und verteiler, wenn ich das richtig verfolgt habe?
die zündung arbeitet unabhängig mit fliehkraft etc. von der einspritzung?
dann brauchst ja nur die klemme 1 für die ms als drehzahlsignal, denk ich mal.
wenn du den zündtreiber der spule über die ms betreiben willst (und der 1600i das auch so macht) musst schauen ob der 5 oder 12 volt benötigt. mit 5 volt es es relativ einfach und für 12 volt brauchst eine kleine schaltung.

hat der verteiler eine fliehkraftverstellung oder ist der starr?
Das ist ein Verteiler mit Hallgeber. D.h. keine Fliekraftverstellung etc. alles jetzt schon Kennfeldgesteuert mit dem originalen Steuerergerät. ( Das ist ja ursprüngliche Problem, dass mein Chiptuner immer die Hand aufhält, wenn ich etwas am Motor geändert hatte bzw. muste z.B. Auspuff. Im moment läuft er wegen anderem Krümmer auch zu fett. Dies will ich jetzt selbst anpassen wollen)

Das Drehzahlsignal nehme ich jetzt schon für einen Drehzahlmesser direkt vom Hallgeber ab. Das ist kein Thema.

:idea: :idea: :idea:
Ach so, jetzt verstehe ich. Wenn der Zündtreiber mit 5 Volt gesteuert wird, brauche ich nur den Jumper von JS10(Ign) zu IGN.
bei 12 Volt für die Zündtreiber, brauche die Schaltung mit den beiden Widerständen R57, R43 und dem Transistor Q16.
Habe ich das jetzt richtig geschnallt?
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Auswahl Zündsystem. Step #65. Verständnisfrage

Beitrag von gravedigger »

hat die spule einen zündtreiber?

kein ahnung was bei JS10 rauskommt (einfach mal messen), weil ich das bei mir über die LEDs mache und da kommen nur 5 volt .
das reicht fürs bosch modul, aber nicht für die VW beetle zündspule mit zündtreiber.
die will 12 volt.


eigentlich brauchst nur das und statt dem VB921 den zündtreiber deiner spule anschalten (der externe zündtreiber ersetzt den VB921 in der schaltung):
http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Ext ... .htm#1coil
ms extra nimmt immer die leds zur steuerung.

hier ein paar schaltungsbeispiele mit ms extra software und diversen zündspulen.
schau mal ganz unten bei coilonplug, da sind die schaltungen für 5/12 volt.
die sollen wohl nur den prozessor schützen.

http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Ext ... .htm#1coil
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
BlackBug
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:31 pm
Wohnort: Wolfsburg

Re: Auswahl Zündsystem. Step #65. Verständnisfrage

Beitrag von BlackBug »

gravedigger hat geschrieben:hat die spule einen zündtreiber?

kein ahnung was bei JS10 rauskommt (einfach mal messen), weil ich das bei mir über die LEDs mache und da kommen nur 5 volt .
das reicht fürs bosch modul, aber nicht für die VW beetle zündspule mit zündtreiber.
die will 12 volt.
Ja, die Spule (Trafo) hat einen Züntreiber. Und ebend gerade mal nachgemessen, als Steuerung liegen da ca. 11 Volt drauf (vom Original-Mex-Steuergerät)
JS10 ist das Steuersignal direkt vom MS II - Prozessor mit 5 Volt. Deswegen habe ich jetzt den BIP373 Transistor (Ersatz für VB921) mit dem R43 installiert. Die 5 Volt vom Prozessor steuert den Transistor durch und der schaltet meinen 12Volt Zündtreiber.
gravedigger hat geschrieben: eigentlich brauchst nur das und statt dem VB921 den zündtreiber deiner spule anschalten (der externe zündtreiber ersetzt den VB921 in der schaltung):
http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Ext ... .htm#1coil
ms extra nimmt immer die leds zur steuerung.

hier ein paar schaltungsbeispiele mit ms extra software und diversen zündspulen.
schau mal ganz unten bei coilonplug, da sind die schaltungen für 5/12 volt.
die sollen wohl nur den prozessor schützen.

http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Ext ... .htm#1coil
Ich glaub die Steuerung über R26 (bzw. LED) müsste den gleichen Effekt haben wie über JS10. Vorrausgesetzt man hat eine "single Coin" also eine einfache Spuhle mit Verteiler. Der Transistor dient als Verstärker/Schalter weil der Prozessor nur 5 Volt schaltet. Da meine Spuhle 12Volt braucht ist auch der Transitor von nöten. So sehe ich das zumindest.

JS10 (IGN) ist laut Beschreibung der Ausgang für die Zündung

Danke für deine Tips und Links. :D Einfach die ganze Sache hier nochmal zu beschreiben mit deinen Hinweisen, hat es bei mir klick gemacht. :idea:

So wie jetzt sehe, sind die Einspritzventile dran. Mal sehen ...
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Auswahl Zündsystem. Step #65. Verständnisfrage

Beitrag von gravedigger »

ja, led (D14) und js10 ist je nach software von der funktion gleich, wenn man das in MT so einstellt.

den BIP373 brauchst eigentlich nicht, da tuts auch ein günstiger transitor, wenn du schon die "endstufe" an der zündung hast.
ist halt mit kanonen auf spatzen geschossen.
finde aber generell die lösung mit der externen "endstufe" besser, weil man dann nicht so dicke leitungen zur ms braucht und die MS evtl. besser vor störungen geschützt ist.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Auswahl Zündsystem. Step #65. Verständnisfrage

Beitrag von pigga »

Hi. Ich fahr auch so ne MS-Digifant, allerdings nur im Polo. Ist aber egal. Wollte nur sagen, dass Du den normalen 2N2222 nehmen kannst (...oder wie hießen diese komischen Ami-Transistoren?), der in der MS normal die LEDs schaltet. Der hat lang und genug Reserven, um die Zündspule zu "befeuern". Bei dem "Zündtrafo" denke daran, dass du "dwell" (Schließwinkel) auf fixed 50% stellen musst.
Ansonsten ist die Sache denkbar einfach. Wenn du an die MS nen Digifantstecker machst kannste sogar im "fliegenden Wechsel" 1:1 zwischen Digifant und Megamofa wechseln.
Gruß,
Pigga
Antworten