Komme nicht klar!

Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Komme nicht klar!

Beitrag von tadek »

Hallo!

Ich habe nun endlich meine MSII mit v3.0 PVB bekommen und am Wochenende angefangen zu löten. Als Fingerübung zunächst den Stimulator, dann den MSII kit. Nun bin ich bis zu der Stelle gekommen, an der ich das erste Mal Megatune starten und dann den Stimulator anschließen muss. Kommunikation zwischen Laptop und MS hat also schon funktioniert, das Megatune läuft aber bisher nicht. Das heisst, wenn ich bei "Tuning" auf "Realtime Diyplay" schalte, tut sich da nix. Wenn ich den Stimulator abziehe und wieder draufstecke gibt es zwar das neue Fenster, jedoch wird darin nichts angezeigt.
Vorher habe ich die den MS I code auf unset und den MS II auf set gesetzt und megasquirt-II.ini.2.2 in megasquirt-II.ini unbenannt, war allerdings etwas verwirrt, dass es vorher schon eine megasquirt-II.ini gab. Woher weiss ich denn, welche Version da zu meiner MSII passt? ICh weiss doch im Augenblick gar nicht was da drauf ist?!

Viele Grüße,

Tadek
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Drücke mal die Alt Taste nachdem du das Realtime Display angewählt hast! Bei mir kommt das Fenster erst, wenn ich die Alt taste gedrückt habe!!! Ist wohl ein Bug oder so? Welche Version der Sofwäre Megatune hast du?
durmel
Beiträge: 219
Registriert: Mo Aug 15, 2005 12:34 am

Beitrag von durmel »

also auf meinem chip war vorher noch nix drauf
mußt du doch erst selber beschreiben.

die neuste iss glaub ich die 2.1 version.
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Moin!

Ich dachte die MS-II käme auch vorprogrammiert. Ich habe mir die aktuellste Megatune 225b656_setup.exe runtergeladen.

Drücken der Alt Taste habe ich auch vorher schon mal irgendwo gelesen. Das Fenster kommt zwar wie gesagt, aber dann hängt sich MegaTune auf und es wird nix angezeigt, hochgezählt oder sonstiges.

Okay, wenn die MS-II daughterboards bei Auslieferung nicht bespielt sind, dann könnte das mein Problem sein. Ist so aber nicht unbedingt aus dem assembly guide zu entnehmen. Der bootload jumper war bei mir auf den BL pins drauf. Den habe ich für den Test abgezogen, nehme mal an dass das so richtig war.

Ansonsten versuche ich das ganze nochmal mit einem MS-I Chip.

Viele Grüße,

Tadek
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Da der jumper auf beiden BL pins meiner MS-II draufsteckte, habe ich noch keine Firmware drauf.

Danke für die Tipps!

Viele Grüße,

Tadek
durmel
Beiträge: 219
Registriert: Mo Aug 15, 2005 12:34 am

Beitrag von durmel »

und software drauf??
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Die Firmware war natürlich wie schon vermutet nicht drauf (Jumper auf beiden BL Pins). Das Aufspielen und die Communikation mit dem Laptop hat dann aber sofort und auf Anhieb geklappt. Bin aber erst gestern um Mitternacht dazu gekommen, mich nochmal damit zu beschäftigen.
Weiss auch noch nicht so recht, ob ich diese Woche zum Weiterbauen komme... :(
Viele Grüße und danke nochmals für die Tipps,

Tadek
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Moin!

Ich habe nun meine MS-II weitergebaut. Habe die Schaltkreise zur Signalerfassung nun auch fertig und mit dem Stim getestet. Ich nehme an, dass die Tatsache, dass die Werte beim Drehen eines der Potis auf dem Stim auf Anschlag wieder abnehmen liegt an den Potis, die in dem Moment überdreht sind. Das ist ja vermutlich normal.
Welche Spannung sollte das Megatune für die Lambdasonde anzeigen? Ich habe im setup die Schmalbandsonde eingestellt und habe nun anzeigen bis ca. 0,5 Volt. Ich hatte vermutet, der Ausschlag würde bis max. 1V gehen. Ich überprüfe aber nochmal die Einstellungen.

Zur Zeit überlege ich, welches Zündsystem ich verwenden möchte. Ich könnte den originalen Verteiler drinlassen und dann das Zündkennfeld über MS steuern und die Zündspule direkt von MS-II feuern. Signale für MS-II entweder vom Hall-Geber im Verteiler oder vom Hall-Geber an der KW. Habe jedenfalls die Platine für Hall-Geber gejumpert.
Oder spricht etwas für die Umrüstung auf ein anderers Zündsystem z.B. mit Einzelzündspulen? Die Drehzahlen bei meinem Turbomotor werden ja nicht sonderlich hoch und ich kann ja später immer noch umbauen. Zumindest bei Saab ist das Zündstystem mit den Einzelzündspulen (Direct Ignition) nicht gerade für seine Zuverlässigkeit bekannt...

Viele Grüße,

Tadek
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Komme nicht klar!

Beitrag von ami8break »

tadek schrieb:

> Ich nehme an, dass die Tatsache, dass die Werte beim Drehen eines der
> Potis auf dem Stim auf Anschlag wieder abnehmen liegt an den Potis,
> die in dem Moment überdreht sind. Das ist ja vermutlich normal.

Halo Tadek,
ein normales Poti geht meines Wissens linear von 0 bis zum Referenzwert
(zB 50kOhm). Es gibt auch noch logarithmische, bzw welche mit
definiertem 'Aus'-Raster. Dann gibt es noch kaputte - die haben einen
nicht stetigen, bzw oft nicht reproduzierbare Kennlinie.

> Welche Spannung sollte das Megatune für die Lambdasonde anzeigen? Ich
> habe im setup die Schmalbandsonde eingestellt und habe nun anzeigen
> bis ca. 0,5 Volt. Ich hatte vermutet, der Ausschlag würde bis max. 1V
> gehen. Ich überprüfe aber nochmal die Einstellungen.

Mit dem Poti sollen auch mehr V möglich sein, schließlich gehen die
Breitbandsonden über 2V oder so. Hat da nicht jemand anders vor kurzem
das gleiche Problem? Kann mich an die Lsg nicht mehr erinnern...
Die Spannung kannst du auch an den Füßen mit DMM abnehmen (und mit
ANzeige in MT vergleichen). Dann siehst du ob es ein Software oder
Hardware-Problem ist.

> Zur Zeit überlege ich, welches Zündsystem ich verwenden möchte. Ich
> könnte den originalen Verteiler drinlassen und dann das Zündkennfeld
> über MS steuern und die Zündspule direkt von MS-II feuern.

Damit wüde ich auch beginnen, denn es scheint die einfachste Lösung.

> Signale für MS-II entweder vom Hall-Geber im Verteiler oder vom
> Hall-Geber an der KW.

Am Anfang wähle die einfachere Lösung!
An der KW sind doch recht große 2 Lücken, oder nur bei der DI? -->
Kannst du eine Bohnen-/Erbsen-...dose mit nur einer(!) Lücke basteln und
einbauen?
Wie oft kommt beim Geber im Verteiler ein Signal? Nr1-Zylinder (1x) oder
für jeden Zylinder zum Zünden (4x)?

> Oder spricht etwas für die Umrüstung auf ein anderers Zündsystem z.B.
> mit Einzelzündspulen?

Wenn du mit dem Verteiler zufrieden bist, spricht der Aufwand dagegen.
Hast du MSII im V3-Board (also mit den Zünd'modulen' drauf? Wenn ja,
dann macht es über kurz oder lang sicher Sinn.

> Zumindest bei Saab ist das Zündstystem mit den Einzelzündspulen
> (Direct Ignition) nicht gerade für seine Zuverlässigkeit bekannt...

Wichtig für die DI ist dass du Zündkerzen mit Widerstand (R in der
Bezeichnung) verwendest, nicht die Normalen!
Vielleicht kann MSII auch eine WastedSpark-Zündspule auch ohne
36-1-Zahnrad(EDIS) ansteuern, dann wäre auch Triggerung mit 2 Lücken an
KW möglich.
lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
durmel
Beiträge: 219
Registriert: Mo Aug 15, 2005 12:34 am

Beitrag von durmel »

also die spannung der lambda sonde geht bestimmt nur bis 0.414V oder?

Geh mal in Megatune unter Tools in die einstellung Calibrate AFR Tabelle
stelle Narrowband ein und drücke auf ok.

dieses muß jedesmal beim bespielen MS2 neu gemacht werden.

gruß durmel
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Moin!

Für Breitbandlambda-Anwendungen ist laut Assembly Guide eine Modifikation des Stimulators notwendig. Habe ich nicht gemacht.

Ja, kann gut sein, dass da noch Einstellungen notwendig sind, die Spannung geht nur bis 0,4irgendwas. Muss ich mal Narrowband einstellen. Probiere ich heute Abend aus, ich habe gestern nur einen kurzen Blick da reinwerfen können.

Meine Zündanlage läuft mit dem Bosch "124" Modul, von dem auch auf der MS website die Rede ist. Somit müssten vom Verteiler 4 Hallgeber Signale kommen, eins für jede Zündung. Ich denke die Signale werde ich erstmal verwenden, da ich an meinem aktuell verbauten Motor noch nicht den DI/EZK Geber an der KW habe. Kommt aber noch. Ich werde dann aber vermutlich auch nicht direkt die Treiberendstufe von der MS zum ansteuern der Zündstpule verwenden, sondern wie auf der website beschrieben das Signal auf das Bosch 124 Modul geben, damit dieses dann die Zündspule ansteuert. Das sollte sogar ich hinbekommen! :lol:
Alles andere kann dann später bei Bedarf noch kommen. Ach ja, ich habe die MS-II mit v3.0 board.

So, vielen Dank erneut für die vielen hilfreichen Hinweise.

Gruß,

Tadek
durmel
Beiträge: 219
Registriert: Mo Aug 15, 2005 12:34 am

Beitrag von durmel »

die modifikation hat aber nix damit zu tun das er net mehr wie 0.414 V
anzeigt.

ist nur dafür das die spannung über 1V geht.
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Genau darauf bezog sich das auch.

Horst schrieb, der müsse für Anwendungen mit WBO2 auch über 1V vorgeben können, worauf ich dann meinte, dafür müsse der Stim modifiziert werden.

Bin gestern leider nicht mehr zum Ausprobieren gekommen. Heute sieht es wohl auch schlecht aus. Muss ich das WE abwarten und hoffen, dass ich da etwas Zeit finde...

Viele Grüße,

Tadek
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Moin!

Die MS ist nun zusammengebaut und es scheint auch alles wie gewünscht zu funktionieren. Auch die Lambdasondenspannung wird nun korrekt angezeigt. Vielen Dank für den Hinweis bezüglich des O2 sensors an Durmel und auch an alle anderen bezüglich ihrer Ratschläge und Hinweise bisher.

Die einzigen beiden Dinge, die mir noch etwas unklar sind:
1. Der gesamte Injektorstrom soll tatsächlich über den mickigen DB37 Stecker? Na da bin ich aber gespannt.. :?
2. Wozu ist eigentlich R57 da?

Hab dazu auch im englischsprachigen Forum gepostet.

Jetzt muss ich aber ins Bett.

Viele Grüße,

Tadek

P.S. Viel Erfolg an mollama, der nun auch loslegen dürfte. :wink:
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Komme nicht klar!

Beitrag von ami8break »

tadek schrieb:

> 1. Der gesamte Injektorstrom soll tatsächlich über den mickigen DB37
> Stecker? Na da bin ich aber gespannt.

Guten Morgen Tadek,
Ja! Ich hab den genauen Wert vergessen (4-6A) aber die Stecker sind so
spezifiziert dass sogar ein Pin für 2 hochohmige Einspritzdüsen locker
ausreichen würde. Natürlich war ich auch skeptisch und habe beide Pins
(31+33, 34+35) gebrückt, bzw das Massekabel auf mehrere Pins aufgeteilt.

Wenn man sich anschaut wie mickrig die OEM-Kabeln der div Autos zu den
Einspritzdüsen sind, braucht man sich um den DB-Stecker bei MS wohl
keine Sorgen machen.

lg
»Horst

Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Antworten