KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand

Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand

Beitrag von Schnibble »

...durch irgendeinen mir nicht ersichtlichen Grund ist jetzt wieder signal vorhanden (am ausgang) :roll: - allein durch rumdrehen an den potis - sehr eigenartig.

mit dem usb-2-kanal-oszi alles eingestellt - läuft wunderbar....bis der Motor warm wird....dann wieder zappeln ohne ende :cry:

Vielleicht ist der Widerstand von einem Temperaturgeber zu gering :idea: - da muss ich dran denken den nächstes mal abzuziehen und kucken was passiert.
Ausserdem hab ich vergessen den Entstörfilter einzubauen. vielleicht komm ich morgen dazu.

Zumindest springt der Bulli wieder an.
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand

Beitrag von Schnibble »

Deprimierend :cry:

Nur noch Drehzahlgezappel - potis wieder auf "Grundeinstellung" - nichts zu machen - der Motor springt zwar an, aber selbst mit Gasgeben usw. nicht länger als 3sek. am Leben zu halten :(

Oszi-signale so weit ich es erkennen kann:
-Eingangssignal = deutliche Peaks zu erkennen.
-RPM-out = schöne Rechtecke - für mich als Elektrotechniklaie nichts ungewöhnliches zu erkennen. Aber im MT nur rumgezappele :roll:

Endstörfilter eingebaut (genauer sogar 2 - einmal KDFI+Einspritzdüsen und einmal LC-1+Benzinpumpe) --> absolut keine Veränderung
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand

Beitrag von Schnibble »

Die KDFI war bei Zodl zur überprüfung - nichts gefunden ausser einem Metallspan auf dem Prozessor -- mit spannung die wiederankunft erwartet.

Ausgepackt -- Lötpad vom RPM_out abgerissen! :shock:
(n.b. am Lötpad wurde ein kabel für's Oszi angelötet - was ich für den Transport dranliess)
Angelassen: kein Drehzahlsignal - nicht mal ein Zucken - einfach nichts *grmpf*
Lötpad versucht zu brücken - durchgang gemessen (wenn es denn richtig ist) - probiert: kein Zucken :cry:
deprimiert die KDFI beiseite gelegt. :(


3 Tage später:
Einen neuen Stecker an der KDFI für den Kabelbaum sauber verlötet (und nicht so wild verkabelt wie vorher - ist richtig schick geworden ;) ),Kabelbaum neu verlegt, alle Quetschverbinder zusätzlich verlötet - VR-geber überprüft (auf Widerstand gemessen) - den kompletten Kabelbaum auf Durchgang überprüft. Einwandfrei!
Alle Kabel nochmal kontrolliert (+12V, Masse, Tempgeber usw - alles angeschlossen) Passt!

Neuer Versuch: TPS funzt, ansaugtemp = umgebungstemp, Coolanttemp 81° (hmm?)
Angelassen: kein RPM :x - kein zucken bei der Drehzahl, Megatune friert nach 3 sek. ein - eigenartig
Aber die Coolantanzeige zappelt beim Anlasserdrehen (von 81° Ausgangsposition auf 150°C Anschlag) --> nach 3 sek. frieren alle Anzeigen ein.
--> öltemperaturgeber defekt! hat nur noch 3 ohm bei Umgebungstemp :roll: --- gut...dann muss der halt neu.
Deprimiert eingepackt :cry:

Stand der Dinge: ich warte auf antwort von ZODL wegen dem Lötpad .....und bin am überlegen doch wieder auf Vergaser zu gehen....obwohl mir die Einspritzanlage definitiv besser gefällt *schnief*
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand

Beitrag von OliverH »

Du willst doch nicht aufgeben? Wobei ein Satz Weber 40er gut rocken soll. Aber EFI ist einfach schöner. Hau dein verlötetes Board weg: Alles neue macht der Mai ;) Verkabelung noch einmal richtig von Grund auf neu und dann sollte es doch klappen.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand

Beitrag von Schnibble »

OliverH hat geschrieben:Du willst doch nicht aufgeben? Wobei ein Satz Weber 40er gut rocken soll. Aber EFI ist einfach schöner. Hau dein verlötetes Board weg: Alles neue macht der Mai ;) Verkabelung noch einmal richtig von Grund auf neu und dann sollte es doch klappen.
40er dellortos jo...wär auch toll :twisted:

ich hab mir das gründlich überlegt - und EFI ist von meiner ingenieureinstellung die besser wahl - und ich geb mich noch nicht geschlagen.

Es wird wohl ein neues Board geben, genauer sogar eine neue KDFI - ich habe mich mit Zodl geeinigt (danke!) und ich werd dann alles neu aufbauen.

Hab mir dazu auch feineres Lötverzeug verschafft und noch etwas geübt, ich krieg das mittlerweile sauberer hin :lol:
Beim letzten Auseinanderfriemeln (Stecker am STG neu gemacht) ist mir was eigenartiges passiert, was mich darauf schliessen lässt dass es ich den Grund für das ewige gezappel bei Temperatur gefunden haben könnte. Dazu später mehr...jetzt geht's in die Heia und es wird von einem neuen Board geträumt :D

Die verkabelung ist komplett durchgecheckt, alle quetschverbinder zusätzlich verlötet, durchgemessen usw usw.
öl-Temperaturgeber defekt - da werd ich mir wohl morgen einen neuen bestellen.

ich hoffe die KDFI kommt noch zum wochenende - glaube aber dass es eher Montag oder Dienstag wird.
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand

Beitrag von OliverH »

Und?
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand

Beitrag von Schnibble »

OliverH hat geschrieben:Und?
*grmpf*

...wartend... :roll:
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand

Beitrag von Acki »

Sagmal was machst du denn wenn da nen Metallspann auf dem Prozessor rumliegt?
Ist ja nicht das erstemal das da was "rumliegt" was da nich hingehört...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand

Beitrag von Schnibble »

Acki hat geschrieben:Sagmal was machst du denn wenn da nen Metallspann auf dem Prozessor rumliegt?
Ist ja nicht das erstemal das da was "rumliegt" was da nich hingehört...
keine Ahnung wo das herkommt - ich vermute, dass es ein kleines stück Draht von den Spritleitungen ist, die ich abgezwackt habe und irgendwie dann beim umherfahren drauf gelandet sind.....
Aber nebenbei bemerkt, das STG lag nicht im Motorraum! sondern immer auf dem Ladeboden obendrüber - was halt auch (beim Arbeiten am Motor) als Werkbank/Ablage dient.

Das STG konnte ich ja bisher nicht ordentlich in das Gehäuse einpacken - Ich musste ja immer wieder an die Potis ran :oops:

Ich bin jetzt jedenfalls motiviert das neue STG in Betrieb zu nehmen - ich hoffe das kommt dann zum Wochenende! Ich hoff es ist bald da....
Zodl
Beiträge: 229
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:18 pm
Kontaktdaten:

Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand

Beitrag von Zodl »

schlechte Neuigkeiten fürs Wochenende:
das Steuergerät ist gerade wieder bei mir angekommen: "nicht möglich"

Details per PN...
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand

Beitrag von Schnibble »

*grmpf*

...murphy verfolgt mich... :roll:
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand

Beitrag von Schnibble »

*juhu*

am mittwoch war se dann da :D

*edit*
Lob an ZODL: das neue Layout ist gar net so schlecht - vor allem der neue Platz vom USB-stecker - nicht mehr vorne bei den Lötpads, sondern ganz in der anderen Ecke wo eh nichts hinkommt.
der Haken daran - die Platine wird nen ticken länger (ich hab jetzt noch knapp 2mm platz - passt gerade noch so in mein Gehäuse)

die Lötpads sind jetzt 3-reihig - für mich ein Nachteil. weil ich so den original Bosch-stecker nicht mehr so schön einklinken kann, dadurch muss ich nun wieder den Kabelbaumstecker umändern. Dumm gelaufen dass mir dabei gestern 3 elementare Pins kaputtgingen und ich nicht testen konnte.
Zumindest konnte ich schon auf dem Tisch strom draufgeben und meine alten Daten aufspielen - dat ist ja schonmal was :D
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand

Beitrag von Schnibble »

:mrgreen:
ich hab ein Drehzahlsignal :D :D :D

wenn's auch vorerst nur ein Zappeln ist (mithilfe von Startpilot schiesst die Drehzahl auf 10.000 hoch - nur die anzeige in MT) - das ist schonmal mehr als vorher 8) -- das macht Mut 8)

wenn's die nächsten Tage dann nicht mehr so schifft (wie gerade jetzt beim probieren) dann komm ich dann wohl endlich weiter mit der KDFI.
Dann morgen eine neue Pulle Startpilot besorgt, eine volle Batterie reingesetzt und es kann wieder losgehen :P *freu*

übrigens - wenn mal jemand Pins für VW-kabelbäume braucht - bei uns auf der Arbeit gibt's die für 1,5mm^2 und 2,5mm^2 (hab ich heute entdeckt *bg*)
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand

Beitrag von Acki »

Welche Version der Platine hast du gehabt bzw. hast du jetzt?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand

Beitrag von OliverH »

Vorher 1.3 und jetzt 1.4 (ohne SAW)?
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
Antworten