KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand

maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von maniac »

Schnibble hat geschrieben:ja, die lötpads sind da....
aber ich brauch doch so ein schwarzes ding oben drauf ^^ (wie heisst das...transistor?)


übrigens- zur eigentlich problematik der störungen
Ich hab noch was interessantes hier drin gefunden: Trigger Wheels
etwas weiter unten stehen noch ein paar "feineinstellungen" ....die sollte ich auch mal machen :oops:
öhmm...ich hab ja auch die kdfi 1.3 und will die zündspule von bosch 2x2 fahren http://www.bosch-motorsport.com/pdf/com ... ls/2x2.pdf

Muss ich da jetzt an der Kdfi noch was nachrüsten? löten?
Hat Zodl sich mal bei Dir gemeldet?
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von Schnibble »

ja, zodl hat sich gemeldet - wusste aber selbst auch nicht genau bescheid...

HIER gibt´s auch grad was zu dem thema:
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von Schnibble »

@gravedigger

WBX-zündkabel reingemacht --- absolut keine veränderung :(
(kabel einmal unter der Brücke und einmal oberhalb verlegt)

ich hab die alu-folie auch wieder komplett weggemacht....die störungen gehen sogar so weit, dass der motor im leerlauf aussetzt und ausgeht :roll:
zusätzlich - MT bleibt nach spätestens 10sek hängen, und ist mit neustart (PC) nicht wiederzubeleben. MT gibt erst wieder was raus, wenn ich den motor abstelle.
Mit der Alufolie um die kabelkanäle war's deutlich besser

....ich glaub ich werd wohl doch den kabelbaum zerpflücken müssen, nachdem der Noisefilter auch ein griff in die Kloschüssel war :oops:


da wäre es sogar u.U. geschickt geschirmte Kabelkanäle zu verwenden (wenn's sowas gibt) -- ansonsten eine Panzerummantelung von benzinleitungen nehmen? (sollte doch eigentlich auch als kabelkanal zu misbrauchen sein, oder? ;) )
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von gravedigger »

hast auch entstörte kerzen?

schirmung für die verteilerkappe?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von Schnibble »

....ihr werdet es nicht glauben..... :mrgreen:

also, ich hab dann mal den ganzen kabelbaum auseinandergepflückt - bzw. alles was stromleitung ist von Impuls/sensorleitung getrennt.
Zusätzlich noch die stromleitungen der KDFI (+zusatzluftschieber) von den einspritzdüsenleitungen auseinandergelegt (lagen vorher nicht in einem kanal....aber jetzt liegen se komplett auseinander).
Die steuerleitungen hab ich (provisorisch) von oben durch die Motorklappe herabhängend verwurstet (zugegeben, es sieht alles andere als professionell aus 8) ---> KLICK und KLICK

Ausserdem - ich weiss nicht ob's einen einfluss hat(te) - die original Stromabfuhr von der Lima sowie die Reglerleitungen lagen direkt neben dem Einspritzdüsen -- diese mal beiseite gezurrt

Die Zündkabel sind wie gehabt die alten! (nicht die vom WBX)


Gut....notebook geholt..... einerseits voller hoffnung...andererseits etwas lustlos... (weil so langsam hat's wirklich genervt :( )


Jedenfalls: nachdem der motor dann auf gut 3km ziemlich naja...lief ... ist mir eingefallen dass ich wohl den MAP-schlauch nicht angesteckt hatte..... und so war's auch :oops: (zumindest lief er sogar ohne passabel - halt nur etwas fett ;) )

Und das war's! er läuft - richtig gut....keine zappler, keine ruckler(*) - selbst wie früher mit steigender öltemp - nichts!
knapp 20km über land gefahren - keinen einzigen aussetzer (im log nachgesehen) UND megatune ist nicht einmal ausgestiegen!! 8)


Also gut - wenn ihr mal ein richtig schönes Log sehen wollt :D HIER KLICKEN und die entsprechende MSQ

was es jetzt genau war, kann ich nicht sagen (ich fänd's zwar interessant...aber meine glaskugel ist zur inspektion weg 8) ) und alles wieder zurückbauen wäre ja witzlos ;)
Ich vermute aber, dass ein stromimpuls von der Lima (sei es direkt über das dicke kabel was ich weggezurrt habe, oder über den grossen weg) über die E-düsen bzw. deren verkabelung, in ein sensorkabel reingeschossen haben. Alle sensorkabel (ausser lambda) lagen entlang der E-Düsen-Leitungen der linken Bank.
Die Zündkabel liegen nicht anders als vorher (geht auch gar nicht ^^) - und wie gesagt, es sind wieder die alten drin.
Warum allerdings die sache mit der Alu-folie funzte kann ich mir nicht erklären.... und ist mir jetzt auch sch***egal - es funktioniert :D


nächstes wochenende geht's dann zu nem kleinen oldtimertreffen :D
....vielleicht sollte ich den auspuff wieder zusammenbrutzeln....der wird immer lauter *muhahaha*


ahja...da war nochwas!
(*) Ruckler
Schubabschaltung greift, aber von schubabschaltung in leerlaufbetrieb gibt's gerne mal nen kleinen stoss - der übergang muss doch bestimmt irgendwie zu glätten sein. mal sehn....


Für heute ist genug -- das war heute schon sehr anstrengend!
...gestern junggesellenabschied von nem guten kollegen....dementsprechend feuchtfröhlich und schlaflos die nacht....und das kabelverwursten war nur eine beschäftigungsmassnahme um net einzupennen und den restallohol in der frischen luft rauszudestillieren *gähn*
aber es wird trotz kater mit nem bier* auf den erfolg angestossen (*malzbier :mrgreen: )
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von Schnibble »

...und wieder was neues....

heute also zum oldtimertreffen aufgebrochen....hab mich schon riesig drauf gefreut, da der bulli ja letztes wochenende so toll lief....

denksde :roll:
20m - schluss.... spritpumpe hat wieder ein vakuum gezogen .--- schlauch ab - sprit nachlaufen lassen - ok..läuft wieder!
.....nach 100m -- wieder ruckler aussetzer....das volle programm wie noch vor paar wochen :shock: :evil:
nach 1km umgedreht....wieder nach hause.

dann ist mir eingefallen - ich hab genau 1 kabelkanal etwas beseitegeschoben, damit die motorklappe zugeht (kabelwirrwarr auf der heckablage, weil mein kabelkanal zum verlegen noch net angekommen ist, deswegen auch das STG usw. nicht im motorraum.
....dieser besagte kabelkanal lief nun tatsächlich direkt am limaregler vorbei.....
kanal etwas weiter wegverlegt....und der bulli lief wieder als wenn nix gewesen wär :oops:

also....übeltäter gefunden!
Irgendwie wird halt der Limaregler vermutlich indirekt über die Steuerleitungen (lagen nah am rechten einspritzrail), hab ich letztens weggezurrt damit der abstand möglichst gross wird, in die leitungen von der kdfi reingeschossen.... :roll:
zumindest weiss ich dann jetzt woran es liegt!
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von Acki »

Schmeiß den Regler weg oder bau was "modernes" ein bzw. rüste wenigstens ne Freilaufdiode nach.
Mensch Schnibble, Basteln ist das eine, was du machst :D :D :D ist was anderes :D :D :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von Schnibble »

@acki
zumindest hab ich meine KDFI schon in's auto "reingebastelt" :P *stichel*

...das ist nicht so einfach was modernes "reinzuhängen" - platzmässig lässt der motor keine möglichkeit was anderes reinzuhängen. Ich muss schon per zufall was finden, was dort reinpasst. hab leider bisher nichts gefunden.
Ich will mir ja eh noch einen neuen Motor zusammenstecken....ich bin noch am knobeln ob ich da nicht ein porschegebläse draufsetze....da kann ich ne moderne lima einbauen ;)



Das andere mit dem kabelsalat - ich warte auf die Lieferung der Kabelkanäle - die sind mir leider ausgegangen.


Ich bin gestern übrigens nochmal 20km gefahren...... gleich wieder störungen drin - gekuckt: TPS-kabel runtergerutscht :roll: ; und genau mit der ungeschirmten stelle (nur 3cm) auf ein zündkabel gefallen... mit kabelbinder oben festgezurrt und gemütlich weitergetuckert...


Was aber interessant ist..seitdem ich bissl umherfahre wird mein Bulli immer lauter.... interessanterweise zerlegt's momentan meinen Auspuff.
vor nem monat war der noch ~ganz (zumindest kein loch zu sehen)
letztes wochenende ein loch von einer 1-euro münze
und gestern war's schon ein loch von 8*4cm :shock:

zumindest sind die anderen verkehrsteilnehmer gewarnt :mrgreen:
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von Acki »

Sollst doch nur nen ordentlichen Regler einbauen oder diesen modifzieren!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von Schnibble »

Acki hat geschrieben:Sollst doch nur nen ordentlichen Regler einbauen oder diesen modifzieren!
,...nach der heutigen fahrt...wo wieder paar probleme waren....vielleicht doch nicht verkehrt - ich muss nur was finden
dann gib mir doch mal nen link für nen ordentlichen externen regler?

es sind nämlich tatsächlich die zuleitungen vom/zum regler die in die inj_leitungen reinschiessen (die 12V für kdfi und die ganze masse liegt schon weiter weg). der kabelkanal von letzteren hat sich mit der hitze etwas in richtung regler-kabel durchgebogen....und schon gab's wieder störungen....zunächst nur im leerlauf...dann wieder ganz heftig.
Kabelkanal weggezogen und festgezurrt - läuft wieder sauber :D
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von Holger »

ich hab für meine ruckler auch so langsam die batteriespannung in verdacht.
dei schwankt nämlich locker zwischen 11 und 14,5volt hin und her.
muss mal schauen ob ich die probs an masse oder plus hab.werd wohl mal wieder das oszi bemühen müssen.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von ukw-kfz »

Leg den Regler einfach nach hinten rechts neben die Batterie.
Genauso das 30er B+ Kabel direkt auf Batterie +, nicht erst auf den Anlasser.
Dann ist er weg von den fuelrails
Aber warum einfach, wenns auch schwer geht.
Ist doch dein Motto, oder?
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von Schnibble »

ukw-kfz hat geschrieben:Leg den Regler einfach nach hinten rechts neben die Batterie.
Genauso das 30er B+ Kabel direkt auf Batterie +, nicht erst auf den Anlasser.
Dann ist er weg von den fuelrails
Aber warum einfach, wenns auch schwer geht.
Ist doch dein Motto, oder?
....jo, keine schlechte idee...insofern ich dann weit genug von dem massepunkt wegkomme, dieser ist nämlich grad beim minus-pol der batterie, wo dieser auf Karosse geht...

probieren schadet ja nicht ;)


edit:
eigentlich wäre ne lima mit integriertem regler dann doch eine bessere wahl.....?
ich überleg´s mir....
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von Schnibble »

und ich hab noch die letzten kleinen aussetzer scheinbar auch noch ausmerzen können......

anfangs dachte ich an störungen, so den schwellwert poti etwas hochgedreht -> deutlich mehr aussetzer

schwellwert runter --> aussetzer wieder weg :)
(lediglich 1/2 umdrehung)

jetzt ist der Bulli derweil gute 20km ohne störung gefahren..hoffe das bleibt so.....

wenn jetzt nur das blöde LC-1 nicht anfangen würde mich zu nerven :roll:
---> http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=6&t=1811
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von Schnibble »

es ist echt zum ko...*würg*

da waren die störungen wieder weg. bis gestern! ....ohne irgendwas geändert zu haben (bulli abgestellt, und 5 tage später wieder angeschmissen!) gings auf einmal wieder los mit aussetzern! :x
mir war letzte woche schon aufgefallen, dass die anzeige um etwa 0,10 (lambda) fetter anzeigte - ich dachte eigentlich, die sonde wäre im eimer bzw. dekalibriert durch's auspuffzusammenbraten
Der logviewer ist seit 3 wochen nicht mehr zum einsatz gekommen (was VE-optimierung angeht)

gestern fiel mir auf, dass der motor auf einmal stark falschluft zog - leerlauf bei geschätzten 1500U/min :shock:
der lambdawert war aber eigentlich nicht sonderlich hoch - sondern bei 1,0 bis 1,1 im rahmen (hinsichtlich falschluft also "normal")
d.h. gestern war die tour recht klein, von daher noch verkraftbar, aber dementsprechend lief er wie'n sack nüsse
Heute, da ich den Bulli als Lastesel brauchte, hab ich als allererstes die mängel beseitigt (mit bremsenreiniger/startspray geprüft)

was mich aber jetzt enorm stutzig machte....lambdawert bei warmem motor bei um die 0,75 festgenagelt - hin und wieder steigt es dann beim leichten gaswegnehmen auf 0,85.
deutlich weniger leistung - klar, bei dem lambdawert!
ich versteh allerdings nicht, wie das auf einmal kommen kann?
....wäre es wegen der falschluft gewesen, dann wäre doch vorher die leistung vom motor auch weniger gewesen :roll: (1 zylinder zu mager, der rest zu fett)


davon mal abgesehen - warum auf einmal wieder störungen?

eins war heute sehr auffällig:
bei kaltem motor, nix - keine störungen....dann nach ~5min fahren gings los.
Kurz abgestellt (5min) - weitergefahren - alles in butter...nach 1min ging's wieder los
bei eingelegtem gang (schubbetrieb) zündung weg, wieder rein - ~15sek ruhe
Länger abgestellt - nur noch 1 kleiner ruckler nach 5min...und später nach 10min.

vielleicht hat es doch irgendwas mit der Steuergerätetemp. zu tun?
ausserdem treten diese aussetzer wieder nur im bereich von leerlauf bis ~1800 U/min auf


unterwegs hab ich mal etwas an den potis rumgedreht (im stand, bei laufendem motor) - anfangs hab ich's wegbekommen - nach 2min weiterer fahrt kam's umso stärker wieder :roll:
einstellungen wieder zurück....im leerlauf dauernd aussetzer UND wieder ausreisser nach oben!
....noch bissl rumprobiert - die ausreisser konnte ich dann (RPM-anzeige) im leerlauf bei ~900U/min (motor) von ausreissen bis 3000 auf ausreisser von nur 1400 runterbringen....
motor kurz aus, motor wieder an....20sek. wieder gar nix....und dann ging's wieder los....
das ist echt zum verzweifeln :evil:

so langsam frage ich mich, ob an der platine vielleicht eine kalte lötstelle ist....(entweder auf der platine selbst oder an meinen lötungen)
Antworten