KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand
Re: KDFI im T2b Luftheuler
Ich meld mich jetzt mal zurück....(nach dem urlaub)
ich hab was ganz lustiges:
mein auspuff ist mir wie ne coladose aufgeplatzt
ich muss am wochenende mal ein foto machen...sieht echt geil aus
und das macht höllisch lärm.....ein lautes blubbern beim gasgeben und ein fieses "metallisches rappeln" beim gaswegnehmen....die nachbarn freuen sich. (ich werd's aber richten....es ist einfach zu viel )
das zweite
VEMS am prüfstandsmotor am laufen!
komischerweise ist das drehzahlsignal erst ab 1100 U/min verfügbar - darunter steht die anzeige wie festgenagelt auf 65.000 --- keine ahnung was da los ist.
Vorher waren fast genau dieselben störungen wie ich am bulli hatte .... falsche einstellungen was das triggerrad angeht - schon komisch - muss ich auch mal beim bulli versuchen!
ich würd davon gerne bilder zeigen - geht aber leider nicht - nur soviel - der motor läuft nicht mit benzin
ich hab was ganz lustiges:
mein auspuff ist mir wie ne coladose aufgeplatzt
ich muss am wochenende mal ein foto machen...sieht echt geil aus
und das macht höllisch lärm.....ein lautes blubbern beim gasgeben und ein fieses "metallisches rappeln" beim gaswegnehmen....die nachbarn freuen sich. (ich werd's aber richten....es ist einfach zu viel )
das zweite
VEMS am prüfstandsmotor am laufen!
komischerweise ist das drehzahlsignal erst ab 1100 U/min verfügbar - darunter steht die anzeige wie festgenagelt auf 65.000 --- keine ahnung was da los ist.
Vorher waren fast genau dieselben störungen wie ich am bulli hatte .... falsche einstellungen was das triggerrad angeht - schon komisch - muss ich auch mal beim bulli versuchen!
ich würd davon gerne bilder zeigen - geht aber leider nicht - nur soviel - der motor läuft nicht mit benzin
Re: KDFI im T2b Luftheuler
....kleines bild zu allgemeinen belustigung
...ich glaub der muss so langsam neu der auspuff
Klickmich
...ich glaub der muss so langsam neu der auspuff
Klickmich
Re: KDFI im T2b Luftheuler
Wie bereits erwähnt, habe ich derzeit eine VEMS auf dem Prüfstand
Der Motor läuft jetzt nach einigen Startschwierigkeiten fast einwandfrei mit der VEMS.
Da es am Prüfstand einige Apparaturen gibt, die normalerweise niemand im Auto mitführt geschweigedenn überhaupt besitzt, kann ich natürlich genauer beobachten was das STG treibt.
Zweck der Übung ist übrigens meine Diplomarbeit, also ich mach das nicht (nur) zum Spass
Es geht darum, mittels sequentialität bei der Eindüsung von Zusatzkraftsoff einen Vorteil rauszufahren gegenüber der vorherigen Mischrohreindüsung. Das Mischrohr lag gute 1,5m vor den Einlassventilen, die jetzige Einstellung liegt bei 5cm direkt vor dem Einlassventil.
In der ersten Erprobung wird vor allem versucht die Durchspülung im Überschneidungs-OT zu manipulieren oder gar ganz wegzubekommen - die Durchspülung entsteht dadurch, dass im Überschneidungs-OT das Auslassventil noch etwas offensteht wenn das Einlassventil gerade öffnet - zusätzlicher Turbodruck verschlimmert die Sache noch.
über die Indizierung ist deutlich zu sehen, dass sich der Einspritzzeitpunkt mit der VEMS verschieben lässt. Die Emissionen von der ersten Prüfreihe bestätigen dies auch, wenn allerdings nur teilweise (vermutet werden allerdings auftretende Sekundäreffekte durch Flammerlischung an den Zylinderwänden)
Die anderen Funktionen der VEMS kann ich dann nach und nach prüfen, wenn noch Zeit bleibt
Bzw. falls jemand Fragen hat, kann ich vielleicht das ein oder andere ausprobieren - denn was im Endeffekt bei der MS berechnet wird, und diese dann rausspuckt weiss keiner so genau.
Ich selbst werde auf jeden Fall noch überprüfen inwiefern sich der Einspritzzeitpunkt bei "Throttle Injection" gegenüber "Port Injection" verändert!
Zusätzlich erwähnen sollte ich noch, dass die einstellerei bei der VEMS nicht der hit ist - vor allem weil's teilweise richtig schlecht bzw. falsch erklärt ist! zb. muss die Zündfolge (Einspritzfolge) rückwärts abgespeichert werden! - warum auch immer
Und folgt man der Anleitung, dann läuft der 1. Zylinder schonmal gleich nicht mit.....weil der hinweis zur Einstellung dort unschlüssig ist.
Der Motor läuft jetzt nach einigen Startschwierigkeiten fast einwandfrei mit der VEMS.
Da es am Prüfstand einige Apparaturen gibt, die normalerweise niemand im Auto mitführt geschweigedenn überhaupt besitzt, kann ich natürlich genauer beobachten was das STG treibt.
Zweck der Übung ist übrigens meine Diplomarbeit, also ich mach das nicht (nur) zum Spass
Es geht darum, mittels sequentialität bei der Eindüsung von Zusatzkraftsoff einen Vorteil rauszufahren gegenüber der vorherigen Mischrohreindüsung. Das Mischrohr lag gute 1,5m vor den Einlassventilen, die jetzige Einstellung liegt bei 5cm direkt vor dem Einlassventil.
In der ersten Erprobung wird vor allem versucht die Durchspülung im Überschneidungs-OT zu manipulieren oder gar ganz wegzubekommen - die Durchspülung entsteht dadurch, dass im Überschneidungs-OT das Auslassventil noch etwas offensteht wenn das Einlassventil gerade öffnet - zusätzlicher Turbodruck verschlimmert die Sache noch.
über die Indizierung ist deutlich zu sehen, dass sich der Einspritzzeitpunkt mit der VEMS verschieben lässt. Die Emissionen von der ersten Prüfreihe bestätigen dies auch, wenn allerdings nur teilweise (vermutet werden allerdings auftretende Sekundäreffekte durch Flammerlischung an den Zylinderwänden)
Die anderen Funktionen der VEMS kann ich dann nach und nach prüfen, wenn noch Zeit bleibt
Bzw. falls jemand Fragen hat, kann ich vielleicht das ein oder andere ausprobieren - denn was im Endeffekt bei der MS berechnet wird, und diese dann rausspuckt weiss keiner so genau.
Ich selbst werde auf jeden Fall noch überprüfen inwiefern sich der Einspritzzeitpunkt bei "Throttle Injection" gegenüber "Port Injection" verändert!
Zusätzlich erwähnen sollte ich noch, dass die einstellerei bei der VEMS nicht der hit ist - vor allem weil's teilweise richtig schlecht bzw. falsch erklärt ist! zb. muss die Zündfolge (Einspritzfolge) rückwärts abgespeichert werden! - warum auch immer
Und folgt man der Anleitung, dann läuft der 1. Zylinder schonmal gleich nicht mit.....weil der hinweis zur Einstellung dort unschlüssig ist.
Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand
So - nach langer Zeit, einem gesprengtem Auspuff und neuen Einspritzventilen endlich mal wieder eine Probefahrt
Den Massepunkt für die KDFI hab ich probeweise verlegt, zwecks Störungsbeseitigung - war (fast) direkt an Batteriemasse, jetzt am Gebläsekasten montiert. Ergebnis: nichts
Im Betrieb sind die Störungen recht selten (zumindest vom fahrgefühl her) allerdings im Leerlauf sind die Störungen deutlich durch Leerlaufschwankungen/Aussetzer zu bemerken.
Mir gehen wieder mal die Ideen aus....
ich könnte noch einen weiteren Massepunkt ausprobieren - diesmal dann mittig an den Motorblock rangeklatscht.
Ich hatte eigentlich gehofft keinen neuen Motorkabelbaum zusammenwursten zu müssen
hier mal die MSQ und die Log-file
Den Massepunkt für die KDFI hab ich probeweise verlegt, zwecks Störungsbeseitigung - war (fast) direkt an Batteriemasse, jetzt am Gebläsekasten montiert. Ergebnis: nichts
Im Betrieb sind die Störungen recht selten (zumindest vom fahrgefühl her) allerdings im Leerlauf sind die Störungen deutlich durch Leerlaufschwankungen/Aussetzer zu bemerken.
Mir gehen wieder mal die Ideen aus....
ich könnte noch einen weiteren Massepunkt ausprobieren - diesmal dann mittig an den Motorblock rangeklatscht.
Ich hatte eigentlich gehofft keinen neuen Motorkabelbaum zusammenwursten zu müssen
hier mal die MSQ und die Log-file
Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand
So was ist echt zum.... *würg*
Die Potis wieder in Grundeinstellung gebracht: Motor warmgefahren - alles wunderbar....fast keine Störungen drin! (in 15min vielleicht 3 mal)
Aber sobald dann der Motor warm ist kommen die Störungen wieder -- obwohl ich diesmal den Massepunkt von der Batterie weggelegt habe, alle Leitungen von der Lima und Zündkabel so weit es ging weggenommen.
Die Störungen sind jetzt mal wieder keine reinen Aussetzer unter 1500U/min, sondern irgendwann springt die Drehzahl auf ~4500 und dann gleich auf 0. Alle beis konstanter Fahrt.
Das komische ist eben, warum immer nur nach einer gewissen Zeit - ungefähr dann wenn der Motor warm ist?
Die Potis wieder in Grundeinstellung gebracht: Motor warmgefahren - alles wunderbar....fast keine Störungen drin! (in 15min vielleicht 3 mal)
Aber sobald dann der Motor warm ist kommen die Störungen wieder -- obwohl ich diesmal den Massepunkt von der Batterie weggelegt habe, alle Leitungen von der Lima und Zündkabel so weit es ging weggenommen.
Die Störungen sind jetzt mal wieder keine reinen Aussetzer unter 1500U/min, sondern irgendwann springt die Drehzahl auf ~4500 und dann gleich auf 0. Alle beis konstanter Fahrt.
Das komische ist eben, warum immer nur nach einer gewissen Zeit - ungefähr dann wenn der Motor warm ist?
Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand
hört sich für mich nicht nach Kabelbaum an. Störungen die nur bei Wärme auftreten, kommen doch oft von einem defekten Bauteil welches bei Wärme aussteigt.
Welche Software hast Du denn drauf?
Welche Software hast Du denn drauf?
läuft...
Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand
lass doch mal jemand mit nen oszi auf deine bordnetzspannung und auf die 5V versorgungsspannung der kdfi schauen. vielleicht auch mal auf den reseteingang der kdfi.
anlaufender Umbau 600ccm Einzylinder luftgekühlt mit MS
Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand
KDFI mit ms2extra
Reseteingang der KDFI?
Muss ich mir ein Oszi borgen, irgendein Kumpel muss doch sowas haben
Das komische ist eben, der Motor läuft bis er warm ist fast einwandfrei und irgendwann tauchen wieder die Störungen auf.
Vielleicht auch irgendeine kalte Lötstelle - sowas zu finden wird sehr schwierig.
Reseteingang der KDFI?
Muss ich mir ein Oszi borgen, irgendein Kumpel muss doch sowas haben
Das komische ist eben, der Motor läuft bis er warm ist fast einwandfrei und irgendwann tauchen wieder die Störungen auf.
Vielleicht auch irgendeine kalte Lötstelle - sowas zu finden wird sehr schwierig.
Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand
Hab mir ein oszi. letzten Sommer gekauft.
Is von Conrad und heißt DSO 2090 USB. Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.
Ist so ein Teil für den PC oder Laptop.
Schade das Du so weit wegwohnst....sonst hättest Du das Ding gern mal haben können.
Damit hab ich bei mir z.B. festgestellt das mein Triggerrad etwas unrund läuft.
Is von Conrad und heißt DSO 2090 USB. Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.
Ist so ein Teil für den PC oder Laptop.
Schade das Du so weit wegwohnst....sonst hättest Du das Ding gern mal haben können.
Damit hab ich bei mir z.B. festgestellt das mein Triggerrad etwas unrund läuft.
läuft...
Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand
ein Motor läuft sowieso nie 100% rund, die KW wird nach jeder Zündung leicht beschleunigt und danach wieder abgebremst - daher kann der etwas "unrunde" Lauf kommen.
Zusätzlich kommen dann die Massenungleichförmigkeiten (--> Kurbelstern) - zb. Moment und Kräfte 1. und 2. Ordnung.
Deswegen läuft ein 4-Zylinder Boxermotor immer ruhiger als ein 4-Zylinder Reihenmotor
Zumindest hab ich jetzt mal das Problem des Tanks gelöst - neuer Anschluss mit 12mm drauf, da kommt genug raus so dass die Pumpe nicht mehr den Schlauch zusammenzieht und der Bulli nach 200m nicht mehr stehen bleibt (ziemlich peinlich)
Ausserdem fliegt der Zusatzluftschieber raus - die KDFI darauf einzustellen geht eigentlich gar nicht (zumindest weiss ich nicht wie) - anfangs kommt dann zuviel Luft, das kann man gegenregeln, allerdings muss man dann mit steigender Aussentemp die Kaltstartanreicherung anpassen.
Vor allem macht es Probleme wenn der Bulli "warm" abgestellt wird für ~10min. der Motor ist beim erneuten start noch warm, der Zusatzluftschieber aber schon offen --> Motor kriegt zuviel Luft und starte nur sehr widerwillig und läuft demnach ziemlich mager. Also nicht das gelbe vom Ei
Den Störungen bin ich auf der Spur, wenn ich mal Zeit hab und die Strassen nicht mehr voll Salz sind, fahr ich mal zum Kollegen mit Oszi
Zusätzlich kommen dann die Massenungleichförmigkeiten (--> Kurbelstern) - zb. Moment und Kräfte 1. und 2. Ordnung.
Deswegen läuft ein 4-Zylinder Boxermotor immer ruhiger als ein 4-Zylinder Reihenmotor
Zumindest hab ich jetzt mal das Problem des Tanks gelöst - neuer Anschluss mit 12mm drauf, da kommt genug raus so dass die Pumpe nicht mehr den Schlauch zusammenzieht und der Bulli nach 200m nicht mehr stehen bleibt (ziemlich peinlich)
Ausserdem fliegt der Zusatzluftschieber raus - die KDFI darauf einzustellen geht eigentlich gar nicht (zumindest weiss ich nicht wie) - anfangs kommt dann zuviel Luft, das kann man gegenregeln, allerdings muss man dann mit steigender Aussentemp die Kaltstartanreicherung anpassen.
Vor allem macht es Probleme wenn der Bulli "warm" abgestellt wird für ~10min. der Motor ist beim erneuten start noch warm, der Zusatzluftschieber aber schon offen --> Motor kriegt zuviel Luft und starte nur sehr widerwillig und läuft demnach ziemlich mager. Also nicht das gelbe vom Ei
Den Störungen bin ich auf der Spur, wenn ich mal Zeit hab und die Strassen nicht mehr voll Salz sind, fahr ich mal zum Kollegen mit Oszi
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
- Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen
Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand
vielleicht hielft dir auch ein selbstgebautes oszi weiter?Schnibble hat geschrieben: Den Störungen bin ich auf der Spur, wenn ich mal Zeit hab und die Strassen nicht mehr voll Salz sind, fahr ich mal zum Kollegen mit Oszi
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 886#p17886
frank
Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand
danke für den Tip.
Ich bin da aber eher Vorsichtig - solche Elektronik ist nicht mein Ding, ich hab da immer Angst dass was in die Fritten geht ^^
Ich bin da aber eher Vorsichtig - solche Elektronik ist nicht mein Ding, ich hab da immer Angst dass was in die Fritten geht ^^
Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand
einen fehler, warum der Motor so besch*** anspringt hab ich gefunden. Cranking Pulse zu tief (mea culpa)
Zumindest springt er wieder an....das ist schonmal was.
Leider bin ich noch nicht dazugekommen das Oszi entsprechend anzubinden - aber dennoch heute knapp 15km schon gefahren
Und wieder was komisches: Drehzahlsignal sauber, fast keine Störungen
Ab Betriebstemperatur (öltemp!) fängt er dann an im Schubbetrieb nur noch rumzuzappeln! sobald ich wieder gasgebe ist's wieder annähernd normal (hin und wieder ein kleiner schubser....aber hält sich in Grenzen) - das ganze spielt sich bei allmöglichen Drehzahlen ab, selbst bei über 3000U/min
Und - obwohl ich nichts verändert habe an den Potieinstellungen, gehen die Störungen im Leerlauf so weit, dass der Motor nach 5sek. ausgeht. Sehr komisch.
übrigens - neue (gebrauchte) Batterie ist drin - also liegt's schonmal nicht an der
Interessant ist - ist der Motor unter Last (ich behaupte mal alles >10%) -> keine Aussetzer.
Ich bin bisschen skeptisch, dass ich mit dem Oszi irgendwas rausfinden werde...aber ein versuch ist es allemal wert
Zumindest springt er wieder an....das ist schonmal was.
Leider bin ich noch nicht dazugekommen das Oszi entsprechend anzubinden - aber dennoch heute knapp 15km schon gefahren
Und wieder was komisches: Drehzahlsignal sauber, fast keine Störungen
Ab Betriebstemperatur (öltemp!) fängt er dann an im Schubbetrieb nur noch rumzuzappeln! sobald ich wieder gasgebe ist's wieder annähernd normal (hin und wieder ein kleiner schubser....aber hält sich in Grenzen) - das ganze spielt sich bei allmöglichen Drehzahlen ab, selbst bei über 3000U/min
Und - obwohl ich nichts verändert habe an den Potieinstellungen, gehen die Störungen im Leerlauf so weit, dass der Motor nach 5sek. ausgeht. Sehr komisch.
übrigens - neue (gebrauchte) Batterie ist drin - also liegt's schonmal nicht an der
Interessant ist - ist der Motor unter Last (ich behaupte mal alles >10%) -> keine Aussetzer.
Ich bin bisschen skeptisch, dass ich mit dem Oszi irgendwas rausfinden werde...aber ein versuch ist es allemal wert
Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand
Sowas ist echt zum Kotzen.....ich bin aktuel sowas von anuriniert......
30km nur kleine aussetzer, aber hielt sich in grenzen
dann auf einmal NUR noch Störungen - nur noch Sprünge von 0 bis 7000 (nur Drehzahlsignal) - im leerlauf nicht mal mit Gasgeben am Leben zu halten
Unfahrbar.....
mit multimeter noch etwas an den potis rumgespielt um die kiste irgendwie wieder anzubekommen zum glück hat es geklappt.
Komisch ist wieder mal: alles über ~70% Gaspedalwinkel lief anstandslos!
drunter nur ruckeln/drehzahlsprünge usw. also binär (0-Gas / Vollgas) nach hause gefahren, beim Hecktriebler auf nasser Strasse nicht so ohne
An den Potis liegt es definitiv nicht! - denn auch mit der Grundeinstellung war der Bulli nicht zu starten (was sonst immer ging)
Ich bin auf dem Punkt diesen ganz Sch**** rauszuschmeissen..... und meine schönen 40er Dellortos draufzubauen - echt unglaublich sowas
edit:
beim ersten (Frust-)Bier was im Netz gefunden!
Englisches Forum: 3500 rpm misfire, vr sensor crank trigger MS
Sehr interessant! das könnte eine Erklärung sein - dass sich die Zahnscheibe wohl aufgrund der Motorhitze leicht ausdehnt und dem VR-Sensor zu nahe kommt!
das erklärt, warum die Störungen erst bei warmem Motor auftreten (immer um die 65° Öl-temp)
heute allerdings, der Bulli stand etwas - Motoröl auf ~35° abgekühlt --> die Störungen kamen bereits bei ~50° öltemp.
Morgen wird der Motor gerupft!
warum das ganze aber mit der Gaspedal/Drosselklappenstellung zusammenhängen soll ist mir nachwievor etwas schleierhaft.....
edit:
Stichwort Längenausdehnung der Zahnscheibe ---> ~0,6 bis 0,9 mm! (homogene Aufheizung der Zahnscheibe von 0°C auf 50°C)
In Wirklichkeit wird's weniger sein, dennoch erschreckend wieviel das ist!
Der Teil, wo der VR-sensor dranhängt wird sich jedenfalls nicht so aufheizen, weil es das Kühlgebläsegehäuse ist --> aufheizung wohl auf knapp über Umgebungstemperatur. (sagen wir....max. 20°C zu zeit. ich hoffe da liegt dann der Hund begraben....
30km nur kleine aussetzer, aber hielt sich in grenzen
dann auf einmal NUR noch Störungen - nur noch Sprünge von 0 bis 7000 (nur Drehzahlsignal) - im leerlauf nicht mal mit Gasgeben am Leben zu halten
Unfahrbar.....
mit multimeter noch etwas an den potis rumgespielt um die kiste irgendwie wieder anzubekommen zum glück hat es geklappt.
Komisch ist wieder mal: alles über ~70% Gaspedalwinkel lief anstandslos!
drunter nur ruckeln/drehzahlsprünge usw. also binär (0-Gas / Vollgas) nach hause gefahren, beim Hecktriebler auf nasser Strasse nicht so ohne
An den Potis liegt es definitiv nicht! - denn auch mit der Grundeinstellung war der Bulli nicht zu starten (was sonst immer ging)
Ich bin auf dem Punkt diesen ganz Sch**** rauszuschmeissen..... und meine schönen 40er Dellortos draufzubauen - echt unglaublich sowas
edit:
beim ersten (Frust-)Bier was im Netz gefunden!
Englisches Forum: 3500 rpm misfire, vr sensor crank trigger MS
Sehr interessant! das könnte eine Erklärung sein - dass sich die Zahnscheibe wohl aufgrund der Motorhitze leicht ausdehnt und dem VR-Sensor zu nahe kommt!
das erklärt, warum die Störungen erst bei warmem Motor auftreten (immer um die 65° Öl-temp)
heute allerdings, der Bulli stand etwas - Motoröl auf ~35° abgekühlt --> die Störungen kamen bereits bei ~50° öltemp.
Morgen wird der Motor gerupft!
warum das ganze aber mit der Gaspedal/Drosselklappenstellung zusammenhängen soll ist mir nachwievor etwas schleierhaft.....
edit:
Stichwort Längenausdehnung der Zahnscheibe ---> ~0,6 bis 0,9 mm! (homogene Aufheizung der Zahnscheibe von 0°C auf 50°C)
In Wirklichkeit wird's weniger sein, dennoch erschreckend wieviel das ist!
Der Teil, wo der VR-sensor dranhängt wird sich jedenfalls nicht so aufheizen, weil es das Kühlgebläsegehäuse ist --> aufheizung wohl auf knapp über Umgebungstemperatur. (sagen wir....max. 20°C zu zeit. ich hoffe da liegt dann der Hund begraben....
Re: KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand
Tolles Ergebnis heute: die KDFI gibt jetzt gar kein Signal mehr, nix zu machen. Abstand vergrössert, verringert usw....
selbst mit dem Oszi - eingangssignal (vom vr-geber) vorhanden, am output -> nichts
selbst mit dem Oszi - eingangssignal (vom vr-geber) vorhanden, am output -> nichts