Welche Lamdasonde für den NICHT-Hochleistungsmotor
Welche Lamdasonde für den NICHT-Hochleistungsmotor
Hallo,
noch in der "Lesephase" meines Projekts wäre ein Tipp zur Lamdasonde wohl hilfreich - nachdem ich mich hier schon etwas zu den (Problemen mit) Breitbandlamdasonden informiert habe.
Ich habe einen über 30 Jahre alten Grauguss-6-Zylinder, der allerdings schon über eine Serieeinzeldrosselklappenanlage (guter Zustand) verfügt. Zündung ist z.Z. Hallgeber (Lumenition) im Verteiler.
Nun habe ich hier gelesen, dass die Breitbandlamdasonde natürlich das Optimum darstellt, dass aber auch der Umgang (von der Beschaffung/Einstellung bis zum robusten Betrieb) von Breitbandlamdasonden nicht ganz unproblematisch ist - insbesondere für den Nicht-Elektroniker .
Ich möchte aus meinem Auto ja kein Hochleistungsmotor machen, brauche ich dann überhaupt eine Breitbandlamdasonde oder geht es auch irgendwie (wie denn) anders/einfacher/robuster mit MS oder KDFi zum Ziel zu gelangen?
Danke für jeden Tipp
Carsten
noch in der "Lesephase" meines Projekts wäre ein Tipp zur Lamdasonde wohl hilfreich - nachdem ich mich hier schon etwas zu den (Problemen mit) Breitbandlamdasonden informiert habe.
Ich habe einen über 30 Jahre alten Grauguss-6-Zylinder, der allerdings schon über eine Serieeinzeldrosselklappenanlage (guter Zustand) verfügt. Zündung ist z.Z. Hallgeber (Lumenition) im Verteiler.
Nun habe ich hier gelesen, dass die Breitbandlamdasonde natürlich das Optimum darstellt, dass aber auch der Umgang (von der Beschaffung/Einstellung bis zum robusten Betrieb) von Breitbandlamdasonden nicht ganz unproblematisch ist - insbesondere für den Nicht-Elektroniker .
Ich möchte aus meinem Auto ja kein Hochleistungsmotor machen, brauche ich dann überhaupt eine Breitbandlamdasonde oder geht es auch irgendwie (wie denn) anders/einfacher/robuster mit MS oder KDFi zum Ziel zu gelangen?
Danke für jeden Tipp
Carsten
Re: Welche Lamdasonde für den NICHT-Hochleistungsmotor
Hi Namensvetter,
man kommt sicher auch ohne Breitbandsonde zu nem fahrbaren Setup, jedoch ist beim Einfahren der Kenndfelder auf der Straße die Breitbandsonde von immendem Vorteil.
Man kann auch den Weg verfolgen, die Breitbandsonde mit Controller als Werkzeug für die Abstimmung zu sehen und dann, wenn alles passt, im Normalbetrieb eine Sprungsonde zu verwenden.
Für mich als Do-it-Yourselfler ist der Verzichtauf eine Breitbandsonde am falschen Ende gespaart.
Derzeit habe ich ein JAW; werde dies aber demnächst in die Tonne treten und ein TechEdge kaufen...
CU Carsten
man kommt sicher auch ohne Breitbandsonde zu nem fahrbaren Setup, jedoch ist beim Einfahren der Kenndfelder auf der Straße die Breitbandsonde von immendem Vorteil.
Man kann auch den Weg verfolgen, die Breitbandsonde mit Controller als Werkzeug für die Abstimmung zu sehen und dann, wenn alles passt, im Normalbetrieb eine Sprungsonde zu verwenden.
Für mich als Do-it-Yourselfler ist der Verzichtauf eine Breitbandsonde am falschen Ende gespaart.
Derzeit habe ich ein JAW; werde dies aber demnächst in die Tonne treten und ein TechEdge kaufen...
CU Carsten
Re: Welche Lamdasonde für den NICHT-Hochleistungsmotor
Hi,
"... JAW ... in die Tonne..." ???
Ich dachte, JAW "inklusive" wäre gerade einer der Vorteile der KDFi ???
PS: Ich wollte auch nicht (am falschen Ende) sparen.
Gruß
Carsten
"... JAW ... in die Tonne..." ???
Ich dachte, JAW "inklusive" wäre gerade einer der Vorteile der KDFi ???
PS: Ich wollte auch nicht (am falschen Ende) sparen.
Gruß
Carsten
Re: Welche Lamdasonde für den NICHT-Hochleistungsmotor
Hi,
JAW ist eine Bastellösung und hat enorme Defizite in der Genauigkeit. Das Ding ist ein Schätzeisen.
Ich hab das Ding lange Zeit in verschiedenen Autos mit Seriensteuergerät benutzt.
Ein und der selbe Lastzustand (z.b. bei 3000 1/min im 3. Gang Vollgas beschleunigen bis 6.500 1/min) hat extrem streuende Lamdawerte ergeben.
Das liegt einfach daran, dass die Software des JAW vollkommen unausgereift ist und Alan da die letzte Zeit auch nichts mehr voran zu treiben scheint.
Dass die KDFI den JAW Schaltkreis beinhaltet, war sicher gut gemeint, ist aber zu einem Szeitpnukt entstanden, wo man über die wahren Stärken und Schwächen des JAW nichts wusste.
OK, JAW ist sicher besser als jede Schmalbandsonde, aber ein TechEdge oder ein LC.-1 (solange es nicht abgeraucht ist... passiert wohl oft!) liefert deutlich bessere Ergebniss...
CU Carsten
JAW ist eine Bastellösung und hat enorme Defizite in der Genauigkeit. Das Ding ist ein Schätzeisen.
Ich hab das Ding lange Zeit in verschiedenen Autos mit Seriensteuergerät benutzt.
Ein und der selbe Lastzustand (z.b. bei 3000 1/min im 3. Gang Vollgas beschleunigen bis 6.500 1/min) hat extrem streuende Lamdawerte ergeben.
Das liegt einfach daran, dass die Software des JAW vollkommen unausgereift ist und Alan da die letzte Zeit auch nichts mehr voran zu treiben scheint.
Dass die KDFI den JAW Schaltkreis beinhaltet, war sicher gut gemeint, ist aber zu einem Szeitpnukt entstanden, wo man über die wahren Stärken und Schwächen des JAW nichts wusste.
OK, JAW ist sicher besser als jede Schmalbandsonde, aber ein TechEdge oder ein LC.-1 (solange es nicht abgeraucht ist... passiert wohl oft!) liefert deutlich bessere Ergebniss...
CU Carsten
Re: Welche Lamdasonde für den NICHT-Hochleistungsmotor
Ich finde ebenfalls das eine Breitbandsonde abstimmen enorm erleichtert,
bin aber von JAW positiv angetan. Gut, ich habe auch keine Vergleichmessungen
mit anderen Geraeten gemacht aber man kann der JAW nicht nehmen dass man einen Bereich findet und sich das Kennfeld stabilisiert.
Mein Bedenken ist der Bleiersatz, aber wenn das Kennfeld top ist kannst du die Sonde ja auch wieder raus bauen. Ich moechte das nachsten herbst mal erproben.
Gruss,
Max
bin aber von JAW positiv angetan. Gut, ich habe auch keine Vergleichmessungen
mit anderen Geraeten gemacht aber man kann der JAW nicht nehmen dass man einen Bereich findet und sich das Kennfeld stabilisiert.
Mein Bedenken ist der Bleiersatz, aber wenn das Kennfeld top ist kannst du die Sonde ja auch wieder raus bauen. Ich moechte das nachsten herbst mal erproben.
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Welche Lamdasonde für den NICHT-Hochleistungsmotor
@Tr6PiCarsten hat geschrieben: Für mich als Do-it-Yourselfler ist der Verzichtauf eine Breitbandsonde am falschen Ende gespaart.
genau vor dem problem stand ich auch!
Kennst du den Unterschied von Sprung zu Breitband-sonde? - dabei meine ich, warum man keine Sprungsonde einsetzen soll? (man kann schon - aber so prickelnd find ich das nicht)
grad mal rund 200 euro für eine breitbandsonde + LC-1 auf den tisch zu legen.....im gegensatz zu einer sprungsonde die vielleicht mal 70 euro kostet schon ein unterschied
aber - es lohnt sich
auch als nicht-elektroniker ist eigentlich alles idiotensicher
da kannst du nicht viel falsch machen - du solltest dich halt nur an die anleitung halten und gut ist!
übrigens - für 80 euro kriegt man dann noch ein schickes 52mm instrument wo der lambda-wert (! nicht afr!) angezeigt wird. das gibt einem u.a. auch sicherheit dass alles so läuft wie es sein soll!
ein einspritzanlage projekt verschlingt im endeffekt viel mehr geld als anfangs gedacht (ist bei mir auch so)
in meinen augen ist aber an der lambada-sonde am falschen ende gespart - wenn du den motor zerschiesst wird's teurer.
-
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Re: Welche Lamdasonde für den NICHT-Hochleistungsmotor
hab auch eine lc1 von EBAY USA und die läuft bisher tadellos. bei dem dollarkurs z.Z. ist das wohl nimmer so toll mit selber importieren.
finde auch gut, dass das ding schön kompakt ist und sich so leicht verbauen lässt.
ob die lambdaanzeige im cockpit so wichtig ist sei mal dahingestellt.
bei einem luftkühler ist die zylinderkopftemperatur wichtiger als der lambdawert, finde ich.
wollte anfangs auch eine anzeige verbauen, hab mich aber dann für den tempmesser entschieden.
bezüglich lambda 1 kann man streiten, aber ich halte das bei einem fahrzeug mit getuntem motor bzw. ohne kat für unsinn.
daher hilft eine schmalbandsonde nicht wirklich weiter beim abstimmen.
mein käfer mit spornockenwelle und grosser überschneidung läuft mit lambda 1 überhaupt nicht richtig von unten raus.
hier muss ich wesentlich fetter einstellen, damit ich eine saubere gasannahme hab.
finde auch gut, dass das ding schön kompakt ist und sich so leicht verbauen lässt.
ob die lambdaanzeige im cockpit so wichtig ist sei mal dahingestellt.
bei einem luftkühler ist die zylinderkopftemperatur wichtiger als der lambdawert, finde ich.
wollte anfangs auch eine anzeige verbauen, hab mich aber dann für den tempmesser entschieden.
bezüglich lambda 1 kann man streiten, aber ich halte das bei einem fahrzeug mit getuntem motor bzw. ohne kat für unsinn.
daher hilft eine schmalbandsonde nicht wirklich weiter beim abstimmen.
mein käfer mit spornockenwelle und grosser überschneidung läuft mit lambda 1 überhaupt nicht richtig von unten raus.
hier muss ich wesentlich fetter einstellen, damit ich eine saubere gasannahme hab.
Zuletzt geändert von gravedigger am Sa Nov 15, 2008 10:29 am, insgesamt 3-mal geändert.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Re: Welche Lamdasonde für den NICHT-Hochleistungsmotor
Hi Max,1252er hat geschrieben:Ich finde ebenfalls das eine Breitbandsonde abstimmen enorm erleichtert,
bin aber von JAW positiv angetan. Gut, ich habe auch keine Vergleichmessungen
mit anderen Geraeten gemacht aber man kann der JAW nicht nehmen dass man einen Bereich findet und sich das Kennfeld stabilisiert.
Mein Bedenken ist der Bleiersatz, aber wenn das Kennfeld top ist kannst du die Sonde ja auch wieder raus bauen. Ich moechte das nachsten herbst mal erproben.
Gruss,
Max
kenie Frage, JAW ist besser als gar kein Breitband-Controller.
Hast du ein Display am JAW?
Mach doch mal den Spaß und beschleunige immer Voll-Last aus mittleren Drehzahlen und schau auf den Lambdawert.
Wenn du das 10 mal machst kriegst du 10 Messwerte. Bei mir war bei identischer Lastsitiuation bei Vollgas ein Wert zwischen 0,79 und 0,90 möglich. Und was stimmt nun? Ist die Karre zu fett oder zu mager?
Egal, sie fährt
CU Carsten
Re: Welche Lamdasonde für den NICHT-Hochleistungsmotor
Moin Carsten,
ich gebe zu das ich nie drauf sehe.
Ich loge nur das Signal mit und gebe es weiter an die MS.
Nur Megatune schaet sich damit rum und das Kennfeld stabilisiert sich
in MT. Also kann die Varianz nicht so gross sein.
Und insgeheim will ich den Lambda-kram eh wieder ausbauen
sobald das Kennfeld rock solid ist.
Gruss,
Max
ich gebe zu das ich nie drauf sehe.
Ich loge nur das Signal mit und gebe es weiter an die MS.
Nur Megatune schaet sich damit rum und das Kennfeld stabilisiert sich
in MT. Also kann die Varianz nicht so gross sein.
Und insgeheim will ich den Lambda-kram eh wieder ausbauen
sobald das Kennfeld rock solid ist.
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Welche Lamdasonde für den NICHT-Hochleistungsmotor
also ich kann über das JAW nichts negatives berichten....
und ja, ich habe ein Display dran.
Wenn ich mir meine Logs anschaue, kann ich keinen großen Unterschied an gleichen Lastzuständen finden.
und ja, ich habe ein Display dran.
Wenn ich mir meine Logs anschaue, kann ich keinen großen Unterschied an gleichen Lastzuständen finden.
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Re: Welche Lamdasonde für den NICHT-Hochleistungsmotor
Also meine Erfahrungen decken sich mit denen vom Carsten. Das JAW reagiert anscheinend empfindlich auf plötzlich ändernde Lastzustände. Naja, dafür isses billich...
Pigga
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-
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- Registriert: So Sep 30, 2007 7:15 pm
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Re: Welche Lamdasonde für den NICHT-Hochleistungsmotor
also ich fahr jetzt auch schon länger mit dem JAW und wenn man das eingangsseitig etwas puffert über glättungskondensatoren, dann machts auch keine sprünge, und zeigt trotzdem sehr genau an, es is halt noch nicht 100% ausgereift, hab aber auch noch nicht das neue 1.041 board ausgetestet, das soll ja besser sein.
Aber zumindest ist mein jaw noch nicht abgeraucht, die LC1 schon.
Aber zumindest ist mein jaw noch nicht abgeraucht, die LC1 schon.
Re: Welche Lamdasonde für den NICHT-Hochleistungsmotor
Hi!
@No-Bleifuss: was genau hast du gepuffert? Die Boardspannung? Oder irgendwelche Signalleitungen?
Bin da ja für neue Ideen offen...
Ich bin der Meinung, bei der alten Firmware (1.13?) taugt der Regelalgorithmus für die Heizung nichts und deswegen kommt das Ding bei schnellen Lastwechseln (wenig Hubraum, Kurzhuber, Drehorgel) aus dem Tritt...
CU Carsten
@No-Bleifuss: was genau hast du gepuffert? Die Boardspannung? Oder irgendwelche Signalleitungen?
Bin da ja für neue Ideen offen...
Ich bin der Meinung, bei der alten Firmware (1.13?) taugt der Regelalgorithmus für die Heizung nichts und deswegen kommt das Ding bei schnellen Lastwechseln (wenig Hubraum, Kurzhuber, Drehorgel) aus dem Tritt...
CU Carsten
Re: Welche Lamdasonde für den NICHT-Hochleistungsmotor
Also wirklich, vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen, die Ihr weitergebt, tolles Forum!
Habe leider das Gesamtthema noch nicht völlig überblickt. Aber es wird besser ...
Wie geschrieben, wollte ich nicht am falschen Ende sparen. Meine Auffassung ist, dass das Projekt ein Hobby ist. Wenn es gelingen soll, ist der Ansatz MS oder KDFi neu zu kaufen und die restlichen Teile vom Schrottplatz zu holen grundsätzlich falsch. (Bald ist ja Weihnachten und ich könnte noch einen Hinweis für ein Geschenk für mich platzieren )
Ich las nur etwas über schlechte Standfestigkeit von neuen Komponenten im Bereich Breitbandlamdasonde bzw. Controller. Frage für mich war, ist es das "Produkt" oder ist es der "Umgang" mit dem Produkt, der zum Ausfall führt.
Wenn es der "Umgang" ist, dann erhöht sich ja bei den "Nicht-Elektronikern" die Ausfallwahrscheinlichkeit
(Was verbauen eigentlich die Serienhersteller (Profis) für Controller so?)
Auch der Tipp, dass die Sonde nur temporär für die Bestimmung der Kennfelder im Auto verbleibt, ist für Fahrer eines Autos mit H-Kennzeichen was wert
...
Gruß
Carsten
Habe leider das Gesamtthema noch nicht völlig überblickt. Aber es wird besser ...
Wie geschrieben, wollte ich nicht am falschen Ende sparen. Meine Auffassung ist, dass das Projekt ein Hobby ist. Wenn es gelingen soll, ist der Ansatz MS oder KDFi neu zu kaufen und die restlichen Teile vom Schrottplatz zu holen grundsätzlich falsch. (Bald ist ja Weihnachten und ich könnte noch einen Hinweis für ein Geschenk für mich platzieren )
Ich las nur etwas über schlechte Standfestigkeit von neuen Komponenten im Bereich Breitbandlamdasonde bzw. Controller. Frage für mich war, ist es das "Produkt" oder ist es der "Umgang" mit dem Produkt, der zum Ausfall führt.
Wenn es der "Umgang" ist, dann erhöht sich ja bei den "Nicht-Elektronikern" die Ausfallwahrscheinlichkeit
(Was verbauen eigentlich die Serienhersteller (Profis) für Controller so?)
Auch der Tipp, dass die Sonde nur temporär für die Bestimmung der Kennfelder im Auto verbleibt, ist für Fahrer eines Autos mit H-Kennzeichen was wert
...
Gruß
Carsten
Re: Welche Lamdasonde für den NICHT-Hochleistungsmotor
Hi,
aus verschiedenen Gründen hatte ich mein JAW ja auch als mobiles Messgerät aufgebaut (s. Bilder).
Da ich etliche Fälle kenne, wo die LC1 Teile abgeraucht sind, werde ich mir auf jeden Fall als nächstes ein Tech Edge kaufen.
Erfahrene Leute wie Trick hier im FOrum schwören da auch drauf.
OK, das wird dann eine 2-Gerät-Lösung (Controller und Display separat), aber das ganze ist garnicht mal so viel teurer als das JAW (wenn man das Gehäuse fürs Jaw mit rechnet...) und funktioniert tadellos...
Mit der KDFI triffst du aber dennoch eine gute Wah finde ich.
Ich hab die Mini-MS und alle Bauteile selber raus gesucht. Das Ding passt halt schön in mein Serien-Steuergerät-Gehäuse...
CU Carsten
aus verschiedenen Gründen hatte ich mein JAW ja auch als mobiles Messgerät aufgebaut (s. Bilder).
Da ich etliche Fälle kenne, wo die LC1 Teile abgeraucht sind, werde ich mir auf jeden Fall als nächstes ein Tech Edge kaufen.
Erfahrene Leute wie Trick hier im FOrum schwören da auch drauf.
OK, das wird dann eine 2-Gerät-Lösung (Controller und Display separat), aber das ganze ist garnicht mal so viel teurer als das JAW (wenn man das Gehäuse fürs Jaw mit rechnet...) und funktioniert tadellos...
Mit der KDFI triffst du aber dennoch eine gute Wah finde ich.
Ich hab die Mini-MS und alle Bauteile selber raus gesucht. Das Ding passt halt schön in mein Serien-Steuergerät-Gehäuse...
CU Carsten