1600i Käfer ACD mit MS1extra
1600i Käfer ACD mit MS1extra
So,
da die anderen Projekte stillstehen, habe ich für meinen 96er Winterkäfer
aus einem alten Digifant, und dem DB 37 Stecker einen Adapter gebaut
und eine MS1 auf 2.2 Board mit 29y4 extra code angeschlossen.
Also plug and play.
Mods nach DIY Anleitunghttp://www.diyautotune.com/tech_articles/how_t ... your_water
_cooled_vw.htm
Alles verlötet und eingestellt, angeschlossen, und läuft.
Jetzt kommt das Feintuning.
Bisher ein Kinderspiel, sogar mit Zündung über TSZ-h mit Zündmodul/Spule.
bis dann
Uwe
da die anderen Projekte stillstehen, habe ich für meinen 96er Winterkäfer
aus einem alten Digifant, und dem DB 37 Stecker einen Adapter gebaut
und eine MS1 auf 2.2 Board mit 29y4 extra code angeschlossen.
Also plug and play.
Mods nach DIY Anleitunghttp://www.diyautotune.com/tech_articles/how_t ... your_water
_cooled_vw.htm
Alles verlötet und eingestellt, angeschlossen, und läuft.
Jetzt kommt das Feintuning.
Bisher ein Kinderspiel, sogar mit Zündung über TSZ-h mit Zündmodul/Spule.
bis dann
Uwe
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Re: 1600i Käfer ACD mit MS1extra
was machen die zündkerzen?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
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Re: 1600i Käfer ACD mit MS1extra
Gute Frage.
So wies aussieht, funken sie alle.
Werde morgen mal die erste Probefahrt mitloggen und danach mal die Kerzen checken.
@gravedigger:
Hab übrigens einen verbogenen Schräglenker aus einem Trike liegen
Interesse?
Bis dann
Uwe
So wies aussieht, funken sie alle.
Werde morgen mal die erste Probefahrt mitloggen und danach mal die Kerzen checken.
@gravedigger:
Hab übrigens einen verbogenen Schräglenker aus einem Trike liegen
Interesse?
Bis dann
Uwe
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Re: 1600i Käfer ACD mit MS1extra
ja
so wie ich das geblickt habe bekommt der hallgeber 5 volt aus der ms laut DIY?
das bosch modul müsste doch auch die 5 volt für den hallgeber liefern oder bekommt der die aus dem original steuergerät?
wäre einmal das für hall?
http://www.msextra.com/ms2extra/Ignitio ... t-hall.gif
http://www.msextra.com/ms2extra/Ignitio ... t-neg5.jpg
und das fürs modul direkt an der spule?
http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... .htm#bosch
so wie ich das geblickt habe bekommt der hallgeber 5 volt aus der ms laut DIY?
das bosch modul müsste doch auch die 5 volt für den hallgeber liefern oder bekommt der die aus dem original steuergerät?
wäre einmal das für hall?
http://www.msextra.com/ms2extra/Ignitio ... t-hall.gif
http://www.msextra.com/ms2extra/Ignitio ... t-neg5.jpg
und das fürs modul direkt an der spule?
http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... .htm#bosch
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Re: 1600i Käfer ACD mit MS1extra
Nix 5V,
läuft alles auf 12V (Kl. 15)
und das Zündmodul ist in der Spule integriert.
Nur 3 Kabel: Masse, Kl.15 und Signal v.d. MS
läuft alles auf 12V (Kl. 15)
und das Zündmodul ist in der Spule integriert.
Nur 3 Kabel: Masse, Kl.15 und Signal v.d. MS
Re: 1600i Käfer ACD mit MS1extra
Hi,
hast wahrscheinlich den Zündausgang dann mit nem Pull-Up an KL15 gelegt?
CU Carsten
hast wahrscheinlich den Zündausgang dann mit nem Pull-Up an KL15 gelegt?
CU Carsten
Re: 1600i Käfer ACD mit MS1extra
Laut der Anleitung:
Run a 750 ohm to 1K, 1/4 watt resistor from the right (5v) side of R23 to the negative (top) leg of D17.
Wird das wohl der pull-up sein.
Egal, so langs funzt.
Zum Probefahren bin ich heute wieder nicht gekommen.
Naja, kommt noch
Run a 750 ohm to 1K, 1/4 watt resistor from the right (5v) side of R23 to the negative (top) leg of D17.
Wird das wohl der pull-up sein.
Egal, so langs funzt.
Zum Probefahren bin ich heute wieder nicht gekommen.
Naja, kommt noch
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Re: 1600i Käfer ACD mit MS1extra
also wieder nicht nach den kerzen gesehen?
auch egal, hauptsache du hast einen schräglenker über...
hab jetzt 3 verschieden porsche bremsscheiben im keller liegen, eine (rote) GTI Jubi bremse für vorne sowie einen 4motion sattel für hinten.
aber erst mal die masse in den rechner hacken und schauen wie das dann aussieht.
auch egal, hauptsache du hast einen schräglenker über...
hab jetzt 3 verschieden porsche bremsscheiben im keller liegen, eine (rote) GTI Jubi bremse für vorne sowie einen 4motion sattel für hinten.
aber erst mal die masse in den rechner hacken und schauen wie das dann aussieht.
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Re: 1600i Käfer ACD mit MS1extra
So,
habe mich gar nicht lange verzettelt, sondern vom Kollegen
Typ11beetle die msq schicken lassen (vielen Dank dafür!!!).
Ein paar Änderungen vorgenommen (Fuel Cut anstatt spark, Schubabschaltung aktiviert)
Verteiler gedreht, und auf zur Probefahrt: Läuft erstmal super. Abgaswerte absolut AU tauglich CO<0,05 HC<30
Und zu den Kerzen:
Morgen ist der 1.Advent, ab da gibts Kerzen.
Ne, alles ok graubraun, hell und trocken. So macht das Spass.
Muss jetzt noch das Kennfeld umschreiben, nur bis 100 map, und Drehzahl bis 5500,
aber sieht alles bisher sehr, sehr gut aus.
MfG
Uwe
habe mich gar nicht lange verzettelt, sondern vom Kollegen
Typ11beetle die msq schicken lassen (vielen Dank dafür!!!).
Ein paar Änderungen vorgenommen (Fuel Cut anstatt spark, Schubabschaltung aktiviert)
Verteiler gedreht, und auf zur Probefahrt: Läuft erstmal super. Abgaswerte absolut AU tauglich CO<0,05 HC<30
Und zu den Kerzen:
Morgen ist der 1.Advent, ab da gibts Kerzen.
Ne, alles ok graubraun, hell und trocken. So macht das Spass.
Muss jetzt noch das Kennfeld umschreiben, nur bis 100 map, und Drehzahl bis 5500,
aber sieht alles bisher sehr, sehr gut aus.
MfG
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Re: 1600i Käfer ACD mit MS1extra
du fährst aber schon mit unterdruck und den sensor von der ms?
hast du auch das leerlaufregelventil angeschlossen oder hat der keins bzw. nur ein autonomes für euro2?
hast du auch das leerlaufregelventil angeschlossen oder hat der keins bzw. nur ein autonomes für euro2?
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Re: 1600i Käfer ACD mit MS1extra
So,
habe heute früh noch ein paar Änderungen am ASE und WUE vogenommen (fetter)
jetzt springt die Karre auch bei -5°C perfekt an, und läuft gleich sauber.
Bin 250km gefahren. Hin auf der Autobahn konstant 120km/h
Verbrauch 8,2 Ltr/100km
Zurück 140 km/h 9,1 Ltr.
Läuft für einen Std. Motor wirklich super, würde mal 60PS schätzen,
wird sich am Prüfstand zeigen.
Dann werd ich auch mal die LC1 reinhängen, um den Vollastbereich ordentlich abzustimmen.
@gravedigger:
Klar ist der map sensor in der ms aktiv, die Seriendigifant läuft ja auch mit map.
d.h.: Stecker und Unterdruck umklemmen, und schon gehts los.
PnP also.
Leerlaufventil ist noch gar nicht angeklemmt, hats bis jetzt auch gar nicht gebraucht.
Der Motor läuft supersauber im Stand, is nicht einmal abgestorben.
habe die Kennfelder im unteren linken Bereich bei 400 Umdrehungen auf fetter und mehr
Frühzündung geschrieben. Also wird, sobald die Drehzahl unter 800 sinkt, angefettet und die
Zündung auf früh verstellt.
Das hält ihn dann am Leben, wie gesagt: Bei -5°C Schlüssel drehen und passt.
MfG
Uwe
habe heute früh noch ein paar Änderungen am ASE und WUE vogenommen (fetter)
jetzt springt die Karre auch bei -5°C perfekt an, und läuft gleich sauber.
Bin 250km gefahren. Hin auf der Autobahn konstant 120km/h
Verbrauch 8,2 Ltr/100km
Zurück 140 km/h 9,1 Ltr.
Läuft für einen Std. Motor wirklich super, würde mal 60PS schätzen,
wird sich am Prüfstand zeigen.
Dann werd ich auch mal die LC1 reinhängen, um den Vollastbereich ordentlich abzustimmen.
@gravedigger:
Klar ist der map sensor in der ms aktiv, die Seriendigifant läuft ja auch mit map.
d.h.: Stecker und Unterdruck umklemmen, und schon gehts los.
PnP also.
Leerlaufventil ist noch gar nicht angeklemmt, hats bis jetzt auch gar nicht gebraucht.
Der Motor läuft supersauber im Stand, is nicht einmal abgestorben.
habe die Kennfelder im unteren linken Bereich bei 400 Umdrehungen auf fetter und mehr
Frühzündung geschrieben. Also wird, sobald die Drehzahl unter 800 sinkt, angefettet und die
Zündung auf früh verstellt.
Das hält ihn dann am Leben, wie gesagt: Bei -5°C Schlüssel drehen und passt.
MfG
Uwe
Re: 1600i Käfer ACD mit MS1extra
Hi Uwe
hast Die den Motor noch so, wie er war oder hast Du was verändert ?
Ich bin auch gerade dabei einen 96er schön zu machen , wollte eigentlich einen 2l Euro 2 Motor bauen.
Aber Seitens der Behörden werden einem nur Steine in den Weg geworfen.
Daher überlege ich, den Motor als Originalen zu tarnen als 1800i kann man ihn mit ca. 73 Ps eintragen .leider steht da als V-max nur 140Kmh .
Es soll ein Glanzjahreswagen werden.
Markus
hast Die den Motor noch so, wie er war oder hast Du was verändert ?
Ich bin auch gerade dabei einen 96er schön zu machen , wollte eigentlich einen 2l Euro 2 Motor bauen.
Aber Seitens der Behörden werden einem nur Steine in den Weg geworfen.
Daher überlege ich, den Motor als Originalen zu tarnen als 1800i kann man ihn mit ca. 73 Ps eintragen .leider steht da als V-max nur 140Kmh .
Es soll ein Glanzjahreswagen werden.
Markus
Plus an Masse, das knallt klasse!
Re: 1600i Käfer ACD mit MS1extra
Meine "Glanzjahre" sind schon lang vorbei.Darkmo hat geschrieben: Es soll ein Glanzjahreswagen werden.
Die msq such ich heute gleich mal raus.
- Münchhausen
- Beiträge: 312
- Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
- Wohnort: Damsdorf
Re: 1600i Käfer ACD mit MS1extra
Dafür glänzt du mit Leistung im Typ3
Die MSQ hätte ich auch gerne. Will meinen 50PS Typ3 D-Jet mit MS betreiben, wäre ein schöner Anhaltspunkt.
Mal von den Anbauteilen abgesehen, unterscheidet sich der Motor doch "nur" in den kleineren Ventilen?
Gruß
Münchhausen
Die MSQ hätte ich auch gerne. Will meinen 50PS Typ3 D-Jet mit MS betreiben, wäre ein schöner Anhaltspunkt.
Mal von den Anbauteilen abgesehen, unterscheidet sich der Motor doch "nur" in den kleineren Ventilen?
Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Re: 1600i Käfer ACD mit MS1extra
Peinlich da kam der LEGASTENIKR wieder zum Vorschein.ukw-kfz hat geschrieben:Meine "Glanzjahre" sind schon lang vorbei.Darkmo hat geschrieben: Es soll ein Glanzjahreswagen werden.
Die msq such ich heute gleich mal raus.
Ganzjahreswagen da muss hier der Rechtschreibprogramm gewesen sein
dann gibts auch noch "Schweinwerfer" und so Sachen
Plus an Masse, das knallt klasse!