Genauigkeit

Antworten
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Genauigkeit

Beitrag von dridders »

So, heute wars mal wieder soweit, wie alle 2 Jahre... und wie schon beim letzten Mal (da noch mit LC-1) gabs auch dieses Mal dat vordere Plakettchen nur mit Haengen und wuergen (und Benzin). Auf CNG hab ich laut MS schoen um Lambda 1 rum. Laut AU-Tester sinds aber eher 0,96 (damals sogar 0,94). Man kann auch sehen wie er auch in den oberen Bereichen immer wieder da hin regelt. Auf Benzin hatten wir dann wohl einen Bereich erwischt an dem er nicht weit genug regeln konnte (Messprotokoll der MS gibts leider nicht da sich der Port verabschiedet hatte :-( ).
Theoretisch mags natuerlich sein das ich jetzt seit ueber 2 Jahren mit einer defekten Abgaskruemmerdichtung (oder 2) rumfahre, aber da er auch bei erhoehter Drehzahl nahezu die gleiche Abweichung hat glaub ich das fast nicht. Kontrollieren kann mans natuerlich schwer nachdem ich 2 Baenke hab die dann aber in einem Auspuff muenden :-(

Um mal zum Punkt zu kommen: wer von euch hat seine Breitbandlambda schon alles am AU-Tester abgeglichen? Wie genau waren die Werte der Lambda im Vergleich zum Tester? Und bei welchen Drehzahlen? Welcher Controller? Und wieviel km hatte die Sonde da schon auf dem Buckel?
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Genauigkeit

Beitrag von Richard004 »

hast du das lc-1 auf cng eingestellt?
muß ja bei erdgas auf 17,2 statt 14,7 gesetzt werden
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit

Beitrag von dridders »

Nein, das ist Wurst. Den AFR-Wert musst du nur einstellen wenn du in den Umrechnungstabellen bzw. bei der Analogausgabe auch AFR-Werte angeben willst. Tust du das nicht sagt er dir bei Lambda 1 halt immer AFR 14.7, egal ob CNG, LPG oder Benzin. Gemessen wird immer Lambda und das ggf. in AFR umgerechnet. Das ist aber bei mir definitiv nicht das Problem, da das ganze System durchweg mit dem Lambdawert arbeitet, ausserdem steuert er auf Benzin ja auf den gleichen Lambdawert wie auf CNG.
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit

Beitrag von Schnibble »

aus erfahrung kann ich dir sagen, dass auch bei erhöhter drehzahl die auspuffkrümmerdichtung sauerstoff reinzieht.

bei der untersuchung gab's deswegen einen mangeleintrag :roll: mein motor lief laut messgerät mager! - die undichtigkeit ist nämlich hinter der sonde (sprungsonde) und die geht sicher richtig ;)
Selbst die erhöhte drehzahl hat nix gebracht - immer noch mager
deshalb würde ich auf jeden fall schonmal die dichtungen nachkucken bzw. wechseln.
je nachdem wo die undichtigkeit ist, langt auch bissl dichtmasse (zb. quicksteel)


eine andere sache kann durch ein leichtes massepotential kommen.
hast du das LC-1 und die MS am gleichen massepunkt?

mir ist es nämlich aufgefallen, als ich das LC1 in betrieb hatte, dass der PC einen anderen wert gab als die lambda-anzeige im cockpit. etwa 0,5 unterschiedlich.
eine zusätzliche masseleitung (nur für die anzeige) nach hinten zum massepunkt gezogen und schon war's viel besser 8)
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit

Beitrag von dridders »

Joa, glaub ich das er das auch bei erhoehter Drehzahl zieht, aber ich bin mal davon ausgegangen das sie da weniger ins Gewicht faellt, da die Menge im Verhaeltnis zum Abgasdurchsatz dann sinken duerfte, auch wenn durch die hoehere Stroemungsgeschwindigkeit sicher auch etwas mehr mitgerissen wird.
Wenn kenn die Undichtigkeit nur zwischen Kruemmer und Kopf sein, da die Sonde direkt im Kruemmer steckt. Aber mit kontrollieren ist da leider nichts, da du an die Dinger fast nur ran kommst wenn du den Motor ausbaust. Gerauschmaessig ist nichts auszumachen.
LC-1 hab ich ueberhaupt nimmer ;-) Die war nur bei der ersten AU vor 2 Jahren im EInsatz. Jetzt verrichtet eine 3H1 von Techedge ihren Dienst. Massepotential kann ich ausschliessen, da ich die Werte direkt digital abgreife und in die MS auch digital einspeise, da ist also nichts analoges im Spiel. Werds zwar heute abend auch nochmal mit der Originalsoftware verifizieren das ich keine falschen Daten uebertrag, aber da bin ich mir doch recht sicher (habs ja damals als ichs gebaut hab auch kontrolliert). Ich vermute eher das es vielleicht was mit dem Sondenalter zu tun hat und man die haeufiger neu kalibrieren muss, die Sonden haben immerhin auch schon wieder ueber 20.000km runter. Aber auch das Kalibrieren ist schon aetzend genug, da man an die Sonden auch kaum ran kommt und sie ja aus dem Auspuff raus schrauben muss dafuer :-(
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit

Beitrag von dridders »

Was mir gerade noch so einfaellt... seit ich die Maschine hab liegen die beiden Baenke (also schon mit originaler Steuerung) ein paar Prozent (bei der originalen warens etwa 5) auseinander. Ich hab das bisher mal auf die unterschiedliche Kompression geschoben, da die eine Bank durchweg 2 Bar weniger hat als die andere... aber vielleicht ist das auch genau der Hinweis auf eine kaputte Kruemmerdichtung...
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit

Beitrag von Schnibble »

? du hast zwei sonden drin, oder wie meinst du das?
Durch unterschiedliche kompressionswerte andere sauerstoffwerte im auspuff?

ich wüsste auf anhieb nicht woran das liegen könnte......durch andere flammgeschwindigkeiten weniger umsatz....hmm...aber im leerlauf?
mehr blowbygas, dadurch mehr "gemisch" aus dem kurbelgehäuse ---> wo geht die denn hin? zufällig auf die andere bank, auf beide bänke?


Die undichtigkeit am auslass macht sehr viel aus - ich durfte das an meinem alltagsauto auch feststellen.
ich konnte vorher das ganze auch "simulieren", indem ich auf dem endtopf den diffusor entfernt habe bzw. wieder eingesteckt hab ---> 0,5 liter unterschied im spritverbrauch! (hätte ich NIE gedacht!)
....als dann die dichtung zwischen fächerkrümmer und Kat durch war - stieg der verbrauch natürlich auch wieder......(gute 0,5l!)

grund dafür:
durch den geringeren abgasgegendruck: wegen die undichtigkeit entsteht beim öffnen des ventils ein rapider druckabfall im gegensatz zum intakten auslassrohr (bei dir zumindest von dem einen zylinder - bei waren's alle 4 ;) ) -- dadurch verbleibt weniger restgas im zylinder --> muss mit mehr frischluft aufgefüllt werden --> braucht also für das gleiche kraftstoff-luft-verhältnis mehr sprit!
und im gegensatz dazu fahren die anderen zylinder "normal", und schlagen in die gegenrichtung aus!
....das dort dann ziemlich zappelige werte rauskommen, könnt ich mir vorstellen.....



zum thema LC-1 ist mir was aufgefallen, nämlich dieses scheint das signal zu glätten, im gegensatz zum messgerät der prüfstelle. (nicht tüv)

mein LC-1 zeigte einen recht konstanten wert an (mit leichten ausschlägen) bei etwa 0,95
die vom prüfstand hat aber laut prüfe orderntlich rumgezappelt (zwischen 0,88 und und 0,96)
(die genauen werte weiss ich nicht mehr, konnte leider nicht auf's display vom prüfer kucken)

später hat sich ja dann beim umbau rausgestellt dass wohl ein zylinder mager gelaufen ist (neues original VW -gummiknie was schnell kaputt war :roll: ) - und der rest der zylinder demnach so fett dass ein lambda von 0,9* rauskam 8)
Die LC-1 hat's wohl das gezappele geglättet, aber das prüfgerät hat wohl die drucksäule vom mageren zylinder besser erfasst.
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit

Beitrag von dridders »

Ich hab 2 Baenke a 3 Zylinder, und jede Bank hat ihre eigene Breitbandlambda (bzw. frueher Schmalbandlambda an der Originalsteuerung). Ich denke mal die niedrigere Kompression fuehrt auch zu einem etwas geaendertem Verbrennungsverhalten... oder?
Die Kurbelgehaeuseentlueftung geht zentral aus dem Block in die Ansaugbruecke, die Ventildeckelentlueftungen gehen vor der Drosselklappe ins Saugrohr (oder die eine derzeit nimmer, da abgebrochen).
Die LC-1 ist einstellbar was Verzoegerung etc angeht. Die kann auch durchaus recht fix die Werte ausspucken, nur besteht dann auch die Gefahr von Fehlerhaften Messungen. Das Signal auf dem AU-Tester sprang aber auch nicht wild rum, das war auch recht konstant.
Wenn ich es richtig sehe muesste bei mir wenn die vordere Kruemmerdichtung hin sein... an den kommt man anscheinend noch so halbwegs ran. Beim hinteren wirds haarig... AGR sitzt tierisch fest, Lima und Achse sind im Weg, etc. Insofern wenns waermer wird vielleicht mal die vordere wechseln, obwohl man ja wie gesagt nix hoert.
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit

Beitrag von Schnibble »

hast du denn schon versucht bei kaltem motor den topf hinten zuzuhalten?

das problem dabei, wenns direkt am auslass undicht ist, hört man das zischen wegen den motorgeräuschen auch nicht unbedingt?
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit

Beitrag von dridders »

Oehm... glaube haben wir noch nicht probiert, braeuchte auf jeden Fall einen 2. Mann dafuer, der vorne dann schaut/horcht.
Motorgeraeusche? Tststs, das is ein V6 und keine Krawalltuete ;-) Im Leerlauf schnurrt der leise vor sich hin.
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit

Beitrag von Schnibble »

dridders hat geschrieben:Oehm... glaube haben wir noch nicht probiert, braeuchte auf jeden Fall einen 2. Mann dafuer, der vorne dann schaut/horcht.
Motorgeraeusche? Tststs, das is ein V6 und keine Krawalltuete ;-) Im Leerlauf schnurrt der leise vor sich hin.
....ein boxermotor schnurrt normalerweise auch vor sich hin....dennoch hört man sowas schlecht ;)

....tja...ich könnte das alleine machen -- klarer vorteil vom heckmotor :P :wink:

beim boxer soll man im kalten zustand bei einer undichtigkeit am zylinderkopf/krümmer ein bollern hören - was dann ganz schnell wieder verschwindet sobald der motor bissl temperatur kriegt
Micha_Füwa
Beiträge: 107
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:35 pm
Wohnort: Fürstenwalde / Spree
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit

Beitrag von Micha_Füwa »

zum thema genauigkeit habe ich auch mal ne frage.

meine LC1 zuckt sehr schnell hin und her.. sprich in der anzeige geht es rauf und runter, in der MS ist das auch zu sehen. kann oder muß man irgendwas einstellen das die sonde nicht ganz so schnell ist.. so das ich das kennfeld besser einfahren kann.

Gruß Micha
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Genauigkeit

Beitrag von franksidebike »

Micha_Füwa hat geschrieben:zum thema genauigkeit habe ich auch mal ne frage.

meine LC1 zuckt sehr schnell hin und her.. sprich in der anzeige geht es rauf und runter, in der MS ist das auch zu sehen. kann oder muß man irgendwas einstellen das die sonde nicht ganz so schnell ist.. so das ich das kennfeld besser einfahren kann.

Gruß Micha
hallo micha
das LC1 kann man mit dem LM Programmer einstellen!
es läst sich die empfindlichkeit einstellen.
frank
Micha_Füwa
Beiträge: 107
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:35 pm
Wohnort: Fürstenwalde / Spree
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit

Beitrag von Micha_Füwa »

das habe ich schon gesehen und auch getan. leider war es dann so langsam, dass ich, wenn ich mal kurz aufs gas getreten habe, sich der wert nicht verändert hat - egal ob MS oder anzeige


gruss micha
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit

Beitrag von dridders »

Du kannst auch in der MS mit den Lag-Faktoren für EGO spielen. Je niedriger der Wert, desto weniger Auswirkungen hat eine Änderung, also desto träger ändert sich der Wert den die MS anzeigt und verarbeitet. 100 bedeutet jeden Messwert sofort zu 100% übernehmen.
Antworten