Hitzestau durch mageres Gemisch auch bei schwachem Motor mög

Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Hitzestau durch mageres Gemisch auch bei schwachem Motor mög

Beitrag von ami8break »

Hallo,
eine theroetische und eher allgemeine Frage die mir unlängst während einer langen Autobahnfahrt kam:

Es ist bekannt dass eine magere/stöchiometrische Verbrennung heisser abläuft als eine fette. So weit so schlecht.
Dass dies bei getunten, bzw von Haus aus starken Motoren zu thermischen Problemen führen ist mir klar. ~1/3 der eingesetzten Energie geht ins Abgas, ~1/3 ins Kühlwasser. Das sind bei einem 100kW-Motor eben z.B. ~200kW die abgeführt werden müssen.

Es gibt Motorblöcke die je nach Hub unterschiedlich viel Hubraum und entrpechend mehr Leistung haben, ich denke die Zylinderköpfe sind auch nicht dramatisch anders.
Möchte auch jene Blöcke gedanklich miteinbeziehen die den Mehr-Hubraum durch größere Kolben-Ø erzielen.

Bei einem 60kW-Motor sind's 'nur' ~120kW. Die Kühlsysteme unterscheiden sich nicht oder wenn dann nur bei den absoluten Top-Modellen, z.B. durch 2 elektr Lüfter oder zusätzlichen Ölkühler. Zylinderkopf (Kühlwasserkanäle) sind doch ident.

Wie schaut es aber bei einem schwachen Motor aus, würde der auch thermische Probleme bekommen wenn ich den länger auch bei Volllast in stöchiometrischen Zustand betreibe?

Danke

lg
»Horst
Citroën Ami8i Break: V06/630, 10,7:1 (für E85), MPI, MeyerKat, EDIS4, MS1nSExtra, Dual O2 Feedback, LN-Getriebe, GSA-Bremsen...
ex: Citroën BX14 E.CO.2 Break: KDY(Guss), >10,3:1 (E85), laaanges AX-Diesel-Getriebe...
Fiat Palio Weekend 1.2 8V
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Hitzestau durch mageres Gemisch auch bei schwachem Motor mög

Beitrag von 1252er »

Moin Ami8, schön dich mal wieder im Forum aktiv zu sehen.
Ich denke das der Unterschied von stöchiometrisch zu mager weniger den Temperaturhaushalt im Gesamten ducheinanderbringt als die Temperaturspitzen einzelner Bauteile deutlich steigert.
Also: Für den Kühlkreislauf ungefährlich, aber für den Brennraum und Umgebung (Ventilsitze, Kolbenboden) sehr gefährlich.
Du siehst ja auf den Anzeigen wenn das Kühlsystem überfordert ist, aber die Komponete leider nicht.
Ich bleibe lieber nur in starker Teillast zu mager und gehe dann Richtung fett bei Vollast, gerade wegen der Kühlung.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Hitzestau durch mageres Gemisch auch bei schwachem Motor mög

Beitrag von Acki »

Bedenke im Teillast wird ja auch nur ein Bruchteil der Leistung abverlangt.
Bei einem 100kW Motor sind es dann nur noch 30 oder 40kW.
Über Zündkerzentemperatur und Abgastemperatur kannst du das eigentlich recht zügig herausfahren.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
landybehr
Beiträge: 143
Registriert: Sa Aug 12, 2006 3:15 pm

Re: Hitzestau durch mageres Gemisch auch bei schwachem Motor mög

Beitrag von landybehr »

äh - wie geht das mit der Zündkerzentemperatur ?
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Hitzestau durch mageres Gemisch auch bei schwachem Motor mög

Beitrag von Acki »

Thermoelement drunter schrauben, sieht wie ne Unterlegscheibe mit 2 Drähten dran aus. Kostet keine 30 Euro.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Westitreter
Beiträge: 160
Registriert: Di Apr 22, 2008 12:34 pm
Wohnort: Wien

Re: Hitzestau durch mageres Gemisch auch bei schwachem Motor mög

Beitrag von Westitreter »

Ich denke solange der Motor nicht auf Magerbetrieb konstruiert wurde wirst Du keine Leistung rausbekommen. Heisst nicht umsonst Kraftstoff.
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Hitzestau durch mageres Gemisch auch bei schwachem Motor mög

Beitrag von Acki »

In der Teillast muss man den aber nicht zum Säufer machen.
Klar kommt Kraft von Kraftstoff aber in der Teillast wäre das ja total egal :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Hitzestau durch mageres Gemisch auch bei schwachem Motor mög

Beitrag von Schnibble »

Westitreter hat geschrieben:Ich denke solange der Motor nicht auf Magerbetrieb konstruiert wurde wirst Du keine Leistung rausbekommen. Heisst nicht umsonst Kraftstoff.
ein magerbetrieb bringt nie mehr leistung...auch wenn er darauf konzipiert wurde .... Kraft kommt vom Kraftstoff! :D

der magerbetrieb ist für spritsparmassnahmen im teilllastbereich gedacht und nicht für mehr leistung
Bild

was die bauteilaufheizung angeht - durch das fettere gemisch wird der motor sozusagen von Innen gekühlt - zum grossen Teil durch verdunstungskälte des Benzins
Westitreter
Beiträge: 160
Registriert: Di Apr 22, 2008 12:34 pm
Wohnort: Wien

Re: Hitzestau durch mageres Gemisch auch bei schwachem Motor mög

Beitrag von Westitreter »

Acki hat geschrieben:In der Teillast muss man den aber nicht zum Säufer machen.
Klar kommt Kraft von Kraftstoff aber in der Teillast wäre das ja total egal :D
Genau.
Deswegen fragt man auch das folgende...:
ami8break: Wie schaut es aber bei einem schwachen Motor aus, würde der auch thermische Probleme bekommen wenn ich den länger auch bei Volllast in stöchiometrischen Zustand betreibe?
:mrgreen:

also kurz gesagt JA.
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Hitzestau durch mageres Gemisch auch bei schwachem Motor mög

Beitrag von Acki »

Abgastemperatur messen.
Maximale Leistung hast du ca. bei Lambda 0,86.
Bei Lambda 0,95-1 hast du die größte Klopfneigung.
ICH :D würde nen Motor in der unteren Teillast auf Lambda 1,1-1,2 einstellen (jeder Motor läuft anders...)
Dann nach oben hin Lambda 1 und dann irgendwann halt fetter werden.
Kann man ja anhand der Abgastemperatur machen.
Man sollte halt wissen das das Gasgeben dann wie der Tritt in die Scheiße ist.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Hitzestau durch mageres Gemisch auch bei schwachem Motor mög

Beitrag von Schnibble »

Acki hat geschrieben: Bei Lambda 0,95-1 hast du die größte Klopfneigung.
ICH :D würde nen Motor in der unteren Teillast auf Lambda 1,1-1,2 einstellen (jeder Motor läuft anders...)
Dann nach oben hin Lambda 1 und dann irgendwann halt fetter werden.
Kann man ja anhand der Abgastemperatur machen.
Man sollte halt wissen das das Gasgeben dann wie der Tritt in die Scheiße ist.
bist du dir mit der klopfneigung sicher? ich dachte immer, die wäre bei leicht magerem gemisch am höchsten?
....die abgastemperatur sagt nicht immer was über die brennraumtemperatur aus.....
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Hitzestau durch mageres Gemisch auch bei schwachem Motor mög

Beitrag von pigga »

ami8break hat geschrieben: Wie schaut es aber bei einem schwachen Motor aus, würde der auch thermische Probleme bekommen wenn ich den länger auch bei Volllast in stöchiometrischen Zustand betreibe?
Wer macht denn sowas? Also da wäre ich vorsichtig. Bei den jetzigen Aussentemperaturen vielleicht noch nicht unbedingt, aber im Sommer wird bei Lambda1 und Vollgas die Klopfneigung drastisch zunehmen. Es ist doch ein großer Vorteil der MS, dass man das Gemisch stufenlos von "leerlauf" bis "Vollast" anpassen kann? Bei den älteren anlagen fährst Du ja meist bis 95% TPS mit Lambda1 und erst dann kommt die Anfettung. Das halte ich rein aus Motortechnischer Sicht aber nicht für erstrebenswert.
Du fragst Dich, was für konstruktive Veränderungen die Motorenbauer ergriffen haben?
Na, ich werf da mal das Wort "Kolbenbodenkühlung" in den Raum. Ich behaupte mal, dass diese bei Saugermotoren -wie heute oftmals zu finden- grundsätzlich nicht vonnöten wäre, wenn die Motoren nicht bis nahezu vollast mit Lambda 1 laufen müssten. Ok, bei Turbomotoren isses sicher noch was anderes, klar (darum gings aba nich).
Pigga
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Hitzestau durch mageres Gemisch auch bei schwachem Motor mög

Beitrag von Acki »

Schnibble hat geschrieben:
Acki hat geschrieben: Bei Lambda 0,95-1 hast du die größte Klopfneigung.
ICH :D würde nen Motor in der unteren Teillast auf Lambda 1,1-1,2 einstellen (jeder Motor läuft anders...)
Dann nach oben hin Lambda 1 und dann irgendwann halt fetter werden.
Kann man ja anhand der Abgastemperatur machen.
Man sollte halt wissen das das Gasgeben dann wie der Tritt in die Scheiße ist.
bist du dir mit der klopfneigung sicher? ich dachte immer, die wäre bei leicht magerem gemisch am höchsten?
....die abgastemperatur sagt nicht immer was über die brennraumtemperatur aus.....
Ja bin ich mir sicher, wegen Umsetzungsgeschwindigkeit und Umsetzungsgrad und sicherlich noch irgendwelchen anderen Sachen die ich vergessen habe :D
Deswegen ja auch Zündkerzentemperatur messen. :mrgreen:
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Hitzestau durch mageres Gemisch auch bei schwachem Motor mög

Beitrag von Schnibble »

@acki
nunja, ich hab's halt andersrum in erinnerung - dass bei leicht magerem gemisch die umsetzungsrate höher ist, deswegen der etwas bessere wirkungsgrad --> höhere temperaturen im brennraum --> klopfen eher möglich
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Hitzestau durch mageres Gemisch auch bei schwachem Motor mög

Beitrag von Acki »

Umsetzungsgrad wird dann höher weil mehr Luft zur Verfügung steht aber die Geschwindigkeit wird langsamer.
Der zusätzliche Sauerstoff bremst das alles und bei Teillast dürfte der Restgasanteil als inertes Gas noch wirken.
Mir egal, das ist alles Theorie :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten