RD 350 YPVS Motor und Mini-MS

Antworten
Zweitaktfahrer
Beiträge: 74
Registriert: So Nov 04, 2007 10:08 pm
Wohnort: D->CH
Kontaktdaten:

RD 350 YPVS Motor und Mini-MS

Beitrag von Zweitaktfahrer »

Hallo Leute,

ich bin mal so optimistisch mein Mini-MS Projekt schon mal hier unter 'Erfolgsstorys' zu posten. Imerhin hat's schon für ein paar Prüfstandstunden halbwegs funktioniert...

--> http://www.2t.pro-speed.ch/einspritzung.htm
Es Grüessli

Uli
Zweitaktfahrer
Beiträge: 74
Registriert: So Nov 04, 2007 10:08 pm
Wohnort: D->CH
Kontaktdaten:

Re: RD 350 YPVS Motor und Mini-MS

Beitrag von Zweitaktfahrer »

Und das ist mittlerweile der aktuelle Stand:

Nach laangem Herumprobieren und (teuren) Fehlschlägen war nun in Ledenon der Tag der Wahrheit. Ich hab' mit so ziemlich allem gerechnet und vorsichtshalber 'Schrott'-Zylinder mit alten, gebrauchten Kolben montiert, kistenweise Elektronikersatzteile und ein zweites Steuergerät mitgenommen und dann: Das Ding fährt doch tatsächlich, und das noch nicht mal so schlecht. :shock: Der Motor springt nach kurzem Anschieben (da hat's kein Kicker mehr dran) kalt wie warm zuverlässig an, anfahren, Visier zu, der Mann an der Steckeneinfahrt gibt 'freie Fahrt' und los. Hmm, brabbelt beim Gasanlegen etwas widerwillig aber ich konnte gleich ein paar Runden am Stück drehen. Start-Ziel hoch gehen beide Abgaswarnlampen an (viel zu heiss) aber dafür hat' ja ein Kennfeld das man ändern kann. Also wieder in die Box, Daten auslesen, altes Kennfeld kopieren und speichern (damit man bei einem Irrtum wieder zurück kann) die Kopie ändern, uploaden und wieder fahren. Die Temperaturen gehen runter, dafür spotzt der Motor jetzt. Also, ZZP vorverlegen und wieder probieren und siehe da, nach ein paar Versuchen passt's schon mal so gut dass kein Klemmer zu erwarten ist, hoffe ich jedenfalls...
Also, kümmer ich mich mal um die Gasannahme. Oberhalb 6,5k passt's schon erstaunlich gut, nur untenrum ist's noch vie zu fett (kostet auch im laufe des Tages zwei Zündkerzen) aber jede kleine Änderung im Kennfeld ist beim Fahren zu so zu spüren wie ich es erwarte. Also weiter Daten sammeln, anschauen, Kennfeld ändern, wieder fahren. Ab Mittag des dritten Tages lass' ich alles wie es ist und fahre die drei Nachmittagturns einfach nur noch.
Ach ja, ein bisschen Schwund ist immer, ausser den zwei defekten Zündkerzen hat's den Kurbelwellensensor abvibriert und merkwürdigerweise ist mir das Schaltgestänge zwei mal gebrochen. Letztere hab' ich mir beim Kollegen ausgeliehen und einen Ersatzsensor hatte ich im meinen Ersatzteilkisten.


Bild
Pause in der Box


Bild
Ein Palm Vx loggt Daten vom Steuergerät


Bild
Triggerad und KW Sensor


Bild
Abgastemperatursensoren (bei einem Durchm 1mm geht das nur mit Abstützung in Form einer angelöteten Finne)


Bild
Ansaugschlauch zum LMM


Bild
Steuergerät inkl. YPVS, RGV CDI, Batterie, Laderegler, YPVS Servo



Jetzt schau' ich mir die Innereien mal an und checke alles durch. Dann geht's weiter...
Es Grüessli

Uli
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: RD 350 YPVS Motor und Mini-MS

Beitrag von gravedigger »

wieviel mm hat den sensor vom kolben verbaut?
welche temperatur fährst du maximal bei vollgas und teillast?

ich fahre sensoren von misumi mit schraubfittings.
die sind recht robust.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Antworten