LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Benutzeravatar
polo-tom
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mai 29, 2006 12:33 pm
Wohnort: Stadtsteinach, Kulmbach

LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von polo-tom »

Hallo,
ich habe bei mir einen LC-1 Kit verbaut, habe ihn richtig angeschlossen, Heizung und Free-Air-Kalibrierung durchgeführt. Habe den Ausgang 2 (braunes Kabel) mit der MS verbunden und im Configurator die Einstellung "INNOVATE_LC1_DEFAULT, 0-5V= 0.5-1.5 lambda) gewählt. Das müsste doch passen, oder? Mit dem Ausgang 1 regelt die MS besser, oder? Das ist das 0-5V Signal. Ich habs auch schon mit dem gelben Kabel (Ausgang 1) versucht, aber auch keinen Erfolg gehabt. Im Installer der LC-1 habe ich die "Factory Default" Einstellung gewählt. Wenn ich mit dem Messgerät an den beiden Ausgängen der LC-1 messe, habe ich die Ausgangsspannungen. Muss ich in den Exhaust Gas Settings was einstellen, den EGO Switch Point auf 2.5V? Wideband ist eingestellt und wie die anderen Einstellungen im EGO Control Fenster einzustellen sind, weiß ich nicht. Liegt es daran, das es nicht funktioniert? Was ist dann noch mit den Lambda AFR Settings? Wie muss ich denn die einstellen. Ich finde nirgendwo irgendwelche Einstellungen.
Bitte helft mir mal auf die Sprünge!
Gruss und Dank,
polo-tom
Benutzeravatar
polo-tom
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mai 29, 2006 12:33 pm
Wohnort: Stadtsteinach, Kulmbach

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von polo-tom »

Hallo,
kann mir niemand weiter helfen? Ich bring die AFR-Anzeige einfach nicht zum laufen. An was kann denn das nur liegen?
Gruss und Dank,
polo-tom
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von Acki »

Mess die Spannung mal mit Multimeter bzw. häng's an PC und schau nach was es "abliefert" und dann guck was ankommt.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
polo-tom
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mai 29, 2006 12:33 pm
Wohnort: Stadtsteinach, Kulmbach

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von polo-tom »

Hallo,
er bring mir immer 5,1V. Mittlerweile vermute ich mal, da der Motor auch viel zu fett läuft, das die Anzeige mit Ihrem vollen Ausschlag (20 AFR) sogar passt. Ich dachte, die MS würde nach der Lambdasonde regeln. Macht sie das nicht? Da er ja zu fett läuft, müsste das Steuergerät doch eigentlich das Gemisch abmagern, oder muss ich mein Kennfeld (Fuel VE-Table) in der MS trotz LC-1 selber programmieren? Muss ich vielleicht irgendetwas anderes einstellen, damit die MS nach der Lambdasonde regelt? Kann man Ihr vorgeben, nach was sie regeln soll? Ich weiß Alpha N regelt überwiegend nach TPS, Speed Tensity doch eigentlich nach Lambda, Map, Temperatur, TPS, usw., oder etwa nicht? Was muss ich eingeben, damit sie das Gemisch überwiegend nach der Lambdasonde einstellt?
Gruss und Dank,
polo-tom
Westitreter
Beiträge: 160
Registriert: Di Apr 22, 2008 12:34 pm
Wohnort: Wien

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von Westitreter »

AFR 20 ist aber wirklich nicht zu fett...eher ganz das Gegenteil!!!

DAS läuft dann auch nicht.

Eine VE Tabelle kannst Du Dir ja mal automatisch erstellen lassen. Wobei die eingegeben Werte passen müssen. Sonst wird das nix.

Versteh mich nicht falsch, aber so wie sich das hier darstellt:
Wenn Du schon bei diesem Thema Probleme hast würde ich Dir grundsätzlich empfehlen such Dir jemanden der Dir Grundlagen der MS erklären und helfen kann...sonst verlierst Du die Freude dran und es kostet Dich einen Motor...
Schriftlich ist das alles vorhanden.

Anbei eine hilfreiche Tabelle
Lambda II.jpg
Lambda II.jpg (35.76 KiB) 8714 mal betrachtet
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von gravedigger »

hast du schon in megatune unter tools/calibrate AFR.... die richtigen daten auf die ms geladen?
ausserdem musst noch im car configurator und unter megatune/basic settings/EGO control die lc 1 einstellen.


bei mir hab ich auch den ausgang 2 der lc 1 verwendet, damit ich die default einstellungen der lc1 verwenden kann, weil es mal das gerücht gab, dass sich die lc1 immer wieder resetet.
.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
polo-tom
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mai 29, 2006 12:33 pm
Wohnort: Stadtsteinach, Kulmbach

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von polo-tom »

gravedigger hat geschrieben:hast du schon in megatune unter tools/calibrate AFR.... die richtigen daten auf die ms geladen?
ausserdem musst noch im car configurator und unter megatune/basic settings/EGO control die lc 1 einstellen.


bei mir hab ich auch den ausgang 2 der lc 1 verwendet, damit ich die default einstellungen der lc1 verwenden kann, weil es mal das gerücht gab, dass sich die lc1 immer wieder resetet.
.
Hallo,
danke erst mal für Deine Hilfe!
Im configurator hab ich die LC-1 eingestellt, nämlich Innovate LC-1 default, 0-5V=0,5-1,5 lambda.
Im EGO control habe ich Wideband eingegeben, die anderen Sachen weiß ich nicht, wie ichs einstellen soll, ego switch point habe ich im Moment auf 2,5V, vorher wars 0,5V, was muss ich im EGO control Fenster denn wie einstellen? Ich finde nirgends irgendwelche Angaben. Deshalb hauts warscheinlich mit meiner Anzeige und meiner Regelung auch nicht hin. AFR 20 ist total abgemagert, hast recht, ich hab aber auch ständig 5,1V Ausgangsspannung am Ausgang 2 des LC-1, mein Motor läuft aber trotzdem viel zu fett!
Ich hoffe, Du kannst mir bei der Einslellund des LC-1 weiterhelfen.
Gruss und Dank,
polo-tom
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von Acki »

Anleitung mal lesen zur LC-1. Wenn die 5,1Volt anzeigt war glaub ich was kaputt. Kann ich erst morgen nachschauen wenn ich dran denke :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von Schnibble »

gravedigger hat geschrieben:hast du schon in megatune unter tools/calibrate AFR.... die richtigen daten auf die ms geladen?
ausserdem musst noch im car configurator und unter megatune/basic settings/EGO control die lc 1 einstellen.


bei mir hab ich auch den ausgang 2 der lc 1 verwendet, damit ich die default einstellungen der lc1 verwenden kann, weil es mal das gerücht gab, dass sich die lc1 immer wieder resetet.
.
....ich bleib da auch dauernd wieder hängen - komm mit der lambadasonde einfach nicht weiter :roll:

- LC-1 ist drin, Lambada-anzeige im cockpit (gibt plausible werte aus, ich vertrau der einfach mal!)
-am 2. ausgang vom LC-1 hängt die kdfi -- im LC-1 sollte der ausgang auch richtig eingestellt sein (0-5V), hab ich vor paar wochen gecheckt!
- im megatune, bei AFR-calibration hab ich alle varianten vom LC-1 durchprobiert - das am besten passt ist "innovate 0-5V"

so wie oben beschrieben - bei ego control kann ich nur single narrow/single wideband...usw einstellen - da ist nix von lc1 ?

es scheint so zu sein, dass bei realem lambda 0,95 (anzeige im cockpit) das megatune einen wert von ~0,8 annimmt!

interessanterweise stellt megalogviewer dennoch das ganze kennfeld immer fetter -- so dass der motor bis lambda 0,6 runtergeht und demnach auch fettaussetzer kriegt (zumindest besser als zu mager, dennoch nicht sinn der sache :roll: )

btw - kabelverbindungen hab ich schon mehrmals gecheckt....


ich werd mal meine logs durchchecken auf weitere hinweise

edit:
laut logviewer kriegt die kdfi scheinbar nur einen wert mit paar kleinen spannungsschwankungen?
ich muss also wohl mal den eingang messen und kucken OB/WAS da überhaupt reingeht
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von gravedigger »

unter EGO control musst wideband einstellen, nicht lc1- mein fehler..
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von Schnibble »

gravedigger hat geschrieben:unter EGO control musst wideband einstellen, nicht lc1- mein fehler..
ist ja kein ding ;)

ich muss mal nachher das multimeter suchen..... *gmpf*

dass ich mal endlich diese "zu-fett-leistungseinbussen" wegbekomm :D
Benutzeravatar
polo-tom
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mai 29, 2006 12:33 pm
Wohnort: Stadtsteinach, Kulmbach

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von polo-tom »

Hallo,
hab noch einmal nen Reset beim LC-1 durchgeführt, noch einmal ne Hzg. und Free-Air Kalibrierung gemacht (ca. zum 3. oder 4. mal) und jetzt bring ich sogar mal andere Spannungen raus, nicht nur die 5,1V. Meine AFR Anzeige bewegt sich, die Zeiger wackeln aber meist hin und her, hab keine genaue Anzeige.
Kann ich mir von der Megatune ein Einspritzkennfeld nach der Lambdasonde erstellen lassen, oder muss ich das auch manuell erstellen, wie vorher ohne Breitbandsonde? Wenn ja, wie geht das?
Gruss und Dank,
polo-tom
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von gravedigger »

du musst von hand eine AFR/lambda kennfeld erstellen oder irgendwo kopieren und mit hilfe des megalogviewers dein einspritzkennfeld anhand der vorgaben aus dem afr kennfeld optimieren.

am anfang zappeln die afr werte immer recht stark.
wenn das kennfeld mal halbwegs passt wird das auch besser..
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
polo-tom
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mai 29, 2006 12:33 pm
Wohnort: Stadtsteinach, Kulmbach

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von polo-tom »

O.k., danke für die Hilfe! Dann werd ich mich demnächst mal drüber machen.
Gruss polo-tom
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von Schnibble »

Schnibble hat geschrieben:ich muss mal nachher das multimeter suchen..... *gmpf*
....so...hab mal gemessen was das ding rausgibt.

bei lambda ~0,95 hab ich eine spannung von ~1,05-1,1 Volt
d.h. eigentlich wäre es in megatune richtig eingestellt, sowe die küglechen (grön/rot) ja scheinbar doch richtig anzeigen - aber die lambda/afr-anzeige (gauge) in MT bleiben noch immer komplett daneben irgendwo im fetten bereich stehen --- die nehmen wohl noch immer an, dass ein signal von 0-5V kommen muss ?
....muss ich mal suchen wo man das umstellen kann.....

edit: gefunden :D
...und jetzt noch die MS dazu bringen, dass se das auch macht.... 8)
Antworten