LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von Schnibble »

Sooooo.....

ich hab jetzt mal im der LC-1 programmer rumgebastelt.....

Die LC1 war "ab werk" eingestellt....hab versucht sie umzustimmen....kein erfolg :(

ausser...die LC1 hat jetzt die ausgänge vertauscht....d.h. vorher ging meine anzeige im cockpit, und die kdfi nicht....jetzt ist's genau umgekehrt obwohl in der Programmiersoftware scheinbar nichts verändert wurde? :roll:


aber gibt's da irgendeinen Trick eine widerwillige LC-1 umzustimmen? hab alles nach anleitung gemacht...aber es scheint meine werte nicht zu fressen! :x
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von Nik »

Schon mal im configurator die einstellung "AFR instead in gauges" aktiviert?war bei mir auch so,das er nichts angezeigt hat!
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von Schnibble »

du meinst Lambda anstelle von AFR ? ja, hab ich bereits eingestellt
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von gravedigger »

weil ich schon ein paar mal hier und im us forum gelesen hab, dass sich die lc1 resetet bzw. die einstellungen verliert betreibe ich die lc1 mit den default einstellungen.
also 0-5volt am ausgang 2 der lc1 für die ms und hab in MT die AFR anzeige einstgestellt.
klappt bis jetzt ganz gut.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von Schnibble »

gravedigger hat geschrieben:weil ich schon ein paar mal hier und im us forum gelesen hab, dass sich die lc1 resetet bzw. die einstellungen verliert betreibe ich die lc1 mit den default einstellungen.
also 0-5volt am ausgang 2 der lc1 für die ms und hab in MT die AFR anzeige einstgestellt.
klappt bis jetzt ganz gut.
genauso hatte ich's von anfang an - eben genau aus dem grund!
....aber der 2. ausgang hat nichts gescheites ausgespuckt.... (festgenagelt auf AFR meist 10, hin und wieder 7 oder sonst einen fixen wert)
ich muss da wohl nochmal ran.....

Zumindest funzt die lambda/AFR in MT - so kann ich wenigstens schonmal megalogviewer drüberlaufen lassen 8)
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von pigga »

Hi.
Also es ist wohl (leider) ein sehr häufiges Problem, dass beim LC1 die Ausgänge kaputt gehen. Hatte ich auch schon bei 2 Dingern :-(
Westitreter
Beiträge: 160
Registriert: Di Apr 22, 2008 12:34 pm
Wohnort: Wien

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von Westitreter »

@ Schnibble
Von welcher Anzeige im Cockpit sprichts Du eigentlich?

XD-16 oder einer Analogversion?
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von Schnibble »

Westitreter hat geschrieben:@ Schnibble
Von welcher Anzeige im Cockpit sprichts Du eigentlich?

XD-16 oder einer Analogversion?
die digitale lambdaanzeige - also nicht das XD-16 sondern die drunter (http://www.lm-1.de)

....ich werd die ausgänge nochmal prüfen....hab ja noch garantie drauf.... :)
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von Schnibble »

das ist echt zum ..... *würg*

Heute den ganzen Kabelbaum ordentlich verlegt - überall schutzschläuche drum, alles schön befestigt und sauber zusammengesteckt (vorher war's eher zusammengewurstet und komplettes wirrwarr ...obwohl teilweise kabelführungen als schutz)


Das LC-1 wieder angestöpselt - probiert

vorher alles auf "factory settings" eingestellt --- und jetzt absolut nix mehr :roll:
die anzeige im cockpit läuft von 0,50 bis 1,00 hoch (aufwärmen) - beim starten zeigt sie dann irgendwas um 0,5 an (lambda)....geht dann mit bissl gezappel auf 0,7 hoch und bleibt dort festgenagelt.
In MT ist's wie vorher....einfach nichts brauchbares: festgenagelt auf AFR 10,2, beim gasgeben dann sprung auf 19 ...aber auch nur manchmal. und das war's wieder :(

was hat das nun wieder zu bedeuten?
eine neukalibrierung hab ich nicht gemacht - weil motor schon gelaufen und es 1 stunde arbeit kostet die sonde auszubauen :oops:

echt deprimierend....und letztens lief's zumindest in MT wunderbar :roll:
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von franksidebike »

Schnibble hat geschrieben: Heute den ganzen Kabelbaum ordentlich verlegt - überall schutzschläuche drum, alles schön befestigt und sauber zusammengesteckt (vorher war's eher zusammengewurstet und komplettes wirrwarr ...obwohl teilweise kabelführungen als schutz)
habe mal so was ähnliches gehabt!
kontrolliere bitte dein kabel/verbindungen, bei mir war es ein :evil: Quetschverbinder wo das kabel nicht richtig fest war!
frank
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von Schnibble »

werd ich nochmal machen.....aber warum zeigt das LC-1 dann doch was an - obwohl's nur mist ist?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von franksidebike »

Schnibble hat geschrieben:werd ich nochmal machen.....aber warum zeigt das LC-1 dann doch was an - obwohl's nur mist ist?
hast du die LED an der LC1? leuchte die nach der aufwährmphase durch oder fällt dein LC1 manchmal aus, blinkt dann für etwa 20sec, aufwährmphase?
frank
Westitreter
Beiträge: 160
Registriert: Di Apr 22, 2008 12:34 pm
Wohnort: Wien

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von Westitreter »

Wozu brauchst Du eine Stunde? :mrgreen:

Wo hast Du eigentlich die Lambdasonde reingebaut? Oder hast Du so einen 4in1 Auspuff? :-)

Ich hab mittlerweile die LC1 mit Stecker gemacht und extra befestigt. Geht leichter zu tauschen - wenn notwendig.
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von Schnibble »

@westitreter
ja, ein 4in1. Die sonde sitzt gleich hinter dem flansch wo der 4in1 zusammengeht, im rohr vom auspuff - und das nach vorne, in etwa zum gebläsekasten ausgerichtet.
D.h. entweder muss der auspuff ab - weil man weder mit dem schlüssel drankommt, noch ist genug platz um sie rauszudrehen weil sie dann an die Verblechung stösst
ODER die verblechung muss ab (Lüftermulde, bzw. Heckabschlussblech) - hab ich bisher nicht probiert, aber diese variante gefällt mir besser.....vorher schnell noch 2mal den arm gebrochen und dann sollte das gehen :mrgreen:


Da alles mit auspuffdichtmasse schön zu ist, wollte ich es vermeiden den auspuff (wieder) abzumontieren.


@franksidebike
nein, keine LED dran -- aber die anzeige (im cockpit) blinkt hin und wieder in der aufwärmphase....vielleicht also doch ein wackler - werd ich prüfen (obwohl ich penibel drauf geachtet hab :roll: )
Ich werd mir mal ne neue firmware runterladen und die reinspielen, mal kucken was passiert

vielleicht hängt's aber auch mit den störsignalen zusammen, die bei der KDFI auch auftauchen....


Mir fällt aber grad nochwas ein - nach dem kabel neuverlegen, hatte ich den motor kurz gestartet ohne dass die Sonde am LC-1 eingesteckt war (eingesteckt schon, aber nicht eingerastet :oops: ) ....vielleicht reicht einfach eine neukalibrierung? werd ich als erstes machen


edit:
mit dem "ohne einrasten" unter strom setzen des LC-1 hab ich die wohl resettet....deshalb also :roll:
Muss wohl neu kalibriert werden....


edit:
neue firmware drauf, neu kalibriert (motor ohne zündung/spritzufuhr orgeln lassen um "frischluft" zu bekommen :D )
und schon läuft se wieder....

allerdings: die ausgänge lassen sich noch immer nicht umprogrammieren - etliche versuche den 1. ausgang auf breitbandsignal umzuproggen sind fehlgeschlagen. das LC-1 neu gestartet - und die alten werte waren wieder drin :x
das ist echt zum verzweifeln...... :cry:

zumindest geht aber dann entweder die anzeige in MT oder die im Cockpit
Oder kennt da jemand eine andere methode? vielleicht über einen Ausgang der KDFI?
weil beide geräte an einen LC-1 ausgang geht schonmal nicht :roll:
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: LC-1-Kit, AFR-Anzeige im MT zeigt nichts an

Beitrag von el-hardo »

Hab jetzt ein ähnliches Problem.
LC-1 an TS angeschlossen und (glaube) richtig eingestellt (Projekt Settings = LC-1 und EGO Settings = Wideband).
Das kuriose: TS zeigt nur Spannungen an (um die 2 volt) aber keinen brauchbaren Lambda oder AFR Wert. Letztere bleiben wie angewurzelt stehen als wäre da gar nix angeschlossen. Scheint wohl ein Setting-Problem zu sein, nur weiß ich nicht, wo ich das sonst einstellen soll. Wo ist mein Fehler?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Antworten